Hat jemand Erfahrung mit Wach-CT?
Ich überlege, das machen zu lassen, weil Loki sehr mäkelig frisst.Zwar frisst er feste Pellets von Rodicare, auch Cunis (ich weiche sie normalerweise aber ein, das war nur um zu sehen, ob er das kann) und festere Trockenkräuter (aus Dental von Grünhopper), aber frisches Futter verweigert er großteils. Er frisst da gezielt nur eine Sache. Vor kurzem war es Löwenzahnsalat, dann Grünkohl, dann Dill, dannjetzt Möhrenkraut und den rosa Radiccio von Grünhopper. Alles sonst scheint ihn fast zu ekeln? So kommt es mi vor.
Als Vorerkrankung hat er starke Arthrose, bekommt 2x täglich Metacam in recht hoher Dosis und wenn er das nicht bekommt, frisst er gar nicht mehr liegt nur noch matt herum, kauert sich zusammen, hat also Schmerzen, die ich aber eher auf die Wirbelsäule zurückführen würde. Hat er sein Medi ist er teilweise wie ausgewechselt.
so haben wir damals die Arthrose auch festgestellt, er hat das Fressen eingestellt, aber wirkte nicht wie bei einer Aufgasung. Ich bestand auf Röntgen. Das Röntenbild zeigte dann die starke Spondiliose.
Er hat nicht abgenommen, sein Fell ist schön,er putzt sein Mädchen, also vom Verhalten er ist er ganz normal. Klar er schläft mehr als früher, aber er ist jetzt 6 und Tiffy pennt auch den halben Tag.
Seine Leberwerte sind erhöht, haben sich aber durch die Gabe von Mariendistel schon gebessert. Die übrigen Blutwerte waren gut. Wir hatten ein großes Blutbild machen lassen, wegen der dauer Metacam Gabe.
Ich bin sehr ratlos, weil er nicht die typischen Anzeichen von Zahnerkrankung zeigt. Die Zahn-Ärztin hat ihm inzwischen 3x das Mäulchen angeschaut, zumindest das was sie sehen kann, sieht gut aus und sie hat mir jetzt nicht dringend oder überhaupt zum CT geraten, würde es aber natürlich machen. Klar.
Bin einfach ratlos. Entweder ist es aufgrund des Metacam, dass ihm das auf den Magen geht und er einfach keinen Appetit hat, oder es sind die Zähne. Klar kann mir das jetzt hier niemand sagen und ich weiß, ihr habt Erfahrung mit Wach CT. Die Ärztin meinte es wäre nicht sehr angenehm für das Tier, was mir jetzt doch Sorgen macht. Auch hätte ich gern ein CT vom ganzen Kaninchen, ist so was machbar? Er hat ja wie oben beschrieben Arthrose und da wäre es doch ganz gut, mal alles zu sehen, wenn er eh schon da drin ist. Wie läuft so was ab? Bekommt man einen normalen Termin oder muss man sie auch morgens dort hin bringen und wie werden sie da eingepackt,damit
sie sich nicht rühren?
Bin einfach ein Helikopteraber ich möchte nicht, dass er ggf doch Zahnweh hat und keiner merkt es....habe gestern noch bei Kaninchenwiese den kompletten Zahn teil gelesen und außer dem mäkelig fressen, da ja bei ihm wirklich sehr selektiv immer wieder ist, hat er keine der dort beschriebenen Symptome. Die mir aber auch eher schon auf fortgeschrittene Erkrankungen hindeuten würden. Würde mein Hase Augenausfluss, oder Nasenfluss haben käme für mich sehr schnell das CT ohne Frage dran.
Hab ihn auch mal beim fressen gefilmt, aber das kann ich hier glaub ich nicht hochladen, falls man daran überhaupt etwas erkennen würde.
Lesezeichen