Guten Morgen,
ich bin ganz neu hier. Ich hoffe auf Hilfe bei den Fragen, die ich mir stelle, seit ich das ok von meinem Vermieter zur Kaninchehaltung bekommen habe. Denn ob das überhaupt möglich ist, steht noch in den Sternen.
Die Voraussetzungen sind im Winter optimal, im Sommer dafür absolut schlecht, wenn die Kaninchen sollen auf dem Südbalkon wohnen. Wie schnell es dort wie heiß wird weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich mich dort eigentlich nie aufhalte. Im Sommer wird die Wäsche aber wirklich schnell trocken. Gut für die Wäsche - schlecht für die Kaninchen.
Der Balkon erstreckt sich über zwei Garagen. Ein Teil ist mit Dachbegrünung. Der ist für die Kaninchen tabu, wegen dem Untergrund. Wohnen sollen sie stattdessen in einer Voliere mit 6qm, die an der Hauswand aufgebaut werden soll.
Der Wind kommt meistens von Westen, deshalb die Idee, die Voliere so aufzubauen, dass sie von West nach Ost höher wird. Die westseite Würde ich mit Holz komplett schließen, damit der Wind nicht ungehindert durchzieht und auch zum Schutz vor Regen. Im Sommer wäre ein wenig Wind aber wahrscheinlich gar nicht schlecht? Vielleicht lasse ich oben ein paar cm offen?
Die Voliere braucht auch ein Dach. Aber welches würde im Sommer nicht noch zusätzlich aufheizen?
Auf der Südseite würde ich eventuell auch eine Hälfte mit Holz verschießen. Oder lieber offen lassen? Dann würde ich die Südseite evtl mit kleinen Bäumchen (außerhalb) zustellen?
Für den Sommer könnte ich mir auch eine Tunnelkonstruktion vorstellen, die bis zur Süd-/Westecke führt. Dort kommt es am schnellsten zu Schatten. Im Süden grenzt ein Haus an, das ca. 70cm hoch abgrenzt. In der Ecke könnte ich ein geschlossenes Hausschen aufstellen oder eine kleine würfelartige Voliere mit Steinboden. Aber ob ich das Mardersicher hinkriege?
Alternativ kann ich sie an heißen Tagen auch von morgens bis abends kn die Wohnung lassen. Dort hätten sie dann zwar sehr wenig Platz, aber unter 30Grad.
Über Tipps bin ich sehr dankbar, egal in welche Richtung sie gehen.

Mottchen Nov 2008-14.01.2015
). Hier hat es im Sommer auch mal 26Grad (Max, nach mehreren richtig heißen Tagen und einer Wohnung ohne Durchzug beim Lüften). 30 grad hatten wir aber noch nie. Das wäre dann auch der Moment, an dem eine Klimaanlage einziehen würde.

Lesezeichen