Hallo liebe Kaninchenfreunde,
ich bin Frederik, 11 Jahre alt (geb. 06/2013) und komme aus dem Tierheim. Dort habe ich die letzten 2 Jahre in Außenhaltung verbracht. Ich stamme ursprünglich aus einer Zucht/ Vermehrung, die auf Grund Überforderung aufgelöst wurde und so landete ich im Tierheim. Ein Zusammenleben mit Artgenossen kenne ich nicht, auch im Tierheim habe ich alleine gelebt. Ich bin nicht kastriert, auf beiden Augen so gut wie blind und ich höre schlecht.
Der Tierarzt des Tierheims hat auf Grund meines Alters eine Kastration abgelehnt und ich sollte nur in Einzelhaltung vermittelt werden.Auch wurden nie mein Blut und mein Kot untersucht. Ebenfalls wurde die Ursache der Erblindung nicht diagnostiziert.
Jenny vom Kaninchenschutz wurde auf mich aufmerksam gemacht und nahm dann Kontakt mit dem Tierheim auf. Es war schnell klar, dass ich dort nicht länger bleiben soll, denn ein Leben in Einzelhaft ist nun wirklich kein schönes Leben. Auch fiel Jenny sofort die Eintrübung meiner beiden Augen auf und sie vermutete direkt EC, denn die deutlichen Eiweißablagerungen auf der Netzhaut sind dafür typisch. Ich kann hell und dunkel noch sehen.
Am Montag hat mich Jenny aus dem Tierheim abgeholt. Ich bin ziemlich schreckhaft und habe doll Angst vor der ausgestreckten Hand. Jenny, Erik und die kleine Greta, die mir auch den schönen Namen Fredrik gegeben hat, zeigen mir aber täglich, wie schön es sein kann, wenn man vorsichtig gestreichelt wird. Ich habe einen riesigen Appetit und freue mich, dass es hier immer schönes frisches Futter gibt. Im Tierheim gab es trockenes Buntfutter und einmal täglich eine Portion Gemüse.
Ich konnte erstmal in Ruhe ankommen und habe einen separaten Bereich des Außengeheges bekommen. Ich war ganz erstaunt, dass es hier die ganze Zeit Frischfutter gibt und Cunis. Jenny sagt, weil ich so alt bin, darf ich Cunis so viel ich möchte fressen. Am meisten mag ich aber den türkischen Löwenzahn, Petersilie, Basilikum, Minze und Blattspinat.
Am Mittwoch war ich dann beim Tierarzt. Das fand ich gar nicht toll. Ich hatte wirklich Angst und doll Herzrasen. Ich musste Blut abgeben- da hatten die Tierarzthelferin und der Tierarzt ordentlich zu tun- und meine Böbbels wurden untersucht. Die Kotuntersuchung hat Hefenbefall ergeben, was aber auf Grund der bisherigen Fütterung zu erwarten war. Das Blutergebnis steht noch aus. Mein ganzes Fell ist voller Sand und ich habe überall am Körper und ganz besonders im Gesicht unterm Fell Verkrustungen, die wie kleine verschorfte Verletzungen aussehen. Keiner kann sich erklären, woher das kommt. Das müssen wir jetzt beobachten. Meine Ohren sind auch schmutzig, das kann aber von dem staubigen Sandboden kommen, auf dem ich im Tierheim gelebt habe.
Meine beiden Augen zeigen leider sehr deutliche Eiweißablagerungen durch eine EC-Erkrankung. Ich wurde im Tierheim diesbezüglich nicht behandelt und bekomme nun unterstützende Medikamente. Meine Nickhaut steht auch an beiden Augen hervor, was aber erstmal nur beobachtet werden soll, da dies bei großen Kaninchenrassen nicht untypisch ist.
Ich soll ein Deutscher Riese sein, aber dafür sind meine Ohren etwas zu kurz. Ich bin auch zu dünn, in der Praxis wurde ich auf 3,8 kg gewogen.
Und nun hoffen wir, dass meine Blutwerte in Ordnung sind und ich nächste Woche Mittwoch kastriert werden kann. Wenn ich dann in Narkose liege, werde ich auch geröntgt. Meine Wirbelsäule und Hüfte sind leicht auffällig, das kann aber auch an fehlender Muskulatur liegen.
Bitte drückt mir die Daumen, denn wenn ich kastriert bin, darf ich Fridolin (https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=152250) kennenlernen und mit ihm eine Männer-WG aufmachen.
Ich möchte mich bei dem Kaninchenschutz bedanken, die mir eine Notfallerstversorgung gewährt haben und ich so die Chance auf ein artnahes Kaninchenleben bekomme.![]()
Lesezeichen