Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Merlin lässt plötzlich die Ohren hängen

Erfahrener Benutzer Avatar von Murmeltier

Standard Merlin lässt plötzlich die Ohren hängen

Merlin, eigentlich Stehohr, lässt seit heute morgen die Ohren hängen. Ich hab das schon öfter beobachtet, dass er mal ein Ohr hängen lässt und ganz selten auch mal beide, aber immer nur kurzzeitig. Das letzte Mal, dass ich gesehen habe, dass beide Ohren hängen, war als er zum Tierarzt musste (Impfen). Als er noch in der Box war, hingen beide Ohren (ich dachte, er war eingeschüchtert), kaum war er auf dem Behandlungstisch standen beide Öhrchen wieder (Merlin mag es, angefasst zu werden, er hat sogar beim Tierarzt mit den Zähnchen geknuspert).

Jetzt mach ich mir ein bisschen Sorgen, weil er seit heute Morgen fast die ganze Zeit beide Ohren hängen hat. Sonst verhält er sich normal. Woran kann das liegen? Er ist nicht schmerzempfindlich an den Ohren und man sieht auch nichts.

15638276635793.jpg

15638276634010.jpg

15638276634601.jpg

15638276635272.jpg

'Normal' sieht er so aus:

20190621_232042s.jpg

Podenco
    Gast

Standard

Also meiner kann auch beides... aber bei ihm sind die Ohren eigentlich eher unten und eins hat Schieflage. Wie alt ist er den?
    Vielleicht eine wachstumsbedingte Veränderung?

Standard

Er ist 4 Jahre alt.

Ah, das sieht man ja auch auf deinem Avatar. Echt süß!
    Geändert von Murmeltier (22.07.2019 um 23:00 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Es muss ja nicht immer was schlimmes dahinter stecken.
    Mein Fritz hatte das auch, vier Jahre Stehohr, plötzlich Widder.
    Hielt bei ihm aber nur ein paar Tage an, dann wollte er wieder ein Stehohr sein.

So lange es ihm gut geht ist sicher alles Ok, sonst ggf mal die Ohren nachschauen lassen.

Podenco
    Gast

Standard

Schon 4? Hm, ok. Ich meine der Körper verändert sich ja auch im Alter ständig, also ganz ausschließen würde ich es nicht. Aber vielleicht kann ja jemand anderes mehr dazu beitragen. Aber solange er ja sonst fit und munter ist .

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Ich hatte auch einen Propeller. Würde auf jeden Fall in die Ohren schauen lassen.
    Aber Frage an Experten: wachsen beim Kaninchen die Ohren wie beim Menschen lebenslang weiter? Dann wäre es ja normal, dass sie irgendwann bei einem Widdermix überhängen?
    Kaninchen nutzen die Ohren ja auch zur Kühlung des Körpers, kann das bei der aktuellen Hitze eine Rolle spielen? Besonders gut durchblutet = besonders schwer?

Standard

@Jacqueline: Schön, dass es nichts Schlimmes sein muss. Aber schon lustig, das mit Fritz' Ohren. Das ganze Tier sieht dadurch auch plötzlich so anders aus.

@Podenco: Tja, wer weiß, der Körper verändert sich sicher auch ausgewachsen noch.

@Simmi: Ich werde das auf jeden Fall beobachten und wenn das morgen/übermorgen noch immer so ist, mal vom TA kontrollieren lassen.

An der Hitze kann es nicht liegen, die beiden sind im kühlen Keller (da friere ich im T-Shirt..).

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich würde mir jetzt auch erstmal keine großen (!) Sorgen machen, aber zeitnah die Ohren untersuchen lassen.

Wenn die ok sind und Merlin weiter fröhlich und gesund wirkt... tja, dann ist es wohl eine Laune der Natur...
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Standard

Reicht es da, in die Ohren reinzugucken oder ist dafür ein Röntgenbild nötig?

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Erstmal würde ich nur tief reingucken lassen... wenn dann der Befund/das Angucken unklar ist, würde ich röntgen lassen... aber prophylaktisch nicht.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Gast
    Gast

Standard

Ich habe auch so einen Kandidaten: meinen Pepper. Pepper kam als Stehohr zu mir, eindeutig. Und da war er schon lange erwachsen. Pepper hat eine ganz schlimme Verletzung am Auge gehabt, auf der Seite hängt das Ohr auch. Ich vermute, es kam durch diese Verletzung zu einer Nervenschädigung oder -beeinträchtigung. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Würde aber passen.

Vor ein paar Monaten, hingen plötzlich beide Ohren - wie bei einem Widder . Mittlerweile steht das eine wieder, das andere hängt nach wie vor.

Ich würde pro forma mal in die Ohren schauen lassen. Da muss nix sein, aber dann hast du das wenigstens prüfen lassen .

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass er jahrelang als Stehohr durch die Gegend gehoppelt ist, könnte er problemlos als Zwergwidder durchgehen . Ich finde, seine Kopfform ist total Widder-typisch.

Einer unserer Schlappohren ist sich auch nicht sicher, ob er Widder ist oder doch eher Stehohr. Je nach Lust und Laune hat er stunden- oder tagelang die Löffel aufgestellt oder flitzt zumindest als Segelohr herum, meistens lässt er aber die Ohren hängen.

Ich sehe es wie die anderen:
    lass den TA bei Gelegenheit mal einen tiefen Blick in die Ohren werfen .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Standard

Danke für eure Antworten! Schon interessant, wie viele Propellerchen oder Steh-Schlappohren es hier gibt.

Heute hängt übrigens nur noch Merlins rechtes Ohr, das linke steht wieder. Aber ich hab jetzt schon das Gefühl, dass ihn irgendwas nervt, da er manchmal leicht den Kopf schüttelt. Kann aber ja auch das Hängeohr an sich sein?

Vor 4 Monaten oder so hatte er schonmal ein Problem mit seinen Ohren und hat sich dort gekratzt. Die TA konnte aber nichts festellen außer etwas festem Ohrenschmalz, der ihn vielleicht stören könnte. Sie hat dann seine Ohrwurzeln etwas massiert, um die Durchblutung anzuregen und den Schmalz zu verflüssigen. Das hat anscheinend auch geholfen, denn das Kratzen war dann weg.

Vielleicht ist es wieder Ohrenschmalz? Kennt ihr das Problem?

Wenn es übermorgen noch nicht wieder normal ist, werde ich mal beim Tierarzt schauen lassen. (vorher geht leider nicht, da unser Auto in der Werkstatt ist).

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Na das ist ja ein vorwitziges Kerlchen. Ich hatte mit meiner Abby und meiner Ziva bisher nur Propellerplüschis. Ich kann mich den Anderen nur anschließen, solange es ihm gut geht, ist alles ok.
    Was ein kleiner knuffiger Kerl.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Emilia hatte auch jahrelang nur 1 Hängeohr, da war definitiv auch Widder an ihr vorbei gelaufen. Aber. Sie hatte Ende Juni dann plätzlich 2 Schlappohren, dauerhaft und schon 2 Tage später roch sie total eitrig. Da stand alles unter Eiter. Ich würde schon nachsehen lassen, vorsichtshalber. Oder mal schnuppern, ob er noch gut duftet.

Standard

@Feiveline: Ok, danke!

Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen

Ich habe auch so einen Kandidaten: meinen Pepper. Pepper kam als Stehohr zu mir, eindeutig. Und da war er schon lange erwachsen. Pepper hat eine ganz schlimme Verletzung am Auge gehabt, auf der Seite hängt das Ohr auch. Ich vermute, es kam durch diese Verletzung zu einer Nervenschädigung oder -beeinträchtigung. Aber wissen tu ich es natürlich nicht. Würde aber passen.

Vor ein paar Monaten, hingen plötzlich beide Ohren - wie bei einem Widder . Mittlerweile steht das eine wieder, das andere hängt nach wie vor.

Ich würde pro forma mal in die Ohren schauen lassen. Da muss nix sein, aber dann hast du das wenigstens prüfen lassen .
    Das mit der Nervschädigung klingt für mich bei Pepper ganz plausibel. Ich hab auch gerade das Gefühl, dass es bei Merlin vielleicht mit dem Nerv zu tun haben könnte - eine Verletzung sieht oder fühlt man aber nicht. Er scheint das rechte Ohr aus irgendeinem Grund nicht dauerhaft oben halten zu können. Ich denke, es nervt ihn ein bisschen, dass das Ohr runterhängt und im entspannten Zustand lässt er dann das andere Ohr auch hängen. Bin gespannt, ob sich das wieder gibt.

@nin-fan: Ja, du hast recht mit der Kopfform. Ich finde, er hat auch recht ausgeprägte 'Ohrwülste', vielleicht war ein Elternteil Widder?

@Katja F.: Danke

Zitat Zitat von Kuragari Beitrag anzeigen
    Emilia hatte auch jahrelang nur 1 Hängeohr, da war definitiv auch Widder an ihr vorbei gelaufen. Aber. Sie hatte Ende Juni dann plätzlich 2 Schlappohren, dauerhaft und schon 2 Tage später roch sie total eitrig. Da stand alles unter Eiter. Ich würde schon nachsehen lassen, vorsichtshalber. Oder mal schnuppern, ob er noch gut duftet.
    Danke für deinen Erfahrungsbericht. Merlins Ohr riecht gut. Aber ich werde es trotzdem nachschauen lassen, falls es anhält.

Vorhin hat Merlin einen Ausflug in den Garten gemacht. Bei den ganzen Eindrücken hätte er normal auf jeden Fall beide Ohren oben gehabt, jetzt ging (meist) nur eins. Nur zwischendurch beim Putzen etc. war das rechte auch mal oben.

Er sieht ja sehr süß aus als Propellerchen, aber ich hoffe trotzdem, dass es sich wieder gibt. Ich denke, er fühlt sich wohler, wenn er beide Ohren normal benutzen kann. Falls es am Donnerstag nicht wieder 'normal' ist, werde ich es beim TA abklären lassen.

20190723_195945_1000_812.jpg

20190723_200416_1000_750.jpg

20190723_201440_1000_813.jpg

20190723_201719_1000_1333.jpg

20190723_200642_1000_750.jpg

20190723_201643_1000_750.jpg

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Ich drücke die Daumen. Es ist bestimmt alles okay. Er ist sooo knuffig! Meine Abby war eigentlich ein Widderchen, sie hat ihr Ohr immer aufgestellt, wenn es ein lauteres Geräusch gab. Sozusagen "Antenne auf Empfang".
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

Gast
    Gast

Standard

Auf jeden Fall ist er ein ganz Süßer !

Erfahrener Benutzer Avatar von Lotta&Lenny

Standard

da muss ich immer an meine Anfänge denken... damals klassisch Kaninchen im Baumarkt gekauft mit Käfig
    ein Stehohr... er hat den Namen Felix bekommen... nach ein paar Wochen bei mir zuhause fiel das 1. Ohr runter.. ich völlig panisch... da stimmt was nicht.. hab direkt einen Termin beim TA gemacht... einen Tag vorher hing dann auch das 2. Ohr... beim TA-Termin dann: äh die Ohren hängen runter, das stimmt was nicht... der TA hat mich angeguckt, als ob ich ihn veräppeln wollte

von da an wusste ich dann auch, dass es Widder gibt und Felix war dann auch eine Feli...
    An alle die behaupten, sie wüssten wie der Hase läuft...
    Er hoppelt!

Erfahrener Benutzer Avatar von Antje

Standard

Ist ja witzig. Ich wusste gar nicht, dass Hasen mit Stehohren die Ohren so hängen lassen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer