Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 12jähriger: grunzen beim fressen und putzen

Erfahrener Benutzer Avatar von power7flower
    Blog-Einträge
    2

Standard 12jähriger: grunzen beim fressen und putzen

Felix, im April wird er 12, macht das neuerdings. Ich wilm wegen seinem Alter ungern gleich zum TA rennen. Vllt ist es nur ne Seniorenmarotte?
    Er atmet normal, Verhalten normal (schlafen/fressen) aber das grunzen gefällt mir nicht. Klingt wie das quietschen eines Weibchen zum Rammler er solle sie ihn Ruhe lassen.
    Hat er nur solchen Appetit das er das Geräusch macht?

Durch sein Alter hat er ein etwas vergrößertes Herz, die Röbi vom Herbst sahen aber gut aus.
    Bei ihm wurde letztes Jahr ein Darmtumor entfernt der negativ war. Seitdem Heel behandlung.

Ich bilde mir ein das wenn Blacky schlingt sie auch mal grunzt...
    bei ihm hörts halt net auf das hat er jetzt schon Tage und auch beim späteren malmen oder putzen fiepts.

Kein Ausfluss...
    Was bleibt wenn alles Vergängliche geht, ist die Liebe...

Blog-Einträge
    2

Standard

...kann man das vllt doch ins Krankheitsboard schieben damit es mehr lesen? Mach mir schon Sorgen...
    Ps: er grunz extrem. Auch von der Lautstärke her. Und egal was und egal wann er isst. Beim streicheln grunzte er auch grad etwas. Die Nase geht vllt einen Tick starrer beim fressen? Bekommt er zu wenig luft wenn er frisst??
    Geändert von power7flower (11.02.2016 um 21:04 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Lass es besser beim TA abklären... Dobby hatte mit 11 Jahren auch plötzlich starke Atemgeräusche. Bei ihm waren es die Zähne die Probleme machten.
    Es gibt sicher noch andere mögliche Ursachen.... Herz,Lunge z.b. Übergewicht kann auch ein Faktor sein.

Blog-Einträge
    2

Standard

Er hatte nie Zahnprobleme und Übergewicht erst Recht nicht im Gegenteil :/
    Ich will ihn halt auch nicht mit zig Untersuchungen vllt zu Tode stressen...wo man vllt e nix mehr machen kann außer vorzeitig erlösen? Aber übersehen will i auch nix. Das ist ne schwere Gradwanderung.

Hat vllt noch wer jemand so ähnliche Erfahrung?

Erfahrener Benutzer Avatar von Sherlock0710

Standard

Meiner hatte auch nie Zahnprobleme...kam schleichend im Alter auch.
    Wenn beim Fressen Atemgeräusche auftreten kann es schon auf Probleme mit der Atmung hindeuten. Anfangs eher ein grummeln...irgendwann ein nach Luft schnappen beim Fressen. Therapiert wurde bei uns nur symptomatische wg.dem hohen Alter.
    Es kann natürlich auch einfach nur etwas irgendwo im Nasenkanal feststecken...Möglich ist vieles oder nichts. Gewissheit bringt nur ein Arztbesuch.
    Ich kann dich gut verstehen, dass du bei deinem kein Risiko bzgl.Stress eingehen möchtest. Vll.gibt dir dein TA auch schon eine tel.Auskunft ob ein Besuch nötig ist oder nicht.
    Alles Gute

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Bei meinem Rufus hat mit diesem Grunzen damals ein richtig fieser Schnupfen angefangen. Ich würde das vom TA abklären lassen! Ich hoffe es ist nichts Schlimmes

Aktive Avatar von Sarah K.

Standard

Moppel ist 10 Jahre und hatte nieeeee Zahnprobleme, geschweige denn andere Sachen. Und plötzlich fängt er an zu grunzen. Später kam noch sabbern dazu. Bei uns waren es dann auch die Zähne. Er hatte ein paar Spitzen. Nach dem diese unter Narkose weg gemacht wurden, war alles weg.

Ich kann das voll verstehen. 12 Jahre ist echt ein stolzes Alter. Ich passe bei Moppel auch schon auf, dass ich ihm nicht unnötig Streß bereite. Wobei er das gut wegsteckt (schnell auf Holz klopf).

Ich drücke die Daumen, dass du das Problem findest und das es ohne viele Probleme behandelt werden kann.

Blog-Einträge
    2

Standard

Tagsüber ist es praktisch weg. Es scheint nur abends zu kommen
    Wenn es bis Mo net besser wird geh i zum Doc mit ihm :/
    Immer noch kein Ausfluss oder Verhaltensänderung. Benimmt sich grad wie ein 5jähriger mit viel Appetit.

Blog-Einträge
    2

Standard

Ich hab ja noch etwas abgewartet und von einem Tag auf den anderen war es dann am Wochenende weg. Gottseidank! Werd künftig mit gespitzten Lauschern daneben sitzen, also eigentlich wie immer...aber bin sehr froh das das Geräusch von selber aufgehört hat

Danke für die Antworten

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte auch einen, der vor sich hin gegrunzt hat im Alter, der hatte dann aber nie etwas.
    Zwei Franzosen, zwei Schweizer, zwei Holländer, ein Japaner, zwei Loh, zwei Fürsorgefelle und ein "Weideunfall"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer