Mein Kaninchen Anton hatte vor einer Woche Verstopfung, die mit MCP und Novalgin gut behandelt wurde. Er frisst wieder ganz normal und die Verdauung ist gut. Vor ein paar Tagen fiel mir allerdings auf, dass er den Kopf etwas schief gehalten hat und mit den Hinterbeinen umgeknickt ist. Da er vor zwei Jahren mit heftigen neurologischen Ausfallerscheinungen an Ec erkrankt war und ich die Symptome kenne, habe ich ihn sofort mit Panacur und B-Vitaminen behandelt. Da sich jetzt nach vier Tagen eine Besserung ergeben hat (er fällt nicht mehr um, nur der Kopf ist noch etwas schief), die Symptome nicht so ausgeprägt sind und er ansonsten zwar etwas schlapp aber munter ist, meinte meine Tierärztin, man müsse nicht auch noch ein Antibiotikum dazugeben. Allerdings trinkt er sehr viel und hat eine schnelle Atmung.
Was meint ihr?
Muss Antibiotikum, auch bei weniger heftigen Symptomen, unbedingt verabreicht werden?
Ist es schon ein Zeichen, wegen der vermehrten Flüssigkeitsaufnahme, dass die Nieren geschädigt sind oder normal bei Ec?
Hat die schnelle Atmung auch mit Ec zu tun (beim ersten Schub hatte er das nicht)?
Danke für Eure Antworten.
Lesezeichen