Frische Kräuter, z.B. Petersilie, Dill, Basilikum und Löwenzahn bleiben hier nur liegen, wenn es ihnen sehr schlecht geht. Das könntest du auch anbieten.
Wenn dein Kaninchen bis morgen nicht wieder normal frisst und die Symptome vermehrte Wasseraufnahme und sich einnässen nicht verschwinden, lass bitte die Nierenwerte kontrollieren.
Theoretisch kann jede Narkose ein (meist akutes) Nierenversagen auslösen. Ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen - so wahnsinnig häufig ist das zum Glück nicht - sollte man das im Hinterkopf behalten.
Hallo,
es gibt Kaninchen denen nach dem Zähneschleifen die Zähne etwas weh tun und sie deswegen schlecht bis gar nichts mehr fressen mögen.
Dann hilft meist schon 1, 2 Tage Hunde Metacam zu geben für den Übergang.
Da das Kaninchen aber wieder gut gefressen hat und jetzt wieder es ihm sehr schlecht geht würde ich ehrlich gesagt in den Notdienst zur Tierklinik fahren, damit dort die Themperatur gemessen, abgehört, der Bauch abgetastet und ganz wichtig der Bauch geröngt wird, sollte das Novalgin nicht dazu geführt haben, dass es wieder frisst.
Dein letzter Beitrag liegt nun halt auch einige Stunden zurück, da würde ich, bei weiterhin nichts fressen, ggf. nur nochmal Sab Simplex Tropfen ins Maul eingeben und dennoch aber zur Untersuchung in den Notdienst fahren, denn im Falle von einer Aufgasung ist das mordsgefährlich, weil die Tiere binnen von Stunden daran versterben können.
Den Bauch Abtasten reicht übrigens nicht aus.
Selbst wenn sich der Bauch jetzt zum Beispiel weich anfühlt, kann da trotzdem schon eine heftige Aufgasung im gange sein.
Das sieht man halt leider nur am Röntgenbild.
Der noch so erfahrenste Tierarzt kann eine lebensbedrohliche Aufgasung nur durch Röntgen sicher diagnostizieren, nicht durchs Abtasten, deswegen ist Röntgen so wichtig um sicher eine Diagnose stellen zu können.
Wenn das Tier sich schon einnässt, geht es ihm offensichtlich schon absolut nicht mehr gut.
Wie schaut es denn derzeit aus?
Liebe Grüße
Geändert von sternenschauer (04.09.2024 um 21:15 Uhr)
Er hat gerade ein bisschen Sellerie gemümmelt. nur wenig aber immerhin. Eingenesst hatte er sich schon heute Morgen. Vorhin habe ich ihm Emeprid und 5ml Päppelbrei gegeben (mehr hat er nicht angenommen). Da war sein Popo langsam trocken. Es wird also etwas besser. In einer halben Std bekommt er noch einmal Novalgin und wieder eine Darmmassage. Ursprünglich sollte er Metacam bekommen. aber da er solche Beschwerden bekommen hat haben wir gewechselt.
Ich versuche ihn zu stabilisieren. Er putzt sich auch ein bisschen. Seime Atmung wird etwas ruhiger.
Das Problem ist, dass er extrem schlecht auf Autofahren reagiert. Aktuell würde er mir wegsterben, wenn ich ihn transportiere.Einmal lag er bei einer 15 min Autofahrt auf der Seite. schwer atmend. Und ich bin langsam gefahren. Gestern war fast genauso schlimm. Er war fix und fertig. Egal ob mit oder ohne Partnertier.
![]()
Ich habe mehrere Fressecken installiert, da sein Mitbewohner manchmal ein A**** ist. Gerade saß er beim Sofa, wacher Blick und hat noch ein bisschen mehr gemümmelt. Ruhige Atmung. Ich hoffe die Nacht wird es jetzt wieder besser.![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen