Guten Morgen,
gestern morgen fielen mir im Gehege Fellbüschel auf. Abends habe ich dann die Ursache entdeckt. Mein eines Weibchen (1 Jahr) baut ein Nest. Sie ist das dominante Tier in der 4er Gruppe (von einer mittlerweile recht unseriös anmutenden Pflegestelle). Ihr Bruder soll ein Kastrat sein (TA hat auch zumindest keine Hoden tasten können), dann sind noch zwei fremde Schwestern von ca. 9 Monaten dabei. Die eine ist die Nr. 2 der Gruppe, die andere kriegt von der Chefin recht oft mal eins drüber, aber seitdem sie zusätzlich noch das große Freigehege haben, ist es viel entspannter geworden. Der Kastrat ist eigentlich das entspannteste Tier, er rammelt auch nicht.
Ich gehe jetzt also einfach mal davon aus, dass sie scheinträchtig ist. Aaaber: sie ist auch uns gegenüber recht dominant, maßregelt gerne mal die Kinder (zwickt in Kleidung, scharrt sie an) und mir hätte sie letzte Woche schon zweimal fast den Futternapf aus der Hand geschlagen.
Da ich mich mit Kaninchen noch nicht so wirklich auskenne und es bei meiner Recherche immer wieder angezeigt wurde: ist eine Entfernung von Gebärmutter und Eierstöcken sinnvoll? Sogar ratsam? Nur beim "aggressiven" Tier oder bei allen drei Weibchen?
Und falls ja: was sind realistische Kosten? Ich habe eine Spanne von 100-350 € gefunden. Lohnt es sich, wie bei der Impfung, verschiedene Ärzte abzuklappern oder ist teuer besser?
Falls nicht: wie oft sind solche Scheinträchtigkeiten normal? Ab wann muss man sich Sorgen machen oder was kann man tun, um das zu verhindern? Ihr Charakter stört uns soweit nicht, aber ich kann nicht einschätzen, wie normal so etwas für Kaninchen ist.
Lesezeichen