? ? ?
? ? ?
Echt, ich bin so neugierig und halte es kaum aus . So eine Folter![]()
Was tut sich da?![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
Zampino ausquartiert
Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Tada![]()
Wow, bereits seit 20 Jahren wird so eine tolle Arbeit geleistet! Ich ziehe meinen Hut vor allen, die helfen und unterstützen, wo es geht!
Macht weiter so, die Kaninchen brauchen jeden einzelnen!
![]()
Viele liebe Grüße von Katharina mit Finley & Joker!
Am 13.11.2004 wurde der Verein „Kaninchenhilfe Deutschland e.V.“ gegründet. „Nanu?“, wieso Kaninchenhilfe? Ganz einfach: Gründungsmitglied Claudia hatte durch ihr unermüdliches Engagement den Begriff „Kaninchenhilfe“ in Deutschland schon sehr bekannt gemacht. Diese Energien wollten wir bewahren, nichts ahnend, dass zeitgleich der österreichische Verein einen gleichnamigen Vereinsnamen zur Eintragung in das Vereinsregister angemeldet hatte. Kurzerhand wurde also am 17.11.2004 unser Name geändert und offiziell der „Kaninchenschutz e. V.“ geboren. Das Motto „Helfen mit Herz“ war schnell gefunden.
Schnell waren die Homepage und das Forum online und der Verein wuchs rasch. Erste Infostände fanden statt. Wir konnten – noch – auf zahlreiche zusammengetragene Informationsmaterialien zurückgreifen, die wir im heimischen Drucker vervielfältigten und zu den Terminen mitnahmen.
Schon zu den frühen Anfangszeiten waren wir bei unserem äußeren Erscheinungsbild ziemlich professionell – die hellblaue Farbe war schnell als Markenzeichen gefunden, ebenso wie das Logo, die Schriftart und ein einheitliches Auftreten. Das hierfür erforderliche Geld wurde zur Not selbst vorgestreckt. Für eine Messe kam man auch schon mal mehrere hundert Kilometer angereist. Übernachtet wurde selbstverständlich bei einem anderen Vereinsmitglied. Es wurde keine Gelegenheit zu einem Treffen untereinander ausgelassen, was natürlich enorme Energien freisetzte.
Die Infomappe wurde entwickelt, die Vereinszeitschrift „Die Karotte“ entstand – es gab in jeder Minute etwas zu tun. Natürlich gab es auch immer mal Pflegefellchen, für die Patenschaften abgeschlossen werden konnten. Dies ist bis heute so. Der Zusammenhalt unter den Mitgliedern war riesig, Freundschaften entstanden, wurden gefestigt, ja sogar Ehen gestiftet. Im Juni 2006 haben wir unseren ersten grausigen Animal-Hoarding-Fall mit über 100 Kaninchen abgewickelt – den ersten von vielen Folgenden.
Der Verein wuchs. Im Jahr 2010 wurde das Maskottchen Swen aus der Taufe gehoben mit seinen Kumpel Fred, einer Eule. Sie klärten immer wieder über die Haltung und den Umgang von Kaninchen auf.
Fortsetzung folgt...
Teil1_001.jpg Teil1_002.jpg
Teil1_003.jpg Teil1_004.jpg
Teil1_005.jpg Teil1_006.jpg
Teil1_007.jpg
Geändert von Vorstand (17.11.2024 um 16:15 Uhr)
Ihr leistet so wunderbare Arbeit, vielen vielen Dank
![]()
Heute und übermorgen:
In den letzten Jahren hat sich viel verändert, die Zeiten sind anders geworden. Als es 2004 losging, waren die meisten im Studium oder in der Ausbildung, brannten für ihre Aufgaben, konnten aus einem Tag 48 Stunden herausholen, Privatleben hatte man noch nicht wirklich. Mittlerweile mahlen die Mühlen anders. Es wird ruhiger, da ein Forum nicht mehr die Plattform der jüngeren Generation darstellt. Dennoch ist es super geeignet, um Kaninchenhalter bei Fragen zu unterstützen, was ja unsere Hauptaufgabe ist. Die Öffentlichkeitsarbeit verlagert sich aber in Richtung Facebook und Instagram. Zudem ist es schwieriger geworden, für mehrere Jahre zu planen. In der heutigen Zeit muss man sich Freiräume schaffen für das Ehrenamt. Auch an Leuten, die Messe- oder Infostände durchführen, mangelt es in vielen Regionen Deutschlands. Umso mehr freuen wir uns über jegliche Unterstützung. Der Kaninchenschutz e.V. versucht, mit der Zeit zu gehen und macht, wie immer, das Beste draus. Eins ist jedoch geblieben: Kaninchen eine Lobby zu bieten und Kaninchenhalter zu beraten.
Unsere derzeit 16 Notfellchen haben so viele Baustellen, dass wir uns über jede abgeschlossene Patenschaft freuen. Dem Grunde nach sollten unsere KS-Tiere nach der Genesung eigentlich vermittelt werden. Und „uneigentlich“ ist das mit der Genesung immer so eine Sache – und die schlimmen Sorgenfellchen bekommen dann einen Platz auf Lebenszeit bei den Pflegestellen.
Es bleibt immer wieder spannend, wie es weitergeht. Vor gut einem Jahr bekam unsere Homepage einen neuen und zeitgemäßen Anstrich. Aktuell wird eifrig an einer neuen Version unseres Forums gearbeitet, die auch vom Smartphone deutlich besser in der Darstellung sein wird. Wir hoffen, dass diese Hürde spätestens im ersten Quartal 2025 genommen werden kann. Mitglieder und „aktive Mitglieder“ sollen mehr zusammenwachsen und jeder, der möchte, soll sich nach seinen Möglichkeiten im Verein einbringen können, damit vielleicht auch wieder mehr auf Messen und Infoständen „live“ beraten werden kann. Wir haben noch viel vor, auf dass wir hoffentlich in 5 Jahren unser 25. Jubiläum begehen werden!
In diesem Sinne, euer Kaninchenschutz e.V.
IMG_1825.jpeg IMG_1826.jpeg
IMG_1827.jpeg IMG_1828.jpeg
IMG_1829.jpeg IMG_1830.jpeg
IMG_1831.jpeg IMG_1832.jpg
IMG_1833.jpeg
IMG_3574.jpg
In den letzten 20 Jahren haben wir so viele Patenkaninchen betreut, ihnen mehr wertvolle Lebenszeit und ein liebevolles Zuhause geschenkt, mitgefiebert und Daumen gedrückt und mit Tränen in den Augen Abschied genommen. Wer noch einmal etwas in Nostalgie schwelgen möchte, hier kommt ein wunderschönes Resumé.
Klicke hier!
Unvergessene Fellnasen![]()
LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
Zampino ausquartiert
Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin
Sooo schön, all meine Patentierchen hinter dem Regenbogen🌈
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen