Ich wende mich schweren Herzens mit einem hier im Forum bekannten Problem: Mein Senior (9 Jahre) wird vom Weibchen der Gruppe (3 Jahre, kastriert!) sehr merkwürdig behandelt: Erst putzt sie ihn, ein paar Minuten später wird er gejagt. Er flüchtet, sie geht hinterher und kneift ihn quasi immer wieder in sein Hinterteil - nach meinem Verständnis ein direktes Signal - "Du sollst weg". Nach einer Pause fängt sie merkwürdigerweise wieder an ihn zu putzen.
Die Veränderung kam relativ schleichend, Billy (der Senior) kämpft immer mal mit Schnupfen und hat Zahnprobleme. Er sieht auch nur noch sehr wenig, kommt damit aber sehr gut zurecht. Er wird sehr engmaschig vom TA betreut, zeigt sich aber sehr aktiv und neugierig. Durch sein Alter hat er Probleme, sein Gewicht zu halten und bekommt Päppel-Futter über den Tag, wenn die anderen Kaninchen inaktiv sind. Wenn sie dies allerdings mitkriegen, lenke ich sie mit frischen Küchenkräutern ab - dachte, dass ich so einem Futterneid entgehen kann, aber vermutlich hat diese "Sonderfütterung" die Probleme noch einmal verschärft. Die Gruppendynamik leidet natürlich auch unter dem Verhalten - die beiden anderen Kastraten werden bei den Aktionen des Weibchens unruhig und jagen sich dann manchmal panisch selbst...Das Weibchen war bisher das Bindeglied der Gruppe und hatte auch einen positiven Effekt auf die beiden anderen Kastraten, sodass ihr jetziges Verhalten natürlich auch für die Gruppe nicht ideal ist.
Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten (siehe unten), würde aber gern wissen, wer Erfahrung bei dem Thema hat und ob ich etwas übersehe. Danke schon einmal fürs Lesen
1. Ich trenne Billy in Maries "aktiver Zeit", also früh und abends von der Gruppe, wo er in Ruhe fressen und sich ausruhen kann. (Gegebenenfalls mit einem der anderen Kastraten.) Ich schaue dann, wie sich die Lage entwickelt.
2. Ich vergesellschafte Billy mit einem altersgerechten Weibchen und mache so eine zweite Gruppe auf. Diese müsste aber auch Platzgründen im gleichen Raum (Innenhaltung, ca. 18 qm) leben. Ich weiß nicht, wie gut eine solche Abtrennung in einem Raum funktionieren kann?
3. Ich muss Billy an jemanden vermitteln, der ihm ein schönes zu Hause mit einem ruhigen und alten Partnertier geben kann.
Lesezeichen