Hallo zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.
Zur Situation: wir haben zwei Widder-Brüder (ca. 6 Jahre) vor fünf Jahren von einem Tierhilfeverein bekommen. Die beiden haben 2,5 Jahre friedlich zusammengelebt, wobei Campari immer dominanter war. Vor knapp drei Jahren hat Campino die Hitze nicht gut vertragen (die beiden haben in einem großen Gehege draußen gewohnt), woraufhin Campari angefangen hat ihn zu hetzen und anzugreifen. Campino musste von mir wieder aufgepäppelt werden. Wir haben dann versucht sie im Garten außerhalb ihres Geheges wieder anzunähern, was nicht funktioniert hat. Wir haben sie dann zu dem Verein zurückgebracht, die sind innerhalb einer Stunde wieder vergesellschaftet haben. Danach ging es ein Jahr lang gut, bis Campari wieder angefangen hat, Campino zu hetzen und anzugreifen. Da der Kontakt zum Verein abgebrochen ist (sie melden sich nicht mehr), leben die beiden jetzt seit knapp anderthalb Jahren in getrennten Gehegen nebeneinander. Sie sitzen immer wieder am Gitter zusammen und kuscheln oder putzen sich, aber sobald man sie zusammen lässt, versucht der eine den anderen umzubringen. Jetzt trauen wir uns überhaupt nicht mehr, sie zusammenzulassen, aber die aktuelle Situation ist auch nicht gut. Beide sitzen viel rum und sind nicht mehr so aktiv wie vorher.
Was soll man in so einer Situation tun? Könnte man mit jemandem tauschen? Ein Männchen gegen ein Weibchen? Und wo könnte man so jemanden finden? Die Überlegung war auch schon, beide abzugeben, aber das klappt ja auch nicht, wenn sie sich nicht verstehen. Würde ein erneutes Vergesellschaften Sinn machen? Da wir keinen Kontakt mehr zu dem Verein haben, gibt es leider keinen Ansprechpartner, an den wir uns wenden können.
Hat jemand Tipps?
Viele Grüße
Lesezeichen