Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Diagnostik - Ideen?

  1. #1

    Frage Diagnostik - Ideen?

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe mal eine Frage, es geht um unseren Kastraten Muh. (geb. 10.03.2019; Schecke; Widder; fit und vital)

    Er hatte heute Morgen nicht richtig gefressen und deutliche Schmerzen. Haben ihm also Sab Simplex, Rodicare Akut, Novalmin gegeben. Dann direkt zur Heimtierkundigen TA. (Der ich auch voll vertraue )

    Dort wurde er: mit Infusionen (schmerzmittel) behandelt, gepäppelt und mit Kontrastmitteln im Laufe des Tages bis zu 4x geröngt. Das Kontrastmittel läuft super durch, der Magen ist also frei. Auch im Darm. Keine Aufgasungen nichts. Essen will man aber trotzdem nicht.
    Auch die Zähne hat sie gerade kontrolliert. - Nichts. Alles super.

    Jetzt dürfen wir ihn nachher abholen, wird es nicht besser geht es Morgen früh nochmal hin. Dann wird genauere Diagnostik betrieben. Definitiv erst einmal ein großes Blutbild.
    Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr Ideen, ich spreche nachher mal mit ihr, was sie noch so von sich aus veranlassen würde, was man noch an Diagnostik betreiben kann?

    Kurz zur Haltung: Muh lebt mit seiner Schwester Kürbis in freier Wohnungshaltung (unser Neuling lebt gerade in Kastra- Frist im Wohnzimmer, dort ist alles abgesperrt da kommt keiner rein oder raus). Sie bekommen ad libitum, frisches blättriges Grün im großen Gemisch. Es gibt ab und an Leckereien. Muh wird bei starkem Fellwechsel gebürstet. Sie haben Knabbermöglichkeiten und Toiletten. Beide sind unauffällig in ihrem Verhalten. Die Ohren werden regelmäßig kontrolliert, wie auch Gewicht usw.

    Kann erst wieder heute Abend reinschauen, aber danke schon mal für eure Ideen!

    Hier ist der Stinker:

    DSC01222.jpg

  2. #2
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Ein Blutbild würde ich heute veranlassen, nicht erst morgen!

    Wie war seine Körpertemperatur?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 04.07.2020
    Ort: Zuhause
    Beiträge: 256

    Standard

    wurde der kiefer auch geröntgt?

  4. #4
    PS-Versager
    Registriert seit: 10.08.2009
    Ort: nördlich Hamburg
    Beiträge: 16.329

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ein Blutbild würde ich heute veranlassen, nicht erst morgen!

    Wie war seine Körpertemperatur?
    Und Bulla röntgen.

  5. #5
    Banausenbändigerin Avatar von inwi
    Registriert seit: 20.07.2015
    Ort: NRW zwischen Aachen + Heinsberg
    Beiträge: 2.850

    Standard

    Ich würde mit dem simpelsten und billigsten anfangen und den Urin untersuchen.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

    -Laotse-

  6. #6
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.801

    Standard

    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Alexandra K. Beitrag anzeigen
    Ein Blutbild würde ich heute veranlassen, nicht erst morgen!

    Wie war seine Körpertemperatur?
    Und Bulla röntgen.
    Mein erster Gedanke war Ohren. Da keine Auffälligkeiten?
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2019
    Ort: Südbaden
    Beiträge: 704

    Standard

    Ich würde mit dem Blutbild auch nicht warten.
    WIE werden die Ohren kontrolliert? Je nachdem würde ich da auch einen Ansatz sehen.

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Wie geht es dem Tier denn mittlerweile?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.01.2013
    Ort: Braunschweig
    Beiträge: 995

    Standard

    Bei uns war die Ursache dieser Symptome dann leider (wenn Bauch und Zähne ausgeschlossen wurde) Ohren oder leider zweimal die Niere: Nierensteine haben Schmerzen und Fressunlust gemacht. Allerdings ist das immer beim Röntgen aufgefallen.

    ich drücke die Daumen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.
    Registriert seit: 26.10.2014
    Ort: -
    Beiträge: 1.649

    Standard

    Urin und Blutuntersuchung , Zähne sowie Bulla Röntgen.. Das sind leider so die Klassiker.
    Wie geht es denn Muh mittlerweile?

  11. #11
    Gast
    Gast

    Standard

    Michelle, vielleicht magst du - zumindest aus Höflichkeit - mal eine Rückmeldung zu den ganzen Ideen und Nachfragen geben?

    Online warst du ja.

  12. #12
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.895

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Online warst du ja.
    Wenn ich meinen Rechner hochfahre und Firefox starte (die Tabs vom Vortag werden dabei alle automatisch geöffnet) , dann - unter der Voraussetzung, dass der entsprechende Cookie noch da ist - bin ich auch als 'Aktiv' zu sehen, obwohl ich nicht bewußt im Forum unterwegs bin
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  13. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Online warst du ja.
    Wenn ich meinen Rechner hochfahre und Firefox starte (die Tabs vom Vortag werden dabei alle automatisch geöffnet) , dann - unter der Voraussetzung, dass der entsprechende Cookie noch da ist - bin ich auch als 'Aktiv' zu sehen, obwohl ich nicht bewußt im Forum unterwegs bin
    Ist doch schön für dich .

  14. #14

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Online warst du ja.
    Wenn ich meinen Rechner hochfahre und Firefox starte (die Tabs vom Vortag werden dabei alle automatisch geöffnet) , dann - unter der Voraussetzung, dass der entsprechende Cookie noch da ist - bin ich auch als 'Aktiv' zu sehen, obwohl ich nicht bewußt im Forum unterwegs bin
    Danke für den Hinweis. Im Forum war ich nämlich wirklich nicht mehr seit dem. Priorität eins war mein Tier zu versorgen und danach habe ich noch so lustige andere Sachen wie Arbeit, soziale Kontakte usw. Außerdem wollte ich abwarten ob doch noch mal was kommt bei ihm.
    Kein Grund Unhöflichkeit zu unterstellen, Liebe Claudia. Sowas muss nicht sein.

    Danke für die Ideen.
    Muh geht es, Gottseidank, nach einigen Tagen in denen wir ihn genau beobachtet haben wieder besser.

    Er frisst wieder und verhält sich normal.

    Seine Zähne wurden unter Betäubung angeschaut, die Ohren auch.
    Alles war unauffällig wie auch der Bauchraum.

    Da ihn Tierarztbesuche grundsätzlich sehr nervös machen (Angstpatient) - haben wir weitere Diagnostik verschoben. Ihn noch weiter zu stressen, war nicht Ziel der Sache (und dann eventuell damit erneute Fressunlust auszulösen) In der Vertrauten Umgebung begann der wieder zu fressen, erst mäkelig und nur gezielt Kräuter aber er fraß. Zum Wochenende war er dann wieder der Alte.

    Vor der anstehenden Vg mit dem Dritten im Bunde gibt es bei Beiden Monstern noch ein großes Check up, da werden wir dann auch ein Blutbild/Urinprobe etc. Veranlassen. Danke für die Denkanstöße ☺️

  15. #15
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michelle Br. Beitrag anzeigen
    Kein Grund Unhöflichkeit zu unterstellen, Liebe Claudia. Sowas muss nicht sein.
    Liebe Michelle,

    es hat durchaus etwas mit Höflichkeit, Verbindlichkeit und einem guten Forenmiteinander zu tun, wenn man auf gestellte Fragen zeitnah eine Rückmeldung gibt. Und zu den Prioritäten: Auch die Antwortenden hier gehen arbeiten, haben Tiere zu versorgen und Pflegen soziale Kontakte und nehmen sich darüber hinaus Zeit, deinen Text zu lesen, sich Gedanken zu machen und deine Fragen zu beantworten.

    Du hast hier eine Menge Feedback erhalten, da gehört es einfach zum guten Ton, dass man zumindest eine kurze Zwischenmeldung gibt.
    Geändert von Claudia Mü. (20.09.2021 um 08:01 Uhr)

  16. #16

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michelle Br. Beitrag anzeigen
    Kein Grund Unhöflichkeit zu unterstellen, Liebe Claudia. Sowas muss nicht sein.
    Liebe Michelle,

    es hat durchaus etwas mit Höflichkeit, Verbindlichkeit und einem guten Forenmiteinander zu tun, wenn man auf gestellte Fragen zeitnah eine Rückmeldung gibt. Und zu den Prioritäten: Auch die Antwortenden hier gehen arbeiten, haben Tiere zu versorgen und Pflegen soziale Kontakte und nehmen sich darüber hinaus Zeit, deinen Text zu lesen, sich Gedanken zu machen und deine Fragen zu beantworten.

    Du hast hier eine Menge Feedback erhalten, da gehört es einfach zum guten Ton, dass man zumindest eine kurze Zwischenmeldung gibt.
    Dagegen sage ich nichts. Aber trotzdem braucht es nicht direkt einen schnippischen Kommentar (du warst ja online) - wenn ich hier online gewesen wäre hätte ich geantwortet. Hier nicht dauerhaft sondern nur ein paar Mal die Woche online zu sein ist nicht unhöflich. Ich habe geantwortet sobald es meine Zeit zu ließ. Mehr sag ich dazu nicht mehr.

  17. #17
    Gast
    Gast

    Standard

    Der Kommentar war nicht schnippisch, sondern eine einfache Feststellung. Das mag dir vielleicht nicht passen, aber: man sieht es ja.

  18. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Der Kommentar war nicht schnippisch, sondern eine einfache Feststellung. Das mag dir vielleicht nicht passen, aber: man sieht es ja.
    Wie dir erklärt wurde, war ich aber nicht online.

    Möchte einfach nicht so mit mir reden lassen, wenn es nicht stimmt.

    Habe jetzt mehrmals erklärt wieso ich nicht früher geupdatet habe. ☺️🤷🏼*♀️

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 17.07.2011
    Ort: Frankfurt/Main
    Beiträge: 6.491

    Standard

    Zitat Zitat von Michelle Br. Beitrag anzeigen
    Priorität eins war mein Tier zu versorgen und danach habe ich noch so lustige andere Sachen wie Arbeit, soziale Kontakte usw.
    Dann brauchst du dich demnächst vermutlich nicht mehr wundern, wenn dir auf Fragen auch nicht mehr gern geantwortet wird. Wenn die Prioritäten schnell bei anderen "sozialen Kontakten" sind.

    Was ich aber für das betroffene Tier viel schlimmer finde, wenn es Hilfe bekommen soll: Warum fragst du überhaupt hier, wenn du die Antworten nicht liest - da du nach deiner Aussage ja nicht mehr online warst ?


    Liebe Grüße, Anja

  20. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Michelle Br. Beitrag anzeigen
    Priorität eins war mein Tier zu versorgen und danach habe ich noch so lustige andere Sachen wie Arbeit, soziale Kontakte usw.
    Dann brauchst du dich demnächst vermutlich nicht mehr wundern, wenn dir auf Fragen auch nicht mehr gern geantwortet wird. Wenn die Prioritäten schnell bei anderen "sozialen Kontakten" sind.

    Was ich aber für das betroffene Tier viel schlimmer finde, wenn es Hilfe bekommen soll: Warum fragst du überhaupt hier, wenn du die Antworten nicht liest - da du nach deiner Aussage ja nicht mehr online warst ?
    Weil wir, wie bereits beschrieben, uns nachdem es ihm dann im Laufe der stationären Behandlung besser ging gegen weitere Diagnostik entschieden haben. Um weiteren Stress erst mal zu vermeiden. Aber ja ein Termin geplant ist und ich dafür (also für die Zukunft - nicht akut) Ideenansätze wollte.

    Ich glaube der Grundtenor des Ausgangsposts war falsch formuliert. Es ging mir um Ideen für die Zukunft, er war ja akut in Behandlung.

    Ich verstehe nicht was so schlimm ist, wenn ich es direkt nicht wieder geschafft habe online zu gehen? Gerade weil es ja kein Akuter Fall war.
    Das war keine böse Absicht noch sonst was und rechtfertigt keineswegs Vorwürfe.
    Ich habe mich erklärt, mehrmals.

    Und mich auch für die Tipps bedankt bzw. Einige Ansätze werden ja definitiv umgesetzt. ☺️

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Umfangsvermehrung/Zubildung an Zitze, Diagnostik
    Von Samy im Forum Krankheiten *
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2019, 17:21
  2. Zahnprobleme/ Diagnostik
    Von Steffi im Forum Krankheiten *
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13.08.2018, 22:17
  3. Info - LUFA stellt Diagnostik zum 15.9.2012 ein
    Von Nettimaus im Forum Krankheiten *
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 11:56
  4. Durchfall - weitere Diagnostik
    Von Kim R. im Forum Krankheiten *
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 16:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •