Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Zähne oder Rücken, oder Magen ....sehr selektives Fressen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Zähne oder Rücken, oder Magen ....sehr selektives Fressen

Hat jemand Erfahrung mit Wach-CT?
    Ich überlege, das machen zu lassen, weil Loki sehr mäkelig frisst.Zwar frisst er feste Pellets von Rodicare, auch Cunis (ich weiche sie normalerweise aber ein, das war nur um zu sehen, ob er das kann) und festere Trockenkräuter (aus Dental von Grünhopper), aber frisches Futter verweigert er großteils. Er frisst da gezielt nur eine Sache. Vor kurzem war es Löwenzahnsalat, dann Grünkohl, dann Dill, dannjetzt Möhrenkraut und den rosa Radiccio von Grünhopper. Alles sonst scheint ihn fast zu ekeln? So kommt es mi vor.

Als Vorerkrankung hat er starke Arthrose, bekommt 2x täglich Metacam in recht hoher Dosis und wenn er das nicht bekommt, frisst er gar nicht mehr liegt nur noch matt herum, kauert sich zusammen, hat also Schmerzen, die ich aber eher auf die Wirbelsäule zurückführen würde. Hat er sein Medi ist er teilweise wie ausgewechselt.

so haben wir damals die Arthrose auch festgestellt, er hat das Fressen eingestellt, aber wirkte nicht wie bei einer Aufgasung. Ich bestand auf Röntgen. Das Röntenbild zeigte dann die starke Spondiliose.

Er hat nicht abgenommen, sein Fell ist schön,er putzt sein Mädchen, also vom Verhalten er ist er ganz normal. Klar er schläft mehr als früher, aber er ist jetzt 6 und Tiffy pennt auch den halben Tag.

Seine Leberwerte sind erhöht, haben sich aber durch die Gabe von Mariendistel schon gebessert. Die übrigen Blutwerte waren gut. Wir hatten ein großes Blutbild machen lassen, wegen der dauer Metacam Gabe.

Ich bin sehr ratlos, weil er nicht die typischen Anzeichen von Zahnerkrankung zeigt. Die Zahn-Ärztin hat ihm inzwischen 3x das Mäulchen angeschaut, zumindest das was sie sehen kann, sieht gut aus und sie hat mir jetzt nicht dringend oder überhaupt zum CT geraten, würde es aber natürlich machen. Klar.

Bin einfach ratlos. Entweder ist es aufgrund des Metacam, dass ihm das auf den Magen geht und er einfach keinen Appetit hat, oder es sind die Zähne. Klar kann mir das jetzt hier niemand sagen und ich weiß, ihr habt Erfahrung mit Wach CT. Die Ärztin meinte es wäre nicht sehr angenehm für das Tier, was mir jetzt doch Sorgen macht. Auch hätte ich gern ein CT vom ganzen Kaninchen, ist so was machbar? Er hat ja wie oben beschrieben Arthrose und da wäre es doch ganz gut, mal alles zu sehen, wenn er eh schon da drin ist. Wie läuft so was ab? Bekommt man einen normalen Termin oder muss man sie auch morgens dort hin bringen und wie werden sie da eingepackt,damit
    sie sich nicht rühren?
    Bin einfach ein Helikopter aber ich möchte nicht, dass er ggf doch Zahnweh hat und keiner merkt es....habe gestern noch bei Kaninchenwiese den kompletten Zahn teil gelesen und außer dem mäkelig fressen, da ja bei ihm wirklich sehr selektiv immer wieder ist, hat er keine der dort beschriebenen Symptome. Die mir aber auch eher schon auf fortgeschrittene Erkrankungen hindeuten würden. Würde mein Hase Augenausfluss, oder Nasenfluss haben käme für mich sehr schnell das CT ohne Frage dran.

Hab ihn auch mal beim fressen gefilmt, aber das kann ich hier glaub ich nicht hochladen, falls man daran überhaupt etwas erkennen würde.
    Geändert von Goldfischin (28.01.2025 um 11:20 Uhr)

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Bei uns läuft das Wach-CT wie folgt. Über seine TB, die eher klein sein sollte, wird das CT-Gerät eingestellt. Dann kommt das Kaninchen in die Box und wird mit Handtüchern "fixiert". Über die TB (und damit das Kaninchen), die offen bleibt, kommt auch ein Handtuch. So wird der CT gefahren. Das ganze dauert nur wenige Sekunden. Sollte sich das Kaninchen dabei bewegen, wird bei uns das CT einfach wiederholt.

Natürlich kann der ganze Körper gescannt werden.
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank für deine Antwort. Kurze Frage, was ist TB?
    Bringt ihr das Kaninchen morgens in die PRaxis, oder wird direkt ein CT Termin gemacht, wie ein normaler Arzttermin und es folgt dann auch gleich die Auswertung?
    ich denke, dass Loki stillhalten wird, er ist eher ruhig insgesamt.

Ach und die Ärztin wertet wohl nur Zahnbilder aus. Vermutlich hat sie nur dafür die Zulassung, sie ist Zahnärztin. Aber so arg sollte sich das vom Röntgenbild doch nicht unterscheiden, oder?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

TB ist eine Transportbox.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

ich dachte es mir fast war nur irritiert, weil da stand über die TB kommt das CT und das Kaninchen kommt dann in die Box. Hatte ich nicht ganz verstanden.
    Also kann es in der eigenen Box bleiben, zumindest in eurer Praxis. Finde ich gut und stressfreier für das Tier. Werde mich erkundigen, ob das dort auch so gemacht wird.
    Ist bei Dr. O. in HU
    Dann schau ich mal, dass ich eine kleine Box bekomme, falls es in der Praxis auch so gemacht wird.
    Geändert von Almuth (28.01.2025 um 23:40 Uhr) Grund: Tierarztname entfernt

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Wenn du ein Kopf- und ein Ganzkörper-CT haben möchtest, dann wird das CT zwei mal gefahren, denn das Gerät muss dafür anders eingestellt werden.
    Habe ich auch schon in einem Termin machen lassen.

Wegen der Fixierung:
    Frag doch einfach in der Praxis, wie das dort gehandhabt wird.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer