Ich habe vorgestern eine Notfallhäsin in sehr schlimmen Zustand aufgenommen. Die Häsin war einst über eine Kleinanzeige gerettet wurden und wurde irgendwann einfach vergessen, als die Halterin sich von ihrem Partner trennte. So vegetierte sie dort mit ihren beiden Leidensgenossin dahin.
Sie hat eine massive Aufgasung, die aber glücklicherweise stündlich besser wird - endlich frisst sie selbstständig und der Magen ist deutlich weicher. Anfangs konnte sie aus der Seitenlage nicht mal aufstehen, weil sie wie ein Luftballon aussah.
Zudem kommen aus nahezu allen Öffnungen Eiter. Die Nickhaut ist bis in die Tiefe vereitert, die Nase, Atemgeräusche... Aber auch hier finde ich dass die Medikamente schon anschlagen, obwohl sie erst seit vorgestern Abend hier ist. Röntgenbild war sehr schwer darstellebar, weil man eigentlich nur Magen und Luft sah - sonst war kaum was sichtbar... Das werden wir ggf. wiederholen, wenn es ihr besser geht. lediglich eine recht ausgeprägte Spondylose wurde festgestellt, die wohl auch ein Grund für ihr Schwanken ist.
Nun hat sie jedoch auf einem Auge ein "Gebilde". Sieht aus wie Eiter, ist aber fest und nicht löslich. Auch die Tierärztin konnte es nicht lösen und hat aktuell keine Erklärung. Da sie so krank ist, ist das aktuell eher nebensächlich, da sie erstmal über den Berg sein muss. Wir schauen nun auch welche Erkrankungen mit Antibiotikum, guten Haltungsbedingungen und nach der Heilung der Aufgasung weg sind und was bleibt und weiter untersucht werden sollte.
So ein ganz langer Text für eine einfach Frage. Hat Jemand sowas schon mal gesehen? Einen Augen-tierarzt gibt es hier leider nicht, ich werde meine Tierärztin aber nochmal drauf ansprechen. Das Weiße ich eher hart, hängt feste am Auge. Wenn sie das Auge schließt gibt es aber nach und liegt auch unter dem geschlossenen Auge. Sie scheint es also wenig zu stören. Bei der Rettung damals hatte sie das nicht. So ein bisschen wie fester Gummi würde ich sagen. Ich spüle das Auge täglich mit etwas Kochsalzlösung und sie bekommt Floxal.
Das ist das Auge mit dem "Gebilde"
ha1.jpg
ha2.jpg
Und das andere Auge - das ist jedoch nur Eiter bis in die Tiefe. Nach 2 Tagen Veracin aber schon deutlich besser. Sie sieht nichts oder kaum, auf beiden Augen, ist taub und durch den ganzen Eiter kann sie auch nicht riechen![]()
ha3.jpg
4.jpg
6.jpg
Lesezeichen