Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tränendes Auge - jemand Tipps?

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Standard Tränendes Auge - jemand Tipps?

Hallo,
    unsere 10,5 jährige Kaninchendame hat ein tränendes Auge, das eine etwas schlimmer, das andere kaum sehbar.
    Wir waren letzten Samstag beim Tierarzt. Dieser hat ins Mäulchen geschaut, so und mit einem Endoskop, sie wurde auch geröntgt, ob jetzt der Kiefer dabei war weiß ich jetzt nicht.
    Der Tierarzt kam zur Diagnose: Tränenkanal verstopft. Meinte aber, da sie schon zu alt ist und recht zappelig, könnte man eine Tränenkanalspülung so nicht einfach ohne Narkose machen. Er meinte auch, es könnte auch sein, dass er durch den Kanal gar nicht durchkommen würde.

Er hat uns empfohlen, es erstmal mit Augentropfen zu versuchen.
    Diese geben wir jetzt seit vergangenem Samstag 2x tgl. Es sind Soligental Augentropfen. Aber so richtig anschlagen tun die bis jetzt nicht.
    Hat noch jemand einen Tipp?
    Danke

PS-Versager

Standard

Ich würde da einmal einen Zahnspezialisten aufsuchen.
    TNK kann man in der Regel immer spülen ohne Narkose.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich schreibe dir per PN die Ärzte auf, zu der eine Userin hier geht, und um die sie viele Kaninchenhalter ein wenig beneiden.

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Durch häufig tränende Augen kann der normale Tränenfilm zu stark verdünnt sein und zu Reizungen führen. Dann können die Schleimhäute anschwellen und ebenso der Tränenkanal. Der Durchgang ist dann zu. Ein AB wird da nicht weiter helfen.

Ich hatte das Problem bei einem alten Kaninchen und einem alten Pferd.

Beim Kaninchen habe ich täglich 2x Hylo fresh Augentropfen gegeben. Aber auch die Hylo Dual könnte man versuchen. Da die Tropfen ja nicht durch den Tränenkanal kommen und die Öffnung von oben leider nicht möglich war, habe ich diesen von unten durch die Nase versucht zu öffnen, mit Nasic für Kinder. (Leider ist dies ein Spray, welches sich schlecht dosieren läßt und ich habe es auf eine Spritze gezogen und tägl. 2x 1 Tropfen pro Nase verabreicht). Diese wirken abschwellend und damit öffnet sich häufig der Durchfluss wieder. Bei uns hat es lange Zeit geholfen. Auch reine Euphrasia Tropfen oder Calendula im Wechsel haben gut geholfen. Mit zunehmendem Alter aber wurde es hartnäcliger und ich konnte auch mit zusätzlichem Spülen den TNK nicht mehr dauerhaft frei bekommen. Jedoch war das Auge nie entzündet durch die konsequente Behandlung.

Bei meinem Pferd habe ich Vitamycin Augensalbe genommen. Sie ist eine halbflüssige Salbe und daher beim Pferd besser geeignet als Tropfen. Damit konnte ich das Tränen und dadurch häufige schwere Entzündungen komplett aufhalten. Ich habe sie 1x täglich gegeben. Da lebte das Kaninchen allerdings schon nicht mehr, sonst hätte ich sie bei ihr auch versucht.

hylo fresh
    https://www.shop-apotheke.com/arznei...hylo-fresh.htm

Hylo dual
    https://www.shop-apotheke.com/arznei...n=7&objectIDs=[14169820]

Vitamycin
    https://www.fuetternundfit.de/vitamy...iABEgJIT_D_BwE

Nasic
    https://www.apodiscounter.de/nasic-f...SABEgLvJ_D_BwE
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Erfahrener Benutzer

Standard

Mit Calendula D4 Tropfen, ( habe ich jetzt in der shop Apotheke für knapp 9 Euro bestellt, denn hier vor Ort hat das 10ml Fläschchen ca 12 Euro gekostet. Preisvergleich

lohnt sich also, wenn man es dauerhaft braucht.) behandele ich auch gerade, und mit Euphrasia Einzeldosen. Vorher spüle ich die Augen mit Nacl.

Danke für die Tipp´s Teddy. Das Hylo Dual kannte ich noch garnicht. Ist das ein neues Produkt?

Neuer Benutzer

Standard

Also soll ich dann die Tropfen vom Tierarzt lieber weg lassen? Und mit den erstgenannten Hylo Fresh weiter machen?

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von LuisaV. Beitrag anzeigen
    Also soll ich dann die Tropfen vom Tierarzt lieber weg lassen? Und mit den erstgenannten Hylo Fresh weiter machen?
    Nein, gib bitte die vom TA verschriebenen Augentropfen und schaue erstmal, wie die Wirkung ist, der TA hat sie ja nicht ohne Grund mitgegeben. Wenn sie ggf. nicht helfen, kannst Du erneut mit dem TA sprechen und gemeinsam nach weiteren Möglichkeiten schauen.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Zitat Zitat von 3 Möhren Beitrag anzeigen
    Mit Calendula D4 Tropfen, ( habe ich jetzt in der shop Apotheke für knapp 9 Euro bestellt, denn hier vor Ort hat das 10ml Fläschchen ca 12 Euro gekostet. Preisvergleich

lohnt sich also, wenn man es dauerhaft braucht.) behandele ich auch gerade, und mit Euphrasia Einzeldosen. Vorher spüle ich die Augen mit Nacl.

Danke für die Tipp´s Teddy. Das Hylo Dual kannte ich noch garnicht. Ist das ein neues Produkt?
    Huhu

https://www.ursapharm.de/produkte-und-therapie/

Ich hatte schon länger keinen Bedarf und als ich mal wieder nachgelesen habe, fand ich, dass der Hersteller seine Produktpalette erweitert hat. Sollte man wohl ab und an mal nachschauen
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer