Hallo,
diesmal geht es um Sam, der bisher als einziger immer gesund war und daher hier noch nie Thema war.
Da wir seine Partnerin leider gehen lassen mussten, haben wir ihn vor der VG mit seiner neuen Partnerin einmal komplett durchchecken lassen inkl. Blutcheck, und dort hatte er leicht erhöhte Entzündungswerte (seg. Neutrophile 71 (+) und Monozyten 1 (-).), wofür wir noch keinen Grund gefunden haben.
Nach dem Tierarzttermin habe ich entdeckt, dass er leicht wunde Läufe an den Hinterpfoten hat. Er hatte dort schon länger eine kahle Stelle die aber nicht wund war. Ich vermute, dass es jetzt etwas schlimmer geworden ist, weil er seit dem Tod seiner Partnerin vor drei Wochen mehr rumsitzt. Man sieht es auch nur wenn man das Fell zur Seite schiebt, daher habe ich es erst jetzt entdeckt. Ich kann leider gerade kein Bild hochladen, aber es entspricht Grad 1 bis 2 der Bilderskala auf kaninchenwiese (https://kaninchenwiese.de/gesundheit...ododermatitis/).
Er hat sowieso direkt für Anfang Januar einen erneuten Termin weil unsere Ärztin über die Feiertage nicht da ist, und da werde ich es auf jeden Fall ansprechen, und bis dahin seine Füße desinfizieren, eincremen, den Untergrund weicher machen, die Krallen extrem kurz halten etc.
Meine Frage ist jetzt, ob die erhöhten Entzündungswerte daher kommen können? Also wenn es richtige offene Wunden wären läge das natürlich nahe, aber hat hier jemand die Erfahrung gemacht, dass es auch schon in einem so frühen Stadium Entzündungswerte erhöhen kann?

Lesezeichen