Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir ja in meinem Fall weiterhelfen.
Mein Pacman (ca. 5 Jahre) hat EC, was sich bei ihm in erster Linie organisch äußert, indem es auf die Leber schlägt. Die Folgen sind filziges Fell, Trägheit, Übergewicht, matschiger Kot. Als es mal schlimmer war, hatte er auch für einen Tag mal Probleme mit dem Kauen und Schlucken sowie für einen Moment einen schiefen Kopf - so bin ich überhaupt erst auf EC gekommen. Zuletzt kamen dann im Frühjahr auch noch Probleme mit der Niere dazu, da nässte er sich mit extrem stinkendem Urin ein, was prompt auch noch einen leichten Madenbefall zur Folge hatte, da ich das nicht schnell genug bemerkt habe.
Momentan ist alles wieder gut und er ist nach einer 30-tägigen EC-Kur, die wir kurz vor Ostern gestartet haben, wie neu. Auch das Einpieseln und Vermatschen etc. ist derzeit weg, Fell normal, er ist aufgeweckt und hat abgespeckt. Nun waren diese Erfolge bisher aber nie von Dauer, sondern früher oder später verschlechterte sich sein Zustand wieder, und dann half auch keine kurze Gabe von Panacur, sondern eben immer nur eine längere über einen Monat. Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich seine Schübe verschlimmern, da ja zuletzt dann auch noch als neues Symptom das Einnässen dazukam (vom Geruch her dachte ich zuerst auch schon an Nierenversagen und befürchtete das Schlimmste), und dazu kommt noch der Stress in der Gruppe, die ihn nicht mehr so gut akzeptiert, wenn er kränkelt. Deshalb fände ich es jetzt sinnvoll, testweise einfach regelmäßig mit Panacur zu kuren, auch, wenn er noch keine Symptome zeigt (also z.B. alle drei Monate für zehn Tage oder irgendwas in der Art), um neuen Schüben vorzubeugen. Das würde mir gerade auch deshalb gelegen kommen, weil ich dann noch beruhigter in den Urlaub fahren könnte, da wir dieses Jahr länger weg sind als sonst.
Macht das Sinn? Habt ihr damit Erfahrungen? Wie oft kann man Panacur verabreichen, ohne dass man riskiert, dass die Nebenwirkungen schlimmer sind als der Nutzen? Bisher hatte er mit der Einnahme nie irgendwelche Probleme.
Danke![]()
Lesezeichen