Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Ohrenschütteln nach Untersuchung

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer

Standard Ohrenschütteln nach Untersuchung

Hallo,

Wahrscheinlich mache ich mir wieder viel zu viele Gedanken, daher möchte ich hier einmal nach euren Meinungen fragen.

Thanos und Shirley wurden heute geimpft und haben ihren halbjährlichen TÜV bekommen. Beide hatten noch nie Probleme mit den Ohren, es war laut Tierärztin auch alles in Ordnung mit den Ohren, kein Dreck, kein Eiter etc. Nun schüttelt Shirley seit der Ohreninspektion mit dem Otoskop immer mal wieder die Öhrchen, das macht sie sonst nicht. Sie schüttelt dann einmal kurz die Ohren und dann ist gut. Habe das seit heute mittag so 5-6 Mal beobachtet.

Kann da vielleicht was verletzt worden sein? Soll ich direkt morgen wieder zum Tierarzt zum Öhrchen gucken? Oder erstmal abwarten ob sie vielleicht nur ein unangenehmes Gefühl im Ohr hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Bei einem meiner Tiere schwellen die Schleimhäute in den Ohren nach der Impfung immer etwas an. Er schüttelt ca. 2 Tage nach dieser auch immer den Kopf. Vielleicht trifft das auch bei deinem Kaninchen zu.

Erfahrener Benutzer

Standard

Sie schüttelt heute immer noch die Öhrchen

Danke für deinen Beitrag Maike. Beruhigend, dass du ähnliche Erfahrungen gemacht hast.

So weit ich es sehen konnte sind auch keine langen Haare ins Ohr gerutscht, die evtl kitzeln könnten. Ansonsten ist alles normal. Ich bin etwas ratlos. Unsere Tierärztin meinte auch ich solle erstmal abwarten.

Super-Moderator Avatar von Almuth

Standard

Ist Shirley ein Widder oder ein Stehohr?
    Liebe Grüße, Almuth

Erfahrener Benutzer

Standard

Ein Widder. Deshalb habe ich auch immer die Ohrproblematik im Kopf.
    Was mich stutzig macht, ist es dass sie vorher nicht geschüttelt hat, die Öhrchen vor dem Impfen ok waren laut Otoskop, Röntgenbilder vom Kopf waren auch immer ok. Dann fängt sie ausgerechnet mit dem Schütteln an direkt nach der Impfung/Untersuchung.
    Heute habe ich es bisher nur einmal beobachtet, gestern hat sie noch mehr geschüttelt.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maike

Standard

Bei meinem Kaninchen dauert es immer 2-3 Tage. Das Problem (er schwillt auch leicht an den Augen an) besteht aber auch erst seit der Impfung mit dem Jahresimpfstoff. Ich habe nach Rücksprache mit meiner TÄ Metacam gegeben, um auch ein Abschwellen zu erreichen. Ich hoffe, dass es wirklich nur durch die Impfung kommt und ihr bald Ruhe habt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer