Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: Fressunlust nach Sedierung

Benutzer Avatar von Bia

Standard Fressunlust nach Sedierung

Hallo Alle,

Ich habe eine Frage bezüglich Probleme nach einer Sedierung:
    ich hatte vor kurzem geschrieben, dass die Zähne meines Senioren kontrolliert wurden und einer nicht richtig abgenutzt wird und deshalb zu lang ist.

Gestern waren wir beim DVT. Nase/Ohren und Zahnwurzeln sind alle super. Die Ärztin hat nur das Gebiss etwas geschliffen.

Nun hängt ihm seit gestern Abend die Behandlung nach.

Er frisst ab und zu ein bisschen Dill und trinkt viel.
    Generell mag er den Päppelbrei so gar nicht und wehrt sich wirklich extrem,sodass ich es patu nicht in ihn rein bekomme. Medikamente nimmt er aber ganz gut an.

Ich lese oft was von Cuni Complete und dass es total beliebt sei. Meine Tiere kennen das nicht. Ich würde es aber auch einmal testen.
    Wie gebt ihr es? Trocken? Leicht breiig? Eher nur mit Wasser leicht angesaugt?

Könnte ich das auch als Päppelbrei versuchen?

Vielen Dank für eure Antworten

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard

Huhu, ich habe auch eine Zahnpatientin die Montag ihre Zähne gemacht bekommen hat. Was bei meinen fast immer geht und ging sind eingeweichte Cunis. Bekommt sie die Tage auch weiterhin, da sie noch Probleme mit dem Fressen hat. Die werden immer inhaliert ...

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Döni Beitrag anzeigen
    Huhu, ich habe auch eine Zahnpatientin die Montag ihre Zähne gemacht bekommen hat. Was bei meinen fast immer geht und ging sind eingeweichte Cunis. Bekommt sie die Tage auch weiterhin, da sie noch Probleme mit dem Fressen hat. Die werden immer inhaliert ...
    Das klingt vielversprechend. Meine sind sehr wählerisch. Vielleicht mögen sie es aber auch. Machst du das breiig oder noch leicht bissfest?

Erfahrener Benutzer Avatar von Döni

Standard

Die saugen sich relativ schnell voll und sind dann ziemlich weich/matschig.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Döni Beitrag anzeigen
    Die saugen sich relativ schnell voll und sind dann ziemlich weich/matschig.
    Gerade ausprobiert. Werden aktuell noch ignoriert. Aber ich habe ein bisschen mit Cuni Complete gepäppelt. Das ging besser als der Brei vom TA rein. Über den Berg sind wir aber leider noch nicht. Immerhin wird ein bisschen Dill gefuttert. Ganz zart, aber immerhin

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Bei uns hat es geriebener Apfel gebracht
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    Apfel mag er leider nur ab und an. Er ist so ein Prinz. Nur erlesenes. Wenn am Löwenzahn ein bisschen Erde dran ist wird es auch liegen gelassen. Schlimmer als ein Kind.
    Gestern ging Banane, ein bisschen Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Mir ist eigentlich egal, was er frisst solange was gefressen wird.
    Er frisst gerade langsam mit Pausen, aber stetig etwas Dill. Das beruhigt mich sehr.

Vielleicht wäre aber ne Mischung aus Cuni, Apfel und Banane interessant. Danke für die Idee.

Standard

Zitat Zitat von Bia Beitrag anzeigen
    Apfel mag er leider nur ab und an. Er ist so ein Prinz. Nur erlesenes. Wenn am Löwenzahn ein bisschen Erde dran ist wird es auch liegen gelassen. Schlimmer als ein Kind.
    Gestern ging Banane, ein bisschen Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne. Mir ist eigentlich egal, was er frisst solange was gefressen wird.
    Er frisst gerade langsam mit Pausen, aber stetig etwas Dill. Das beruhigt mich sehr.

Vielleicht wäre aber ne Mischung aus Cuni, Apfel und Banane interessant. Danke für die Idee.
    ich würde alles klein schnipseln, vielleicht ein bisschen Möhre Raspeln und alles andere eben klein schneiden.
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von Bia Beitrag anzeigen

ich würde alles klein schnipseln, vielleicht ein bisschen Möhre Raspeln und alles andere eben klein schneiden.
    Klingt auch gut. Das werde ich vielleicht auch mal testen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Frische Kräuter, z.B. Petersilie, Dill, Basilikum und Löwenzahn bleiben hier nur liegen, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Das könntest du auch anbieten.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Frische Kräuter, z.B. Petersilie, Dill, Basilikum und Löwenzahn bleiben hier nur liegen, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Das könntest du auch anbieten.
    Ja. Er hat heute Mittag eigentlich ganz gut gefressen. Auch selbstständig und ist zum Klo gegangen. Jetzt geht es irgendwie wieder schlechter.

Er nisst sich auch ein. Ich habe ihm noch einmal Novalgin gegeben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Wenn dein Kaninchen bis morgen nicht wieder normal frisst und die Symptome vermehrte Wasseraufnahme und sich einnässen nicht verschwinden, lass bitte die Nierenwerte kontrollieren.
    Theoretisch kann jede Narkose ein (meist akutes) Nierenversagen auslösen. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - so wahnsinnig häufig ist das zum Glück nicht - sollte man das im Hinterkopf behalten.

sternenschauer
    Gast

Standard

Hallo,

es gibt Kaninchen denen nach dem Zähneschleifen die Zähne etwas weh tun und sie deswegen schlecht bis gar nichts mehr fressen mögen.
    Dann hilft meist schon 1, 2 Tage Hunde Metacam zu geben für den Übergang.

Da das Kaninchen aber wieder gut gefressen hat und jetzt wieder es ihm sehr schlecht geht würde ich ehrlich gesagt in den Notdienst zur Tierklinik fahren, damit dort die Themperatur gemessen, abgehört, der Bauch abgetastet und ganz wichtig der Bauch geröngt wird, sollte das Novalgin nicht dazu geführt haben, dass es wieder frisst.

Dein letzter Beitrag liegt nun halt auch einige Stunden zurück, da würde ich, bei weiterhin nichts fressen, ggf. nur nochmal Sab Simplex Tropfen ins Maul eingeben und dennoch aber zur Untersuchung in den Notdienst fahren, denn im Falle von einer Aufgasung ist das mordsgefährlich, weil die Tiere binnen von Stunden daran versterben können.

Den Bauch Abtasten reicht übrigens nicht aus.
    Selbst wenn sich der Bauch jetzt zum Beispiel weich anfühlt, kann da trotzdem schon eine heftige Aufgasung im gange sein.
    Das sieht man halt leider nur am Röntgenbild.
    Der noch so erfahrenste Tierarzt kann eine lebensbedrohliche Aufgasung nur durch Röntgen sicher diagnostizieren, nicht durchs Abtasten, deswegen ist Röntgen so wichtig um sicher eine Diagnose stellen zu können.

Wenn das Tier sich schon einnässt, geht es ihm offensichtlich schon absolut nicht mehr gut.

Wie schaut es denn derzeit aus?

Liebe Grüße
    Geändert von sternenschauer (04.09.2024 um 21:15 Uhr)

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Hallo,

es gibt Kaninchen denen nach dem Zähneschleifen die Zähne etwas weh tun und sie deswegen schlecht bis gar nichts mehr fressen mögen.
    Dann hilft meist schon 1, 2 Tage Hunde Metacam zu geben für den Übergang.

Da das Kaninchen aber wieder gut gefressen hat und jetzt wieder es ihm sehr schlecht geht würde ich ehrlich gesagt in den Notdienst zur Tierklinik fahren, damit dort die Themperatur gemessen, abgehört, der Bauch abgetastet und ganz wichtig der Bauch geröngt wird, sollte das Novalgin nicht dazu geführt haben, dass es wieder frisst.

Dein letzter Beitrag liegt nun halt auch einige Stunden zurück, da würde ich, bei weiterhin nichts fressen, ggf. nur nochmal Sab Simplex Tropfen ins Maul eingeben und dennoch aber zur Untersuchung in den Notdienst fahren, denn im Falle von einer Aufgasung ist das mordsgefährlich, weil die Tiere binnen von Stunden daran versterben können.

Den Bauch Abtasten reicht übrigens nicht aus.
    Selbst wenn sich der Bauch jetzt zum Beispiel weich anfühlt, kann da trotzdem schon eine heftige Aufgasung im gange sein.
    Das sieht man halt leider nur am Röntgenbild.
    Der noch so erfahrenste Tierarzt kann eine lebensbedrohliche Aufgasung nur durch Röntgen sicher diagnostizieren, nicht durchs Abtasten, deswegen ist Röntgen so wichtig um sicher eine Diagnose stellen zu können.

Wenn das Tier sich schon einnässt, geht es ihm offensichtlich schon absolut nicht mehr gut.

Wie schaut es denn derzeit aus?

Liebe Grüße
    Er hat gerade ein bisschen Sellerie gemümmelt. nur wenig aber immerhin. Eingenesst hatte er sich schon heute Morgen. Vorhin habe ich ihm Emeprid und 5ml Päppelbrei gegeben (mehr hat er nicht angenommen). Da war sein Popo langsam trocken. Es wird also etwas besser. In einer halben Std bekommt er noch einmal Novalgin und wieder eine Darmmassage. Ursprünglich sollte er Metacam bekommen. aber da er solche Beschwerden bekommen hat haben wir gewechselt.
    Ich versuche ihn zu stabilisieren. Er putzt sich auch ein bisschen. Seime Atmung wird etwas ruhiger.
    Das Problem ist, dass er extrem schlecht auf Autofahren reagiert. Aktuell würde er mir wegsterben, wenn ich ihn transportiere. Einmal lag er bei einer 15 min Autofahrt auf der Seite. schwer atmend. Und ich bin langsam gefahren. Gestern war fast genauso schlimm. Er war fix und fertig. Egal ob mit oder ohne Partnertier.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Ich habe mehrere Fressecken installiert, da sein Mitbewohner manchmal ein A**** ist. Gerade saß er beim Sofa, wacher Blick und hat noch ein bisschen mehr gemümmelt. Ruhige Atmung. Ich hoffe die Nacht wird es jetzt wieder besser.

sternenschauer
    Gast

Standard

Wie schön, dass es ihm schon besser geht.
    Ne, dann würde ich auch gar nicht zum Notdienst fahren, denn offensichtlich hilft ihm ja das Novalgin und es geht Berg auf.

Wäre halt nur gefahren, wenn das fressen weiterhin komplett eingestellt geblieben wäre, denn die Symptome sind mir persönlich einerseits zu unspezifisch um auf Erkrankung xy zu deuten und selbst auch bei einem Nierenleiden kann letztlich bei nicht fressen auch immer zum Beispiel sich eine Aufgasung mit dazu gesellen und die ist richtig gefährlich und ein Notfall.

Es schadet aber auch nie in solch Momenten Sab Simplex Tropfen (gibt es in der Apotheke), sowie Fenchel-Anis-Kümmeltee da zu haben.
    Zu dem, was du jetzt schon absolut richtig gibst, kann man dieses nämlich auch noch gut mit zu geben, weil nicht fressen gern mal auch zu aufgasungen führt und besonders Sab Tropfen dann dagegen hilft, bzw. es auch das verbeugt.

Liebe Grüße

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Zitat Zitat von sternenschauer Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass es ihm schon besser geht.
    Ne, dann würde ich auch gar nicht zum Notdienst fahren, denn offensichtlich hilft ihm ja das Novalgin und es geht Berg auf.

Wäre halt nur gefahren, wenn das fressen weiterhin komplett eingestellt geblieben wäre, denn die Symptome sind mir persönlich einerseits zu unspezifisch um auf Erkrankung xy zu deuten und selbst auch bei einem Nierenleiden kann letztlich bei nicht fressen auch immer zum Beispiel sich eine Aufgasung mit dazu gesellen und die ist richtig gefährlich und ein Notfall.

Es schadet aber auch nie in solch Momenten Sab Simplex Tropfen (gibt es in der Apotheke), sowie Fenchel-Anis-Kümmeltee da zu haben.
    Zu dem, was du jetzt schon absolut richtig gibst, kann man dieses nämlich auch noch gut mit zu geben, weil nicht fressen gern mal auch zu aufgasungen führt und besonders Sab Tropfen dann dagegen hilft, bzw. es auch das verbeugt.

Liebe Grüße
    Danke für dein mitfiebern. Ich hoffe es wird jetzt auch besser. Sab simplex habe ich daheim. Leider verträgt er es nicht. Das habe ich früher immer gegeben und es wurde daraufhin schlimmer. Deshalb lass ich es bei ihm bewusst weg.
    Anis Kümmel klingt gut. Das werde ich auch holen. Leider neigen Löwenköpfchen ja immer zu Bauchproblemen. Zumindest meine. Da erweitere ich alles was geht. Auch, wenn ich es über die Jahre gut in den Griff bekommen habe.

Benutzer Avatar von Bia

Standard

Ich dachte ich gebe mal ein Update,

Heute morgen habe ich ihm noch einmal Medikamente gegeben und den Darm massiert. Er wirkt insgesamt ein bisschen besser. Er hat auch wieder etwas Sellerie geknabbert. Aber er hat definitiv Probleme beim Mundgefühl. Es sieht abenteuerlich aus, wie er frisst und er hat schnell wieder aufgehört. Deshalb habe ich ihn auch noch gepäppelt.

Wie lange brauchen die Kleinen, bis das Mundgefühl wieder besser wird? Solange wollte ich ihm noch Mittel geben.
    Ich biete ihm jetzt auch mal Raspelgemüse an. Vielleicht frisst er das selbstständig.

Standard

Kann es sein dass er bei der Behandlung versehentlich verletzt wurde im Mund?

sternenschauer
    Gast

Standard

Hast du mal Dimeticon allternativ zu Sab probiert?

Persönlich würde ich zu raten nochmal zum Tierarzt zu fahren. Allein schon wegen dem einnässen, sollte schließlich auch abgeklärt werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer