Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Frederik (11 Jahre, unkastriert) bekommt die Chance auf ein artnahes Kaninchenleben

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard Frederik (11 Jahre, unkastriert) bekommt die Chance auf ein artnahes Kaninchenleben

Hallo liebe Kaninchenfreunde ,

ich bin Frederik , 11 Jahre alt (geb. 06/2013) und komme aus dem Tierheim. Dort habe ich die letzten 2 Jahre in Außenhaltung verbracht. Ich stamme ursprünglich aus einer Zucht/ Vermehrung, die auf Grund Überforderung aufgelöst wurde und so landete ich im Tierheim. Ein Zusammenleben mit Artgenossen kenne ich nicht, auch im Tierheim habe ich alleine gelebt. Ich bin nicht kastriert, auf beiden Augen so gut wie blind und ich höre schlecht.

Der Tierarzt des Tierheims hat auf Grund meines Alters eine Kastration abgelehnt und ich sollte nur in Einzelhaltung vermittelt werden. Auch wurden nie mein Blut und mein Kot untersucht. Ebenfalls wurde die Ursache der Erblindung nicht diagnostiziert.

Jenny vom Kaninchenschutz wurde auf mich aufmerksam gemacht und nahm dann Kontakt mit dem Tierheim auf. Es war schnell klar, dass ich dort nicht länger bleiben soll, denn ein Leben in Einzelhaft ist nun wirklich kein schönes Leben. Auch fiel Jenny sofort die Eintrübung meiner beiden Augen auf und sie vermutete direkt EC, denn die deutlichen Eiweißablagerungen auf der Netzhaut sind dafür typisch. Ich kann hell und dunkel noch sehen.

Am Montag hat mich Jenny aus dem Tierheim abgeholt. Ich bin ziemlich schreckhaft und habe doll Angst vor der ausgestreckten Hand. Jenny, Erik und die kleine Greta , die mir auch den schönen Namen Fredrik gegeben hat, zeigen mir aber täglich, wie schön es sein kann, wenn man vorsichtig gestreichelt wird. Ich habe einen riesigen Appetit und freue mich, dass es hier immer schönes frisches Futter gibt. Im Tierheim gab es trockenes Buntfutter und einmal täglich eine Portion Gemüse.

Ich konnte erstmal in Ruhe ankommen und habe einen separaten Bereich des Außengeheges bekommen. Ich war ganz erstaunt, dass es hier die ganze Zeit Frischfutter gibt und Cunis. Jenny sagt, weil ich so alt bin, darf ich Cunis so viel ich möchte fressen. Am meisten mag ich aber den türkischen Löwenzahn, Petersilie, Basilikum, Minze und Blattspinat.

Am Mittwoch war ich dann beim Tierarzt. Das fand ich gar nicht toll. Ich hatte wirklich Angst und doll Herzrasen. Ich musste Blut abgeben- da hatten die Tierarzthelferin und der Tierarzt ordentlich zu tun- und meine Böbbels wurden untersucht. Die Kotuntersuchung hat Hefenbefall ergeben, was aber auf Grund der bisherigen Fütterung zu erwarten war. Das Blutergebnis steht noch aus. Mein ganzes Fell ist voller Sand und ich habe überall am Körper und ganz besonders im Gesicht unterm Fell Verkrustungen, die wie kleine verschorfte Verletzungen aussehen. Keiner kann sich erklären, woher das kommt. Das müssen wir jetzt beobachten. Meine Ohren sind auch schmutzig, das kann aber von dem staubigen Sandboden kommen, auf dem ich im Tierheim gelebt habe.

Meine beiden Augen zeigen leider sehr deutliche Eiweißablagerungen durch eine EC-Erkrankung. Ich wurde im Tierheim diesbezüglich nicht behandelt und bekomme nun unterstützende Medikamente. Meine Nickhaut steht auch an beiden Augen hervor, was aber erstmal nur beobachtet werden soll, da dies bei großen Kaninchenrassen nicht untypisch ist.

Ich soll ein Deutscher Riese sein, aber dafür sind meine Ohren etwas zu kurz. Ich bin auch zu dünn, in der Praxis wurde ich auf 3,8 kg gewogen.

Und nun hoffen wir, dass meine Blutwerte in Ordnung sind und ich nächste Woche Mittwoch kastriert werden kann. Wenn ich dann in Narkose liege, werde ich auch geröntgt. Meine Wirbelsäule und Hüfte sind leicht auffällig, das kann aber auch an fehlender Muskulatur liegen.

Bitte drückt mir die Daumen, denn wenn ich kastriert bin, darf ich Fridolin (https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=152250) kennenlernen und mit ihm eine Männer-WG aufmachen.

Ich möchte mich bei dem Kaninchenschutz bedanken, die mir eine Notfallerstversorgung gewährt haben und ich so die Chance auf ein artnahes Kaninchenleben bekomme.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5042.jpg  
    Geändert von Jenny (21.03.2025 um 18:52 Uhr)
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Da isser ja
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Frederik, ich wünsche Dir bei Jenny und mit Fridolin ein wunderwunderschönes Restleben und dass Du zumindest noch eine lange Zeit (11 Jahre für einen Großen sind ja schon eine Hausnummer ) endlich nochmal er“leben“ darfst wie schön ein Kaninchenleben sein kann…. hätte sein können.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Neuer Benutzer

Standard

Ach du süßer Opi. Ich wünsche Dir und Fridolin eine wunderschöne, lange Zeit zu zweit

Bunny-Village, a home for special-needs rabbits Avatar von Silke R.

Standard

Alle Daumen werden für dich gedrückt, hübscher Frederik!
    Liebe Grüße von Silke

True happiness is not attained through self-gratification, but through fidelity to a worthy purpose. H. Keller

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Ja dann mal ein ganz liebes Willkommen an dich, Frederik. Da hat Greta dir wirklich einen tollen Namen gegeben. Und der Tierarztbesuch hört sich ja nun auch nicht so total katastrophal an. Nur Hefen sind schon mal gut, hätten ja auch andere Mitbewohner sein können. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Blutwerte gut sind und du ganz schnell kastriert werden kannst.

Bin so gespannt, wie es bei dir weitergeht Und ich freu mich, dass du jetzt bei Jenny bist und die Chance auf ein tolles Kaninchenleben hast.

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Standard

Frederik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_5059.jpg   IMG_5072.jpg   IMG_5076.jpg   IMG_5078.jpg   IMG_5091.jpg  

Trauert um Amy & Sam Avatar von Petra M.

Standard

Hallo Frederik. Herzlich willkommen in der schönen Kaninchenwelt. Endlich wird sich gut um dich gekümmert
    Meine Daumen sind gedrückt das deiner Männer WG nichts im Wege steht . Du hast es so verdient

Liebe Grüße Petra
    Fine (25.11.2016) Emma (2.3.2017) Amy (14.05.2019) Sam (2.07.2019) Fussel (01.03.2022)

Kaninchen haben auch Personal Avatar von Anke

Standard

Was für tolle Bilder - mitten aus dem neuen Leben… und Greta hat er wohl schon in sein Herz geschlossen und Greta „ganz die Frau Mama“
    Bis neulich Anke

Wahrheit bemisst sich nach der Nützlichkeit für unseren Denkapparat - William James (1842-1910)

Erfahrener Benutzer

Standard

Herzlich willkommen, lieber Frederik.
    11 Jahre ist ja ein echt stolzes Alter für einen "Riesen".
    Ich wünsche Dir noch eine lange und glückliche Zeit in Deinem neuen Zuhause und mit Fridolin.
    Klein-Greta hat Dich jedenfalls schon ins Herz geschlossen.

Standard

Hui, du hübscher Frederik, da hast du aber mal toll vor der Kamera posiert

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Administrator Avatar von Marion S.

Standard

Herzlich Willkommen hübscher Frederik

Standard

Puh, Frederik ist ein echtes Dreckschweinchen- er spritzt mit seinem Urin umher und markiert das gesamte Gehege mit Kötteln und Urin. Dann ist er auch noch bei der Medigabe echt doll wehrhaft, sowas hatte ich noch nie. Er ist schnell panisch, wenn man ihn anfasst.

Frederik war am Mittwoch zum Kastrieren, Röntgen und Impfen- es ist soweit alles gut gegangen und wir sind sehr froh, dass er wieder Zuhause ist.

Während der Narkose hatte Frederik Kreislaufprobleme und lag sehr unruhig. Der operierende Tierarzt musste sich ziemlich beeilen, damit sie Fredrik schnell wieder aus der Narkose zurück holen konnten. Aufgewacht ist er dann aber zum Glück gut und hat auch ziemlich schnell wieder gefressen.

Das Röntgenbild zeigt eine Spondylose in der Brustwirbelsäule und das Herz war im vorderen Bereich nicht deutlich abgegrenzt- hier liegt eine Herzproblematik vor. Leider nicht ungewöhnlich bei den größeren Kaninchen.

Wir lassen ihn jetzt aber erstmal so richtig ankommen, die Hormone sollen runter fahren und schauen dann, wie wir das alles ordentlich abklären lassen.

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

Er hatte an ein und denselben Tag Narkose/ Kastration und Impfung?

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    Er hatte an ein und denselben Tag Narkose/ Kastration und Impfung?
    Das würde mich jetzt auch sehr wundern

Und das Herzproblem hört sich jetzt auch nicht super an, aber klar, bei dem Alter... Da ist schon mal gut, dass er die Narkose gut weggesteckt hat.

Alles Gute weiterhin, und dass die Hormone schnell runterfahren.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Ja, die Impfung war fällig. Wir haben jetzt ja auch schon mit der Wiesenfütterung begonnen. Ich hatte bei meinen Kaninchen, die nicht mehr impffähig waren, immer ein klein wenig Sorge mit der Wiesenfütterung.

Standard

Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ja, die Impfung war fällig. Wir haben jetzt ja auch schon mit der Wiesenfütterung begonnen. Ich hatte bei meinen Kaninchen, die nicht mehr impffähig waren, immer ein klein wenig Sorge mit der Wiesenfütterung.
    Kann ich gut nachvollziehen. Aber bei gleichzeitiger Narkose ist es eben auch fraglich, ob der Impfschutz 100 % aufgebaut wird. Lässt du noch boostern? Ansonsten kann ich dich nur beneiden, dass ihr schon so viel Wiese habt. Ich werde wohl am Sonntag mal schauen, ob ich schon was finde.

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Standard

Die Impfung erfolgte nicht unter Narkose, sondern als Frederik stabil und im guten Allgemeinzustand war. Der Impfschutz wird nicht beeinflusst. Es ist sicherlich eine zusätzliche Belastung für das Immunsystem, aber das unterstützen wir ja. Zudem ist Frederik extrem panisch. Auch die Zusammenführung wird ein Nervenkrimi werden.

Wir mussten hier wirklich abwägen, auch gerade mit Hinblick auf sein EC, ob ein zusätzlicher Tierarzttermin für die Impfung angebracht ist. Alleine die Medigabe hier Zuhause ist für ihn schon ganz schlimm und er wird panisch. Er muss schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Standard

Der Arme

Liebe Grüße
    Carmen Z.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer