Seite 1 von 11 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 204

Thema: Meine Wachteln, die Familie Pieps. Neue Fotos #154

...wartet auf den Frühling Avatar von Irina

Standard Meine Wachteln, die Familie Pieps. Neue Fotos #154

Morgen hole ich vier Wachteln aus absolut gruseliger Haltung ab.

Nun hab von Wachteln absolut keine Ahnung, bin mich aber grade ein wenig am Einlesen.
    Also: ich hab draußen noch einen guten, wettergeschützen Kaninchenstall, mit anschließendem Auslauf stehen, alles von allen Seiten dicht und zu. Ich werde normal einstreuen, ohne Stroh, in ein Haus Heu hineinlegen.
    Als Futter gehe ich nachher noch ins Raiffeisen, mal fragen, ob die Spezialfutter haben, ansonsten für Legehennen.
    Und ich will sehen, daß ich ihr altes Futter mitnehme. Dazu kann man Kräuter, Salat und kleingerapptes Gemüse füttern, hab ich gelesen.

Ein Sandbad kann ich leider derzeit nicht bieten, da es ja regnet ohne Ende und der Erdboden im Freilauf nur Matsch ist.

Außer Tipps bräuchte ich noch Adressen oder Links zu jemandem, der sich mit diesen Tieren gut auskennt und wo sie evt. hinkönnen. Denn behalten will ich sie nicht, sie können so lang bleiben, wie es eben nötig ist.
    Achso, kann mir jemand sagen, welche Art von Wachteln das hier ist?
    Zum Tierarzt gehe ich natürlich direkt nach dem Abholen, bei der Haltung sind die armen Piepser bestimmt total vermilbt.
    Boah, bin aufgeregt.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Du meine Güte ... ist das etwa die Dauer-Unterbringung der kleinen Kerlchen ?

Sophia B. von der Meeri-Notfallstation "Die Gurkendiebe" hat Wachteln und könnte Dir mit Sicherheit helfen. Ich schick Dir per PN mal ihre Kontaktdaten, sie ist nur bei FB unterwegs so weit ich weiß.

PS:
    Bei Sophia lebt die Wachtel-Gruppe mit den Meeris zusammen und es klappt super *Wink-mit-Zaunpfahl* .
    Geändert von nin-fan (19.02.2020 um 10:59 Uhr)
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Rein vom googeln her könntest Du ein Paar wildfarbener/isabellfarbener Japanischer Legewachteln auf dem Bild haben. https://www.wachteln.net/wachteln-ka.../goldsprenkel/

Evtl. müssten sie übers Vetamt bei einer Tierseuchenkasse angemeldet werden, das scheint aber wieder -Föderalismus sei dank- von Bundesland zu Bundesland anders.

Erfahrener Benutzer Avatar von Terrahamster

Standard

Meine Eltern hatten damals (chinesische?) Zwergwachteln, die denen auf dem Foto ähnlich sahen. Die bekommt man auch heute noch in vielen Zoohandlungen zu kaufen.
    Unabhängig von der Art brauchen Wachteln viel Platz zum Laufen. Der kleine Käfig da ist nix. Gut, dass du sie aus dem Elend befreit hast!
    Leider weiß ich ansonsten nicht viel über die Haltung von Wachteln. Die Vögel waren das Hobby meiner Eltern.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Ich weiß nur, dass Wachtelmännchen sehr laut sind und das Wachteln bei der Tierseuchenkasse im Saarland gemeldet werden müssen.

Drücke die Daumen, dass die Kleinen soweit gesund sind und sie in ein schönes neues Leben starten können - toll, dass Du hilfst

Standard

Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Du meine Güte ... ist das etwa die Dauer-Unterbringung der kleinen Kerlchen ?

Sophia B. von der Meeri-Notfallstation "Die Gurkendiebe" hat Wachteln und könnte Dir mit Sicherheit helfen. Ich schick Dir per PN mal ihre Kontaktdaten, sie ist nur bei FB unterwegs so weit ich weiß.

PS:
    Bei Sophia lebt die Wachtel-Gruppe mit den Meeris zusammen und es klappt super *Wink-mit-Zaunpfahl* .
    Uh, die Gurkendiebe sind aber - glaub ich - ganz oben im Norden, oder? Bissel weit... Trotzdem danke, evt. ruf ich da doch mal an.
    Ich werd morgen mal meine TÄ fragen, vielleicht hat die eine Idee.
    Nee, behalten will ich die nicht. Wachteln können fliegen und meine Tiere dürfen ja tagsüber auf die Wiese. Da sind die Piepser ruck-zuck weg. Also fällt eine gemeinsame Haltung flach.

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Unabhängig von der Art brauchen Wachteln viel Platz zum Laufen. Der kleine Käfig da ist nix. Gut, dass du sie aus dem Elend befreit hast!
    Mein Stall ist ja auf Dauer auch zu klein. Aber ich denke erstmal, sauber bissel mehr Platz und tierärztliche Versorgung sind die Grundlagen. Alles andere wird sich finden.
    Ich fühl mich, als könnt' ich Bäume ausreißen. Also kleine Bäume. Oder Bambus. Blumen. OK, Gras. Gras geht.

Erfahrener Benutzer

Standard

Oh nein, ich schau nicht hin.

Ich habe bei Youtube einige gute Videos zur Haltung gesehen, vielleicht findest du da auch etwas? Manchmal mit angehängten Homepages.

Wie groß sind sie denn, also meinst du es sind Zwergwachteln oder die normalen Legewachteln?

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Ich finde das sooo toll, dass Du die Süßen da rausholst!!! Wachteln fand ich schon immer megasüß!
    Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Standard

Zitat Zitat von hasette Beitrag anzeigen
    Oh nein, ich schau nicht hin.
    Ich habe bei Youtube einige gute Videos zur Haltung gesehen, vielleicht findest du da auch etwas? Manchmal mit angehängten Homepages.
    Wie groß sind sie denn, also meinst du es sind Zwergwachteln oder die normalen Legewachteln?
    Ich hab mir schon einige Videos angeschaut. War viel Informatives dabei.
    Was es für Wachteln sind, weiß ich nicht. Wie gesagt, ich hatte vorher noch nie etwas mit diesen Tieren zu tun.
    Naja, nicht ganz. In dem Pferdestall, wo ich mal gearbeitet hatte, hatten sie Wachteln. Es war extra ein Riesenstall dafür gebaut worden und die hatten es superschön dort. Aber daß ich mich wirklich mit dieser Tierart beschäftigt habe, war bisher noch nicht der Fall.
    Aber ich seh es als Abenteuer und freu mich darauf, Neues zu lernen.

Morgen abend werde ich berichten.

Standard

Eine Zwergwachtel hat die Größe eines Tennisballs, falls dir das bei der Bestimmung hilft

Standard

Zitat Zitat von Terrahamster Beitrag anzeigen
    Eine Zwergwachtel hat die Größe eines Tennisballs, falls dir das bei der Bestimmung hilft
    OK, halt ich morgen mal einen Tennisball nebendran.
    Nee, Scherz beiseite, ich hab die Tiere noch nicht in echt gesehen, ich hole sie erst morgen nachmittag nach der Arbeit ab.

Aber wenn ich mir so das Foto von Stall anschauen - DIN A4 Blatt Größe, so ein Abteil?

Standard

nach müde kommt blöd Avatar von Rabea

Standard

Die armen Wachteln .
    Wie gut, dass sich für sie ab morgen alles ändert
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

Standard

Ein grässlicher Stall!

Standard

So, Familie Pieps ist da.
    Als ich sie abholte, führte mich ein ca. 15-jrg. Junge in die hinterste Ecke, in einen dunklen Schuppen, wo der Stall stand. Er hätte sie seit zwei Monaten, habe sie geschenkt bekommen. Aber ab und zu hat er vergessen, zu füttern. Und er habe ja jetzt einen Wellensittich, da sollen die Wachteln besser weg. Armer Welli .

Der TA-Besuch war recht erfolgreich, Milben oder sonstige Untermieter haben sie nicht, Kotprobe wurde praktischerweise quasi freiwillig und mit Schwung auf den Fußboden abgegeben.
    Der Ernährungszustand ist gut. Nur ein Piepsi hatte die Krallen voll mit Kot-/Dreckklumpen, total hart und kaum zu entfernen. Dabei ging leider eine Kralle ab, hat ziemlich geblutet, aber war zum Glück nicht schlimm. Die Kralle würde wieder nachwachsen.

Tja, da sind sie nun. Sie sind direkt raus in den Freibereich, haben neugierig alles erkundet und sind nun wohl recht müde.
    Sie haben Hühnermehl, geriebene Karotten mit ein bißchen Gras und zur Feier des Tages ein paar Mehlwürmer bekommen.
    Ich hoffe, daß sie sich bald gut einleben.

Standard

Was sind die klein.
    Sie werden bestimmt gut schlafen,
    satt und sauber.
    Die Endlichkeit des Lebens klopft ganz leise an unsere Tür.

Erfahrener Benutzer Avatar von Carmy

Standard

Toll dass du sie da raus geholt hast und sie nun bei dir sind.
    Liebe Grüße Carmy

(Krümel und Schnuffel 2008-2018)

Erfahrener Benutzer Avatar von Alexandra C.

Standard

Janni, Josie, Mikko, Trixi, Billy, Jesse, Oscar, Queenie, Misty, Micky, Hippo, Moppi, Sammy, Kimi, Keksi, Kitty und Puschi- ich vermisse Euch so sehr!

Weint um Krümel Avatar von Puschelchen

Standard

Wahnsinn, war das alles verschimmelt in diesem Käfig?
    Ist doch wirklich unglaublich, bei was für Zuständen manche Leute seelenruhig zuschauen können und noch ruhig schlafen.
    viele Grüße von Anja mit Fussel & Josy und Pünktchen & Anton.
    Krümel, Maja, Blacky, Peppino, Luna, Dago, Lilly und Schokiii immer im Herzen. Ihr fehlt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Wie schön, dass du sie da rausgeholt hast!

Was für eine gruselige Haltung. Wachteln sind oft richtig "arme Schweine". Ich hab mal irgendwo gelesen, dass in der Wachtelhaltung als Nutztiere mit bis zu 100 Tieren pro m² besetzt wird. Das, was ich dazu kommentieren möchte, verkneife ich mir jetzt besser.

Das Gehege bei dir muss ihnen wie das Paradies vorkommen im Vergleich zu der vorherigen Haltung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer