Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42

Thema: Phasenweise Durchfall bzw. Matschkot

Neuer Benutzer

Standard Phasenweise Durchfall bzw. Matschkot

Hallo liebe Schwarmintelligenz,

nun schildere ich doch mal in einem Forum unsere Geschichte, denn ich bin trotz ausführlicher Recherche noch ratlos und weiß grad überhaupt nicht, ob ich die Verordnungen meiner Ärztin zu den Verdauuungsbeschwerden befolgen soll

Meine Kaninchendame hat eine schwierige Krankheitsgeschichte und ich pflege sie seit einem halben Jahr intensiv, damit unser Traum nochmal in Erfüllung geht, dass sie über eine Wiese hoppeln kann.

Hier also mal eine Kurzfassung: Ihr wurde wegen eines Tumors das rechte Hinterbein amputiert. Sie hat zusätzlich wegen falscher Haltung auf einer Pflegestelle hartnäckige Ballenabszesse an beiden Vorderpfoten. Sie bewegt sich also momentan eher wenig, aber sie bewegt sich. Sie hat vor der Amputation (auf der Pflegestelle) relativ lange Cortison bekommen. Davon war vermutlich ihr Immunsystem ziemlich im Eimer. Dann wurde amputiert, aber es heilte schlecht. Als ich sie dann von der Pflegestelle wieder zu mir geholt habe, weil es ihr sehr schlecht ging, hatte sie stark abgenommen, Schnupfen, tränende Augen, wenig Appetit und diese Abszesse. Dann hat sie nach der Amputation lange Antibiotika bekommen, unterschiedliche Mittel (Baytril, Marbocyl...) und unterschiedliche Verabreichungsformen. Auf die orale Gabe hat sie relativ bald mit Schleimausscheidung und Appetitverlust reagiert. AB wurde ab und zu pausiert, aber es ging noch nicht komplett ohne. Auch subkutane Gabe führte relativ abrupt zu Schleimausscheidung. Nach Absetzen des AB besserten sich Verdauung und Appetit jedes Mal deutlich. Seit einigen Monaten ist sie nun ohne AB. Dann gab es einen Zwischenfall: Haarballenverstopfung nach ca. drei Tagen Päppeln mit allem drum und dran war es überstanden. Wieder gute Verdauung.

Ernährung: hauptsächlich Wiesenkäuter, ab und zu: Leinsamen, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Cashewkerne, Banane, Pfirsich, Sellerieknolle & -Stange, Möhre

Doch nun seit einigen Wochen die IM TITEL ERWÄHNTEN SYMPTOME: alle zwei bis drei Tage wechseln sich die folgenden Phasen ab: 1. Normale tolle viele Köttel, dann 2. matschiger Blinddarmkot ohne die übliche Form - also keine traubenförmigen kleinen schleimgeschützten, sondern große matschige oder teilweise sehr zähe gummiartige Massen, die aber meistens nach Blindarmkot riechen. Dann kommt 3. flüssig-geleeartige Kügelchen teils durchsichtig, teils winzige kotspuren drin eingekapselt - sieht aus wie Kaviar und der Geruch ist sehr seltsam, erinnert an den Bärenklau, von dem ich ihr viel gebe. Es macht irgendwie den Eindruck, als würde der Blinddarm den Inhalt und die Hüllen des üblichen Blinddarmkots getrennt voneinander ausscheiden. Und dann kommt Phase 4: vergößerte normale Köttel, teils als Köttelketten obwohl der Fellwechsel gerade eingedämmt ist und sie sich nicht viel putzt.

Sind das Hinweise auf ein Megacolon-Syndrom? Oder kommt das evtl. von dem erweiterten Platz im Bauch, wegen des fehlenden Hinterbeins?
    Ist ihr Blinddarm überfüllt oder fehlbesiedelt?

In der Kotprobe wurden "nur" Hefen festgestellt. Meine TÄ hat uns nun folgendes verordnet:

1. Röntgenkontrastmittel, um die Darmwände mit einem schützenden Film zu bekleiden. Auf Kaninchenwiese.de lese ich aber, dass ein Kontrastmittel die Blinddarmbakterien aus dem Gleichgewicht bringen kann.

2. 3 x täglich 10ml päppeln mit RodiCare instant. REALLY? Ihre Vermutung war, dass zu wenig Rohfaser gefressen wird und zu viel "Gutes" was den Blinddarm zum Überlaufen bringt. --> Hat Wiesengrün zu wenig Rohfaser (ja sie frisst lieber den Löwenzahn, Bärenklau, Möhrengrün und solche Sachen, als die Gräser)? Hat Rodicare Pulver mehr Rohfaser? Wäre das nicht eine radikale Umstellung mit diesem Brei? Auf Kaninchenwiese.de lese ich wiederum, dass fein gemahlenes Zeug, wie auch so ein Päppelbrei, in den Blinddarm wandert. Ist das Sinn und Zweck der Übung? Ich möchte ihr einfach nicht drei mal täglich sowas rein zwingen, sie mag es nämlich gar nicht. Nachher hört sie noch aus Protest auf, selbst zu fressen :-/

Allgemein geht es ihr zunehmend besser und sie frisst gern, was ich ihr vor die Wackelnase lege.

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

PS-Versager

Standard

Herzlich Willkommen!

Wurde da kürzlich geröngt?
    Wurde der Kot im Labor untersucht inkl. Bakteriologie? Wann war die KP?
    Gab es mal symbio pet oder Propre bac zum Wiederaufbau?

Neuer Benutzer

Standard

Hallo

nein geröntgt wurde der Verdauungstrakt noch nicht. Bakteriologie auch nicht, nur parasitologische KP. Das war vor ca. 2 Wochen.

Zum Darmaufbau habe ich ihr immer mal Bene Bac gegeben, da hatte ich aber den Eindruck, dass es erst Recht zu Matschkot führt. Die anderen kenne ich nicht, sind die anders/besser?

LG

PS-Versager

Standard

Dann würde ich mal röntgen und auch eine Kotprobe insLabor geben mit Bakteriologie.
    Ja, Symbiopet oder Propre Bac wirken besser.

Erfahrener Benutzer

Standard

Außerdem wäre ein Frischkotabstrich der direkt in der Klinik untersucht wird hilfreich. Manchmal findet man dabei Flagelatten die man beim Einsenden in ein Labor nicht gefunden hätte.

Neuer Benutzer

Standard

Ok danke. Ihr vermutet also, dass es sich um Bakterien oder eine Fehlbesiedlung handelt?

Und was sagt ihr zu den Verordnungen: Kontrastmittel und Rodicare Pulver?

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Ich kenne dieses Phänomen bereits von 2 eigenen Tieren und jedes mal waren es E.coli - Bakterien, die dafür verantwortlich waren.

Ohne eine genaue Diagnostik würde ich weder Kontrastmittel geben noch ein selbst fressendes Tier zwangspäppeln.
    (ich würde gleich den matschigen Blinddarmkot zur Untersuchung geben)

Es muss ja erst einmal die Ursache gefunden werden und da ist das Untersuchungsspektrum noch lange nicht erschöpft.

Erst wenn sich keine Ursache finden lässt, würde ich über andere Maßnahmen nachdenken.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Benutzer

Standard Schädigung der Darmschleimhaut

Hallo,

ich habe gerade dein Problem gelesen. Geleeartige kleine Kügelchen deuten im Normalfall auf eine Schädigung der Darmschleimhaut hin. Durch die lange Antibiotikagabe(AB), besonders oral, wird die Darmflora nachhaltig gestört. Nach einer oralen Antibiotikagabe hätte nach 2 Stunden eine Verabreichung von bird bene bac Gel oder Bene Bac Pulver erfolgen müssen, um die Darmflora nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen. Durch AB kann eine Schädigung der Darmschleimhaut erfolgen mit den beschriebenen Folgeproblemen. Nüsse gehören eigentlich nicht in den Kaninchennapf und Saaten sollten nicht täglich und in grossen Mengen gefüttert werden. Der Hauptteil der Nahrung sollte aus Wiese mit Kräutern bestehen, gefolgt von Blattgemüse(insgesamt 70%), weniger Knollengemüse( Sellerie, Möhren etc 20 %) und wenig Obst. Unter dem Stichwort Ernährungspyramide Kaninchen kannst du das Schaubild im Internet aufrufen. Wenn sie so extrem abgenommen hat, sind Saaten als Energielieferant toll, aber vielleicht ist es zuviel des Guten?
    Vielleicht schmeckt ihr eine andere Wiese besser? Das wären jetzt meine Ideen, die mir ad hoc eingefallen sind.

Ich hoffe, dass ich dir eventuell weiterhelfen konnte. Vielleicht versuchst du noch einmal mit der TÄ Rücksprache zu nehmen.

Alles Gute

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von leony Beitrag anzeigen
    Ok danke. Ihr vermutet also, dass es sich um Bakterien oder eine Fehlbesiedlung handelt?

Und was sagt ihr zu den Verordnungen: Kontrastmittel und Rodicare Pulver?
    Cuni complete von Versele Laga wären besser bis eine klare Diagnose vorliegt.

Benutzer

Standard

noch ein kleiner Nachtrag, da ich noch einmal nachschauen musste.Es könnte sich bei den beschriebenen Symptomen schon um eine (chronische) Darmschleimhautentzüng handeln. Hefen gedeihen prächtig, wenn die Darmflora gestört ist und Futtermittel gefüttert werden, die viel Stärke oder Zucker(Obst und Wurzelgemüse)enthalten. Ich würde meine TÄ auf eine Aufbaukur für den Darm ansprechen in Form von bene bach Gel oder Pulver. Zusätzlich würde ich versuchen ihr Heilerde zu geben, täglich eine Messerspitze auf Gemüse. Heilerde soll Schadstoffe binden und den Darm beruhigen. Ferner würde ich kein fein strukturiertes Futter füttern, weil dieses in den Blinddarm geht und je mehr ein Kaninchen davon aufnimmt, desto voller wird der Blinddarm und es kann zu Fehlgärungen mit Matschkot oder Durchfall kommen. Für Magen und Darm würde ich Gänsefingerkraut, Dill und vielleicht ein bisschen Pfefferminze und Basilikum füttern. Bei Magen-Darmbeschwerden biete ich zusätzlich Fencheltee an, den meine Häsin gerne annimmt. Ich hoffe etwas von den Tipps hilft und drücke die Daumen

Neuer Benutzer

Standard

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.

Wegen der Vermutung, dass es Darmschleimhaut ist, die abgestoßen wird, soll ich ja dieses Kontrastmittel geben, um die Darmwände mit einem Schutzfilm zu bedecken.

Die Ernährungspyramide kenne ich, vielen Dank dennoch. Die "Nüsse" gab es zu einer Zeit, wo sie extrem mager war und sowieso nur sehr wählerisch fressen wollte, es ging ihr schlecht. Die Saaten gibt es derzeit zur Unterstützung wegen des Fellwechsels, aber natürlich nicht in Massen. Gänsefingerkraut biete ich häufig an, aber sie frisst es nicht. Die genannten Kräuter gibts natürlich auch. Fencheltee probiere ich nochmal aber bisher hat sie den abgelehnt. Frischer Fenchel geht hin und wieder.

"Cunis" sind "bessere Pellets" richtig? Die nicht so aufquellen sollen? RodiCare basic Pellets frisst sie jedenfalls nicht, deswegen soll ich ihr das einhelfen.

Also ich werde wirklich nochmal eine Kotprobe bakteriell untersuchen lassen und nach diesen anderen Darmaufbaukuren fragen. Eventuell noch röntgen - dann brauchts ja eh dieses Bariumzeug.

Gute Nacht

Erfahrener Benutzer

Standard

Da ich auch immer wieder hier damit zu tun habe, meine Frage nun:

Wo bekommt man Heilerde ?

Habe wiederholt gelesen, dass es gut sein soll.

Ansonsten denke ich, dass Ines S. schon das Wesentliche gesagt hat.

Aber ich würde auf jeden Fall auch erstmal alles abklären, was es sein könnte.
    Bei meinem hier waren es auch schon mal e-Coli Bakterien.
    Aber ihm hat gerade ein AB, was ja den Darm eher schädigt, geholfen.
    Richtig ist aber, dass bei AB-Gabe immer ein Darmaufbaumittel gegeben werden sollte.

Und ganz genau beobachten/testen, was sie nicht verträgt...vlr. ist es auch ein ganz bestimmtes Frifu.
    Meiner hier verträgt kaum Salat, mittlerweile denke ich auch, dass er Möhren nicht mehr gut verträgt.
    Geändert von hasili (19.08.2019 um 00:19 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen

Wo bekommt man Heilerde ?
    Bspw. Apotheke, aber auch Drogeriemarkt.
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke !

Und wer kann mir die Dosierung geben ?

Erfahrener Benutzer

Standard

Eine Messerspitze genügt bei Zwergkaninchen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für eure Hinweise und Ratschläge.

Wegen der Vermutung, dass es Darmschleimhaut ist, die abgestoßen wird, soll ich ja dieses Kontrastmittel geben, um die Darmwände mit einem Schutzfilm zu bedecken.

Die Ernährungspyramide kenne ich, vielen Dank dennoch. Die "Nüsse" gab es zu einer Zeit, wo sie extrem mager war und sowieso nur sehr wählerisch fressen wollte, es ging ihr schlecht. Die Saaten gibt es derzeit zur Unterstützung wegen des Fellwechsels, aber natürlich nicht in Massen. Gänsefingerkraut biete ich häufig an, aber sie frisst es nicht. Die genannten Kräuter gibts natürlich auch. Fencheltee probiere ich nochmal aber bisher hat sie den abgelehnt. Frischer Fenchel geht hin und wieder.

"Cunis" sind "bessere Pellets" richtig? Die nicht so aufquellen sollen? RodiCare basic Pellets frisst sie jedenfalls nicht, deswegen soll ich ihr das einhelfen.

Also ich werde wirklich nochmal eine Kotprobe bakteriell untersuchen lassen und nach diesen anderen Darmaufbaukuren fragen. Eventuell noch röntgen - dann brauchts ja eh dieses Bariumzeug.

Gute Nacht
    Ja, Cunis von Versele Laga werden bei meinen Kaninchen eher angenommen als z.B. die von Oxbow. Das ist anscheinend Geschmacksache. Barium habe ich hier in solchen Fällen auch schon bekommen, es wurde zuvor aber ein Rb gemacht und Kotproben untersucht. Ein Frischkotabstrich kann auch wichtige Hinweise geben.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Du kannst die Cunis auch vorab im Wasser aufquellen lassen und dann anbieten.
    Wurde hier auch gern genommen.

Ich päppel mittlerweile auch nur noch mit Cunis.
    Weiß nicht, was in den Dinger drin ist, aber eines meiner Tiere hatte alle Nase lang leichten Durchfall und Matschkot, und das über einen sehr langen Zeitraum . Festgestellt wurden immer nur Hefen.
    Alles, was wir unternommen hatten, brachte immer nur temporär eine Besserung.
    Die ganze Darmflroa war irgendwie im Arsch.
    Verursacht wurde das vermutlich durch meine falsche Fütterung in den Anfangstagen
    Nachdem ich aber Cunis angeboten hatte, waren die Beschwerden innerhalb weniger Tage weg und kamen auch nicht wieder.
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

Neuer Benutzer

Standard

Auf meiner Liste der Heilmittel stehen jetzt folgende Dinge:

Symbio pet/propre bac
    Rodicare akut Tropfen

cuni complete
    Leinkuchen- und Schwarzkümmel(-pellets) --> könnt ihr da bestimmte Produkte empfehlen? Habe nur so große Mengen für Pferde gefunden auf ebay..

Ingwer
    Kokosöl
    Heilerde
    Bauchwohlkräuter diverse Sorten

vielleicht noch dem Partner seine Blinddarmkügelchen stibitzen, aber das wird schwierig

Noch eine Frage: Ich habe ihr bisher ihren Blinddarmmatsch angeboten und sie hat ihn dann gern aufgenommen - soll ich das lieber nicht mehr tun, solange der nicht gesund ist? Ist ja sonst vermutlich ein Kreislauf ... ?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Leinkuchen- und Schwarzkümmel(-pellets) --> könnt ihr da bestimmte Produkte empfehlen?
    Guck mal hier: https://www.hasenalex-kaninchenshop....tershop/samen/
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Leinkuchen- und Schwarzkümmel(-pellets) --> könnt ihr da bestimmte Produkte empfehlen?
    Guck mal hier: https://www.hasenalex-kaninchenshop....tershop/samen/
    supi danke ! Gibts Erfahrungswerte, welche Form beliebter ist - Pellet oder Taler? Ich habe doch meinen Kaninchen so erfolgreich den Appetit auf diese trockenen Dinge abgewöhnt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer