Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Rote stelle an den Läufen

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von sarahkara

Standard Rote stelle an den Läufen

Hallo ihr Lieben,

Gestern habe ich beim Krallen schneiden bei meinem Löwenköpfchen Floh zwei rote, Felllose stellen an seinen Hinterläufen entdeckt.

Schmerzen scheint er nicht zu haben, aber da kann man sich bei Kaninchen ja nie sicher sein.

Ich sollte hinzufügen dass er eine leichte Fehlstellung der Hinterbeine hat, sie sind ein wenig V Förmig, wegen schlechter Haltung in seinen ersten Jahren.

Wisst ihr was das ist? Vielleicht beim Toben über dem Teppich aufgeschürft?

Hab sowas echt noch nie gesehen

Danke schon mal für eure Hilfe

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Klingt nach Pododermatitis.

https://www.tiermedizinportal.de/tie...ninchen/421142

Wird in der Regel mit einem Pulver behandelt, welches in Wasser aufgelöst wird und in dem dann der wunde Lauf gebadet wird.
    Den Namen habe ich vergessen , weiß nur noch, dass es gelb ist und einem die Klamotten versaut, wenn es auf diese gelangt.

Geh mit dem Tier bitte dringend zum TA!
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Rivanol heißt das schöne Zeug

Ja klingt tatsächlich nach (beginnender) Pododermatitis. Manchmal ist in dieser Phase eine Behandlung nötig, manchmal nur die evtl. Umstellung der Untergründe, ggfs. Reduzierung des Gewichts usw.

Einmal beim TA abklären lassen

Standard

Danke für die schnellen Antworten

Pododermatitis, das klingt ja nach Spaß

Untergrund wechsel wird schwierig, Floh ist ein Extrembuddler und buddelt alles weg was nicht festgenagelt ist, hat jemand Erfahrung mit sowas?

Gewichtreduzierung geht leider nicht, er ist bei seinem Idealgewicht und schlank.

Ich gehe morgen direkt zum Tierarzt um die Sache zu klären.

Hier noch ein Bild damit ihr wisst wie es aussieht ( Ich hoffe es klappt, habe noch nie ein Bild angehängt )

PS: Ich musste das Fell zur Seite streichen sodass man die Stelle sehen kann.
    Angehängte Grafiken

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Auf welchen Untergründen hoppelt er denn? Ich verlinke dir eben was von der Website Kaninchenwiese:

https://www.kaninchenwiese.de/gesund...ododermatitis/

Dort steht, finde ich, sehr gut erklärt, wie man dem vorbeugen kann und wie man es behandelt.

Die von dir beschriebene Fehlstellung der Hinterläufe hat mein 10-jähriger Subaru leider auch. Ich schiebe das auf einen schweren Zuchtfehler, denn mein Shadow hatte genau die selbe Fehlhaltung auch. Beide sind/waren blaue Zwergwidder. Desweiteren hat Subaru gummiartige Fuß- und Zehengelenke. Sicher auch genetisch bedingt und absolut unpraktisch...
    Geändert von Kuragari (06.01.2020 um 17:13 Uhr)

Standard

Er hoppelt auf Teppichen, teils Baumwolle teils synthetisch. In der Wohnung ist PVC und Parkett verlegt.

Er lässt nur gewebte Teppiche heil, sobald nur ein Millimeter hochsteht wird es nämlich gefressen

Sein Schlafplatz ist ausgelegt mit mehreren Lagen Fleece-Decke

Danke für den Link

Schade dass sein Kleiner die Fehlstellung auch hat ich kann mir vorstellen dass das die wunden Läufe nur begünstigt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer