Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Tränendes Auge

Erfahrener Benutzer Avatar von Eva B.

Standard Tränendes Auge

Ich bin so unsagbar sauer , komme gerade mit Jimmy vom TA. Er hat seit ca. 2 Wochen ein leicht nasses Auge (Flüssigkeit leicht milchig).
    Wir waren vor 1 1/2 Wochen das erste mal beim Doc, vermutet wurde Bindehautentzündung er bekam eine Salbe, kein Fremdkörper im Auge.
    Letzten Donnerstag bin ich wieder hin, weil keine Besserung eintrat. Dann kam von einer anderen Vertretungsärztin nur: "wir versuchen mal ..." Daraufhin meinte ich, ob es nicht vielleicht von den Zähnen kommen könnte. Auf meinen Wunsch hat sie diese angeschaut ohne Befund. Dann bekommt er einfach mal AB und Tropfen.

Bin heute wieder hin (es war wieder die Ärztin von Do. anwesend). Ich erklärt, dass noch keine Besserung eingetreten ist.
    Sie: "geben Sie erst mal die Medis weiter und dann abwarten" Ich bin irgendwie aus allen Wolken gefallen. Wie noch abwarten? Es bringt doch nichts. Habe dann die Vermutung Tränen-nasen-kanal verstopft geäußert.
    Sie: "Na gut, können wir testen." Flüssigkeit ins Auge, nichts kam aus der Nase.
    Sie: "Ja dann ist der verstopft, aber sie würde trotzdem erst mal abwarten"
    Ich: "Warum?"
    Sie: "Sedierung zu belastend und vielleicht wird es ja wieder". Ich soll nächste Woche wieder kommen....
    War so perplex,bin einfach raus gegangen ohne die Hand zu geben. Warum ist meine TA nur Schwanger ?

Kann so eine leicht milchige Flüssigkeit nur vom T-N-K kommen?

Ich weiß jetzt gar nicht so richtig, was ich machen soll.

immer müd... Avatar von 3D

Standard

Bei meiner Maus war es so, dass
    die TNK immer dicht waren, weil sie ein Problem an den Zähnen hatte.
    Sie hatte oft tränende Augen, die Flüssigkeit war milchig und dazu hat sie oft geniest.

Anfang des Jahres wurde der Zahn gezogen, jetzt ist Ruhe
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568
    Für immer im Herzen, mein kleines, besonderes Perwollhäschen

Standard

ich verstehe nur nicht, warum sie noch warten will. sowas spült man doch und wartet dann erst mal ab, oder? ich kenne mich da nicht so gut aus...
    vor allem untersucht sie nur nach meiner "aufforderung" die tipps von wegen Zähne oder TNK habe ich ihr ja gegeben

Gast
    Gast

Standard

Aber den TNK muss man doch nicht unter Sedierung spülen?

Standard

Bei ihm leider schon, er ist der größte Schisser, zappelt wie verrückt und schreit sogar manchmal

Gast
    Gast

Standard

Oh, das ist dann natürlich was anderes .

Standard

Meine Kleine ist auch immer sehr ungehalten und hat keine Lust auf Behandlungen, komischerweise hat sie das aber immer gut und ruhig über sich ergehen lassen.
    Und teilweise haben die Spülungen 10-15 Min gedauert....
    Liebe Grüße, Triple

Bilderchens von Peanut und Lakritz: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...ad.php?t=96568

künstlerische Kaninchensklavin Avatar von Manuela

Standard

Ich hab hier eine Kandidatin sitzen, die von Geburt an einen verengten TNK und dauerhaft ein tränendes Auge hat. Mit antibiotischen Augentropfen bessert es sich zwar zeitweise etwas, aber es wird bei ihr nie ganz weggehen.
    Stört sie aber nciht weiter.

Standard

Ok, danke euch erst mal. Bin so unsicher, was ich jetzt machen soll. Überlege in die TK zu gehen, da muss man beim TA aber auch Glück haben den Richtigen zu erwischen

Standard

ich würd da auch nochmal richtig nachgucken lassen
    Liebe Grüße, Triple

Igel Mama/im Stress

Standard

muss nicht immer Zähne sein. Ist das Tier Schnupfer? Auch trockene Schnupfer bekommen das öfter mal. Den Tränen Kanal kann man gut ohne Narkose spülen lassen evtl würde ich die TA Praxis wechseln. Du fährst bestimmt immer in die Klinik dort in Celle? Die kenne ich.
    Lg Nadine

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

TNK spülen hat bisher bei jedem Tier mit tränendem Auge geholfen, dazu noch Floxaltropfen. Merle neigt da auch etwas zu.
    Und ein versierter TA kann auch einem zappelnden Angsthasen den TNK spülen
    Liebe Grüße

Taty

Standard

Nein, ich war bei einem niedergelassenen TA (dort praktizierte eine junge Ärztin [die meiner Meinung nach sehr gut ist], die jetzt leider Schwanger ist).
    Jimmy ist nicht Schnupfer, aber seine Partnerin. Er hatte noch nie Symptome.
    In die TK Celle fahre ich meist nur im Notfall, aber ich werde da nun wohl doch einen Termin ausmachen.

Standard

Bei uns hat es auch einige Zeit und einige Spülungen gedauert, bis dann der Kopf geröngt und der Zahn gezogen wurde....

Drücke die Daumen, dass Du die Ursache noch findest!
    Liebe Grüße, Triple

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Jimmy Beitrag anzeigen
    Überlege in die TK zu gehen, da muss man beim TA aber auch Glück haben den Richtigen zu erwischen

Kannst du nicht vorher anrufen und um einen Termin bei "dem Richtigen" bitten?

PS-Versager

Standard

Ich würde Zähne angucken lassen und auch die Ohren.
    Wenn bei den Tieren(oft bei Widdern) die Ohren dicht sind fangen auch die Augen an zu matschen.....

Standard

Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
    Überlege in die TK zu gehen, da muss man beim TA aber auch Glück haben den Richtigen zu erwischen

Kannst du nicht vorher anrufen und um einen Termin bei "dem Richtigen" bitten?
    Das würde ich ja gerne machen, weiß aber ehrlich gesagt nicht, wer da so gut ist. Bin sonst nur im Notfall da und hatte bis jetzt Glück.

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Ich würde Zähne angucken lassen und auch die Ohren.
    Wenn bei den Tieren(oft bei Widdern) die Ohren dicht sind fangen auch die Augen an zu matschen.....
    Ich habe morgen 17 Uhr einen Termin, werde auf jeden Fall auf ein Rö-Bild bestehen. Widder ist er nicht, werde aber auch in die Ohren schauen lassen.

Streber-Tussi mit Charme Avatar von Taty

Standard

werde auf jeden Fall auf ein Rö-Bild bestehen.
    Ich würde erstmal aufs TNK spülen bestehen, das reicht in bestimmt 90 % der Fälle aus, dazu antibiotische Tropfen wie Floxal und der Drops ist meistens gelutscht
    Ich meine, wenn die ihn für das TNK-Spülen wirklich in Narkose legen, dann kann man natürlich noch schnell ein Rö-Bild machen.
    Meine TA macht TNK immer ohne Narkose, egal wie wehrhaft und zickig das Tier ist, bisher haben wir das IMMER ohne Narkose geschafft. Rö-Bild vom Kopf wird hier jedoch nur in Narkose gemacht, daher wähle ich immer erstmal den Weg des TNK spülens.
    Manchmal muss der Kanal nach 2 oder 3 Tagen nochmal gespült werden, aber wenn man Glück hat, reicht einmal.
    Liebe Grüße

Taty

Erfahrener Benutzer Avatar von Danie38

Standard

Ich habe bei einem tränenende Auge, bisher 2 Kaninchen, auch noch nie ein Röntgenbild bekommen, wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen , und bisher war es auch immer mit Tränenkanal spülen und Tropfen abgetan und kam nicht wieder.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich haben TNK-spülen bislang mit örtlicher bzw einer lokalen Betäubung erlebt und fand das auch gut so. Denn ehrlich, die Vorstellung, dass das arme Tier komplett mitbekommt, wenn die TÄ die Nadel in den TNK am Auge sticht, ist doch auch nicht schön, oder wie habt ihr das erlebt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer