Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Männchen jagt Weibchen nach gemeinsamem TA-Besuch-Was tun?

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine H.

Standard Männchen jagt Weibchen nach gemeinsamem TA-Besuch-Was tun?

Hallo,

ich habe gerade Anthea von einer Zahn-OP abgeholt. Sie war 48h nicht im Gehege und nicht beim Partnertier.
    Er jagt sie nun, ähnlich wie bei einer VG und ist ganz aufgeregt. Offensichtlich hat er sie als Partner nicht wiedererkannt.

Sie ist noch etwas benommen und hat Schmerzen. Ich habe Angst, dass dem operierten Gebiet Schaden zugefügt wird, wenn er sie so jagt. Außerdem frisst sie dann logischerweise auch nicht.
    Wenn ich sie trenne, muss ich aber komplett neu vergesellschaften.

Legt sich das Gejage wieder? Kann ich sie auch zeitweise trennen und wieder ins gemeinsame Gehege setzen, wenn sie sich erholt hat?

Danke für Hilfe.
    Christine

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Es ist nicht ungewöhnlich, dass es zu Rangeleien kommt, wenn ein Partnertier vom TA zurückkommt. Das Tier riecht meist anders/bringt fremde Gerüche mit und das irritiert den Partner, zudem ist das operierte Tier aktuell "geschwächt". Manchmal wird dann auch versucht, eine solche Situation bzgl. Rangfolge zu nutzen.

Ich persönlich würde weiterhin gut beobachten, das operierte Tier ggf. zufüttern und wenn es ganz arg ist, "Trennung" per Gittermethode. Mit letzterem habe ich keinerlei Erfahrung, da dies hier nie notwendig war.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

PS-Versager

Standard

Was genau wurde denn gemacht?

Wie ist die aktuelle Lage?

Standard

Anthea kam gestern Abend nach einer Zahn OP nach Hause. Ein vereiterter Backenzahn musste gezogen werden. Die beiden sind seit einer Woche ein Pärchen. Cobie jagte sie sofort durch das Gehege, als hätte er sie nie gesehen. Er markiert, köttelt und ist unruhig und nervös.

Ich trennte beide; Anthea sitzt in einem kleinen Käfig im Kaninchenzimmer. Ich bin überfragt. Soll ich
    1) beide wieder zusammenlassen oder sie
    2) komplett räumlich trennen und auf neutralem Grund neu vergesellschaften? wenn Anthea wieder fit ist? Wie lange müsste man beide getrennt halten, bis man sie neu zusammensetzen kann? Sie haben sich ja schon verstanden, es sollte doch bei einer neuen VG wieder klappen.

Grund der Trennung war ihr Zustand. Sie ist zu schwach, als dass ich ihr das Jagen zumuten wollte. Er war nicht brutal, hat nicht gebissen oder gerupft, aber so sehr gejagt, dass er sich selbst davon ausruhen musste.
    Geändert von Christine H. (10.10.2020 um 18:05 Uhr)

PS-Versager

Standard

Kannst Du das Zimmer halbieren oder? ich würde trenne mit Sichtkontakt und sie erstmal zu Kräften kommen lassen.

Standard

Ich habe beide jetzt getrennt. Nachdem ich sie nochmals zusammensetzte, griff Cobie Anthea wieder an. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Nun werde ich neu vergesellschaften müssen. Wie lange müssen die Beiden bis dahin getrennt bleiben, damit sie den anderen vergessen?

Franny Avatar von Franziska T.

Standard

Oh mist, blöde Situation
    Wenn sie räumlich und ohne Geruchs-Kontakt getrennt sind, sollten ein paar Tage reichen denke ich. Dein Beitrag ist ja jetzt schon ein paar Tage alt, es jetzt am Wochenende zu starten, zum Beispiel, dürfte also denke ich durchaus gut passen.

Ich drücke schon mal die Daumen, dass sie wieder zueinander finden!

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Ich hab hier ein ähnliches Problem.
    Angefangen hat es mit Augenproblemen. Daraufhin leckte er ihr immerzu das Auge ab. Tierärztin empfahl mir die Trennung, weil man zu dem Zeitpunkt nicht sagen konnte, ob es ansteckend ist.
    Also habe ich getrennt. Nach 4 Tagen setzte ich sie wieder zusammen und dann ging dann die Streiterei los, die sich soweit steigerte, dass ich mein Weibchen schließlich kastrieren lassen musste.
    Sie rammelte ihn permanent und sie hatten sich nur noch in der Wolle (beide sind aber auch in der Pubertät).
    Nun habe ich beide getrennt, weil sie ihre Kastrationsheilung noch absitzt und nach 14 Tagen vergesellschaften wir im Gästezimmer eines Bekannten.

Schreib unbedingt mal, wie es sich bei dir entwickelt.
    Meine Kaninchen waren auch immer ein Herz und eine Seele und nach der kurzen Trennung ging gar nichts mehr.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Ich hab hier ein ähnliches Problem.
    Angefangen hat es mit Augenproblemen. Daraufhin leckte er ihr immerzu das Auge ab. Tierärztin empfahl mir die Trennung, weil man zu dem Zeitpunkt nicht sagen konnte, ob es ansteckend ist.
    Also habe ich getrennt. Nach 4 Tagen setzte ich sie wieder zusammen und dann ging dann die Streiterei los, die sich soweit steigerte, dass ich mein Weibchen schließlich kastrieren lassen musste.
    Sie rammelte ihn permanent und sie hatten sich nur noch in der Wolle (beide sind aber auch in der Pubertät).
    Nun habe ich beide getrennt, weil sie ihre Kastrationsheilung noch absitzt und nach 14 Tagen vergesellschaften wir im Gästezimmer eines Bekannten.

Schreib unbedingt mal, wie es sich bei dir entwickelt.
    Meine Kaninchen waren auch immer ein Herz und eine Seele und nach der kurzen Trennung ging gar nichts mehr.
    warum flunkerst du...?

Luis und Elfriede waren zwar nie ein Herz und eine Seele, sie haben sich aber einigermaßen verstanden.
    Quelle: "Kaninchen verstehen sich plötzlich nicht mehr", erste Zeile, erster Post.

Standard

Kuragari, so langsam reicht es echt hin.
    Warum muss man hier ständig jedes Wort auf die Goldwaage zu legen?
    Natürlich haben sich meine Kaninchen auch mal gezofft, aber im Grunde waren sie sonst immer ein Herz und eine Seele.
    Meine Güte, man kann es auch übertreiben.
    Da zu schreiben jemand flunkert ist wohl ziemlich übertrieben.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (22.10.2020 um 22:32 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    ... dann ging dann die Streiterei los, die sich soweit steigerte, dass ich mein Weibchen schließlich kastrieren lassen musste.
    Also, von "kastrieren musste" konnte in deinem Thread wohl auch keine Rede sein .

Quelle: "Myxomatose", Post #210 vom 19.10.2020 und Post #221: "im nachhinein keine gute Idee".

Liebe Grüße, Anja

Standard

Nee, ich hab sie aus dem Spaß an der Freude kastriert.
    Natürlich habe ich sie kastrieren müssen, weil sie sich sonst zerfleischt hätten auf Dauer und sie zum 3. Mal scheinschwanger war.
    Aber schön, dass du das besser weißt, weil du hier mit den Kaninchen in einem Raum lebst.

Möchtest du jetzt jedes meiner Worte neu interpretieren und auseinander nehmen? Dann wünsche ich dir viel Spaß dabei.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (22.10.2020 um 22:39 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Also dein pampiger Tonfall ist hier komplett fehl am Platz!

Standard

Na, klar. Nun bin ich wieder pampig.
    Ganz bestimmt.
    Wenn du mich hier als pampig bezeichnest, hast du mich nie wirklich pampig erlebt.
    Dann wüsstest du, dass pampig bei mir ganz anders aussieht. Dann wäre ich nämlich nicht so freundlich, bei den unseriösen Unterstellungen.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (23.10.2020 um 00:18 Uhr)

Standard

Wende Dich bitte an die Vertrauensleute https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=145251, wenn Du etwas klären möchtest.

Hier im Thread geht es um ein Problem zweier Kaninchen nach einer Zahn-OP, dies steht jedoch mit deiner Problematik/deinen Kaninchen in keinem Verhältnis.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Christine H. Beitrag anzeigen
    Ich habe beide jetzt getrennt. Nachdem ich sie nochmals zusammensetzte, griff Cobie Anthea wieder an. Ich hoffe, das war die richtige Entscheidung.

Nun werde ich neu vergesellschaften müssen. Wie lange müssen die Beiden bis dahin getrennt bleiben, damit sie den anderen vergessen?
    Mindestens 14 Tage, wenn beide soweit gut drauf sind, würde ich sagen eher 3 Wochen.

Standard

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Mindestens 14 Tage, wenn beide soweit gut drauf sind, würde ich sagen eher 3 Wochen.
    Danke für die Antwort; Claudia

Jetzt habe ich einen Richtwert, an dem ich mich orientieren kann. Mal sehen, wie ich´s mache. Cobie ist im Kaninchenzimmer geblieben und Anthea jetzt im Schlafzimmer. VG wird im Wohnzimmer stattfinden. Demnach haben sie keinen Sicht-und Riechkontakt.
    Es hängt auch davon ab, in welchen Abständen Anthea wieder zur Zahnbehandlung über Nacht muss. Ich würde die VG gerne so legen wollen, dass sie vor der nächsten Behandlung abgeschlossen ist, damit sich nicht alles wiederholt.

Gast
    Gast

Standard

Das klingt nach einem guten Plan .

Berichte doch bitte, wie es läuft .

Standard

Eigentlich wollte ich die ZF gestern starten.

Nun habe ich am Sonntag das Vergesellschaftungszimmer (Wohnzimmer) gründlichst mit Essig gereinigt. Es war wohl zu viel des Guten und nun riecht es immer noch ein wenig nach Essig, obwohl ständig die Fenster offen oder gekippt waren. Deshalb habe ich die Nins noch nicht hineingesetzt.
    Ist ein kleiner Restgeruch ok? Was meint Ihr? Oder sollte es absolut geruchsfrei und neutral wie vorher sein?

Standard

Zitat Zitat von Christine H. Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich die ZF gestern starten.

Nun habe ich am Sonntag das Vergesellschaftungszimmer (Wohnzimmer) gründlichst mit Essig gereinigt. Es war wohl zu viel des Guten und nun riecht es immer noch ein wenig nach Essig, obwohl ständig die Fenster offen oder gekippt waren. Deshalb habe ich die Nins noch nicht hineingesetzt.
    Ist ein kleiner Restgeruch ok? Was meint Ihr? Oder sollte es absolut geruchsfrei und neutral wie vorher sein?
    Ein bissel Restgeruch ist nicht schlimm, er verfliegt mit der Zeit,100% neutral bekommst Du kein Gehege o.a.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer