Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Pickel / Geschwulst an der Zunge?

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard Pickel / Geschwulst an der Zunge?

Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.

Ein Kaninchen meiner Freundin hat an der Unterseite der Zunge seltsame Pickel; sehen aus wie eine Art Geschwulst oder Pickel, leicht weißlich.
    Beim ersten Mal waren es geich drei auf einmal, sind auch recht groß und gehen wohl einher mit großen Schmerzen, denn das Kaninchen stellt dann auch das Fressen ein. TÄ war relativ ratlos, tippte auf eine Art Infektion.
    Beim ersten Mal bekam das Kaninchen AB, wurde gepäppelt und mit Schmerzmittel versorgt.

Nach ein paar Tagen ging es ihm wieder besser, doch jetzt, knapp zwei Wochen später, das Kaninchen bekommt immer noch AB (!), stellt es wieder das Fressen ein und hat Schmerzen. Gerade nachgeschaut und es ist wieder so ein seltsamer Pickel an der Zunge.

Was kann das sein??
    Kann das eine Streßreaktion sein?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Cindy Beitrag anzeigen
    Kann das eine Streßreaktion sein?
    Hat es denn ungewöhnlichen Stress?
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Ja... die Gruppe ist noch frisch zusammen, dementsprechend gibt es ab und an noch bisschen Ärger

PS-Versager

Standard

Fotos gibt es davon nicht zufällig?

Standard

Schlechte Fotos, aber besser wie nix
    Angehängte Grafiken

PS-Versager

Standard

Waren diese Pickel denn ganz weg nach AB-Gabe oder unverändert?

Standard

Weil es dem Kaninchen dann wieder besser und letztlich ganz gut ging, wurde nicht mehr so genau nachgeschaut. Aber er bekam ja eh täglich Medis und dabei sahen die Pickel deutlich besser aus in den ersten Tagen mit AB. Ob sie allerdings ganz weg waren, kann jetzt nicht mehr genau gesagt werden

PS-Versager

Standard

Dann würde ich das Tier einmal hinlegen und die Maulhöhle ganz genau untersuchen, die Pickel entfernen und einschicken.

Standard

Das wäre dann eine Biopsie, oder? Das Problem ist, daß die Tierärztin davon nur einen Tupfer nehmen möchte, sie möchte die Dinger nicht entfernen oder dergleichen.
    Ist Herpes eine Möglichkeit? Mit welcher Untersuchung wird das genau bestimmt?

Wenn es noch von Belang ist... das Kaninchen ist jetzt knapp sieben Monate alt, war der kümmerlichste vom Wurf und hatte anfangs Augenprobleme, angeblich Bindehautentzündung. Die Augen eiterten damals und wurden mit AB-Tropfen behandelt.
    Nur, falls das hiflreich sein sollte.

Gast
    Gast

Standard

Sieht ein bisschen wie eine Eiterpustel aus. Würde da auch eine Biopsie beauftragen um zu schauen, was das ist. Habe sowas noch nie gesehen.

PS-Versager

Standard

Ich würde es entfernen da es ja weh tut und so nicht bleiben kann. Mit dem Kauter einfach abtragen.....

Standard

Jetzt wissen wir, was das ist... bösartiger Krebs.
    Es sind mehrere Plattenepithelkarzinome. Es sind auch mehr als nur die zwei auf den Fotos sichtbare
    Das Kaninchen ist erst ein halbes Jahr alt..

PS-Versager

Standard

Das tut mir leid aber ich hatte so etwas befürchtet und daher zur Biopsie geraten. Wie kommt es zur Diagnose so schnell?

Standard

Es wurde heute einer Tierärztin vorgestellt, die mit dieser Art Krebs schon mehrfach zu tun hatte. Sie hatte das sofort erkannt und auch mehrere Vergleichsbilder gezeigt, war sich absolut sicher.

Tja, jetzt muß ich mal nachlesen, was man eventuell tun bzw geben kann, um dem Kleinen noch ein möglichst langes, beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Daß er allerdings innerhalb von circa zwei Wochen deshalb bereits das Fressen einstellte, stimmt mich nicht gerade hoffnungsvoll.

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard

Oh nein, wie schlimm! Der arme Kleine!

Ich drück die Daumen, dass ihr ihm noch etwas Zeit verschaffen könnt, ein möglichst beschwerdefreies Leben zu führen!

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Das tut mir leid, Cindy .

Ich vermute, Irrtum ist ausgeschlossen?

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Gast
    Gast

Standard

Wahrscheinliche eine "doofe" Frage, aber operieren geht nicht? Was sagt denn die TA dazu?

Es tut mir leid, dass die Prognose nicht günstiger ausgefallen ist.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wir haben damals das Fibrosarkom von Max bestrahlen lassen.
    Dort war auch eine Katze mit "eurer" Krebsart und sie hatte es inoperabel an der Nase.
    Sie konnten es per Bestrahlung komplett entfernen. Du kannst dich ja mal an die Tierärztin dort wenden. Sie ist total hilfsbereit und nett, erklärt auch alles am Telefon.
    Bestrahlung beim Kaninchen hört sich erstmal befremdlich an, aber es war wirklich eine gute Entscheidung.
    Das Thymom von Leila konnten wir so gut wie entfernen, sie eöre erstickt und ist eineinhalb Jahre später an einer Narkose nit zehn Jahren gestorben.
    Sie bekommen dort nur eine leichte Sedation und bei uns waren es Montag, Freitag, Montag, Freitag und nochmal Montag. Nach zwei Wochen waren wir durch. Es war alles absolut schmerzfrei.
    Vielleicht wäre es ne Option.

Das Krebszentrum heißt Equinox Healthcare in Linsengericht.
    https://www.equinox.vet
    https://m.facebook.com/Equinox.Healt...content_filter
    Geändert von Maren86 (13.10.2019 um 10:06 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Wäre aber eine Absicherung nicht doch besser?
    Klar, Ärzte haben viel Erfahrung damit und sehen es täglich, aber auch bei uns hatte man sich schon geirrt. Letzten Endes hat keiner den Blick um Krebs zu 100% zu erkennen.

Standard

Ich danke Euch allen erst mal für Eure Anteilnahme.

Es wird jetzt noch natürlich eine Probe davon genommen und untersucht, damit auch absolute Sicherheit herrscht. Aber die Ärztin war sich schon sehr sicher, Vergleichsbilder sehen auch genauso aus. Wenn es Krebs ist, gibt es wohl keine Operationsmöglichkeit, die Pickel sind zu groß und zu zahlreich (sieben Stück hatte die Ärztin gezählt, an der Zunge bis in hinteren Mundraum rein).
    Mich wundert es ja ehrlich gesagt, daß der Kleine überhaupt noch frisst, denn aktuell frisst er gut und ist auch allgemein gut drauf, bekommt aber natürlich auch Schmerzmittel.

Ich weiß schon um die Möglichkeit einer Bestrahlung beim Kaninchen.. aber das ist schwierig. Letztlich ist es auch eine Frage der Mobilität (wie kommt meine Freundin dahin...) und auch der Finanzierung. Ich werde das aber trotzdem mal an meine Freundin weiterreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer