Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Plötzlicher Tod

Erfahrener Benutzer

Standard Plötzlicher Tod

Hallo an alle.
    Ich bin total traurig. Bounty ist gestern spät ganz unerwartet gestorben. Er hat plötzlich den Kopf nach oben gehalten und durch den Mund geatmet. Ich wollte zur Klinik, da es schon 1 Uhr nachts war aber dann war es zu spät. Er wurde noch 2 Wochen zuvor mit allem geimpft und natürlich untersucht. Kann es sein das es eine Herz oder Nierenkrankheit war, die vorher nicht sichtbar war? Er hat immer gut gefressen und war für seine 8 Jahre sehr aktiv. Ich verstehe es einfach nur nicht weil es so plötzlich kam.
    Jetzt ist meine kleine alleine und die beiden haben sich so super verstanden, da er auch ein ganz lieber war.
    Das musste ich einfach mal loswerden... Ich danke euch

PS-Versager

Standard

Das tut mir leid.

Stell doch am besten mal ein Foto vom Impfpass ein, also so das man alles sehen kann der letzten 3 jahre.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das tut mir sehr leid. Fühl dich umarmt.
    Bounty, lebe wohl auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch. Ich habe ihn bei meinem Freund ( Impfpass ) aber als ich ihn 2019 bekommen habe wurde er gegen RHD geimpft und seitdem er bei mir war, alle 6 Monate Auch RHD und Filavac. Er hatte auch oft etwas durchfall aber ich habe immer Kotprobe abgegeben und es war nie etwas auffälliges. Sie haben immer frische Kräuter, Salate und gepflücktes bekommen. Er war wirklich fit für sein alter daher dieser Schock. Aufeinmal hält er sein Köpfchen nach oben

PS-Versager

Standard

Es wäre wichtig zu wissen wann welcher Impfstoff genau. Bitte kläre das unbedingt ab!

Erfahrener Benutzer

Standard

Möchtest du das Kaninchen nicht obduzieren lassen? Dann wüßtest du genauer was die Ursache des plötzlichen Todes gewesen sein könnte. Das wäre wichtig, für das neue Kaninchen, das du nun als Partnertier adoptieren willst, damit die Kleine nicht lange alleine bleiben muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bounty, es tut mir sehr leid . Das ist sehr traurig.

Es kann unzählige Gründe haben, warum ein Kaninchen in dem Alter plötzlich stirbt: Das kann eine tumoröse Entwicklung sein über ein Organversagen, Blutung, Lungenbeteiligung ... unzählige Möglichkeiten. Es ist sehr gut möglich, dass es eine bisher unerkannte Herz- oder Nierenerkrankung war. Es ist auch so, dass auch bei einem Organ- und Kreislaufversagen die Kaninchen ganz zum Schluss oft ein oder zweimal mit nach hinten gelegtem Kopf atmen, so wie du das beschreibst.

Ohne eine Obduktion ist alles reine Spekulation; und der Impfpass selbst sagt nun gar nichts aus. Ob richtig geimpft - und dann war's eine andere Erkrankung - oder nicht richtig geimpft und es war eben doch was völlig anderes ... ist reines Rätselraten. Das kann wirklich niemand anhand eines Impfpasses sagen.

Gerade mit 8 Jahren kann es sehr viel wahrscheinlicher andere Ursachen als RHD/RHDV-2 haben, gerade wenn das Tier bisher durchgängig geimpft wurde. Ich persönlich hab meine Tiere auch bei ihrem plötzlichen Tod nie obduzieren lassen, genau aus diesem Grund.

Also - es kann ganz viele "ganz normale" Ursachen in dem Alter geben . Leider. Und vielen Kaninchen sieht man vorher überhaupt nichts an.

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Ohne eine Obduktion ist alles reine Spekulation; und der Impfpass selbst sagt nun gar nichts aus. Ob richtig geimpft - und dann war's eine andere Erkrankung - oder nicht richtig geimpft und es war eben doch was völlig anderes ... ist reines Rätselraten. Das kann wirklich niemand anhand eines Impfpasses sagen.
    Das es ohne Obduktion Spekulation ist, ist völlig richtig. Und das ein Tier mit 8 sterben kann weiß ich auch, das kann auch ein jüngeres. Herzstillstand kann es in jedem Alter geben.

Wenn aber der Impfpass einen unzureichenden Impfschutz darstellt würde ich zwingend obduzieren, egal wie alt das verstorbene Tier, um RHDV2 auszuschließen bzw. festzustellen. Ist der Impfschutz vorhanden, so kann man meines Erachtens auf eine Obduktion verzichten.

Ich sehe leider, seit es den Nobivac Mxo RHD Plus gibt, fast täglich unzureichend geimpfte Tiere da die TÄ nicht das beachten was bei der Umstellung zu beachten ist.
    Geändert von Alexandra K. (25.05.2021 um 13:39 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ist es laut eurer Erfahrung normal, wenn ein Widderkaninchen nach 7-8 jahren etwas mit dem Herz oder der Niere bekommt? Ich mache mir immer solche Vorwürfe aber es war ja nichts auffälliges zu sehen, er wurde ja auch geimpft weil der TA meinte alles super

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es ist leider "normal", auch ein plötzlicher Tod in dem Alter ist "normal".

Meistens hatten sie dann eben doch irgendetwas, was sie kaninchentypisch gut versteckt haben. Als Besitzer kann man das ganz oft gar nicht merken.

Ich hatte das im selben Alter mit 7,5 bei zwei meiner Tiere - beide hatten vorher "nichts", dann waren sie abends etwas auffällig und trotz sofortigem TK-Besuch plötzlich tot. Bei beiden war es rückblickend ein Nierenversagen - mit denselben Symtpomen zum Schluss mit der auffälligen Atmung. Ein Tier starb in der TK, das andere ein paar Stunden später zu Hause (zeitlich versetzt ein paar Jahre, nicht dass da Spekulationen kommen). Bis zum Tag selbst waren sie völlig unauffällig, und selbst die TK hat im Notdienst nichts Auffälliges festgestellt. Bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist das auch ganz häufig, was du beschreibst und bei vielen weiteren Erkrankungen, die man vorher gar nicht gemerkt hat, auch. Viele Kaninchen werden leider nur 7 oder 8 (oder noch weniger) Jahre alt.

Liebe Grüße, Anja

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zitat Zitat von Bounty_20 Beitrag anzeigen
    Ist es laut eurer Erfahrung normal, wenn ein Widderkaninchen nach 7-8 jahren etwas mit dem Herz oder der Niere bekommt? Ich mache mir immer solche Vorwürfe aber es war ja nichts auffälliges zu sehen, er wurde ja auch geimpft weil der TA meinte alles super
    Meine Lea hatte mit 7 Jahren urplötzlich einen einseitigen Niereninfakt.
    Bemerkt hatte ich das nur, weil sie plötzlich nichts mehr fressen wollte.
    Abends noch topfit, morgens saß sie nur noch in der Ecke.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch so sehr
    Ich bin einfach so hilflos, weil es keinerlei Anzeichen gab und er auch gut gefressen hat und plötzlich aus dem nichts hält er sein Köpfchen nach oben und atmet mit Mäulchen offen. Es ging leider so schnell und seine Partnerin trauert jetzt und ist allein

Erfahrener Benutzer

Standard

Das kann ich absolut gut verstehen , so ging es mir auch. Das hat leider fast jeder hier schon einmal so erlebt.

Selbst die TÄ im Notdienst hat völlig erschrocken geguckt, weil sie trotz der sofortigen Diagnostik das nicht hatte erkennen können. Also auch die Fachleute sind da oft auch mit gutem Kaninchenwissen machtlos.

Mir hat übrigens für mein übriggebliebenes Tier geholfen, dass ich mich bemüht hab, ihm gegenüber nicht traurig zu sein. Das war am Anfang recht schwierig, aber hat dann zumindest für ihn die Wende gebracht: Er hat sich extrem an mir orientiert. Und als ich ganz bewusst normal und fröhlich zu ihm war und mit ihm Zeit verbracht hab, ging es ihm viel besser und er hat nicht mehr so sehr getrauert. War ich traurig, war er das auch, weil er das an meiner Stimmung gemerkt hat. Das hilft vielleicht, wenn dein Tier zutraulich ist.

Ich verstehe auch absolut, dass du da jetzt nach Ursachen suchst, das habe ich auch so gemacht. Es hilft ein bißchen, noch einmal zu reflektieren, ob man nicht doch etwas hätte merken können ... - aber selbst als kaninchenerfahrene THP habe ich das nicht, und auch unsere TÄ in der Klinik nicht. Das kommt oft ganz plötzlich (und vom Alter immer einfach zu früh!).

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Soweit ich das hier lese, hast du dich sehr gut gekümmert, Kotproben machen lassen, regelmäßig impfen lassen und auch in der Nacht noch nach ihm geschaut... Also mache dir keinesfalls Vorwürfe.
    Dafür sehe ich keinen Grund.
    ,

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke
    Nach paar Tagen kann ich es erst überwinden einen neuen Partner zu finden. Das wird schwierig sein da sie eine wirklich verschmuste und liebe ist und sie kommt immer freiwillig zu mir und will das ich sie streichle. Bounty war genauso und ich möchte das sie wieder so einen lieben Partner hat

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, das verstehe ich - lass dir bitte so viel Zeit, wie du auch benötigst . Natürlich soll sie schnell wieder einen neuen Partner bekommen, aber ein paar Tage sind nicht so entscheidend, wenn du noch etwas Zeit brauchst .

Liebe Grüße, Anja

PS-Versager

Standard

Ich möchte nochmal darauf hinweisen den Impfpass zu prüfen.
    Viele, viel zu viele TÄ impfen unzureichend.

Infarkt geht mit 3 und mit 8, RHDV2 aber auch und für das lebende Tier macht genau das den Unterschied.

Ich habe im Heim oft die Erfahrung dass die Partnertiere extrem trauern, ich bekomme oft verwitwete Tiere 3-4 Tage nach dem Todesfall und sie haben dann bereits das Fressen eingestellt. Bei Paarhaltung hat man leider meiner Erfahrung nach keine Zeit.

Wenn mir ein Tier aus Paarhaltung verstirbt bekommt es am gleichen Tag einen neuen Partner.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Alexandra hat Recht, wurde gegen beide RHD-Varianten geimpft? Gerade gegen RHDV2 ist ganz wichtig, diese neue Variante hat Dtl. seit 2015 überrolt und manche TA impfen nicht dagegen. Und man selber denkt, seine Tiere sind sicher...
    Fühl Dich gedrückt

PS-Versager

Standard

Das Problem aktuell ist die Umstellung auf Nobivac Plus. Es wird Nobivac Plus geimpft an Myxogeimpfte und RHD1 geimpfte ohne Filavac.....

Erfahrener Benutzer

Standard

Dann ist es ja gut, dass genau dieses Kaninchen - wie oben steht - mit Filavac alle 6 Monate geimpft wurde.

Ganz falsch hat der TA wohl nicht geimpft. Es gibt ja auch TÄ, die das durchaus richtig machen.

Liebe Grüße, Anja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer