Ergebnis 1 bis 20 von 34

Thema: 6 Wochen altes Kaninchen plötzlich tot-RHD2?

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Avatar von Asti

Standard 6 Wochen altes Kaninchen plötzlich tot-RHD2?

Ich bin gerade ziemlich durcheinander und hoffe, dass ich mich hier klar ausdrücke.
    Wie in meinem Thread "Plüschrolle und Flauschkugel" schon geschrieben, hat sich meine Freundin vor einigen Tagen ein 6 Wochen alten unkastrierten Rammler im Tierladen gekauft.
    Heute früh ist der Kleine plötzlich gestorben.
    Könnte das theoretisch RHD2 gewesen sein?
    Ich habe ihr schon geraten, den Kleinen obduzieren zu lassen. Gibt es noch irgendetwas, was sie beachten muss? Muss man das Tier zum Tierarzt bringen und der leitet alles in die Wege? Wo muss man es so lange aufbewahren, da ja heute Feiertag ist?
    Einfach alles nur
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Selbstverständlich kann es RHD 2 sein wenn der Kleine ungeimpft war.

Aufgrund des viel zu jungen Alters (er dürfte mit 4-5 Wochen von der Mutter weggenommen worden sein), und den hygienischen Bedingungen in den Vermehrungsstationen kommen aber auch Kokzidien infrage.

Eine Obduktion wäre wichtig um den tatsächlichen Grund herauszufinden.

Für Dich wäre wichtig den Kontakt zu ihr bis zum Ergebnis der Obduktion weitestmöglich zu vermeiden um Deine Nasen nicht zu gefährden.

Über die TA-Praxis können die Tiere zur Obduktion abgeliefert werden, bis dahin bitte im Kühlschrank (nicht im Tiefkühlschrank!) aufbewahren.

Vielleicht findet sie ja heute eine Notfallpraxis die ihr den Kleinen abnehmen und einschicken. Das würde ich aber vorher telefonisch klären.

Falls es RHD 2 war, solltest Du ihr diesen Link schicken.. https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=130294
    Geändert von feiveline (03.10.2019 um 11:31 Uhr)
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Danke für deine schnelle Antwort.
    Der Kleine hat gestern noch normal gefressen und lag heute früh mit überstrecktem Kopf im Stall.
    Gekauft haben sie ihn am Dienstag. Dann müssten ja im Tierladen, falls es RHD2 war, alle anderen auch tot sein.
    LG von Astrid mit den Ninis Fritzl und Fleur Flöckchen, Nana und Brownie im Herzen
    Patin von

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Ich halte Kokzidien o.ä. für wahrscheinlicher. Wo sollen sich die Tiere in den kurzen Lebenswochen mit RHD infiziert haben? Denke, es lag eher am Alter gepaart mit Viren oder Bakterien oder sowas.

Nichtsdestotrotz sollte man das natürlich überprüfen und dem Laden dann auch das Ergebnis vorlegen! Denn auch bei Kokis wäre vermutlich der gesamte Bestand infiziert.
    Und komplett ausschließen kann man RHD natürlich auch nicht.

Ich nehme an, du legst deiner Freundin eine andere Art ans Herz, an ihre Tiere zu kommen. Ich frage mich ja immer, wie die Leute so dumm sein können (sorry), wenn sie doch gute Beispiele wie deine Haltung vor Augen haben.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Standard

Ja bezüglich der Haltung hatte ich sie vorher genau informiert, bin sehr deutlich geworden. Habe ihr außerdem Infoflyer mitgegeben und die Forumsseiten sehr empfohlen. Mich hat am Dienstag fast der Schlag getroffen als sie mir das Foto vom Kleinen schickte.
    Haben die Kaninchen bei Kokzidienbefall nicht vorher Durchfall? Hat der Kleine nicht gehabt.
    Patin von

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Nein, Durchfall kann aber muss nicht sein.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

addicted to pole Avatar von Mona K.

Standard

Hm, das weiß ich gar nicht genau. Ich hatte das glücklicherweise noch nie.

Vielleicht war er auch nur aufgegast, weil zu klein und keine Milch mehr? Es könnten ja wirklich mannigfaltige Gründe sein, die zum Tod geführt haben. Da hilft nur die Obduktion.
    be a flamingo in a flock of pidgeons.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Zitat Zitat von Mona K. Beitrag anzeigen
    Ich halte Kokzidien o.ä. für wahrscheinlicher. Wo sollen sich die Tiere in den kurzen Lebenswochen mit RHD infiziert haben? Denke, es lag eher am Alter gepaart mit Viren oder Bakterien oder sowas.
    Ich halte Kokzidien auch für möglich, aber eine Ansteckung mit RHD ist jederzeit gegeben. Das hat nichts mit Lebenswochen zu tun, sondern wenigen Tagen. Die Infektion kann beim Kauf schon bestanden haben, und ja, dann könnten auch andere Tiere dort betroffen sein. Ich habe gerade die Vorstellung, dass streichelnde Hände im Laden die Überträger waren.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer