Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Eisige Kälte - vier im Stall und Gretchen immer draussen

Erfahrener Benutzer

Standard Eisige Kälte - vier im Stall und Gretchen immer draussen

Mein Sorgenkind Gretchen hockt den ganzen Tag bei Minusgraden und eisigem Ostwind draußen im Gehege während die restlichen 4 gemütlich zusammengekuschelt in einem Strohbett im Stall kuscheln. .

Ich hab nun keine Ahnung was das nun wieder soll. Gelegentlich wird Gretchen von Matzi gejagt, so dass es für mich so wirkt als habe Gretchen Angst vor den anderen. Ich kann es nicht einschätzen. . . aber der Anblick von einem kleinen Gretchen in der Kälte macht mich ganz kirre.

Sie hockt auf einem erhöhtem Sitzbrett mit Einstreu und Stroh. Allerdings ist nur an einer Seite eine Wand. Ich habe nun schon eine Drahtwand von diesem Bereich mit Frostschutzfolie geschlossen damit sie keinen Wind abbekommt und viel Heu und Stroh hingelegt. Nun schaut nur ihr Kopf raus.

In den nächsten Tagen gehen die Minisgrade in den zweistelligen Bereich. . Kann ich Gretchen da so sitzen lassen? Momentan bleibt mir ja nicht viel anderes übrig .. Auf Dauer überlege ich nun doch für Gretchen ein neues Zuhause zu suchen . . Oder ein 2. Gehege zu bauen . .

Erfahrener Benutzer

Standard

Ohje das täte mir auch weh zu sehen.
    Wenn sie nicht freiwillig draußen sitzt würde ich versuchen (ähnlich wie du) eine Art Schutzhütte zu bauen. Aber aus Brettern zusammengebaut mit nur einer offenen Seite und mit Stroh gefüllt. Oder eine kleine bei FN schnell kaufen? Ja, ich weiß was wir von FN halten, aber im Notfall nunmal besser als nix.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich kenne das Problem. Mit meinem Opi war es genauso... er durfte tatsächlich nicht mehr in die Hütte - Zickenalarm...
    Wir haben ihn dann vorübergehend ein Haus gezimmert: vier Seiten, Boden, Deckel zum Hochnehmen, Füßchen drunter- Loch grad so, dass er durchpasste, innen dick und warm gepolstert. Da sass er dann ununterbrochen drinne... es war richtig traurig mitanzusehen...

Vor zwei Wochen habe ich Opi von den beiden anderen getrennt. Er hat einen Freund bekommen. Sie beiden verstehen sich blendend. Ich bin sehr froh, dass ich den Schritt gegangen sind: heute habe ich sie beobachtet - sie putzen sich ununterbrochen

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Ich kann es auch nicht ertragen, wenn ein Hasi außen vor bleibt und aus Angst vor den Anderen keinen warmen Unterschlupf hat oder aus dem Notunterschlupf nicht mehr rauskommen mag. OK, so etwas kann mal vorübergehend während einer VG vorkommen und dann muss "man da durch" aber wenn ein früher fröhliches und geselliges Hasi plötzlich wochenlang ein Schattendasein fristet ist das nicht gut und dann - finde ich - sollte man handeln und nicht länger warten, bis das arme kleine Seelchen verkümmert.

Hatte so etwas schon mehrfach und habe dann immer die Konstellationen geändert, damit jedes Hasi glücklich und entspannt ist.

Gerade in so einer kalten Zeit ist so etwas ganz furchtbar mitanzusehen.

Habe meine Beiden für die jetzt so kalten Nächte in die Garage geholt. Habe dafür einen ca. 6-qm-Teil der Garage als Hasengehege für die kommenden eiskalten Nächte abgetrennt. In der Garage haben wir normalerweise keinen Frost. Es wird - wenn überhaupt - nur ganz knapp unter 0 Grad. Ab morgen Mittag dürfen sie ggf. wieder auf ins normale Gehege (Rasen/ Voliere/ Hasenhaus) bis es dunkel wird.
    Geändert von BirgitL (08.02.2021 um 21:28 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Langfristig ist ein neues Partnertier bestimmt die bessere Lösung. Aber jetzt auf die Schnelle würde ich die Schutzhütte bauen oder kaufen, um sie vor der Kälte zu schützen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe bereits Holz etc. besorgt um dort den Bereich für sie zur Hütte zu verändern, allerdings wird sie sich vermutlich dann einen anderen Platz suchen. Nur ein Eingang ist ihr zu wenig. Es gibt auch eine Hütte mit nur einem Eingang, aber da geht keiner rein. Gretchen braucht Fluchtwege. . .

Ich halt schon Ausschau nach einem Partner und plane im Geist ein neues Gehege. Eine Möglichkeit wäre noch auch die Chefin kastrieren zu lassen . . .

PS-Versager

Standard

Ich würde, insbesondere bei Wildmixen, alle Weiber kastrieren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Option habe ich auch noch im Hinterkopf, wobei ich mir dennoch ganz gut eine 4 er und eine 2 er Gruppe vorstellen könnte.

Heute war Gretchen tagsüber mit im Stall . . Mit viel Abstand zu den anderen und eingetaucht im Heu.
    Sie frisst gut und ich hoffe die benehmen sich erstmal alle bis dieser Wintereinbruch vorbei ist.
    Momentan toben alle durch lockeren Pulverschnee, der Ostwind ist vorbei und es scheint auch für die Hasis angenehmer zu sein.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Ich kann es auch nicht ertragen, wenn ein Hasi außen vor bleibt und aus Angst vor den Anderen keinen warmen Unterschlupf hat oder aus dem Notunterschlupf nicht mehr rauskommen mag. OK, so etwas kann mal vorübergehend während einer VG vorkommen und dann muss "man da durch" aber wenn ein früher fröhliches und geselliges Hasi plötzlich wochenlang ein Schattendasein fristet ist das nicht gut und dann - finde ich - sollte man handeln und nicht länger warten, bis das arme kleine Seelchen verkümmert.

Hatte so etwas schon mehrfach und habe dann immer die Konstellationen geändert, damit jedes Hasi glücklich und entspannt ist.

Gerade in so einer kalten Zeit ist so etwas ganz furchtbar mitanzusehen.

Habe meine Beiden für die jetzt so kalten Nächte in die Garage geholt. Habe dafür einen ca. 6-qm-Teil der Garage als Hasengehege für die kommenden eiskalten Nächte abgetrennt. In der Garage haben wir normalerweise keinen Frost. Es wird - wenn überhaupt - nur ganz knapp unter 0 Grad. Ab morgen Mittag dürfen sie ggf. wieder auf ins normale Gehege (Rasen/ Voliere/ Hasenhaus) bis es dunkel wird.
    Reinholen hatte ich überlegt, aber Gretchen stellt drinnen das Fressen ein. Und am liebsten hät ich gleich Gretchen reingeholt und einen neuen Partner dazu. Dann Gehegebau und bis dahin drinnen behalten.

Nun ist noch eine Woche Winter bzw Kälte angesagt und ich hoffe Gretchen steht das jetzt noch durch. . Ich kann schonmal planen und überlegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Entschuldigt die späte Berichterstattung:

Kaum waren die eisigen Nächte vorbei tummelten sich meine Kaninchen alle wieder im Aussenbereichund Gretchen mittendrin - es wird wieder zu 5. gekuschelt

Hatte mich nochmal informiert, tatsächlich muß einer immer Wache schieben - da wurde sich gelegentlich mal abgewechselt, aber bei so ungemütlichen Temperaturen muß dann wohl der Rangniedrigste diese Aufgabe übernehmen. Jetzt sind wieder alle gut ‚durchgemischt‘.

Am 24.02. waren alle beim TA zum Impfen - Gretchen s Halsbereich sieht gut aus.
    Nun rupft Hazel zu dolle und hat Stellen am Hals- Brustbereich

Termin für Weiberkastra bei Hazel Und Matzi steht bereits fest. . .

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Gut, das sie alle die Kälte überstanden haben und die Gruppe wieder funktioniert.
    Weiber, alles Gute für die OPs, danach habt ihr hoffentlich Ruhe!

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich drück euch die Daumen. Wann habt ihr denn Termin? Dann denke ich an dem Tag noch mehr an euch.

Mir ist letztens eingefallen, dass das Rangniedrigste vielleicht die Gruppe gut zusammenhält. Könnte das sein? Bei Wölfen soll es jedenfalls so sein. Also hätte Gretelchen eine unliebsame, aber wichtige Aufgabe in ihrer Gruppe.

KaninchenFan30
    Gast

Standard

Das ist ja richtig interessant. Ich wusste nicht, dass die Rangniedrigsten Wache stehen müssen, in solch einer Kälte. Ich hab seit ein paar JAhren nur zwei KAninchen und habe daher solches Verhalten nicht beobachten konnen. Ich hatte als Kind mesit eine 3er Gruppe, in dem das neuste Mitglied ab und zu ausgeschlossen wurde. Ich vermute, dass es so eine ahnliche Situation war.

Hoffe deinen Mädels geht es gut!

Tierfreund34
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    Entschuldigt die späte Berichterstattung:

Kaum waren die eisigen Nächte vorbei tummelten sich meine Kaninchen alle wieder im Aussenbereichund Gretchen mittendrin - es wird wieder zu 5. gekuschelt

Hatte mich nochmal informiert, tatsächlich muß einer immer Wache schieben - da wurde sich gelegentlich mal abgewechselt, aber bei so ungemütlichen Temperaturen muß dann wohl der Rangniedrigste diese Aufgabe übernehmen. Jetzt sind wieder alle gut ‚durchgemischt‘.

Am 24.02. waren alle beim TA zum Impfen - Gretchen s Halsbereich sieht gut aus.
    Nun rupft Hazel zu dolle und hat Stellen am Hals- Brustbereich

Termin für Weiberkastra bei Hazel Und Matzi steht bereits fest. . .
    Erstmal: freut mich zu hören, dass alle wieder zusammen sind und dass es ihnen gut geht

Bei mir ist es seit einiger Zeit ähnlich und weil du das mit dem Wache schieben erwähnt hast wollte ich fragen wo genau du denn diese Infos gefunden hast? Denn bei uns wirkts so als würde der kleine Max wirklich von den anderen ausgeschlossen werden. Aber bevor ich da jetzt voreilige Schlüsse ziehe wollte ich mal nachfragen und sehen ob ich irgendwo infos herbekomme.

Gruß,
    Alex

Erfahrener Benutzer

Standard

https://www.kaninchenhilfe.com/haltung/freilandhaltung - in dem Abschnitt ‚Anforderungen an einen "natürlichen" Garten’ wird vom Wache halten bei Gruppen berichtet. Wobei meine halt Wildmixe sind und auch im Gehege ihr Tunnelsystem haben und Verstecke und eben den großen Innenbereich, welcher für die Kaninchen ja auch als Zufluchtsort genutzt wird. Ich nehme an das der Wildanteil dieses Verhalten hervorbringt und es nicht unbedingt von jedem Zwergkaninchen auch noch so ausgelebt wird.

Aber auch auf einer Hauskaninchenseite (wohnungskaninchen.de) stand etwas davon:
    ‚ Wenn Sie eine Kaninchengruppe haben, wird Ihnen vielleicht auffallen, dass nie alle Kaninchen gleichzeitig schlafen. Es hat immer ein Tier die Augen offen, da jemand Wache halten muss und warnen kann, falls Gefahr droht.‘

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Ich drück euch die Daumen. Wann habt ihr denn Termin? Dann denke ich an dem Tag noch mehr an euch.

Mir ist letztens eingefallen, dass das Rangniedrigste vielleicht die Gruppe gut zusammenhält. Könnte das sein? Bei Wölfen soll es jedenfalls so sein. Also hätte Gretelchen eine unliebsame, aber wichtige Aufgabe in ihrer Gruppe.
    Da Hazels Hormone gerade auf Hochtouren laufen, wird die Kastra erst stattfinden wenn sich die Hormone etwas runterreguliert haben. Dann wird kurzfristig ein Termin für beide Mädels stattfinden.

C755E419-626C-4458-9F01-2518AB9FBF13.jpg

Hier Hazel, Robert, Gretchen, Mücke von hinten und Matzi

5204580D-F3CD-46E7-B756-B7ED2AED8408.jpg

Ein Tag später Robert, Gretchen, Mücke, Matzi, Hazel . . . Gretchen gern zwischen den beiden Böckchen

Und so pummelig wie es hier scheint sind sie nicht .Gewicht zwischen 2,20 und 2,54

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Simmi14 Beitrag anzeigen
    Gut, das sie alle die Kälte überstanden haben und die Gruppe wieder funktioniert.
    Weiber, alles Gute für die OPs, danach habt ihr hoffentlich Ruhe!
    Danke Dir ich hoffe dann wird alles gut. Obwohl dann vermutlich erstmal wieder die Rangordnung neu ‚gestaltet‘ werden muss aber das bekommen die schon hin

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Tierfreund34
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Cappulina Beitrag anzeigen
    https://www.kaninchenhilfe.com/haltung/freilandhaltung - in dem Abschnitt ‚Anforderungen an einen "natürlichen" Garten’ wird vom Wache halten bei Gruppen berichtet. Wobei meine halt Wildmixe sind und auch im Gehege ihr Tunnelsystem haben und Verstecke und eben den großen Innenbereich, welcher für die Kaninchen ja auch als Zufluchtsort genutzt wird. Ich nehme an das der Wildanteil dieses Verhalten hervorbringt und es nicht unbedingt von jedem Zwergkaninchen auch noch so ausgelebt wird.

Aber auch auf einer Hauskaninchenseite (wohnungskaninchen.de) stand etwas davon:
    ‚ Wenn Sie eine Kaninchengruppe haben, wird Ihnen vielleicht auffallen, dass nie alle Kaninchen gleichzeitig schlafen. Es hat immer ein Tier die Augen offen, da jemand Wache halten muss und warnen kann, falls Gefahr droht.‘
    Wirklich interessant, wenn man mal so darüber nachdenkt. Aber auf jeden Fall danke dir dann werd ich mich da mal einlesen und sehen wie das bei meinen Kleinen übereinstimmt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer