Hallo...,
ich muss mich mal wieder melden.
Es geht um Mats, unser kleines Kaninchen, das umziehen wird.
Er ist etwas über ein Jahr alt, leidet an chronischem Schnupfen, Mittelohrproblemen und EC.
Der Kopf ist weiterhin schräg und bei Stress rollt er.
Die Krankheit brach im März 2020 aus. Er bekommt seitdem und immer noch Panacur und B Vitamine.
Insgesamt ist er ein ganz liebes und sensibles Kaninchen.
Jetzt stehe ich vor ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bitte damit helfen könnt:
- meine TÄ rät zur durchgängigen Gabe von Panacur bis er ausgezogen ist. Das würde aber auf Grund von dreimaliger Spot- on Gabe bei heftigem Milbenbefall, anstehender Impfung und benötigten Pausen jeweils dazwischen, noch dauern.
Darf man Panacur auch ein halbes Jahr durchgeben? Ich habe hier mal gelesen, dass sich auch Resistenzen entwickeln können, natürlich anders als bei AB, aber trotzdem soll das angeblich so sein. Wisst ihr darüber etwas?
Zwischen den Gaben von Panacur sollen ja definitiv Monate dazwischen liegen laut Kaninchenwiese.de.
- Darf man wirklich unter Panacur impfen? Meine TÄ befürwortet dies um eine Verschlechterung vom EC durch die Impfbelastung zu minimieren. Weiß jemand, ob Panacur, die Impfwirkung herab setzt?
- Wie impft man denn jetzt eigentlich richtig? Den alten Nobivac gibt es ja anscheinend nicht mehr.
Er wurde bisher mit Nobivac und Filavac geimpft.
Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht und drei Möglichkeiten "gefunden ":
1. Panacur durchgängig geben ( 27 Wochen ) , Impfung Mitte August, Auszug September, müsste noch zwei Monate alleine bleiben.
Vorteil: schneller Gesellschaft
Nachteil: jeden Monat ne Belastung: Spot- on, Impfung und Umzugsstress und länger durchgängig Panacur
2. Panacur (25,5 Wochen) nach Impfung Mitte August absetzen und drei Monate warten bis man für die Reise wieder Panacur geben
Vorteil: Panacurpause, weniger Stress und alles langsamer, da er empfindlich ist
Nachteil: viertel Jahr länger alleine
3. Panacur absetzten, Tierarztbesuch mit Impfung ohne Panacur durchziehen und hoffen. Dadurch schneller nicht mehr alleine.
Man muss dazu sagen, dass er abartig auf Stress mit EC reagiert, er verschlechtert sich dann richtig.
Ich will auch, dass er schnell Freunde findet, aber wenn ich ihn zu sehr belaste, geht es auch nach hinten los.
Tut mir leid für den langen Text, aber ich will es für ihn nur richtig machen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Maren
Lesezeichen