Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Quitschen/Grunzen, Atemgeräusche?

Erfahrener Benutzer

Standard Quitschen/Grunzen, Atemgeräusche?

Hallo ihr Lieben ich brauche leider mal wieder euren Rat.
    Mein Rammler Filou macht seit gestern Abend seltsame Geräusche.
    Er quitscht/gluckert/grunzt. Das Geräusch ist ziemlich schwer zu beschreiben. Ansonsten niest er öfter mal und schüttelt sich dann. Dabei grunzt er kurzfristig richtig laut. Für mich hört es sich an wie wenn bei Menschen der Schleim kurz die Atemwege blockiert und man dann Reflexartig versucht das loszuwerden.
    Meistens macht er es vermehrt beim Fressen oder beim Hoppel und Hüpfen. Wenn er in Ruhe ist hört man nichts. Er verhält sich sonst völlig normal und ist sehr munter. Augen und Nase sind trocken. Auch seine minimale Spondyliose braucht derzeit kaum Medikamente (habe das Schmerzmittel halbieren können).
    Am Donnerstag vormittag habe ich einen TA-Termin. Was könnte das sein, was sollte man abklären lassen?
    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus!
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

Erfahrener Benutzer

Standard

Hat sich das langsam entwickelt oder ist es sehr plötzlich aufgetreten? Vllt hat er etwas in die Nase bekommen? Würde halt bei Anstrengung bzw. Bewegung besonders stören. Kannst Du denn identifizieren, woher das Geräusch kommt (Nase, Hals, Bauchraum)?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde eher sagen relativ plötzlich. Bis mittags war noch nichts und abends schrieb mein Freund mir, dass Filou seltsame Geräusche macht. Die gleiche Vermutung habe ich auch. Ich würde es eher Richtung Nase/Hals orten, ganz sicher bin ich mir aber nicht.
    Geändert von Heroi (04.02.2020 um 11:31 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich konnte ein Video aufnehmen. Inklusive seltsames Niesen, das hilft euch bestimmt:

https://youtu.be/FHZNvq0JdOY

Es war kurzfristig ganz schlimm. Nach 2-3 Mal Niesen war er wieder ruhiger.
    Geändert von Heroi (04.02.2020 um 11:32 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Könntest Du denn den TA-Besuch vorziehen und mal in die Nase gucken lassen? Das geht zwar nicht sehr tief, aber solange der eventuelle Fremdkörper (Halm?) noch nicht so weit gewandert/"eingesaugt" ist? Wenn es plötzlich kam und auch (noch) kein Ausfluss da ist, das Allgemeinbefinden unverändert, dann ist das schon eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit...

Gast
    Gast

Standard

Würde da auch auch Fremdkörper tippen und versuchen, vielleicht heute noch (?) einen TA-Termin zu bekommen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Heute geht leider gar nicht mehr. Sonst müsste mein Freud mit Taxi hin und überhaupt kommt der nich so gut damit klar und kann auch vermutlich nich früher von Arbeit weg. Argh Ich versuch mal ob sie mich schon morgen früh zwischenschieben können. Is alles ein bisschen blöd.
    Ich hoffe die Praxis macht das. Ich frag einfach mal ob ich denen evtl. den Link des Videos schicken kann, dann können die vllt. auch die Dringlichkeit einschätzen.
    Geändert von Heroi (04.02.2020 um 12:03 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Mein Freund versucht das Nin zu fangen und heut Abend zu einem Tierarzt bei uns in der Nähe zu bringen. Der is dann zwar eventuell nicht so kaninchenerfahren aber in die Nase zu gucken und mal durchzuspülen oä. sollte der ja hinbekommen. Kennen den eben nicht. Falls es meinem Freund zu suspekt ist bleibt uns ja evtl. morgen früh und sonst der Termin am Donnerstag.

Irgendwelche Tips was gecheckt werden sollte? Also in die Nase gucken und..? Bin etwas ratlos sorry.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Da du sagst, dass es plötzlich kam, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Es kann gut ein Fremdkörper sein. Also lass in die Nase schauen, dann natürlich auch Lunge abhören und ggf Zähne kontrollieren. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst du Röntgen lassen um Herz und Lunge zu checken.

Die weitere Diagnostik würde ich dann mit dem Arzt ansprechen, je nach dem was die Befunde ergeben.

Ich drücke die Daumen
    Geändert von Sarah K. (04.02.2020 um 17:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Heroi,

ich drücke die Daumen für den TA-Besuch! Ich habe sehr lange Erfahrungen mit demselben Phänomen. Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich nach de TA-Besuch sehr gerne!

Einen kleinen Fremdkörper wie einen Heuhalm o.ä. sieht man unter Umständen weder in der Nase (wenn er zu tief ist, das ist meistens der Fall) noch über andere Verfahren wie Röntgen oder so - aber es gibt dann zunehmend Abwehrreaktionen wie Schnupfen, Niesanfälle oder solche Sachen.

Manchmal dauert es sehr lange, bis das wieder verschwunden und der Fremdkörper weg ist (bei uns) - aber es gibt gute Möglichkeiten zur Unterstützung .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke ihr Lieben für eure Antworten!
    Mein Freund konnte tatsächlich noch zu unserer Tierärztin (Dr. E. in Berlin). Die hat recht schnell festgestellt, dass es wohl ein beginnender akuter Schnupfen ist. Der restliche Allgemeinzustand ist wohl bestens. Er hat nun Schleimlöser bekommen und Metacam, außerdem wohl was fürs Immunsystem und wir sollen inhalieren. Details erklärt mir mein Freund nachher wenn ich von Arbeit Heim komme.
    Ich hoffe damit erledigt sich sein Problem schnell. Klingt wirklich furchtbar.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Erfahrener Benutzer

Standard

Das klingt plausibel und hoffe ich auch . Gute Besserung!!

Behalte den Fremdkörper trotzdem mal in Gedanken, so was zeigt ja dieselben Symptome.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Anja S. Beitrag anzeigen
    Das klingt plausibel und hoffe ich auch . Gute Besserung!!

Behalte den Fremdkörper trotzdem mal in Gedanken, so was zeigt ja dieselben Symptome.
    Na klar sie hat auch nur ins Näschen geguckt, falls es weit hinten is würde man es ja nicht sehen. Die Schnupfen Diagnose kam durch Abhorchen.
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Ich würde empfehlen, das Einstreu zu wechseln und auf Holzpellets umzusteigen. Späne stauben oft sehr und ggf. kann auch dadurch bzw. davon ein Fremdkörper eingeatmet werden.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Hope R. Beitrag anzeigen
    Ich würde empfehlen, das Einstreu zu wechseln und auf Holzpellets umzusteigen. Späne stauben oft sehr und ggf. kann auch dadurch bzw. davon ein Fremdkörper eingeatmet werden.
    Würde ich sehr gern tun nur leider sind beide Kaninchen nicht stubenrein und akzeptieren Pellets noch weniger. Und Filou neigt wegen der Unreinheit und seiner Spondylose zu wunden Füßchen, wo Pellets wohl auch eher kontraproduktiv sind.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

PS-Versager

Standard

Man kann die wunderbar mit Stroh überstreuen, dann ist es wunderbar weich. Stroh gibt es auch warmluftgetrocknet und staubfrei: https://www.knabberhof.de/de/product...-langhalm.html

jazzpaula
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Man kann die wunderbar mit Stroh überstreuen, dann ist es wunderbar weich. Stroh gibt es auch warmluftgetrocknet und staubfrei: https://www.knabberhof.de/de/product...-langhalm.html
    Hat sich hier seit Jahren auch bewährt die Pellets plus Stroh drüber.

_Gast
    Gast

Standard

Ich nutze auch Holzpellets mit Stroh drüber. Das staubt nicht und die Pfötchen haben es weich!

Standard

Ich nehme hanfstreu ist deutlich staubärmer, für Schnupfer gut. Saugt auch viel besser auf und stinkt nicht so

Erfahrener Benutzer

Standard

Nehmen sie ebenfalls nich an. Dann wird konsequent neben das Klo gepulltert. Ich fänd Holzpellets und Stroh auch besser..Die Hasis sehen das leider anders. Aber Danke trotzdem für eure Empfehlungen.
    Ich hab wirklich viel probiert, weil ich auch dachte die Wildpinkelei kommt evtl. von unliebsamen Einstreu. Aber leider wurde es mit Pellets nur schlimmer.

Wie is Hanfstreu so für die Füßchen? Das habe ich glaub ich noch nicht benutzt. Müsste mit Stroh drüber ja auch gehen.
    Geändert von Heroi (05.02.2020 um 12:30 Uhr)
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer