Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Senior wird von jungen Weibchen gejagt

Karoline G.
    Gast

Standard Senior wird von jungen Weibchen gejagt

Ich wende mich schweren Herzens mit einem hier im Forum bekannten Problem: Mein Senior (9 Jahre) wird vom Weibchen der Gruppe (3 Jahre, kastriert!) sehr merkwürdig behandelt: Erst putzt sie ihn, ein paar Minuten später wird er gejagt. Er flüchtet, sie geht hinterher und kneift ihn quasi immer wieder in sein Hinterteil - nach meinem Verständnis ein direktes Signal - "Du sollst weg". Nach einer Pause fängt sie merkwürdigerweise wieder an ihn zu putzen.
    Die Veränderung kam relativ schleichend, Billy (der Senior) kämpft immer mal mit Schnupfen und hat Zahnprobleme. Er sieht auch nur noch sehr wenig, kommt damit aber sehr gut zurecht. Er wird sehr engmaschig vom TA betreut, zeigt sich aber sehr aktiv und neugierig. Durch sein Alter hat er Probleme, sein Gewicht zu halten und bekommt Päppel-Futter über den Tag, wenn die anderen Kaninchen inaktiv sind. Wenn sie dies allerdings mitkriegen, lenke ich sie mit frischen Küchenkräutern ab - dachte, dass ich so einem Futterneid entgehen kann, aber vermutlich hat diese "Sonderfütterung" die Probleme noch einmal verschärft. Die Gruppendynamik leidet natürlich auch unter dem Verhalten - die beiden anderen Kastraten werden bei den Aktionen des Weibchens unruhig und jagen sich dann manchmal panisch selbst...Das Weibchen war bisher das Bindeglied der Gruppe und hatte auch einen positiven Effekt auf die beiden anderen Kastraten, sodass ihr jetziges Verhalten natürlich auch für die Gruppe nicht ideal ist.
    Ich sehe jetzt 3 Möglichkeiten (siehe unten), würde aber gern wissen, wer Erfahrung bei dem Thema hat und ob ich etwas übersehe. Danke schon einmal fürs Lesen

1. Ich trenne Billy in Maries "aktiver Zeit", also früh und abends von der Gruppe, wo er in Ruhe fressen und sich ausruhen kann. (Gegebenenfalls mit einem der anderen Kastraten.) Ich schaue dann, wie sich die Lage entwickelt.
    2. Ich vergesellschafte Billy mit einem altersgerechten Weibchen und mache so eine zweite Gruppe auf. Diese müsste aber auch Platzgründen im gleichen Raum (Innenhaltung, ca. 18 qm) leben. Ich weiß nicht, wie gut eine solche Abtrennung in einem Raum funktionieren kann?
    3. Ich muss Billy an jemanden vermitteln, der ihm ein schönes zu Hause mit einem ruhigen und alten Partnertier geben kann.
    Geändert von Karoline G. (18.04.2021 um 08:07 Uhr)

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Guten Morgen,

2 Gruppen im selben Raum würde ich nicht mehr machen. Das hatte ich mal, da haben beide Gruppen untereinander in ihren Revieren gekämpft.

2 Gruppen nebeneinander draußen hatte ich auch mal, da wurde an der Grenze gekämpft und richtig viel markiert, so dass es selbst in Außenhaltung geruchstechnisch eine Zumutung wurde.

Also davon würde ich abraten. Das stresst nicht nur die Kaninchen, sondern dann auch irgendwann dich als Halter.

Ich bin nicht up to date: Wie viele Kaninchen welchen Alters hast du? Aus deinem Post lese ich heraus: 3 Böckchen, einer davon 9 und eine kastrierte 3-jährige Häsin.

Beobachte die zwei mal genauer: putzt Billy denn auch mal Marie? Ich beobachtete häufig auch: Ein Kaninchen putzt ein anderes und schiebt dann den Kopf drunter, um auch geputzt zu werden. Tut das andere Kaninchen das nicht, dann geht eine wilde Jagerei los. Das wäre ein Rangordnungskampf. Marie will, dass Billy sich unterordnet. Vielleicht war er lange Chef, aber seiner Gesundheit nach denkt Marie darüber nach im Rang aufzusteigen. Wer putzt ist ranggleich oder rangniedriger, wer sich putzen lässt ist im Rang höher.

Auch habe ich folgendes beobachtet: Ein Kaninchen schiebt sich unter andere und will geputzt werden. Aber es kämpft nicht um diesen Rang sondern sitzt das aus. Es bekommt von den anderen immer wieder eine Abfuhr bis es irgendwann klappt. Daraufhin wird auch mal zurück geputzt und das nicht einmal sparsam.

Hoffe das hilft dir.

Grüßle :>

Standard

Das mit dem Vermitteln habe ich übersehen. Das wüsste ich jetzt nicht soooo genau? Ich könnte gefühlsmäßig Subaru (10, ab Juni 11) nun nicht mehr vermitteln... aber es kann dennoch Sinn für deinen Billy haben, wenn er dann seine Ruhe hat und es wirklich wunderschön, mit viel Platz und guter Versorgung im neuen zu Hause hat. Stell dir vor er wird vielleicht 15, dann hätte er ab jetzt noch 6 Jahre Stress. Aber da bin ich mir recht unsicher. Nur im selben Raum teilen, da bleibe ich dabei, würde ich nicht. Wie ist denn eure Wohnung aufgebaut (gerne auch per PN wenn das zu privat ist)?

Zum Editieren war es zu spät, vielleicht kann das bitte wer zusammenfügen? :<

Erfahrener Benutzer

Standard

Oft ist es ja so, dass eine Jagerei beginnt, wenn ein Tier krank ist - das merken die anderen. Es ist ja grundsätzlich ein normales instinktives Verhalten der Tiere in der Natur - die kranken Tiere werden verstoßen.

Ich würde hier versuchen, die Gruppe zu harmonisieren. Du kannst doch Billy zum Füttern und zur Medikamentengabe 2 oder 3x am Tag herausholen und in die Küche oder einen anderen Raum bringen - da kann er in Ruhe fressen. Nach einer halben Stunde kommt er (satt) zurück. Die anderen bekommen dann mit seiner Rückkehr Leckerchen, die alle gleichermaßen fressen können, so dass keiner bevorzugt ist und die Situation vielleicht erst einmal entschärft wird.

Ich fände es wichtig, dass die anderen nicht merken, dass Billy mit Futter bevorzugt wird, das muss ja zu Neid führen.

Ansonsten kannst du gucken, ob die Situation mit Putzen und mal Jagen grundsätzlich doch akzeptabel ist. Wenn die Futtersituation entschärft ist, und die anderen Tiere Leckerchen oder alle gemeinsam Futter bekommen, wenn Billy zurückkommt, kann das schon helfen.

Vermitteln würde ich ein so altes Tier, das doch an dich und die Gruppe gewöhnt ist, nicht mehr. Die Umstellung ist für den Kleinen doch viel schlimmer.

Wichtig ist auch, wie du dich dann in den Situationen verhältst - wenn es wirklich nur "ab und an mal zwicken" ist, fände ich das nicht so dramatisch, kann das ja aber von außen nicht beurteilen. Bei meinen - ähnliche Situation mit Alter und Krankheit - ist das ganz ähnlich, aber nach ein paar mal Zwicken ist dann sofort wieder Ruhe und es wird gekuschelt. Das machen gesunde und junge Tiere untereinander auch mal, und im normalen Maß ist das auch nicht schlimm.

Liebe Grüße, Anja

Karoline G.
    Gast

Standard

Auf jeden Fall schon einmal danke für die Antworten!

An Kuragari: Die Gruppe ist aus zwei Paaren vor einem Jahr zusammengesetzt worden: Sherlock (4 Jahre) + Marie (3 Jahre) und Billy (9 Jahre) + Watson (unbekanntes Alter, ca. 6 Jahre). Alle Tiere sind kastriert.

Beim putzen ist es so, dass Billy grundsätzlich nicht putzt, sondern geputzt werden will. Ich meine aber, das liegt auch an jahrelanger Einzelhaltung, er lässt sich nämlich auch geduldig berammeln und sitzt dann einfach da. Er freut sich einfach, ganz nah an den anderen zu sitzen und zu kuscheln - ich glaube aber auch, dass Marie die Gruppe anführen will und sich ärgert, dass die Situation mit Billy nicht geklärt ist - der wiederum versteht nicht, was sie von ihm will.

Ich habe das Jagen+Putzen-Muster die letzten Wochen beobachtet und es eben noch als akzeptabel angesehen. Nun finde ich die Jagd zu lang - Billy strengt sich da sehr an und ich habe Sorge, dass ihm das seine Gesundheit kostet.

Es kann aber sehr gut sein, dass die Kaninchen durch die unterschiedliche Futtergabe so stark reagieren. Ich werde die nächsten Tage mal solche Ruhe-Phasen für Billy einführen und ihn da zum Fressen aus der Gruppe nehmen.

Standard

Ja gut, dann könnte Billy vielleicht re-sozialisiert werden. Ich vermute, wenn er sich unterwirft oder begreift, was Marie da eigentlich von ihm will, dann würde der Frieden wiederhergestellt sein.

Aber ältere Kaninchen können sehr sehr stur sein...

Deine Idee mit den Extrafutter/Ruhezeiten und danach werden alle mit Leckerchen versorgt gefällt mir sehr gut. :> Kaninchen schnuppern anderen ja auch im Gesicht rum und dann riechen sie ja, was die anderen gefressen haben.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Das wird wirklich das Einzelhaltungsproblem sein. Ich hatte ja auch früher eine 2jährige Häsin aus Buchtenhaltung, die kein Kaninisch konnte. Sie hat sich putzen lassen und selbst erst nach fast einem Jahr bei mir den Partner mal zurück geputzt. Wenn er das bis jetzt nicht gelernt hat, glaube ich eher nicht daran - und deine Häsin als Chefin will zurück geputzt werden.
    Geändert von Simmi14 (19.04.2021 um 13:26 Uhr)

Karoline G.
    Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Beiträge - ich hatte am Wochenende echt Panik, dass Billy geschwächt wird durch das Problem. Eure Nachrichten helfen mir, einen kühlen Kopf zu bewahren und durchzuatmen. Danke<3

Ja - teilweise kann man Marie veräppeln, in dem man sie am Köpfchen streichelt, während sie Billy putzt. Leider merkt sie dann irgendwann, dass ein MENSCH sie anfässt und ist dann sehr verwirrt

Ich hatte die Gruppe aktuell im komplett offenen Wohnzimmer, nun habe ich wieder ein Gehege aufgebaut, welches 24 Stunden offen bleibt. Dadurch hat Billy über den Tag längere Ruhephase und da kann ich ihn rausnehmen, ohne dass es die anderen mitkriegen. Zudem habe ich wieder auf zwei Toiletten erhöht, also so ein bisschen den Kaninchenverkehr insgesamt "gestreckt". Marie hat bei den letzten Mahlzeiten auch ohne Probleme neben Billy gefressen. Watson kommt ihn jetzt auch wieder im Gehege öfter kuscheln, um sich da auszuruhen, ehe er mit den anderen wieder spielt.

Ich beobachte das ganze weiter, bin aber guter Hoffnung
    Geändert von Karoline G. (19.04.2021 um 17:11 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Das klingt super! Bei vier Kaninchen würde ich sowieso zu mehreren Kloschalen tendieren. Wir haben bei zwei Kaninchen eine große Kloschale mit Heu und Frischfutter und ein Katzenklo mit Heu, das wir flexibel dorthin stellen, wo Bedarf ist. Vielleicht kannst du noch um ein Katzenklo aufstocken? Ob du dann das Gehege auf Dauer brauchst, siehst du ja dann. Ich drücke die Daumen, dass es sich weiter bessert!

Karoline G.
    Gast

Standard

Danke Almuth! Ja, ich behalte die Toiletten auf jeden Fall. Da Billy ja etwas älter ist, werde ich mich noch nach Toiletten mit niedrigeren Rand umschauen, vielleicht ist da die Wanne eines Katzenklos genau das richtige
    Geändert von Karoline G. (21.04.2021 um 09:51 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Für ganz flache Toiletten nehme ich für meinen Senior, der nicht mehr über einen (auch niedrigen) Rand kommt, die flachen Plastikdeckel von größeren Plastikkisten - die werden dann eingestreut wie eine Toilettenkiste. Für meine maximal 2 Tiere geht das auch von der Menge sehr gut. Es gibt auch Toiletten, die vorne offen sind für den besseren Einstieg. Wichtig bei euch halte ich auch, dass du mehrere Toilettenplätze anbieten kannst.

Liebe Grüße, Anja

Karoline G.
    Gast

Standard

So, ich melde mich hier nochmal mit einem nicht so schönen Update.

Nachdem die räumliche Umstellung erst Entspannung gebracht hat, dachte ich, wir haben eine langfristige Lösung gefunden: Der Futterneid war besiegt und die drei "jungen" Langohren deutlich entspannter im Umgang mit Billy. Dieser hat durch seine Ruhezeiten zugenommen und einen stabilen Zustand. Leider wurde aber immer deutlicher, dass Marie ihn nicht nur zwickt, sondern auch beißt, sodass Wunden an seinem Rücken entstanden sind. Im Gegensatz zu vor ein paar Wochen, flüchtet Billy hier nicht und es kommt dazu, dass Marie ihn so lange beißt, bis wir einschreiten. Die Angriffe kommen immer dann, wenn Billy in ihr Blickfeld gerät und sie gerade nicht mit etwas anderem beschäftigt ist - sie ruht sich zum Beispiel aus, sieht Billy und geht dann hin um ihn zu beißen. Billy wehrt sich zwar nicht, gerät aber nun immer in Panik, wenn eines der Kaninchen zu ihm hüpft - verständlicherweise. Um Schlimmeres zu verhindern, habe ich ihn nun endgültig von der Gruppe getrennt. Die drei Wunden die er hat, heilen langsam ab und er zeigt sich weiter neugierig und im kleinen Rahmen aktiv. Nun habe ich hin und her überlegt: Ich habe nach einem alten Tier mit Handicap gesucht, welches sein Partner werden könnte, doch letztlich kann ich keinen zweiten Kaninchenraum einrichten - da kann ich noch so viel wollen und suchen, faktisch funktioniert das in meiner Wohnung nicht. Billy wohnt gerade bei uns im Flur, wo er es gemütlich hat und viel Platz, aber das ist keine Langzeitlösung. Da er in Vergangenheit über Jahre allein gelebt hat, kommt er augenscheinlich gut zurecht damit und ich möchte ihn niemand anderen überlassen, da er mich schon fast sein ganzes Leben kennt - aber letztlich geht es ja um seine Gesundheit und sein Wohlergehen und nicht um meine Bindung zu ihm. Daher ist mein Plan nun langfristig nach einer Stelle für ihn zu suchen, bei der er viel Pflege und eben einen geeigneten Partner bekommen kann. Ich denke, dass er für ein anderes altes Tier mit Handicap ein guter Partner sein kann und dass eine Vergesellschaftung zumindest versucht werden muss, ehe er im schlimmsten Fall noch Jahre allein lebt. (Wie oft dachte ich in den letzten drei Jahren, dass er stirbt, aber Billy ist ein echter Kämpfer, also soll er auch alle Möglichkeiten bekommen, die er kriegen kann!)

Ich schaue nun Tag für Tag wie es mit Billy weitergeht. Falls jemand noch einen guten Ratschlag hat - gern her damit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Hallo, oh das tut mir leid zu lesen :/
    Leider weiß ich auch keine Alternative Lösung nur das ich genauso gehandelt hätte.

Ich drücke euch die Daumen, dass er ein tolles Zuhause findet oder einer noch eine gute Idee hat

Karoline G.
    Gast

Standard

Danke für Deine Worte, Kerstin Es ist einfach so schwer, objektiv zum Wohle Billys zu entscheiden. Wie gern würde ich ihn einfach fragen, was er sich wünscht. Aber es wird sich eine Lösung finden und währenddessen versuche ich es ihm so schön wie möglich zu machen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Kerstin L.

Standard

Zitat Zitat von Karoline G. Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Worte, Kerstin Es ist einfach so schwer, objektiv zum Wohle Billys zu entscheiden. Wie gern würde ich ihn einfach fragen, was er sich wünscht. Aber es wird sich eine Lösung finden und währenddessen versuche ich es ihm so schön wie möglich zu machen.

Du machst das genau richtug

Ja ich finde es auch immer schwierig grade wenn man solange Zeit zusammen verbracht hat aber es wird bestimmt eine gute Lösung kommen

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Wie schade, dass es sich so entwickelt hat. Mir fällt tatsächlich gerade auch nichts besseres ein als dein Vorgehen. Ich drücke die Daumen!

Karoline G.
    Gast

Standard

Vielen Dank für Eure Worte!

Karoline G.
    Gast

Standard

Mal ein Update von Billy und mir:

Billys Backenzähne mussten beim letzten TA-Besuch unter Narkose geschliffen werden. Unser TA und wir waren sehr besorgt, ob er es schafft, aber Billy hat nicht mit der Wimper gezuckt und sich danach ganz fit gezeigt. Der EC-Test war auch negativ und die Hitze hält Billy mit frischer Melone sehr gut aus

Das sind die guten Nachrichten. Leider gibt es bisher bezüglich Suche einer Pflegestelle nichts zu berichten. Mein Partner und ich haben sehr viele Anzeigen auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht, aber was soll ich sagen - wenn ich mich da selbst umsehe, habe ich eher denn Drang noch 10 weitere Tiere aufzunehmen - die aktuelle Lage in den Tierheimen ist wirklich nicht schön.
    Nun sitzt ja im Wohnzimmer unsere Bakerstreet-Bande Sherlock, Watson und Marie, die nach Billys Trennung sehr ausgeglichen und entspannt sind. Da ich die drei vor drei Jahren zu mir holte, damit Billy einen Partner findet, ist das natürlich paradox: Der liebe Opi sitzt im Flur und wartet auf Beschäftigung, die anderen verstehen sich als Gruppe besser denn je. Watson als Billys ursprünglicher Partner hat sich durch die Gruppenhaltung sehr gut entwickelt: Weniger Übergewicht, viel Kuschelei und Bewegung. Den dreien geht es gut, allerdings sehe ich auch, dass sie - so fit und aufgeweckt sie sind - einen Platz mit Wiese und frischer Luft sehr gut vertragen würden. Ich habe jetzt mehrere schlaflose Nächte hinter mir und habe nach mehreren Gesprächen beschlossen, die Gruppe zu vermitteln. FALLS sich eine gute Stelle für die drei findet (alle gesund), bei der sie in Außenhaltung leben könnten, werde ich diese abgeben und Billy (hoffentlich mit baldigen Partnertier) behalten. Ich kann mir vorstellen, dass das sehr komisch wirkt, aber ich denke einfach, so haben alle Kaninchen eine höhere Chance, ein gutes Leben zu haben.

Wenn ihr auf dieses Update antwortet, bedenkt bitte, dass ich aus tiefsten Herzen alle meine Tiere behalten möchte und keines der Tiere jetzt einfach mal so abgebe. Ich dachte nie, dass ich mal in dieser Lage sein werde und bin sehr um Objektivität bemüht, um die Lage bestmöglich zu lösen.

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also ich finde, diese Überlegungen wirken gar nicht komisch. Im Gegenteil - sehr überlegt und vor allem das Wohl aller Tiere im Auge.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich bald eine gute Möglichkeit findet - entwieder doch noch für Billy oder eben für die Bande

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Ich finde diese Überlegung auch nicht komisch, ich finds eher sehr stark von dir. So etwas entscheidet man eben nicht so spontan nach Lust und Laune, sondern sehr überlegt.
    Ich wünsch euch auf jeden Fall, dass Billy oder die drei ein schönes Zuhause finden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer