Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: E Coli nach Antibiotikum

Neuer Benutzer

Standard E Coli nach Antibiotikum

Hallo zusammen,

wir haben eine große Kotuntersuchung machen lassen, da Lola ab und zu etwas Schleim im Kot hat und vereinzelt Bilddarmkot liegen lässt bzw. etwas Matschkot hat und ab und zu ein verschmiertes Hinterteil. Allerdings kein Durchfall, sie macht sonst normale Köttel und der Schleim ist quasi um die Köttel herum. Außerdem grummelt ihr Bauch manchmal.
    Parasiten waren negativ, allerdings wurden E Coli Bakterien nachgewiesen, und wir haben auch ein Antibiogramm dazu bekommen und sollen jetzt Orniflox geben.
    Ich bin mir allerdings unsicher, weil Lola in den letzten Monaten mehrmals sehr viel Antibiotikum bekommen hat (Schnupfen, Ohrenentzündung). Währenddessen hatte sie auch schon ab und zu etwas Matschkot, nur der Schleim ist mir vorher noch nicht aufgefallen.
    Natürlich sollen die Bakterien weg, aber ich habe jetzt eher die Befürchtung, dass das von dem vielen Antibiotikum kommt und wir es mit dem Antibiotikum jetzt nur noch schlimmer machen.
    Nach langem Beobachten bin ich mir relativ sicher, dass es nur von Lola kommt und Balus Kot normal ist, was ja auch dafür sprechen würde…
    Die TÄ (kaninchenkundig) sagte das könne theoretisch sein, aber die Bakterien sind jetzt nun mal da, warum auch immer, und gehören da so nicht hin. Allerdings habe ich nicht ganz verstanden, ob E Coli sowieso in einer gesunden Darmflora vorkommen und sich jetzt nur stark vermehrt haben, oder dort gar nicht sein dürfen und die beiden sich die definitiv irgendwo von außen eingefangen haben…
    Ich habe jetzt in Absprache mit ihr erstmal RC Dia angefangen zu geben.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Würdet ihr schon wieder Antibiotikum geben oder erstmal nicht?
    Ich bin über jeden Rat dankbar

Liebe Grüße!

PS-Versager

Standard

Du solltest das Orniflox unbedingt geben, Colibakterien gehören nicht in das Kaninchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer