Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Augentrockenheit bei Narkose

Standard Augentrockenheit bei Narkose

Hallo zusammen.

Unser Widder war vor Kurzem in Narkose für den Kopf-Scan. Kurz darauf hat sie eine Augenproblematik entwickelt (Rötung, Schwellung, Zukneifen, Tränen). Wir sind natürlich zum TA damit und sie hat eine Hornhautverletzung auf beiden Seiten.
    Ich dachte, dass es an dem Tränenmittel zur Feuchterhaltung liegen könnte, meine TA meinte nun aber, dass es wahrscheinlich eher daran liegt, dass die Augen in der Narkose zu sehr ausgetrocknet sind.
    Hat jemand Erfahrungen damit? Das war ja nur eine ganz kurze Sedierung und bald steht eine größere OP der Ohren an. Wie soll sie das denn hinkriegen, da trocknen die Augen doch erst recht aus? Und gleichzeitig Augen noch einmal verletzten und dabei die Ohrwunde reinigen stelle ich mir schrecklich für die arme Maus vor.
    Danke euch

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard

Hallöchen,

Ist bei meinem Floh bei einer Zahnentfernung auch passiert.
    Normalerweise bekommen sie eine Augensalbe zum Schutz rein.
    Floh lag wohl einmal kurz blöd und zack - Hornhaut war verletzt und er bekam eine fiese Bindehautentzündung. Mit den richtigen Medis ist es aber schnell wieder gut geworden.
    Das ist seit dem kein einziges Mal passiert.

Wie schützt denn deine TÄ die Augen während der Narkose?

Erfahrener Benutzer

Standard

Wir haben gute Erfahrungen mit OphtalVet Fluid Gel gemacht. Das habe ich auch von einem Augentierarzt bei Corneadefekt bekommen. Es handelt sich um ein feuchtigkeitsspendendes steriles Gel zur Tränenfilmerhaltung. Sprich deine Tierärztin darauf an. Viel Erfolg.

Standard

Danke euch

Ja, bei meinem Weibchen wird es gerade auch schon schnell besser, das freut mich sehr... Die arme Maus ist so panisch bei allem und dann bekommt sie ausgerechnet alle paar Stunden Augentropfen. Aber zumindest wirkt es schnell. Nächste Woche ist der Termin zur Nachkontrolle und danach hat sie hoffentlich erst einmal ein wenig Ruhe bis zur Op...

Sie hatte auf jeden Fall anscheinend auch irgendwelche Augentropfen währenddessen bekommen, aber ich spreche den TA mal auf das Gel an. Danke

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Wir verwenden ganz normale Bepanthen Augensalbe. Diese wird so etwa alle 5-10 Minuten kontrolliert und bei Bedarf neu rein gemacht. Bei längeren OPs haben wir auch schon mal Kontaktlinsen genommen. Ist halt teurer, funktioniert aber sehr gut.
    LG Britta

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer