Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Gewöhnung an Außenhaltung

Chefküken Avatar von Charlotte

Standard Gewöhnung an Außenhaltung

Huhu ihr Lieben,

Normalerweise heißt es ja, dass man Kaninchen problemlos ab Mai in Außenhaltung bringen kann.

Meine Beiden sollen ab nächster Woche eigentlich auch in Außenhaltung. Ist ein sehr geschützter Bereich, überdacht, windgeschützt. Aber hier sind die Nächte teils noch einstellig. Unser Großer ist chronisch krank. Ich hab etwas Bedenken, ob das sinnvoll ist oder ob wir ihnen lieber den Stress antun, dass sie tagsüber ins Gehege kommen und abends nochmal reinkommen. Stress deshalb, da wir umziehen und sie sowohl Innen wie Außengehege nicht kennen. Innen können wir ihnen leider auch nicht den gewohnten Bereich mitten im Umzug abzwacken (denke Mal 2-3qm, aber auf mehr halten sie sich im alten Zuhause auch freiwillig nicht auf).

Was würdet ihr tun? Ganz raus? Teilweise raus? Irgendeine dritte Idee?

LG
    Lotte
    LG Lotte

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Ich würde die raussetzen. Die Natur hat ihnen Fell verpasst, dieses Konzept funktionert

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Ich würde die raussetzen. Die Natur hat ihnen Fell verpasst, dieses Konzept funktionert
    Bin ganz bei Dir
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Mit der Argumentationskette könnte man die Tiere aber auch im tiefsten Winter raussetzen.

Wir hatten letzte Woche nachts 4 Grad. Das finde ich schon knackig für ein Innenhaltungstier.
    LG Lotte

Aktive Avatar von Britta S.

Standard

Wie kalt wird es denn nachts bei euch? Normalerweise sagt man wenn es nachts nicht mehr unter 10 Grad fällt. Wenn es jetzt ab und an mal 9 Grad sind fände ich das nicht tragisch. Wenn es aber eher richtung 5 Grad geht würde ich bei einem chronisch kranken Tier (was hat er denn?) noch warten. Stell doch mal ein Thermometer in den geschützten Stall und schaue wie kalt es da nachts wird.

Klar haben Kaninchen Fell. Allerdings kommen sie ja aus Innenhaltung und haben kein Winterfell. Bei gesunden Tieren fände ich das jetzt auch eher unbedenklich.
    LG Britta

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Mit der Argumentationskette könnte man die Tiere aber auch im tiefsten Winter raussetzen.

Wir hatten letzte Woche nachts 4 Grad. Das finde ich schon knackig für ein Innenhaltungstier.
    Naja ... also es besteht schon durchaus ein Unterschied zwischen dauerhaften Minusgraden und stundenweise mal unter 10° ... Häuschen und Partnertier sind ja auch noch vorhanden.

Allerdings habe ich überlesen, dass eines der Tiere chronisch krank ist. Je nach Erkrankung sind Anpassungen natürlich schon angebracht.

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wenn du Strom im Gehege hast oder zumindest vorübergehend dorthin verlegen kannst, dann würde ich für die ersten (und kälteren) Nächte eine Wärmelampe aufhängen, damit sie bei Bedarf diesen Bereich aufsuchen können.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Standard

Beide haben chronischen Schnupfen und er hat in top eine Augenproblematik.
    LG Lotte

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Zitat Zitat von Charlotte Beitrag anzeigen
    Beide haben chronischen Schnupfen und er hat in top eine Augenproblematik.

Gerade bei chronischen Kaninchenschnupfen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die Außenhaltung positiv ausgewirkt hat und die Tiere sogar im Winter besonders gut klar gekommen sind und die Symptomatik rückgängig war. In Wohnungshaltung mit Heizungsluft war der Schnupfen meist ausgeprägter.

Bei einem vorhandenen Rückzugsort mit viel Stroh für die Nacht würde ich die beiden an die Außenhaltung jetzt schon gewöhnen. Meine beiden Opis (15 und 11) in Außenhaltung haben schon ihr Sommerfell, obwohl es nachts auch noch in den einstelligen Bereich geht.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Standard

Ich hatte ja auch immer Schnupfer in Außenhaltung. Das sind ja nicht meine ersten Kaninchen. Ich bin doch alter Hase hier

Wir tendieren aktuell zur Wärmelampe. Strom ist ken
    In Problem
    LG Lotte

Standard

Wärmelampe ist da. Wetterumschwung auch. Zum Auszug der Tiere und uns sind jetzt 27Grad angesagt. Hätte ich mir die Sorgen auch sparen können
    LG Lotte

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Wie das Wetter so spielt

Du wirst dich freuen das du die Wärmelampe hast, wenn ganz plötzlich mal eins krank wird.
    Oder der nächste Wetterumschwung da ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer