Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62

Thema: Vergesellschaftung - ich brauche auch mal Hilfe

Erfahrener Benutzer

Standard Vergesellschaftung - ich brauche auch mal Hilfe

Hallo
    Ich hab mal eine Frage ob ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich hab seid einer Woche eine 6 monalte alte Häsin, unsozialisiert und hatte nie ein Partner. Sie sollte ins Tierheim da hab ich sie dann genommen. Sie hatte Kokzidien und nächste Woche folgt nochmal eine Kotprobe.
    Wie kann ich beide ambesten vergesellschaften, sie ist eher dominant und in der Pubertät und er ist 2 und ganz lieb. Er hat ein Zimmer und sie ist bei mir im Wohnzimmer. Er kennt die Küche und das Bad ist zu schmal. Soll ich es trotzdem wenn es soweit ist im Bad probieren und dann ins Zimmer von ihm?

_Gast
    Gast

Standard

Hallo
    Erst mal finde ich es super, dass du das Kaninchen gerettet hast .
    Für eine Zusammenführung eignet sich in der Regel immer am besten einen Raum, der komplett neutral ist, wo keiner der beiden gewesen ist.
    Wie groß ist dein Badezimmer? Es sollte nicht zu klein sein, so dass auch die Möglichkeit gegeben ist, dass sie sich bewegen und auch kurze Jagereien rein stattfinden können.

Es ist natürlich nicht immer für alle möglich, einen Raum zur Verfügung zu stellen, der komplett neutral ist. Daher eignet sich ein Badezimmer in der Regel relativ gut, da man dort mit Essig auf den Fliesen sehr gut putzen kann um die ganze Sache neutral zu gestalten. Das wäre dann die Möglichkeit, die ich empfehlen würde. Dazu muss das Badezimmer aber eine gewisse Größe haben. Ich denke, dass es in diesem Fall eventuell noch nicht mal schlecht sein könnte, dass er das Bad bereits kennt, da deine Beschreibung ja dahingehend geht, dass die Dame sehr dominant ist und eher der Liebe.. Da könnte ich mir die Zusammenführung da ebenfalls gut vorstellen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Super ich danke dir. Das Bad ist bestimmt nur 4qm groß und sehr schmal. Ich muss es dann dort probieren da es in der Küche auch viel zu eng ist leider.
    Ich könnte auch nichts beruhigendes geben von Rodicare z.B? Ich hab Angst davor da sie kein Partner hatte und nacher sehr agressiv reagiert. Ich war noch nie in so einer Situation.

Amber.
    Gast

Standard

Hallo Bounty,

das Badezimmer mit seinen 4qm ist leider nicht groß und ich würde dir davon abraten, denn meine Erfahrung ist, dass Platz wichtiger ist, als Neutralität eines Ortes.

Hatte damals auch keinen unbekannten Ort und habe die vergesellschaftungungen immer im Zimmer statt finden lassen, wo die eingesessenen Tiere ihr Gehege stehen hatten, nur dann eben nicht ins Gehege gesperrt, sondern das komplette Zimmer den Tieren überlassen, dass sie sich aus den Weg hoppeln konnten.

Rammler sind meist auch nicht so Revierverteidigend, wie die Weibchen.

Wie groß ist denn das Zimmer von deinem Männchen?
    Eine Woche Zeit ist ja noch, aber ich glaube, bei entsprechender größe, währe das Zimmer des Männchens ein guter Ort um zu vergesellschaften.

Ganz toll auf jedenfall, dass du das Mädel bei dir aufgenommen hast!

Liebe Grüße
    Amber
    Geändert von Amber. (25.05.2020 um 07:15 Uhr)

_Gast
    Gast

Standard

Ich würde dann auch dazu raten, die Zusammenführung in einem anderen Raum zu machen, da ich auch denke, dass 4 qm da doch zu klein sind.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich danke euch für die lieben Worte
    Dann mache ich das so das ich die Kleine zu dem Männchen setze. Vorher mache ich nochmal komplett sauber und stell paar Sachen raus.
    Leider war es mal so das er im Zimmer sein Revier verteidigt hat vor 1 Jahr aber ich muss es riskieren, da sie dominanter ist als er.

Ich hab mal nochmal eine Frage. Ich lasse sie auch kastrieren. Wenn ich die beiden bald zusammen setze und es klappt nicht so ganz und ich lass ie kastrieren, kann ich beide danach trotzdem zusammen lassen oder würde auch eine Gitterabtrennung gehen oder bauen sich zu viele Agressionen auf?
    Da sie sich nicht allzu gut kennen ist mir das zu riskant sie zusammen zu lassen aber ganz trennen mag ich auch nicht.
    Nur für den Fall das sie einfach keine Ruhe gibt da sie eine ganz schön Wilde ist. Aber sie wurde untersucht und alles ist in Ordnung laut TA " ein unsozialisiertes Tier in der Rappelphase"

_Gast
    Gast

Standard

Ich bin kein Freund von diesen Gittertrennungen.
    Ich würde jetzt zunächst die ZF machen und schauen, wie sich das entwickelt und mit der Kastration dann erstmal warten, wenn es nichts Akutes ist (dann würde ich vorher kastrieren).
    Und dann entscheiden. Ich habe beide Damen nicht getrennt von den Kastraten. Das Partnertier ist oft eine große Unterstützung und die gewohnte Umgebung nach solchen Eingriffen wichtig.
    Daher würde ich eins nach dem anderen machen und einfach schauen, wie die Situation dann ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ok super dann mache ich es so. Hab echt Angst davor ob das gut geht. Hatte noch nie so ein pubertierendes Häschen. Sie markiert oft in ihrem Bereich mit Urin das kann ja dann was werden und wenn ich sie streichle dann will sie mein Arm rammeln, wahrscheinlich alles normal in ihrer Situation wie sie aufgewachsen ist.

_Gast
    Gast

Standard

Sie ist ja auch noch sehr jung. Da ist das normal,

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte eine zweijährige, dominante, unsozialisierte (aus Beschlagnahmung stammende) Hasenkaninchendame vom TH übernommen. Wichtig ist da Geduld. Die ersten 2 Wochen mit meinem Rammler, der als Strohwitwer das Fressen eingestellt hatte, waren echt hart. Unterwerfungsgesten kannte sie nicht, sie wollte das Futter komplett für sich, es ging drunter und Drüber, ich war kurz davor abzubrechen.
    Empfehlung: Verstecke nur mit mind. 2 Eingängen, möglichst viele Futter- und zwei Wasserstellen, wahrsheinlich gibt es neue Toilettenstellen. Evtl. kurze VG-Pausen mit stundenweisem (!) Rausnehmen einer Partei zur kurzen Erholung der anderen, gejagten Partei. Wenn er sie mag (mein Rammler wurde ständig gejagt, aber war schnell total verknallt in sie) wird sich die Geduld auszahlen. Hier war es so, dass er sie schnell abgeschleckt hat, sie ihn erst nach Monaten, aber später waren ein Traumpaar und sie am Ende seine beste Krankenpflegerin.
    Geändert von Simmi14 (25.05.2020 um 14:09 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ah super , dake für deine Erfahrung, das werde ich dann so machen. Ich halte euch auf dem Laufenden und frage dann mal nach ob es so normal ist da ich mich garnicht auskenne
    Aufjedenfall rennt sie auch oft im Gehege hin und her und schläft auch viel. Sie hat momentan 5qm für sich, leider geht momentan nicht mehr. Im Zimmer sind es immerhin 8 qm wo Klopfer ist

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi, also Kotprobe einglück unauffällig. Ich habe heute beide einfach zusammen gelassen. Ich hab ja kein neutralen Bereich aber hab trotzdem alles geschrubbt.
    Sie rennt immer vor ihm weg und er rupft ihr immer Fell aus. Ist das noch normal oder hätte ich nicht im Zimmer vergesellschaften sollen? Sie können trotzdem durch die ganze Wohnung hoppeln. Sie ist immer außer atem aber es sind ja gerade mal 2 Stunden vergangen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Okay, dann ist sie doch nicht so dominant wie gedacht!? Jagen und außer Atem ist normal, Fellflug auch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bestimmt weil er es nur in seinem Zimmer macht, er jagt sie immer raus und sie geht momentan immer ins Wohnzimmer oder in die Küche. Hab Angst das er sie ständig rausjagt oder legt es sich irgendwann?

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine kurze Frage: Sie hat am Genitalbereich am Fell orange Flecken und der Urin sieht auch orange aus, ist das gefärlich? Ich hab das noch nie gesehen

_Gast
    Gast

Standard

Urin kann sich durch Futter verfärben.

Gast_*
    Gast

Standard

Hallooo bin gerade mitten in einer VG mit 2 Buben die beide unsozialisiert sind und einer davon ziemlich aggro. Er hat ständig gejagt und gebissen.. von tag zu Tag wurde es ruhiger ..und jetzt nach 2 Wochen sitzen sie nebeneinander. Konnte es anfangs gar net glauben dass das mal was wird

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Rhönkaninchen Beitrag anzeigen
    Hallooo bin gerade mitten in einer VG mit 2 Buben die beide unsozialisiert sind und einer davon ziemlich aggro. Er hat ständig gejagt und gebissen.. von tag zu Tag wurde es ruhiger ..und jetzt nach 2 Wochen sitzen sie nebeneinander. Konnte es anfangs gar net glauben dass das mal was wird
    Das hört sich gut an, da brauch ich ja dann keine Angst zu haben. Mir wurde gesagt sie sei sehr dominant und er war bei seiner vorherigen Partnerin immer total lieb aber jetzt ist er ganz anders, er jagt sie immer weg und macht Fauchgeräusche, sie rennt immer weg, ist dann neugierig und dann will er wieder angreifen

Gast_*
    Gast

Standard

Ja das war hier auch ... der arme Otto musste ganz schön was einstecken.. Fell flog und seine popo ist ganz Kahl wollte auch mehrfach abbrechen weil man so mit den Tieren leidet aber.. da müssen sie durch. Ist für uns Menschen glaub ich schlimmer mit anzusehen als es für die bunnys ist wünsche dir gute Nerven

Gast_*
    Gast

Standard

Ps urin wird oft durch salat oder ähnliches rot gefärbt ..

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer