Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: Maja und Petrie (Wildiemix) zu Böckchen Jack ..... bitte Daumendrücker

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard Maja und Petrie (Wildiemix) zu Böckchen Jack ..... bitte Daumendrücker

Hallo Zusammen,

Gestern sind Maja und Petrie eingezogen da Bella am letzten Dienstag plötzlich und überraschend über die RBB hoppeln musste ..... Zu viele unentdeckte Baustellen, ein lebenswertes Leben wäre nicht mehr möglich gewesen und so haben wir sie erlösen gelassen nachdem die mehrschichtigen Röntgenbilder in Narkose (zur Diagnose) die Kathastrophe ans Tageslicht brachte .... .

Historie:

Zu Jack: Jack ist ein sehr kleines kastriertes Böckchen (1,5 kilo) - er war devot und saß damals in der Pflegestelle (von der Kaninchenhilfe), friedlich mit einem Kastraten zusammen. Das war im April/ Mai 2019.

Damals mit Bella gab es keine Vergesellschaftung - sie kam zu ihm ins Gehege (die VG fand in der Pflegestelle statt) und er legte sich sofort neben sie, Rangkämpfe fanden nicht statt - Liebe auf den ersten Blick - eine Woche später zogen die Beiden wieder bei uns ein (in Bellas Gehege) und blieben ein Paar.

Maja und Petrie -
    Maja war ein "Fundtier", sie wurde von einer Dame eingefangen und brachte bei ihrer neuen Besitzerin 4 Babys zur Welt, Wildkaninchenmixe, drei "wildfarben" mit wildietypisch panischem Verhalten (Menschen gegenüber) und Petrie mit überwiegend mütterlichen Genen.

Die drei ganz offensichtlichen Wildkaninchenkinder wurden später von einer Pflegestelle für Wildiemixe aufgenommen, Maja und ihr Sohn Petrie (aus demselben Wurf) blieben bei der Dame, die ihnen ein 12-m²-Gehege einrichtete und die die Kaninchen nun aus traurigen persönlichen Gründen an die Kaninchenhilfe abgeben musste.

Ich war auf der Suche nach einer Häsin und wollte eigentlich nur Maja nehmen aber ihr Sohn Petrie ("extrem scheu") ist nun mal da und er hat nicht sonderlich gute Vermittlungschancen und so nahm ich ihn einfach mit auf. Es ist ja einen Versuch wert und wenn es gut geht soll er bleiben .

Petrie (Majas Sohn, Wildiemix) ist ca. 1,5 Jahre alt. Maja ist ca. 3 (Ich hätte sie auf höchstens 2 Jahre geschätzt). In der Pflegestelle war Petrie "extrem ängstlich und schüchtern" und hing extrem an seiner Mama, folgte ihr und ergriff keine Eigeninitiative.

Die VG findet in Jacks großem Gehege statt, da man m. E. den Kaninchen eh nichts vormachen kann was "Neutralität des Geheges" an geht. Sie sind ja nicht dumm und wissen - auch wenns noch so nach Essigreiniger riecht - ganz genau wo sie sind.

Sie haben dauerhaft (rund um die Uhr) die 6 m²-Voliere und das daran angrenzende 9,9 m²-Hasenhaus zur Verfügung (darin überall Häuschen und Verstecke mit mehreren Ausgängen) und tagsüber den daran angrenzenden Freilauf zusätzlich.

Gestern wurden Maja und Petrie in die Voliere gesetzt und Jack schlief im Hasenhaus.

Jack wurde wach, ging nichtsahnend in die Voloiere und es wurde sich natürlich kurz drauf gejagt und "gekloppt", zuerst mit Maja (die Neugierigere), dann mit Petrie, dann abwechselnd.

Es flog Fell, immer wieder, man sprang elegant gegen- und übereinander, jagte und pitschte sich. Kein "Ineinanderverbeißen", kein "Herumkugeln", niemand wurde verletzt, ich war die ganze Zeit dabei, es war ja recht warm.

Jack ließ zu, dass sich die Neuen unter "deren Hütten" verstecken und er ließ sie dort weitgehend in Ruhe bzw. sie durften verschnaufen. Selten hat Jack den Petrie dort hinausgejagt um ihn sich vorzuknöpfen. Petrie ist sportlich und wehrt sich, ergreift dann aber irgendwann die Flucht und versteckt sich.

Es sieht so aus, als wollte Winzling Jack hier tatsächlich den Chef spielen aber wir stehen ja noch ganz am Anfang.

Die Nacht war Ok, alle waren mal im Hasenhaus, mal in der Voliere, überall war natürlich Futter und Wasser verteilt. Fell fand ich heute früh nicht übermäßig viel und niemand ist verletzt, alle fressen und sind munter (nur Birgit ist krank, grippaler Infekt ).

Da sich aber Petrie ganz anders verhält als Alle vermuteten hab ich nun doch etwas Bammel wie es nun weitergeht und würde mich freuen, wenn ich ein paar Tipps zusammentragen könnte, an die ich vielleicht hier noch nicht gedacht hatte.

Petrie genießt so sehr die Freiheit die er hier hat und ich würde ihn nur sehr ungern und im allerschlimmsten Notfall zurückgeben und aus diesem Grunde will ich nichts falsch machen. Hatte auch noch nie ein Wildiemix ..... und hätte auch bis letzten Freitag nie gedacht, dass ich mal eins haben werde .....

Ganz liebe Grüße
    Birgit

Bilder kommen später

Mitgliederbetreuung im Vorstand Avatar von Carmen Z.

Standard

Also ich finde, das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an - von daher kann ich dir auch keine Tipps geben, außer es weiter laufen zu lassen und zu beobachten.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen

Liebe Grüße
    Carmen Z.
    und die Langohren Marie und Leon

Für immer im Herzen Chipsi, Kara, Phini, Emma, Audrey, Cyrus, Luna und Mira sowie Mr. Snow, der nun ein tolles Leben bei Astrid N. hat.

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

ich drücke natürlich auch fest die Daumen
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Liebe Carmen, liebe Sabine ,

herzlichen Dank für Eure lieben Antworten und dass ihr Euch mit uns gefreut habt .

Leider hielt die Freude nicht lange an denn Jack (unser 1,2-Kilo-Winzling) wurde am Dienstag mittags im letzten Kampf mit Petrie schwer verletzt, Petrie hatte NICHTS, nicht die kleinste Blessur.

Jack hat neben etlichen Bissverletzungen auf dem Rücken eine schwere Hornhautverletzung am linken Auge davongetragen die ein sofortiges Einschreiten und den Abbruch der VG erforderlich machte.

Wir fuhren sofort mit Jack zum Tierarzt (und brachten Petrie auf einem Wege schweren Herzens zurück in die Pflegestelle) und kämpfen nun seit Dienstag Nachmittag um die Erhaltung von Jacks linkem Auge.

Der Versuch (auf Bitte der Kaninchenhilfe) auch Petrie aufzunehmen und zu vergesellschaften war gescheitert. Petrie ist nun wieder in der Vermittlung; wir sind sehr traurig darüber denn Petrie ist ein zauberhaftes und zurückhaltendes Böckchen das sich aber nichts gefallen lässt - aber es sollte wohl nicht sein. Jack und Maja verstehen sich gut.

Jacks Hornhautverletzung war ein tragischer Unfall. Jack war Petrie körperlich hoffnungslos unterlegen, duldet aber offensichtlich keinen weiteren Kastraten neben sich und Maja duldet keine weitere Häsin wie wir von der Kaninchenhilfe erfahren hatten.

Mittwochs waren wir wieder mit Jack nochmal in der Tierklinik - er sollte am Mittwoch von der dortigen Augenspezialistin untersucht werden und sie sagte, dass er operiert werden muss. Die "perforierte Hornhaut" sollte genäht werden "damit das Auge nicht ausläuft" (hm ... so dramatisch sah es gar nicht aus ....) aber die OP musste nach dem Einleiten der Narkose sofort abgebrochen werden da Jack nicht mehr geatmet hatte. Er bekam zum Schutz der Hornhaut eine Kontaktlinse eingesetzt und wir behandeln nun sein Auge 7 x tgl. abwechselnd mit pupillenerweiternden (warum auch immer?) und mit antibiotischen Augentropfen. Dazu AB (oral) und Metacam.

Die tierärztliche Order lautete: Einzel-/ Innenhaltung und 24/7 Betreuung mit Trichter tragen (er kann damit weder essen noch schlafen) für mindestens 3 Wochen - meine Welt brach zusammen - die VG-Chance mit Maja wäre auch dahin und ein körperlich uns seelisch verletzter kleiner Jack .....

Da er mit der Halskrause überhaupt nicht zurecht kam und er nicht mal einen Heuhalm oder ein Schluck Wasser selbständig aufnehmen konnte nahmen wir diesen harten, engen Plastiktrichter kurzentschlossen ab und setzten ihn zurück ins Gartengehege, und zurück zu Maja. Ich beobachtete die beiden lange, ob Maja ihn wiedererkennt aber alles war OK. Jack musste erstmal ausgiebig fressen und sich ausruhen in seiner gewohnten Umgebung, das war jetzt das Wichtigste, dass er sich emotional stabilisiert nach immerhin fast 8 Stunden Tierklinik.

Ich habe nächtelang nicht geschlafen ..... und am Freitag hat unsere Vanessa (Roberts Tochter) geheiratet ... ich sah aus, wie ein Gespenst ..... (und wir mussten zwischendurch nach Hause Jack Augentropfen und Medis geben .....)

Jack und Maja sind glücklich, sitzen viel zusammen, fressen vom selben Tellerchen , Maja putzt Jack gerne und ausgiebig aber ihm ist das manchmal etwas zu viel, dann hoppelt er weg oder jagt sie kurz weg was sie ihm nicht übel nimmt. Jack ist manchmal noch etwas gestresst wegen 7 x am Tag Augentropfen + AB und Metacam.

Ich habe die Hoffnung, dass sich Jacks Auge auch ohne OP erholt und erhalten werden kann und ich wünsche mir so sehr, dass Petrie ein tolles zu Hause in großzügiger Außenhaltung bei einer liebevollen Häsin findet .

Ganz liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (22.11.2020 um 15:15 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Liebe Birgit, oh man...als du in der VG von Stress geschrieben hast, hab ich nicht mit so was Dramatischen gerechnet
    Das tut mir sehr Leid. Gut, dass ihr so beherzt eingegriffen habt.
    Ich hatte hier auch schon 2 Böckchen, die sich bis aufs Blut bekriegt haben und kenne das.
    Gut, dass du jetzt eine harmonische Zweiertruppe hast, dann sollte es wohl auch so sein.
    Für Jack schnelle und gute Besserung, ich drück euch die Däumchen, dass das Auge auch so heilt.
    Meine Emily musste auch mal einen Trichter tragen und kam damit nicht zurecht, ich hab ihr dann so n ganz kleinen aufblasbaren Ring geholt, damit ging es besser. Es gibt auch eine Firma die Augenprotektoren herstellt, aber die sind in der Regel zu groß für so kleine Nins - selbst in der kleinsten Größe...hab ich für meinen Samson mal gehabt....letztlich hab ich ihm eine Augenklappt selbst gebastelt....
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

PS-Versager

Standard

Nach lesen des Eingangspost wollte ich eigentlich gerade schreiben das ich unbedingt abraten würde so zu vergesellschaften und dann noch mit einem so jungem Wildmix.
    Armes Ding, das hätte man Jack und Petrie ersparen können.

Schön aber das Jack nun eine Frau hat.

Standard

Danke dir liebe Raupe, für dein Verständnis und deine liebe Worte

ja, das mit der Order der Augenärztin (Trichter + Innenhaltung + Einzelhaltung) war absolut nicht einzuhalten ... denn was hat man davon "Auge gesund, Hasi tot".

Ich habe sehr mit mir gekämpft, ob ich es riskieren kann mich dieser Order zu widersetzen, denke aber, dass die Augenärztin hier mglw. etwas übers Ziel hinausgeschossen ist und nur Jacks Auge sah aber nicht die Gesamtsituation. Am Mittweoch müssen wir wieder hin .....

Bin ziemlich sicher, viele Halter wären mit der Verletzung gar nicht sofort zum TA gefahren - man muss schon genau hingucken um zu sehen, dass sein Auge eine Verletzung aufweist und ich hoffe so sehr, dass die Tropfen helfen, dass das arme Äuglein wieder heil wird und Jack keinen massiven (und bleibenden) Schaden davonträgt ... .

und ich danke auch dir, liebe Alex - ja, genau das kam mir auch in den Sinn als die Kaninchenhilfe mich fragte ob ich nicht auch den Petrie mit aufnehmen kann, die haltung wäre soo toll.

Jack ist ja auch ein Hasi der Kaninchenhilfe und er saß damals in der PS mit einem Kastraten zusammen und Jack war der unterwürftige Part.

So hatten wir die Hoffnung, dass jack den Petrie in Ruhe lassen würde, Petrie wirkte auf den ersten Blick auch extrem ängstlich und die KH dachte, er sein ein "Mitläufer" "den merkt man gar nicht".

Ich kämpfte etwas mit mir und irgendwas in mir sagte "Tu es besser nicht!" aber ich dachte Petrie hat eine Chance verdient und so überredete ich meinen Mann und sagte "OK wir versuchen es", einfach weil Petrie mir leid tat und ich ihm eine Chance geben wollte .... .
    Geändert von BirgitL (22.11.2020 um 16:27 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Raupe

Standard

Also ich hab bisher auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man dominant oder devot vorher gar nicht richtig einschätzen kann. Meine Erfahrung ist, dass es immer auf die Kombi ankommt. Also z. B. Tiere, die in Konstellationen vorher devot waren in einer neuen Kombi dominant werden und umgekehrt...ich bin immer wieder beeindruckt wie der Charakter und das Verhalten der Tiere (z. B. auch im Hinblick auf eher aktiv oder passiv, menschenbezogen oder nicht) letztlich davon abhängt wie das Partnertier/die Gruppe ist.
    „Was wissen sie schon, all diese Gelehrten, diese Philosophen, die Führer der Welt, über dich und deinesgleichen? Sie haben sich eingeredet, der Mensch, der schlimmste Übeltäter unter allen Lebewesen, sei die Krone der Schöpfung. Alle anderen Kreaturen seien nur erschaffen worden, um ihm Nahrung und Pelze zu liefern, um gequält und ausgerottet zu werden. Ihnen gegenüber sind alle Menschen Nazis; für die Tiere ist jeden Tag Treblinka.“ (Isaac Bashevis Singer, jüdischer Literatur-Nobelpreisträger)

Standard

anbei ein paar Bilder für Euch ....

20201116_110146.jpg das VG-Gehege ... also groß genug war es ja .....

20201115_123559.jpg Maja nachdem sie gerade aus der Box kam .....

20201116_123659.jpg Petrie mit "Angstnäschen" .....

20201116_162613.jpg von li. nach re. Maja, Petrie, Jack .....

20201118_080442.jpg Petrie

20201118_082450.jpg Maja und Jack auf dem Hochstall im Hasenhaus

20201119_111559.jpg Maja und Jack in der Voliere ....

20201122_125218.jpg ... eben auf dem Rasen

20201122_125328.jpg

20201119_105848.jpg Jacks verletztes Auge ..... finde, es sieht gar nicht so schlimm aus .... er kneift es nur etwas zu .....
    Angehängte Grafiken
    Geändert von BirgitL (22.11.2020 um 18:47 Uhr)

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Tolle Haltung alles Gute weiterhin für die Vergesellschaftung schade für Petri

Standard

Danke, liebe Dani Pünktchen und danke auch liebe Anja für deinen Beitrag.

Ja es ist schwierig, ich denke auch, dass man es meistens ei wenig einschätzen kann aber Kaninchen sind auch immer wieder gut für Überraschungen .....

Die angehängte Grafik zeigt den Petrie als er nochmal über den Rasen hoppeln durfte, am Mittwochmorgen, nachdem die VG schon abgebrochen war. Jack und Maja waren im Hasenhaus, deshalb ist dort die Luke geschlossen.

Und ich habe mich da nur rangetraut aufgrund der relativ großzügigen Haltung mit den vielen Verstecken usw. so dachte ich, dass man es mit Petrie wagen könnte, zu verlockend war diese Chance für Wildiemix Petrie - so ein Mist, dass Jack ihn nicht toleriert hatte. Hätt´ ich nie gedacht, dass er sich so anstellt ..... und Petrie, den nachweislich Überlegenen immer wieder zum Kampf auffordert .

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist wirklich ein super Lebensraum für Kaninchen. Schade, dass die drei Tiere nicht zusammen gefunden haben. Die Paarhaltung wird bestimmt weiter gut gelingen. Alles Gute.

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
    Also ich hab bisher auch immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man dominant oder devot vorher gar nicht richtig einschätzen kann. Meine Erfahrung ist, dass es immer auf die Kombi ankommt. Also z. B. Tiere, die in Konstellationen vorher devot waren in einer neuen Kombi dominant werden und umgekehrt...ich bin immer wieder beeindruckt wie der Charakter und das Verhalten der Tiere (z. B. auch im Hinblick auf eher aktiv oder passiv, menschenbezogen oder nicht) letztlich davon abhängt wie das Partnertier/die Gruppe ist.
    Das unterschreibe ich genau so!

PS-Versager

Standard

Birgit: Dein Gehege ist toll, die Haltung ebenso! Das steht völlig außer Frage.
    Wildmixe sind aber extrem speziell und die brauchen einfach noch mehr bzw. idealerweise eine Wildmixgruppe. So typische "Hauszwerge" gehen völlig unter.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich liiiebe dein Gehege <3 es ist so hübsch anzusehen <3

Viel Glück, dass die beiden immer weiter zusammen wachsen

Sicher ist das schade mit Petrie, aber ich vermute mal, dass er in Paarhaltung auch besser aufgehoben sein wird. Vielleicht mit einer ganz lieben, zahmen Häsin, die ihm die Angst vor dem Menschen noch etwas mehr nehmen kann.

Gute Besserung für das Äuglein :o

Standard

Hallo liebe Alex,
    ja in der Tat - genau das habe ich mir auch befürchtet aber die Pflegestelle für Wildiemixe hat - wie ich gehört habe - nur die wildfarbenen Geschwister von Petrie aufgenommen aber sie hatte Petrie nicht aufnehmen können , "da er so viel Weißanteil hat und aussieht wie ein Zwergkaninchen", aber zu auffällig für diese (mglw. nicht vollständig abgesicherte?) Haltungsform.
    Es ist sooo traurig, zumal sich Petry hier richtig wohl gefühlt hat und er war so neugierig gewesen und ist ausgelassen herum geflitzt - er war richtig glücklich ich hoffe so sehr für ihn, dass er bald ein perfekt auf ihn zugeschnittenes zu Hause findet

Standard

Danke dir, liebe Kuragari
    Ja das Äugelchen ... bin gespannt, wie es weitergeht

Standard

Abends sitzen sie bis ca. 22:30 Uhr (bis wir ins Bett gehen) draußen auf dem Rasen (Garten ist beleuchtet) und ich gucke immer nach ihnen. Von ca. 22:30 Uhr bis 06:00 Uhr haben sie insgesamt knapp 16 m², also die 6 m²-Voliere und das 9,9 m²-Gartenhaus .

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh wow, ich sperre meine bei Dämmerung ein, also im Winter können sie manchmal gar nicht raus, weil ich im Dunkeln losgehe und im Dunkeln heimkomme. :O

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Oh wow, ich sperre meine bei Dämmerung ein, also im Winter können sie manchmal gar nicht raus, weil ich im Dunkeln losgehe und im Dunkeln heimkomme. :O
    So handhabe ich es auch. Wenn Marder oder co. kommen ist es ja so schnell zu spät, dass es nicht hilft wenn man im Wohnzimmer sitzt und guckt. Man müßte dann draußen und dabei sein, das ist mir dann doch zu ungemütlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer