Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zahnkaninchen das fressen beibringen

Neuer Benutzer

Standard Zahnkaninchen das fressen beibringen

Huhu, hoffe bin hier richtig.

Das meine zwei bei der Vorbesicherin nicht ideal ernährt wurden war mir klar. Dadurch waren sie auch ca alle 4 Wochen beim Zahnarzt. Kennen in erster Linie nur Trockenfuter!
    Nun sind die zwei auch noch mit der Hand großgezogen worden...

Wie bring ich den bei Heu zu fressen???
    An Zweigen zu klappern???
    Frischfutter zu vertilgen???

Die zwei probieren nichts von Frischfutter.
    Nur ein wenig Gurke, Äpfel, Banane. Das kennen sie wohl auch schon von früher.

Heu, Kräuter und dergleichen wird gekonnt ignoriert.

Hatte das Trockenfutter schob reduziert und mit Kräutern versetzt. Aber die Kräuter bleiben im Napf liegen und auch Heu sowie alles andere wird trotzdem ignoriert.
    Hab natürlich auch Angst das was passiert, wenn ich das TroFu zu weit reduziere und sie nichts anderes fressen...

Bitte im Vorschläge/Rat.
    Recht herzlichen Dank.

MfG N. Sch.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Welches Trockenfutter bekommen sie denn?
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Bisher immer noch das was mit Getreide & verschiedenen anderen Zusätzen ist.

Alles was ich Ihnen bisher als Alternative angeboten habe, haben sie nur dran geschnuppert!

Nur was passiert, wenn ich einfach das ungesunde TroFu was sie kennen und bisher als einzigstes fressen ihnen wegnehme? Wie lang kann ich warten, ob sie was anderes fressen? Wann müsste ich den Ninchen spätestens ihr TroFu wiedergeben, damit die Verdauung nicht schlapp macht?

Dadurch dass sie nur das TroFu futtern haben sie auch die Probleme mit den Zähnen. Wobei da gerade erst alles wieder gemacht wurde. Laut TA sollte das fressen an sich also funktionieren!
    Geändert von N.Sch. (30.11.2020 um 20:55 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Luisa K.

Standard

Seit wann reduzierst Du das Trockenfutter denn schon und um wie viel?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Durch das Trockenfutter sind die 2 aller Wahrscheinlichkeit nach satt und haben keinen Hunger auf Frisches. Bitte nimm das ungesunde Futter weg bzw. ersetzte es übergangsweise durch getreidefreies Trockenfutter, reduziere die Menge tgl. und biete ausreichend Frischfutter an.

Gerade in der jetzigen Jahreszeit ist Kohl sehr beliebt, ganz viele hilfreiche Infos in Sachen Ernährung findest Du hier https://www.kaninchenschutz.de/ernaehrung
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Standard

Ich habe vor knapp 4 Wochen ein Weibchen aus Ebay-Kleinanzeigen zu mir geholt ('muss weg. Lebt im Stall').
    Das Tier kannte auch nur Trockenfutter (irgendwelche Pellets mit 'gutem Getreide .....) und ab und an mal ein Blatt Kohlrabi.
    Dieses Trockenfutter (habe den Sack mitbekommen) habe ich dann erst einmal nach und nach durch Cuni Complete und Vita-Kulla ersetzt und nebenbei Grünes angeboten.
    Erst wurden die Cunis nicht angerührt, plötzlich waren die aber doch interessant und das alte Trockenfutter wurde immer weniger beachtet.
    Nach und nach wurde auch das Grüne angeknabbert und es stellte sich raus, dass sie ganz verrückt nach stink normalem Gras ist.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Tipp mit dem Gras. Das hatte ich bisher noch nicht probiert gehabt.

Mein Stand ist, dass man TroFu und frische Gras nicht zusammen geben sollte. Sowie das man das GetreideTrockenfutter langsam reduzieren sollte wegen der Verdauung.

Also die zwei bekamen immer eine großen Napf voll TroFu, der auch immer gefüllt war. Hab die Portion jetzt auf 2 Esslöffel für beide Kaninchen pro Tag reduziert. Empfinde die Menge schon als wenig, aber Frisches wird bisher trotzdem nicht nennenswert angerührt.

Und Heu ist das gute vom Bauern mit extra getrockneten Kräuter dazwischen.

Standard

Du kannst Probleme bekommen, wenn das Tier kein Grünfutter gewohnt ist und dass das dann die Verdauung durcheinander bringen kann.
    Bei ihr hatte ich Glück und die Verdauung blieb normal.
    Sie bekommt auch weiterhin ihre Cuns neben dem Grün.
    Fang doch einfach langsam an.
    Wenn die richtig Hunger haben, werden sie in der Regel auch an Dinge ran gehen, die sie vorher haben liegen lassen.
    Du solltest das aber genau beobachten, um eingreifen zu können, falls sich jemand doch nicht an die Regel hält.

PS-Versager

Standard

Was an Frischfutter bietest Du denn an?
    Apfel, Gurke und Banane ist ja nun eigentlich kein Kaninchenfutter....

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Was an Frischfutter bietest Du denn an?
    Apfel, Gurke und Banane ist ja nun eigentlich kein Kaninchenfutter....
    Huhu, ich war jetzt bei meinem TA und die Zähne in Vollnarkose ordentlich machen lassen.
    Jetzt funktioniert es auch mit ganzen Möhren futtern!
    Und auch Heu klappt jetzt!!!

TroFu sind wir fast komplett weg.
    Jetzt probieren wir uns durch die Futterliste/Empfehlungen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer