Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mats- bin etwas ratlos

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard Mats- bin etwas ratlos

Hallo...,
    ich muss mich mal wieder melden.
    Es geht um Mats, unser kleines Kaninchen, das umziehen wird.
    Er ist etwas über ein Jahr alt, leidet an chronischem Schnupfen, Mittelohrproblemen und EC.
    Der Kopf ist weiterhin schräg und bei Stress rollt er.
    Die Krankheit brach im März 2020 aus. Er bekommt seitdem und immer noch Panacur und B Vitamine.
    Insgesamt ist er ein ganz liebes und sensibles Kaninchen.

Jetzt stehe ich vor ein paar Fragen und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht bitte damit helfen könnt:

- meine TÄ rät zur durchgängigen Gabe von Panacur bis er ausgezogen ist. Das würde aber auf Grund von dreimaliger Spot- on Gabe bei heftigem Milbenbefall, anstehender Impfung und benötigten Pausen jeweils dazwischen, noch dauern.
    Darf man Panacur auch ein halbes Jahr durchgeben? Ich habe hier mal gelesen, dass sich auch Resistenzen entwickeln können, natürlich anders als bei AB, aber trotzdem soll das angeblich so sein. Wisst ihr darüber etwas?
    Zwischen den Gaben von Panacur sollen ja definitiv Monate dazwischen liegen laut Kaninchenwiese.de.

- Darf man wirklich unter Panacur impfen? Meine TÄ befürwortet dies um eine Verschlechterung vom EC durch die Impfbelastung zu minimieren. Weiß jemand, ob Panacur, die Impfwirkung herab setzt?

- Wie impft man denn jetzt eigentlich richtig? Den alten Nobivac gibt es ja anscheinend nicht mehr.
    Er wurde bisher mit Nobivac und Filavac geimpft.

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht und drei Möglichkeiten "gefunden ":

1. Panacur durchgängig geben ( 27 Wochen ) , Impfung Mitte August, Auszug September, müsste noch zwei Monate alleine bleiben.

Vorteil: schneller Gesellschaft
    Nachteil: jeden Monat ne Belastung: Spot- on, Impfung und Umzugsstress und länger durchgängig Panacur

2. Panacur (25,5 Wochen) nach Impfung Mitte August absetzen und drei Monate warten bis man für die Reise wieder Panacur geben

Vorteil: Panacurpause, weniger Stress und alles langsamer, da er empfindlich ist
    Nachteil: viertel Jahr länger alleine

3. Panacur absetzten, Tierarztbesuch mit Impfung ohne Panacur durchziehen und hoffen. Dadurch schneller nicht mehr alleine.

Man muss dazu sagen, dass er abartig auf Stress mit EC reagiert, er verschlechtert sich dann richtig.
    Ich will auch, dass er schnell Freunde findet, aber wenn ich ihn zu sehr belaste, geht es auch nach hinten los.

Tut mir leid für den langen Text, aber ich will es für ihn nur richtig machen.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Maren

Gast
    Gast

Standard

Das Krankheitsbild finde ich schwierig. Einfach dadurch, dass sich Ohrprobleme mit EC "mischen" und man anhand der Symptomatik sicherlich auch nicht klar erkennen kann, ob die Probleme rein vom Ohr oder vom EC kommen. So liest sich das für mich jedenfalls.

Zwischen den Gaben von Panacur sollen ja definitiv Monate dazwischen liegen laut Kaninchenwiese.de.
    Solche Aussagen sind immer schwierig. Als Referenz würde ich mich immer mit dem behandelnden Tierarzt austauschen. Ich kenne zwar Fälle, wo Panacur über mehrere Wochen gegeben wurde (und ich meine jetzt nicht im Rahmen der EC-Behandlung, sondern als vorbeugende Maßnahme), aber über Monate? Da kenne ich keine Erfahrungen. Resistenzbildung ja... mich würde auch "stören" das Panacur auch den Organismus belastet. Es ist und bleibt eben ein Entwurmungsmittel.

Ich würde das Panacur rund um die Streßbelastung geben. Also z.B. um eine ZF herum.

Man kann durchaus unter Panacurgabe impfen.

Ich wünsche dem kleinen Mats alles Gute und ein schönes, endgültiges Zuhause .

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
    Ja, leider hat der kleine Mann bisher nicht so viel Glück in seinem Leben.

Er hat auch das Spot-on wegen den Milben...wie ist da denn der Abstand? Meine TÄ hätte sogar mit Spot- on geimpft.

PS-Versager

Standard

Panacur dauerhaft habe ich noch nie gehört und macht ja auch keinen Sinn. Man gibt es als Kur aber nicht dauerhaft.
    Impfen unter Panacur darf man, bei EC-lern kann man also gerne vor Impfe Panacur geben.
    Wie Claudia sagt ist es schwer wenn EC und Otitis sich mischen.
    Ich persönlich würde Panacur für max. 28 Tage und nicht häufiger als alle 3 Monate geben, also als Kur.

Gast
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Er hat auch das Spot-on wegen den Milben...wie ist da denn der Abstand? Meine TÄ hätte sogar mit Spot- on geimpft.
    Auch das kann man machen. Wenn möglich würde ich immer erst eine Baustelle nach der anderen abarbeiten und die Behandlungen nach Prioritäten durchführen. Ich hätte in diesem Fall erst die Milben behandelt und dann geimpft. Man kann es auch andersrum entscheiden. Wenn ich in einem Seuchengebiet wohnen würde, dann würde ich wohl der Impfung den Vorzug geben.

Ich denke, man muss bei solchen Tieren immer im Hinterkopf haben, dass die Imfpung nicht so optimal "sitzt" wie bei vollständig gesunden Tieren. Wenn da immer Entzündungsprozesse im Körper sind wie mit der Otitis, ist eine Imfpung aus meiner Sicht nie ganz 100%ig sicher.

Erfahrener Benutzer

Standard

Aus Panacur können sich keine Resistenzen entwickeln, das ist wegen seiner Wirkungsweise nicht möglich.

Panacur ist Fenbendazol, und Fenbendazol bindet ein Protein, das für die Bildung neuer Sporen von E. Cuniculi unverzichtbar ist. E. Cuniculi vermehrt sich ausschliesslich durch Zellteilung. Für die Zellteilung, d.h. Verdopplung der Chromosomen, sind physische Bewegungen verantwortlich, die durch den sogenannten Spindelapparat gesteuert werden. Um diese Bewegungen durchführen zu können, braucht der Spindelapparat ein bestimmtes Protein, und es ist genau dieses Protein, das durch Panacur/Fenbendazol gebunden wird und somit dem Parasiten nicht mehr zur Verfügung steht. Fenbendazol führt also direkt dazu, dass sich die Parasiten nicht mehr vermehren können.

Deshalb ist eine Resistenzbildung nicht möglich. Das ist sozusagen Ur-DNA, das haben auch wir.

Im Gegensatz zum E. Cuniculi besitzen Bakterien keinen Zellkern. Nach der Duplizierung der Chromosomen schnürt sich die Bakterie ein und danach sind es zwei Bakterien mit je einem vollständigen Chromosomensatz. Die Resistenzen treten auf, wenn z.B. das Antibiotikum an einem bestimmten Oberflächenmolekül andockt und im Laufe von Mutationen manche Bakterien mit einem Defekt gebildet werden und das Oberflächenmolekül nicht mehr besitzen. Übertragen auf E.Cuniculi wäre aber eine Serie von Mutationen erforderlich, mit denen entweder Teile des Spindelapparates vollständig ersetzt würden oder E. Cuniculi als einzige in der Gruppe der Eukaryoten (die mit dem Zellkern) andere Proteine verwenden würde. Das würde einem neuen Zellorganisationsprinzip gleichkommen und somit ein paar Millionen Jahre in Anspruch nehmen.

Und dies ist auch der Unterschied zu den Würmern, gegen die mit Panacur vorgegangen wurde und die teilweise resistent sind bzw erscheinen. Der Wurm erlebt eine Art Vergiftung, und er kann der Vergiftung durch kleine Änderungen im Stoffwechsel bis zu einem gewissen Grad ausweichen. Aber: Wenn die Wümer den Medikamenten nur lange genug ausgesetzt werden; wenn es also gelingt, den Stoffwechsel von Pferd oder Hund zu verlangsamen (z.B. durch Verringerung der Futtermenge), dann klappt es nicht mehr mit dem Ausweichen, und dann geht der Wurm zugrunde. Es handelt sich also auch hier nicht um eine echte Resistenz, sondern um eine mässig wirksame temporäre Anpassung. Muss man sich vorstellen wie Luft anhalten unter Wasser. Das geht nur eine Weile gut.

In diesem Sinne: Feuer frei. Du kannst dem Rat der Tierärztin ohne Sorge folgen, es gibt keinen Grund, eine Panacur-Gabe auf x Tage zu beschränken oder monatelange Pausen zu machen, wenn die Gabe dem Tier keinen Stress macht und ansonsten alles gut vertragen wird. Es kann sich lohnen, die TÄ zu fragen, was ihre Motivation bzw. ihre Überlegung ist.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Benutzer

Standard

Nur um mal zu berichten, dass es durchaus so Verrückte gibt: Ich hab einem Tier monatelang (so 8?) "vorbeugend" Panacur gegeben und ich hätte es auch noch länger gemacht.
    Er hatte leider chronisch immer wieder neue Ausbrüche (bzw. Schübe). Die ersten beide male mit Hinterhandlähmung für ca 3 Tage und zu Beginn jeweils ein Krampfanfall. Zwischen den Ausbrüchen hat man ihm dann wieder gar nichts angemerkt und es war alles ok. Unter der Dauergabe Panacur gab es zwar ca. alle 1-2Monate Schübe, aber sie waren kürzer und weniger massiv. Mehr so mal 2 Tage etwas Inappetenz und Wandstarren und dann gings in der Regel schon wieder aufwärts. Zum Glück keine Lähmungen mehr und Krämpfe, zumindest hätte ich keine mitbekommen. Ich weiß natürlich nicht wie es ohne gewesen wäre, aber meine subjektive Wahrnehmung war, dass es die Krankheit etwas abgefedert hat. Man sollte allerdings anmerken, dass er als Zahnkaninchen natürlich regelmäßigem Stress ausgesetzt und auch so nicht mehr der Jüngste war. Wahrscheinlich haben ihm dann später Kokzidien den Rest gegeben.

Alles Gute für den Kleinen.
    Geändert von Eos (17.07.2020 um 16:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer