Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Männchen jagt Weibchen nach gemeinsamem TA-Besuch-Was tun?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Christine H.

Standard

Eigentlich wollte ich die ZF gestern starten.

Nun habe ich am Sonntag das Vergesellschaftungszimmer (Wohnzimmer) gründlichst mit Essig gereinigt. Es war wohl zu viel des Guten und nun riecht es immer noch ein wenig nach Essig, obwohl ständig die Fenster offen oder gekippt waren. Deshalb habe ich die Nins noch nicht hineingesetzt.
    Ist ein kleiner Restgeruch ok? Was meint Ihr? Oder sollte es absolut geruchsfrei und neutral wie vorher sein?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von Christine H. Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich die ZF gestern starten.

Nun habe ich am Sonntag das Vergesellschaftungszimmer (Wohnzimmer) gründlichst mit Essig gereinigt. Es war wohl zu viel des Guten und nun riecht es immer noch ein wenig nach Essig, obwohl ständig die Fenster offen oder gekippt waren. Deshalb habe ich die Nins noch nicht hineingesetzt.
    Ist ein kleiner Restgeruch ok? Was meint Ihr? Oder sollte es absolut geruchsfrei und neutral wie vorher sein?
    Ein bissel Restgeruch ist nicht schlimm, er verfliegt mit der Zeit,100% neutral bekommst Du kein Gehege o.a.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Gast
    Gast

Standard

Der Essiggeruch ist nach 10 Minuten ZF vom Geruch der Markierungsköddel weg .

Standard

Gestern ging es nun endlich los mit der Re-ZF nach 3wöchiger Trennung.

Tag 1:
    Cobie (m,k,1J) und Anthea (w,uk, Alter unbekannt) inspizierten und markierten das ZF-Gehege ausgiebig. Als sie sich dann begegneten und sich tatsächlich wahrnahmen, jagte Cobie Anthea 1-2 Runden durch das Gehege. Anthea klopfte mehrfach.
    Nach einer mehrminütigen Pause wiederholte sich dieses Szenario. Cobie jagt-Anthea läuft weg. Keine Kämpfe, kein Fellflug, kein extremes Jagen, kein erschöpftes Liegen.

Tag 2:

Die meiste Zeit sitzen beide entfernt voneinander und sind mit sich selbst beschäftigt. Putzen, schlafen, fressen, ruhen. Anthea ist noch etwas angespannt, während Cobie eher gelangweilt ist und versucht, sich zu beschäftigen. Er scheint relativ relaxt zu sein.
    Falls sie sich doch mal begegnen, jagt Cobie Anthea weg, die mit zwei großen Sprüngen abhaut. Dann ist wieder seeehr lange Ruhe. Sie klopft kaum noch. Das gestrige Jagen ist fast zum Erliegen gekommen. Manchmal sucht sie vorsichtig den Kontakt zu ihm; er scheucht sie aber jedesmal wieder davon.

Mal sehen, wie es weitergeht

Anthea habe ich in den vorigen ZFs als sehr ängstlich und devot wahrgenommen. Sie hat nie angegriffen, sonder flüchtete immer. Das zeichnete sich auch hier wieder ab.
    Geändert von Christine H. (05.11.2020 um 20:34 Uhr)

Gast
    Gast

Standard

Klingt doch gut .

Standard

Tag 3 und 4

Anthea saß bisher die meiste Zeit an einer bestimmten Stelle und wagte sich nur zaghaft und unsicher woanders hin. Nun ist sie im ganzen Gehege unterwegs und zeigt weiterhin etwas weniger Angst und Unbehagen.

Sehr selten kam es vor, dass Cobie Anthea eine zeitlang zwischen den Augen auf dem Köpfchen putzte. Sie blieb dabei sitzen, bis sie irgendwann davonsprang.

Standard

Die VG war nach 2 Wochen erfolgreich abgeschlossen, allerdings kehrt keine Ruhe ein:

Zurück im alten Revier ging die ZF quasi von vorne los und nach weiteren 2 Wochen waren beide wieder ein Team und verstanden sich wieder.

Ich hatte Cobie zum nächsten Kontrolltermin zum TA mitgenommen. Mit Fahrt und Behandlung waren wir ca. 3h unterwegs.
    Nach der Ankunft zuhause jagte Cobie plötzlich Anthea durchs Gehege und rupfte Fell aus. Das Jagen wurde weniger, aber seither lebt jeder für sich. Er jagt sie noch manchmal und meist springt sie zur Seite, wenn er sich nähert. Nach dem nächsten Termin wiederholte sich alles nochmals. Jagen, Fell ausreissen.

Der Tierarztbesuch war ausschlaggebend für sein aggressives Verhalten. Sie verstanden sich vorher prima. Nun ist alles dahin.

Ich hoffte, dass sich alles wieder legt, aber dem scheint nicht so. Es gibt nach Wochen immer noch keine nennenswerten Annäherungsversuche seinerseits. Während der ZF waren sie auch zusammen beim TA, da gab es hinterher keine Probleme. Will sagen, dass er davor nie ausgetickt ist, wenn er beim TA war.

Ich könnte:

a)beide neu vergesellschaften, wobei sich das Szenario nach den TA-Besuchen wiederholen könnte, da das offensichtlich der Grund seines veränderten Verhaltens ist.

b) Anthea mit Dagon und Kokomo, die im Außengehege leben, vergesellschaften. Dann bekäme Cobie eine neue Partnerin. Allerdings kann es sein, dass die Problematik bestehen bleibt und er auch sie nach einem TA-Besuch wieder verstößt.

Ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt, weiß auch nicht, was ich tun soll, da er in jedem Fall mal zum TA muss und ich auch schlecht jedesmal danach neu vergesellschaften kann.

Weiß jemand Rat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer