Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 119

Thema: Notfallmama Ella und ihre Babys

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard Notfallmama Ella und ihre Babys

    Ich war mir unsicher in welchen Bereich ich das jetzt stellen soll. Es sind Pflegetiere und nicht meine eigenen Tiere. Ich wollte die Geschichte aber hier doch gerne erzählen und auch bis zur Vermittlung versuchen aktuell zu halten

    Letzte Woche hat mich die Oma einer Familie angerufen (Tierheim hat sie an mich verwiesen). Die Familie ihres Sohnes hat ein Problem mit unkontrollierter Kaninchenvermehrung (und auch 10 Kinder). Sie sprach von 21 Kaninchen, davon 17 Jungtiere. Tierheim hätte sie genommen aber nur gegen Zahlung von 20 Euro Abgabegebühr pro Tier. Das Geld hat die Familie nicht. Ich hab gesagt ich schaue es mir mal an.

    Samstag war ich dann mit einer Freundin vor Ort. Katastrophale Zustände. Total heruntergekommene Wohnung, man hätte danach gerne in Desinfektionsmittel gebadet. Völlig uneinsichtig die Familie, die Mutter blieb nicht mal bis wir gegangen sind. Unterstes Bildungsniveau würde ich mal sagen. Die Kinder können einem leid tun.

    Mitnehmen wollten wir eigentlich gar keine Tiere. Wohin auch damit. Boxen hatten wir nur mitgenommen für den Fall das es vereinzelt Tiere gibt die in einem wirklich schlechten Zustand sind.

    Haltung war wie erwartet. Kleine Käfige mit vielen Tieren. 2 rannten gerade frei rum. Das eine war der Papa, das ander war eins das normalerweise mit einem Kaninchen zusammen sitzt was im Käfig saß. Hab gefragt wie alt die Tiere sind und da gings dann schon los. Sie wollte mir die 4 im Käfig als 5 Wochen alte Tiere "verkaufen". Hab gesagt die können niemals 5 Wochen alt sein, die wären viel größer. Ja vielleicht auch 6 Wochen. Schlussendlich waren sie 16 Wochen alt.... Somit auch alle schon geschlechtsreif....

    So sah es dort aus wo die Käfige standen. Sie waren relativ sauber, hatten aber weder Heu noch Stroh. Grünfutter sowieso keins aber das erwarte ich in so nem Fall auch nicht. Wasser hatten alle Tiere keins, das mussten die Kinder dann holen.





    Ich hab mir dann zuerst eins der freilaufenden Kaninchen geschnappt. Es war ein bereits potenter Bock. Hab dann gefragt wie alt das Kaninchen im Käfig wäre mit dem er normalerweise zusammen sitzt. Gleichalt. Wären Geschwister. Also nachgeschaut, natürlich ist es ein Weibchen...Hab den Leuten versucht klar zu machen das sie die nicht mehr zusammen setzen können. Ja trennen können sie aber nicht, sie haben keinen Käfig mehr. Danach habe ich die Geschlechter der 4 im Käfig kontrolliert, sollten vermutlich alles Weibchen sein aber sicher bin ich mir nicht. Sah zumindest gleich aus.

    Dann gab es noch einen Käfig mit einer Mama und 3 Babys. Angeblich 3 Wochen alt. Nun ja, die sind deutlich älter. Ich hab sie zu diesem Zeitpunkt auf 5-6 Wochen geschätzt. Die Mama war klapperdürr aber hatte nen runden Bauch. War also sehr wahrscheinlich wieder tragend.

    Vor Ort waren keine 21 Kaninchen sondern 11. Wir sind dann vor die Tür um uns zu beratschlagen. Alleine vom Zustand der Tiere her hätten wir erst mal nicht unbedingt welche mitgenommen. Klar, es ist ne scheiß Haltung aber die gibt es halt tausendfach. Allerdings bestand das Problem das die Kinder den halben Tag auf sich gestellt sind und in dieser Zeit (und sicher auch wenn die Mutter zuhause ist....) die Tiere einfach willkürlich zusammen setzen. Also haben wir beschlossen die 2 Rammler und die Mama mit den Babys mitzunehmen. Meine Freundin die 2 Rammler, ich die Mama mit Babys. Die Rammler damit man da der weiteren Vermehrung entgegen wirkt und die Mama weil sie echt dünn ist und vermutlich nochmal wirft.

    Den einen Rammler wollte sie nicht hergeben, der gehöre angeblich der erwachsenen Tochter und geht da am Abend auch wieder hin. Somit hat meine Freundin dann ein Rammler und 2 ältere Weibchen mitgenommen. Ich wie gesagt die Mama mit den 3 Babys. 3 Tiere mussten wir leider erst mal dort lassen.
    LG Britta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Tierheim hat mir dann zugesagt die 6 Kaninchen zu nehmen. 3 von meiner Freundin und die 3 die noch dort sind.

    Sie waren kaum in meine Küche gezogen hat die Mama schon angefangen wie eine Wilde alles Heu und Stroh einzusammeln und in die Wurfkiste zu tragen. Das war am Samstag. Samstag Abend war das Nest dann wieder kaputt und es passierte auch nichts weiter.

    Das war am ersten Tag bei mir







    Am Montag morgen hatte ich dann 6 weitere Babys in der Wurfkiste liegen.



    Die Mama ist völlig abgemagert, man kann echt die Rippen fühlen. Die stehen richtig raus. Ist in echt noch dünner als auf den Bildern.





    Die Kaninchen sind absolute Dreckschweine. So sah meine Küche nach einer Nacht aus:





    Wie die Kleinen so sind haben sie nur scheiße im Kopf. Gestern morgen konnte ich das schwarze unter der Küche einsammeln. Es hat sich durch einen winzigen spalt zwischen Abschlussleiste und Küchenschrank gequetscht. Ansonsten räumen sie das Regal aus und werfen alles durch die Gegend. Und das sind nur 3 Stück. Ich will gar nicht dran denken wie das ist wenn da mal 6 kleine durch die Gegend springen.

    Die Mama ist wirklich klapperdürr aber gibt zum Glück Milch. Die Babys sahen gestern morgen ok aus. Eins hatte einen so prallen Bauch das es aussah als würde es platzen. Andere waren dünner. Ich beobachte das einfach mal.



    Gestern haben wir die verbliebenen Tiere rausgeholt. Eigentlich 3 Weibchen (vermutlich) in 3 Käfigen. Vor Ort angekommen dachten wir erst mal wir wären in der falschen Wohnung. Das Zimmer sah völlig anders aus. In der Ecke standen ZWEI Käfige mit 4 Tieren statt 3. Wir haben mehrfach gefragt ob wir richtig sind oder uns in der Wohnung geirrt haben. Es waren nur die Kinder da... Von der Mutter nix zu sehen. Wir standen also jetzt im (neuen) Schlafzimmer und waren unschlüssig. Es hat ein Käfig gefehlt, dafür war ein weiteres Tier da. Ich muss euch sicher nicht sagen dass das der Rammler war den sie uns am Samstag nicht mitgeben wollten oder? Und den hatten sie natürlich zu den Weibern gesetzt. Ich könnte so kotzen. Irgendwann tauchte noch ein Mann auf der aber wohl nicht der Vater war. Von dem habe ich mir mündlich bestätigen lassen das wir die Tiere mitnehmen können (er hatte keinen Plan von nix) und somit habe ich alle eingepackt. Für den Rammler lief es ja gut aber die Weiber sind ganz sicher gedeckt.

    Fraglich ist auch wo der Doppelstockkäfig abgeblieben ist und ob dort nicht doch noch Tiere drin sitzen. Absolute Unverschämtheit das die trotz unserer deutlichen Hinweise die Tiere wieder zusammengesetzt haben und sogar den Rammler mit in den Käfig gepackt haben. Ich würds am liebsten beim VetAmt anzeigen aber 1. haben wir keine Bilder gemacht und 2. war die Haltung nun auch nicht so dass das jemand interessiert hätte.

    Das Tierheim hat mir zum Glück auch ohne Murren alle 7 abgenommen obwohl die Weiber vermutlich alle trächtig sind. Und sie haben mir ne Zusage für die 3 aus meiner Küche gegeben.

    Heute morgen habe ich ne Kotprobe im Tierhygienischen Institut abgegeben (immer wieder ein Erlebnis. Heute hab ich eine Kuh ohne Kopf und komplett geöffnet und leer gesehen. Die wurde gerade obduziert bzw. waren sie fertig damit). Sie haben mich netterweise heute Mittag angerufen, mittelgradiger Kokzidienbefall. Da die Tiere seit Samstag schon Oreganoöl im Wasser bekommen hat dieses vielleicht den Befall schon etwas gesenkt. Heute habe ich dann mit Baycox angefangen. Mache erst mal 2-5-2. Die älteren Babys von Ella sind vermutlich sehr viel älter als gedacht. Eventuell schon so 10 Wochen rum. Ich versuche sie morgen dann halt doch schon im Tierheim abzugeben. Muss mal schauen ob das geht.

    Seit ich ne große Kloschale reingestellt habe sind sie ordentlicher. Jetzt mit den Kokzidien natürlich bescheuert. Ich kann nicht jeden Tag ne 1m Kloschale neu machen. Hab mir für die Schweine jetzt extra noch nen Dampfreiniger gekauft. Der wurde heute geliefert. Probiere ich morgen mal aus.

    Da ich heute Baycox dosieren musste landeten die anderen alle mal auf der Waage. Obwohl Ella rappeldürr ist wiegt sie 1,8Kg. War total erstaunt, so viel hätte ich nicht gedacht. Die 2 hellen Babys (übrigens vermutlich doch 2 Rammler) wiegen um die 750 und die schwarze 805g. Allein daraus kann man vermutlich schließen das die so 8-10 Wochen sind.











    Die kleinen Nilpferde sahen heute auch wieder gut aus



    Mal schauen wie die Reise weitergeht für die kleinen. Erst mal müssen sie nun groß und stark werden. Ich hoffe wir finden für alle in Zukunft ein schönes Zuhause.
    LG Britta

  3. #3
    Glücks-Felle Avatar von Astrid N.
    Registriert seit: 23.08.2014
    Ort: 754**
    Beiträge: 5.057

    Standard

    Ach Gott, was für eine Geschichte. Danke danke danke für eure Hilfe. Den Kaninchen kann man wenigstens helfen.
    Gute Nerven mit dem kleinen Dreckferkeln. Meine Küche sieht jeden Morgen ungefähr gleich aus .

  4. #4
    Gartenarbeit entspannt Avatar von Claudia S.
    Registriert seit: 19.01.2014
    Ort: Ludwigsfelde
    Beiträge: 4.323

    Standard

    Oh Mann Britta, was eine Story. Ich drück für alle die Daumen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.747

    Standard

    Uff, diese Story muß man erstmal schlucken. Alles Gute für die Süßen. Und starke Nerven für Dich... Sie hinterlassen ja eine Menge Schweinerei...

  6. #6
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.830

    Standard

    Das ist ja eine unfassbare Geschichte. Liebe Britta, vielen vielen Dank für deine/eure Hilfe. So können hoffentlich wenigstens die Kaninchen in ein gutes Leben starten. Unfassbar, wenn man darüber nachdenkt, was wohl aus den Kindern wird

    Und alles gute für die Nifpferdchen, auf dass sie groß und stark werden


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado
    Registriert seit: 24.04.2012
    Ort: Kleines Kaff
    Beiträge: 2.200

    Standard

    Danke, dass du nicht weggesehen hast, und ihr die Kleinen da rausgeholt habt.

    Immer wieder frustrierend, diese Unbelehrbarkeit und jegliches Fehlen von Verantwortungsbewusstsein. Und ausbaden dürfen es immer die anderen. Tiere, Kinder, andere Menschen ...

    Übrigens sieht es im Gehege meiner beiden Riesen(ferkel) auch 2x täglich so aus

  8. #8
    lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.
    Registriert seit: 29.01.2014
    Ort: Oberpfälzer Wald
    Beiträge: 4.786

    Standard

    Britta, vielen Dank fürs Einschreiten Ich drücke fest die Daumen für die Kleinen und eine rasche Vermittlung
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

    Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Danke, dass du dich kümmerst, Britta . Alles Gute für die "Schweinebande" !

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Da haben die Kaninchen aber mächtig Glück, an euch geraten zu sein, v.a. die jetzt wieder neue Mama.
    Hier sind alle Daumen und Pfoten für einen guten Ausgang gedrückt!

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Ach Gott, was für eine Geschichte. Danke danke danke für eure Hilfe. Den Kaninchen kann man wenigstens helfen.
    Gute Nerven mit dem kleinen Dreckferkeln. Meine Küche sieht jeden Morgen ungefähr gleich aus .
    Du arme, ich bemittleide dich Bei mir war es jetzt mit der großen Kloschale 2 Tage deutlich besser. Heute morgen sah es wieder aus wie sau.... Das eklige ist auch einfach der Blinddarmkot der überall rum liegt. War jetzt 2 Tage besser, gestern gabs Baycox und nun ist wieder alles voll

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Das ist ja eine unfassbare Geschichte. Liebe Britta, vielen vielen Dank für deine/eure Hilfe. So können hoffentlich wenigstens die Kaninchen in ein gutes Leben starten. Unfassbar, wenn man darüber nachdenkt, was wohl aus den Kindern wird

    Und alles gute für die Nifpferdchen, auf dass sie groß und stark werden
    Ja, das Leben der Kinder ist so leider vorherbestimmt Traurig aber leider auch nicht zu ändern.

    Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Danke, dass du nicht weggesehen hast, und ihr die Kleinen da rausgeholt habt.

    Immer wieder frustrierend, diese Unbelehrbarkeit und jegliches Fehlen von Verantwortungsbewusstsein. Und ausbaden dürfen es immer die anderen. Tiere, Kinder, andere Menschen ...

    Übrigens sieht es im Gehege meiner beiden Riesen(ferkel) auch 2x täglich so aus
    Du tust mir echt leid. Ich weiß noch wie es bei mir mit 3 jungen Riesen im Gehege ausgesehen hat

    Den kleinen Nilfperden gehts weiterhin gut. Sie bekommen schon leichtes Fell



    Diese kleinen Zähnchen immer



    Ich hätte mir für Ella natürlich gewünscht das sie nicht nochmal Babys aufziehen muss. Aber jetzt wo sie da sind sind sie natürlich trotzdem ultra niedlich

    Die 3 Geschwister kann ich heute Mittag ins Tierheim geben. Meine Tochter ist natürlich zu tode betrübt, gestern sind schon viele Tränen geflossen. Ich hätte sie auch gerne selbst vermittelt aber das sind einfach zu viele.

    Heute gibts die 2. Baycox Gabe. Ich versuche es wohl wirklich erst mal mit 2-5-2.

    Wenn die kleinen heute ausziehen dann kann ich auch erst mal wieder die kleine Kloschale rein stellen. Die lässt sich dann auch besser desinfizieren und man verschwendet nicht so viel Einstreu.
    LG Britta

  12. #12
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.830

    Standard

    Die Fotos sind so süß


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  13. #13
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Die Fotos sind so süß
    Das live zu erleben ist vieeeeelllll schöner
    Es sind sicherlich noch trächtige Weibchen dabei für Dich
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




  14. #14
    Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.
    Registriert seit: 07.07.2014
    Ort: Waldstetten
    Beiträge: 10.830

    Standard

    Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Carmen Z. Beitrag anzeigen
    Die Fotos sind so süß
    Das live zu erleben ist vieeeeelllll schöner
    Es sind sicherlich noch trächtige Weibchen dabei für Dich
    Das sag mal meiner Vermieterin.


    Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Mira und Leon

    Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus und Luna.

  15. #15
    Vertrauensperson Avatar von Margit
    Registriert seit: 31.03.2010
    Ort: Ratingen
    Beiträge: 7.886

    Standard

    Oh je. Der ganze Fall ist so schrecklich. Die Kaninchen sind ja jetzt raus (danke dafür ) und haben nun ein schönes Leben. Wenn ich aber an die Kinder denke...

    Ich freue mich auf weitere Fotos der Mama mit den kleinen Nilpferdchen und hoffe, dass keine Probleme und Krankheiten zutage kommen.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Oh ja, im Tierheim gibt es noch 5 potenziell trächtige Weibchen, alle für dich

    Die Kleinen sind nun im Tierheim und finden in einigen Wochen hoffentlich ein schönes Zuhause Küche habe ich aufgeräumt und mit dem Kärcher bearbeitet. Fand Ella nur so semi gut. Aber nutzt ja nix. Nun steht wieder das kleine Klo da, die Heuraufe hängt wieder an der Wand und für den Moment sieht es ordentlich aus Grünfutter muss ich leider vom Boden gehen, hab nicht noch ne Raufe.

    Hach ja, ich freu mich auf die Zeit wenn sie dann rumwuseln. Aber bis dahin muss ich diese Küche irgendwie noch Babykaninchen sicher machen. Die kommen ja echt überall durch. Den letzten Notfallwurf hatte ich in meinem Wohnzimmergehege, das ist absolut Babysicher. Aber da sitzt jetzt mein EC Kaninchen drin, den kann ich nicht mal für einige Wochen in die Küche stecken. Also muss ich mir überlegen wie ich das alles sicher bekomme
    LG Britta

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.05.2014
    Ort: -
    Beiträge: 924

    Standard

    Den Nilpferdchen gehts weiterhin gut



    Immer wieder wahnsinn wie schnell das mit der Entwicklung geht Bekommen Fell und bald geht das gewusel los
    LG Britta

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.
    Registriert seit: 08.11.2020
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 1.513

    Standard

    Sehr schön!
    Oh ja, gerade die ersten 4/5 Wochen gehen echt fix vorbei^^

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 26.03.2017
    Ort: Hildesheim
    Beiträge: 7.747

    Standard

    Jetzt fangen sie langsam an, wie Kaninchen auszusehen.

  20. #20
    2. Vorsitzender und Administrator Avatar von Burkhard
    Registriert seit: 22.05.2014
    Ort: Hannover
    Beiträge: 2.883

    Standard

    Zitat Zitat von Britta S. Beitrag anzeigen
    Immer wieder wahnsinn wie schnell das mit der Entwicklung geht Bekommen Fell und bald geht das gewusel los
    Und sind dann ganz schnell ganz groß, fressen einem die Haare vom Kopf und haben sich ins Herz geschlichen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

    "Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maja und ihre Babys Max und Moritz
    Von Katharina im Forum ehemalige Patentiere *
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 06.08.2011, 22:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •