Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Petition: Bühnen-Einsatz von Kaninchen in der Staatsoper Berlin

  1. #1
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard Petition: Bühnen-Einsatz von Kaninchen in der Staatsoper Berlin

    Die Staatsoper Berlin setzt bei ihrer aktuellen Inszenierung von Wagners Ring der Nibelungen auf lebende Kaninchen. Es soll eine Laborsituation nachempfunden werden. Ursprünglich wurden wohl auch Meerschweinchen auf die Bühne gebracht, allerdings störte deren lautes Leiden die "Kunst", sodass sie das Glück hatten, heraus genommen zu werden. Doch die stummen Kaninchen müssen dieses Leid bei vollem Orchester und Scheinwerferlicht (es sind zudem Albinos, wie in vielen echten Laboren) weiter ertragen...

    Unterschreibt gerne hier https://www.change.org/p/einsatz-leb...4px_Ur_JybVaBo

    teilt die Petition und hinterlasst vielleicht auch auf Google ein Rezension dazu... Ich hoffe, diese blödsinnige Quälerei wird bald gestoppt.

    Die ausleihende Agentur (ekkifant) setzt sich sicherlich auch gern mit kritischen Anschreiben auseinander.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Unterschrieben!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 19.01.2011
    Ort: .
    Beiträge: 1.509

    Standard

    Unterschrieben

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Ninchenmausis
    Registriert seit: 03.09.2015
    Ort: Brüggen
    Beiträge: 780

    Standard

    Liebe Grüße, Dagmar

  5. #5
    alias Alexia Avatar von Alexandra
    Registriert seit: 16.10.2006
    Ort: NRW
    Beiträge: 2.220
    Blog-Einträge
    1

    Standard


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von luna05
    Registriert seit: 23.03.2010
    Ort: Berlin
    Beiträge: 852

    Standard

    unterschrieben

  7. #7
    BunnyMary
    Gast

    Standard

    Erledigt

  8. #8
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    Ein kritischer Beitrag sus der Opernszene dazu https://klassik-begeistert.de/tierqu...-oktober-2022/



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Ich arbeite selbst an einem größeren berliner Theater und verweigere aus ethischen Gründen die Arbeit, wenn Tiere "mitspielen" müssen. Hunde, die ggfs. die Bühnensituation jederzeit und aus eigener Kraft verlassen können sind für mich da die einzige Ausnahme. Selbstverständlich unterschrieben.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  10. #10
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    unterschrieben
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  11. #11
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    "Keine Tiere mehr zu Unterhaltungszwecken quälen"
    Die Staatsoper teilte mit, sie wolle in Folge-Aufführungen keine Meerschweinchen mehr einsetzen und statt dreißig nur noch zwanzig Kaninchen "besetzen". Eine Sprecherin sagte dem BR, der Meinungsaustausch mit den Tierschützern sei sehr "konstruktiv" gewesen und habe für die Zukunft "sensibilisiert". Intendant Matthias Schulz habe "proaktiv" das Gespräch mit den Kritikern gesucht, eine gemeinsame Presseerklärung sei erarbeitet worden"

    so wirklich begriffen haben die es nicht oder?Als wenn es besser wäre wenn es "nur noch" 20 Kaninchen zu qälen

    Quelle https://www.br.de/nachrichten/kultur...rotest,TJxjSoo
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  12. #12
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    quälen
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 782

    Standard

    erledigt und als Thema ´mal an die Berliner Geschäftsstelle des BMT e.V. weitergegeben - aber wahrscheinlich sind die dort an dem Thema ohnehin schon dran

  14. #14
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    Ich arbeite selbst an einem größeren berliner Theater und verweigere aus ethischen Gründen die Arbeit, wenn Tiere "mitspielen" müssen. Hunde, die ggfs. die Bühnensituation jederzeit und aus eigener Kraft verlassen können sind für mich da die einzige Ausnahme. Selbstverständlich unterschrieben.
    Ich hatte echt gehofft, dass es mehr Leute in der Branche gibt, die so denken und handeln



    Zitat Zitat von Ninja01 Beitrag anzeigen
    erledigt und als Thema ´mal an die Berliner Geschäftsstelle des BMT e.V. weitergegeben - aber wahrscheinlich sind die dort an dem Thema ohnehin schon dran
    Gute Idee

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    "Keine Tiere mehr zu Unterhaltungszwecken quälen"
    Die Staatsoper teilte mit, sie wolle in Folge-Aufführungen keine Meerschweinchen mehr einsetzen und statt dreißig nur noch zwanzig Kaninchen "besetzen". Eine Sprecherin sagte dem BR, der Meinungsaustausch mit den Tierschützern sei sehr "konstruktiv" gewesen und habe für die Zukunft "sensibilisiert". Intendant Matthias Schulz habe "proaktiv" das Gespräch mit den Kritikern gesucht, eine gemeinsame Presseerklärung sei erarbeitet worden"

    so wirklich begriffen haben die es nicht oder?Als wenn es besser wäre wenn es "nur noch" 20 Kaninchen zu qälen

    Quelle https://www.br.de/nachrichten/kultur...rotest,TJxjSoo
    u
    Geändert von Heike O. (18.10.2022 um 22:55 Uhr)



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 782

    Standard

    Die Argumentation, dass es keine Tierquälerei ist, weil es nicht strafber ist, finde ich "grandios". Wie zäumt man ein Pferd am besten von hinten auf.
    Und wieso meint der Mensch eigentlich zu wissen, dass es nicht strafbar ist, was sie da machen. Vielleicht braucht es nur eine Anzeige ?

    Helfen würde doch wieder einmal nur der finanzielle Aspekt. Wenn ganz viele Berliner schreiben würden, dass sie die Auffürung ja ansehen würden, für eine solche Tierquälerei aber nun einmal nicht Eintritt bezahlen würden - vielleicht würde das ja etws nützen. Manche Menschen oder Institutionen packt man eben nur über die monetäre Sicht. Schade !

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    @ Gertrud

    Ich bin Beleuchtungsstellwerkerin und habe eigene Kaninchen. Bedeutet ich wäre das ausführende Organ was die armen Tiere da mit X-Lumen bestrahlt. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würde mich bei Tierarten wo ich nicht weiß, wie stressanfällig sie sind immer erst informieren bevor ich die Arbeit verweigere - ist immerhin keine Kleinigkeit und kann eine Abmahnung zur Folge haben - aber bei Kaninchen und Meerschweinchen sagt die Logik eigentlich schon, dass das so nicht geht. Erst Recht nich bei der Länge und Lautstärke der "Auftritte". Die Mitarbeiter haben und hatten mehr als genug Zeit sich zu informieren, denn die Tiere kommen normalerweise schon in den Endproben zum Einsatz nicht erst für den Vorstellungsbetrieb. Für mich sind die alle mit Schuld am Leid der Kaninchen (und Meerschweinchen).


    @Ninja01 Leider sind bei uns die Stücke am erfolgreichsten, die negatives Mediales Aufsehen erzeugt haben. Gibt genug Menschen die sagen: Blöde fanatische Gutmenschen, da geh ich jetzt erst Recht hin.

    Traurig aber wahr: schlechte Presse ist gute Presse.

    Was ich nicht verstehe: Die (von der Oper) schreiben es sei eine Amtstierärztin vor Ort bei den Vorstellungen - wie kann denn sowas gehen? Ist die direkt vom Vet Amt?
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  17. #17
    Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen
    Registriert seit: 10.08.2011
    Ort: Hier
    Beiträge: 18.406

    Standard

    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen
    @ Gertrud

    Ich bin Beleuchtungsstellwerkerin und habe eigene Kaninchen. Bedeutet ich wäre das ausführende Organ was die armen Tiere da mit X-Lumen bestrahlt. Das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich würde mich bei Tierarten wo ich nicht weiß, wie stressanfällig sie sind immer erst informieren bevor ich die Arbeit verweigere - ist immerhin keine Kleinigkeit und kann eine Abmahnung zur Folge haben - aber bei Kaninchen und Meerschweinchen sagt die Logik eigentlich schon, dass das so nicht geht. Erst Recht nich bei der Länge und Lautstärke der "Auftritte". Die Mitarbeiter haben und hatten mehr als genug Zeit sich zu informieren, denn die Tiere kommen normalerweise schon in den Endproben zum Einsatz nicht erst für den Vorstellungsbetrieb. Für mich sind die alle mit Schuld am Leid der Kaninchen (und Meerschweinchen).


    @Ninja01 Leider sind bei uns die Stücke am erfolgreichsten, die negatives Mediales Aufsehen erzeugt haben. Gibt genug Menschen die sagen: Blöde fanatische Gutmenschen, da geh ich jetzt erst Recht hin.

    Traurig aber wahr: schlechte Presse ist gute Presse.

    Was ich nicht verstehe: Die (von der Oper) schreiben es sei eine Amtstierärztin vor Ort bei den Vorstellungen - wie kann denn sowas gehen? Ist die direkt vom Vet Amt?
    auch Amtstierärzte sind nicht immer das Gelbe von Ei, hatte hier mal einen, der mir erklärte man könne ein Kaninchen problemlos ein Jahr nur mit Heu ernähren (kann man sicher aber obs so toll ist nunja ) und ganz wichtig sei aber die Impfung gegen Kaninchenschnupfen ähm ja
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Zitat Zitat von Mottchen Beitrag anzeigen
    auch Amtstierärzte sind nicht immer das Gelbe von Ei, hatte hier mal einen, der mir erklärte man könne ein Kaninchen problemlos ein Jahr nur mit Heu ernähren (kann man sicher aber obs so toll ist nunja ) und ganz wichtig sei aber die Impfung gegen Kaninchenschnupfen ähm ja
    Ui! Da kennt sich aber jemand aus

    Wahrscheinlich liegen die Kaninchen auch nur deshalb so ruhig herum, weil sie die Musik genießen ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 16.09.2015
    Ort: Köln
    Beiträge: 782

    Standard

    Zitat Zitat von Heroi Beitrag anzeigen

    @Ninja01 Leider sind bei uns die Stücke am erfolgreichsten, die negatives Mediales Aufsehen erzeugt haben. Gibt genug Menschen die sagen: Blöde fanatische Gutmenschen, da geh ich jetzt erst Recht hin.

    Traurig aber wahr: schlechte Presse ist gute Presse.
    Den Spruch "nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten" habe ich ja durchaus schon gehört und ich kann mir vorstellen, dass das zutrifft.
    Dass das aber auch in einem solchen Zusammenhang sinngemäß übertragbar ist, auf die Idee wäre ich tatrsächlich nicht gekommen.
    Das ist deprimierend.

  20. #20
    Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.
    Registriert seit: 03.09.2012
    Ort: Land der Hasennasen
    Beiträge: 5.900

    Standard

    https://djgt.de/2022/10/24/3403/

    Es gibt nun auch ein Verfahren dazu.



    Der Regenwurm... Ein Gehirn und zehn Herzen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Petition für den Erhalt der Wildtierrettung für Brandenburg und Berlin
    Von Ninja01 im Forum Allgemeine Tierschutzthemen *
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2022, 11:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •