Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem friedlichen Endplatz für unser Pflegekaninchen „Leo“ und wollten fragen, ob ihr mir bei der Vermittlung helfen könntet?
Leo sollte eigentlich eingeschläfert werden und wurde mir zur Einschätzung seines Zustandes vorgestellt (Ich bin Tierärztin). Er hat E.C. und hat nach dem letzten Schub eine schlimme Kopfschiefhaltung zurückbehalten. Zu dem Zeitpunkt lebte er in Außenhaltung und war in einem sehr schlechten Zustand u.a. schnupfte er, war geschwächt, unterernährt, nicht stehfähig und eingekotet mit entzündeter Haut. Leo und ich waren uns sehr schnell einig, dass seine Tage noch nicht gezählt sind und ich habe ihn mir angenommen. Wir konnten in der letzten Woche mit Medikamenten und Physiotherapie seine ganze Lebensfreude wieder hervorholen. Ich finde dennoch, dass er einen Partner braucht und ich wollte eigentlich nicht in die Kaninchenhaltung starten, da ich bereits mehrere pflegeintensive Haustiere habe.
Leo wird nicht mehr vollständig gesund werden und braucht mehr Pflege als so mancher junger fitter Hase! Wir geben ihn daher nur an eine kaninchenerfahrene Stelle, die sich dessen Aufwand bewusst ist! Konkret bedeutet dast: Keine reine Außenhaltung, tägliche Kontrollen auf Kotreste im Fell und ggf. Baden, wöchentliche Gewichtskontrollen, Zufüttern mit eingeweichten Pellets/getrennte Fütterung vom Partner wenn nötig, täglich pflegende Augentropfen und Reinigung des unten liegenden Auges. Er frisst (inzwischen) Heu und Frischfutter. Er lebte jahrelang mit anderen Kaninchen zusammen und hat sich in die Gruppen immer gut eingefügt. Er ist kastriert und letztes Jahr Myxo-RHD Plus geimpft. Wir haben keinen Stress, er kann so lange bleiben wie nötig! Wichtig wäre mir nur, dass er zu jemanden kommt, der für seine Kaninchen das gleiche tut, wie für seinen Hund oder seine Katze (leider nicht immer die Regel, aber das wisst ihr sicher).
Wenn ihr uns bei der Vermittlung helfen wollt, wären wir euch sehr dankbar. Ich habe im Anhang noch einen Flyer und 2 Bilder von Leo angehangen.
Viele Grüße
Nadja
Lesezeichen