Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Kann ich Nystatin und Panacur zusammen geben?

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard Kann ich Nystatin und Panacur zusammen geben?

wir greifen momentan irgendwie in die vollen.

kotprobe heute hat ergeben:

oxyuren
    hefen (hochgradig)
    kokzidien (gering)

ich soll nun zuerst panacur gegen die oxyuren geben, dann das nystatin gegen die hefen, dann nochmal kotprobe und ggf. die kokzidien dann noch behandeln. der geringe befall wäre aber eher zu vernachlässigen akutell.

nun habe ich ein zeitliches problem, weil ich meinen mann zur eingabe benötige, er aber bald für eine woche weg ist. daher würde ich gerne das panacur und nystatin zeitgleich geben. geht das, gibt es mögliche wechselwirkungen und hat hier jemand erfahrung damit? nystatin morgens und abends min. 7 tage, panacur 1x täglich für 5 tage.

danke!!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Meist ist es so das Hefen eine Begleiterscheinung von anderen Darmerkrankungen oder auch evtl. Zahnproblemen sind.

Ich würde erst mal nur mit Panacur behandeln und dem Darm eine Regenerationszeit geben, danach erneut Kotprobe. Dann könnt Ihr immer noch sehen ob es nötig ist mit Nystatin zu behandeln.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

Zitat Zitat von Sabine L. Beitrag anzeigen
    Meist ist es so das Hefen eine Begleiterscheinung von anderen Darmerkrankungen oder auch evtl. Zahnproblemen sind.
    die zähne sind bei beiden ok. wir haben ja einiges durch die letzte zeit, beide hatten AB bekommen (magenüberladung bei casper und bisswunde bei wolke). wolke hat aber schon länger probleme mit dem BDK und wurde auch in der vergangenheit schon mal mit nystatin auf hefen behandelt (ist aber schon länger her).

ich wüsste halt nicht wirklich, wie ich das nystatin alleine in die beiden reinbekommen soll und könnte dann erst in gut 2 wochen mit der behandlung gegen hefen anfangen - aber der befall ist halt hochgradig. was muss ich denn beim futter alles weglassen? im moment gehen sie vorwiegend nur an heu, trockene und frische kräuter, sämereien, leinflocken und cunis bzw. jr farm grainless complete. sie bekommen von allem nur wenig, aber grünzeug ist nicht so der renner momentan.

sollte ich bene bac geben?
    Geändert von mandarine1904 (10.06.2016 um 11:17 Uhr)

Gast**
    Gast

Standard

Ich würde die Würmer behandeln und sonst erstmal nix ändern.

Dann eine erneute Kotprobe abgeben.

Standard

ihr seid euch da ziemlich einig. dann mache ich das so. ich soll nur 5 tage panacur geben. reicht das? dann wie lange warten bis zur neuen kotprobe?

und braucht jetzt jemand vielleicht nystatin? ich hab's natürlich gestern bei der TÄ gekauft.... na ja, vielleicht brauche ich es ja dann trotzdem noch.

Gast**
    Gast

Standard

Ich kenne es so, dass man Panacur im Rhythmus 5-10-5 gibt.

Würmer in der Kotprobe nachzuweisen ist meist gar nicht so einfach, wenn man da einen erwischt hat man schon Glück.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nystatin würde ich gar nicht geben, nur Panacur. Die Ursache der Hefen sind sehr wahrscheinlich die anderen Darmparasiten. Wenn die behandelt sind, gehen die Hefen von alleine weg. Die würde ich über die Ernährung aushungern (kein Obst, keine Möhren, etc.).
    Ich hab damals immer die Hefen mit Nystatin behandelt und es war echt eine Katastrophe. Das Zeug erstmal hinein zu bekommen und dann hatten sie meistens viel weniger Appetit. Danach habe ich Nystatin trotz starker Hefen durch Würmer und Kokis nie wieder verwendet.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so, dass man Panacur im Rhythmus 5-10-5 gibt.

Würmer in der Kotprobe nachzuweisen ist meist gar nicht so einfach, wenn man da einen erwischt hat man schon Glück.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Knolle und Schorschi
    Zampino ausquartiert

Tief im Herzen: Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Standard

ok, dann 5 tage geben, 10 pause, 5 geben. und dann erst danach wieder eine sammelkotprobe nehme ich an? dann hätte das mit dem nystatin ja sowieso noch zeit. klingt aber auch nicht so schön, was katharina da schreibt.

obst bekommen sie gar keines und möhre nur ganz wenig (ca. eine halbe möhre für 2 am tag). die kann ich auch erstmal weglassen.

wie ist das mit BB? das habe ich hier, hatten sie aber zuletzt auch schon mal beide für ein paar tage bekommen.

ich kann mit dem panacur allerdings erst sonntag abend anfangen, da wir am WE weg sind und die nachbarin nach ihnen schaut. ich hoffe nicht, dass das problematisch ist.
    Geändert von mandarine1904 (10.06.2016 um 13:53 Uhr)

Standard

BB kann man geben. Aber ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass die Tiere mit Panacur immer gut klar kamen. Ich gebe meistens nichts für den Bauch. Ich versuche es immer erstmal so und das hat bisher immer geklappt. Ansonsten kann man das immer noch geben. Ich bin mit Medikamenten immer sparsam, denn zu viel ist auch nicht gut und belastet die Tiere. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Und Nystatin haben meine, wenn die Ursache geklärt und behoben wurde, einfach nie gebraucht. Ich weiß nicht, wieso TÄ dieses Zeug immer mitgeben, wenn Hefen festgestellt werden. Das ergibt keinen Sinn.. das ergibt höchstens dann Sinn, wenn die Hefen durch Stress durch VG oder Umzug kommen, damit die Tiere schneller wieder klar kommen. Ansonsten machen die Hefen eigentlich nicht die ausschlaggebenden Probleme. Zudem zerstört das Nystatin so schnell die Hefen, dass es auch zu Aufgasungen kommen kann. Oft kommen die Tiere damit nicht so gut klar.

Es ist bei diesen Präparaten also immer ein KANN, aber kein MUSS. Daher verzichte ich eher drauf. Der Darm reguliert sich meistens von selber sehr gut.
    Geändert von Katharina F. (10.06.2016 um 18:46 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die Hefen stehen sicher in Zusammenhang mit den Würmern. Ich würde also nur Panacur geben, kein Benebac und vor allem kein Nystatin. Díe Fütterung ganz normal auf Wiese....

Standard

ich füttere keine wiese aber sehr viel blättriges grünzeug (also äste, gemüse, kräuter, salate etc.).

wir haben gestern mit dem panacur begonnen. sie sind zum glück beide fit zur zeit.

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es außer maximal Matschkot vielleicht, zu Problemen kommen sollte. Panacur haben meine, selbst die Sensiblen, bislang alle gut vertragen.

Wieso fütterst du denn keine Wiese? Damit bekäme man die Hefen auf jeden Fall ganz schnell in den Griff. Aber wenn es im Winter passiert, dann gibt´s auch nur Gemüse und mit den richtigen Sorten geht´s auch.

Standard

da bin ich ganz ehrlich, weil mir die zeit dazu fehlt. meine tage sind so dermaßen voll, dass ich es einfach nicht hinbekommen würde noch jeden abend sammeln zu gehen.

Standard

Achsoo.. ja, das kenne ich. Ach, ihr kriegt das auch so schon wieder in den Griff. Wie gesagt, ich würde nun die Knollen erstmal weglassen, besonders die Möhren und Obst

Standard

danke dir.

lustigerweise sind die kotprobleme seit dem WE geschichte, obwohl sie da noch gar kein panacur bekommen hatten. von einem tag auf den anderen liegt plötzlich fast gar kein BDK mehr herum und vorher waren es übermäßig viele trauben. das ist schon merkwürdig. habe nichts geändert, außer dass ich wieder mal auf heu vom 1. schnitt gewechselt bin (statt 2.)

Standard

Hm, ja manchmal ist es unerklärlich
    Ist bei uns auch ganz genauso mit Kiwhy. Aber seit den Cunis geht´s ihm ja glücklicherweise schon sehr lange sehr sehr gut. Im Vergleich zu den ersten 4 Jahren ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das komplette Tier ist total anders. Früher hatte er alle 2 Wochen Durchfall/Verstopfung/Magenüberladung/Aufgasung im Wechsel. Im Winter bei Gemüseernährung schlimmer, im Sommer bei Wiesenernährung deutlich weniger. Aber ohne Björn würde ich Wiesesammeln auch nicht so schaffen, wie jetzt.

Benutzer

Standard

Hallo ich würde mich mal zu dem Thema kurz dazugesellen.
    Meine Happy hatte vor 1 1/2 Jahren eine Magen-OP wegen einem Bezoar, jedoch begann das schon ca 3 Monate vorher mit ständigen Durchfällen. Und seit OP auch alle 1-2 Wochen Durchfall (so gut wie immer morgens, manchmal nur vermehrt Blinddarmkot, manchmal richtig flüssiger Durchfall, und mal was dazwischen, an den anderen Tagen hat sie ganz normalen Kot), aber irgendwie hängt das mit dem BDK zusammen. Sämtliche Kotproben in den letzten 2 Jahren negativ (außer vor OP, da wurden Kokzidien nachgewiesen, aber auch erfolgreich behandelt). Sogar einen Test auf Giardien haben wir letztens gemacht -> natürlich negativ. 3 TÄ sind ratlos, meinen durch OP wäre ihre Darmflora durcheinander, also müssen wir quasi damit leben. Nur wieso kommt das dann so schubweise ?!? Irgendwie möchte ich mich mit der Antwort nicht abfinden :/, ist ja kein Dauerzustand... zumal ab und an der Durchfall mit Aufgasung + Bauchweh kommt. Nun dachte ich an einen Versuch mit Panacur (einfach auf Verdacht)... Hab nun gelesen, dass es eigentlich gut verträglich ist. Meint ihr das wäre einen Versuch wert??
    Nystatin wurde uns auch empfohlen -> natürlich ohne Erfolg. Im Prinzip halte ich auch nix von Nystatin, aber wollte doch nix unversucht lassen. Eine andere TÄ hat mir Metronidazol empfohlen. Hab mir das Zeug besorgt, aber dann doch Angst bekommen wegen der Nebenwirkungen .
    Zu Futtern bekommen meine Kaninchen Wiese, Heu, getrocknete Kräuter, Saaten (Fenchel und Leinsamen, aber nur bisschen, quasi prophylaktisch gegen erneute Bezoare), als Leckerli Kolbenhirse und Johannisbrot. Zudem ist Happy etwas pummelig geworden ( habe nach der Magen-OP recht viel Saaten gegeben -> in der Zeit hat sie zugenommen), aber ich weiß nicht was ich an der Ernährung groß umstellen soll?? Sie bewegt sich halt auch wenig :/ Ihr Kumpel Leo ist auch recht bequem...

Katharina Bö: was genau bewirkt denn dieses Cunis? Und da gibt es ja verschiedene Sorten?
    Rodi care akut hilft bei uns eigentlich immer ganz gut, nur gebe ich ihr das halt auch nur im Akutfall.

Viele Grüße
    Katharina

Standard

hi nelly,

also das panacur, zumindest die ersten 5 tage, haben bei uns die problematik leider nicht behoben. kurz danach lagen morgens wieder die BDK würste von wolke herum. zwar ist es kein matsch mehr, aber doch eine überproduktion. ich hatte ihr zum panacur auch noch bene bac gegeben, vielleicht wurde es dadurch auch besser. wir fangen ja montag nochmal für 5 tagemit dem panacur an. mal sehen, wie es dann damit ist. der übermäßige BDK kommt aber wahrscheinlich eher von den hefen als von den wümern, denke ich. und dazu hat wolke auch einfach schon sehr lange immer BDK schmiereien und da war der kot auch oftmals zwischendurch sauber. ich habe ja auch schon alles mögliche probiert und weggelassen und irgendwie bisher nie herausgefunden, was wirklich die probleme macht. meine TÄ, von der ich viel halte, rät sogar zu einer heudiät, weil die einfach radikaler ausschluss wäre. wiese füttere ich nicht. cunis (complete adult) gibt es bei uns, die haben aber nix besser oder schlimmer gemacht. mein verdacht liegt noch immer auf zu viel trockenen kräutern (z.b. im 2. schnitt vom heu). aber sicher bin ich nicht.
    verdauungsprobleme können auch mal durch EC ausgelöst werden. ich finde eine vorsorgliche kur mit panacur nicht verkehrt, gerade wenn du schon so viel probiert hast. das medi wird gut genommen und vertragen. ich würde es aber dennoch nochmal mit deiner TÄ vorher absprechen.
    Geändert von mandarine1904 (23.06.2016 um 15:58 Uhr)

PS-Versager

Standard

Das während der Panacurgabe die Verdauung noch nicht normal ist , ist normal. 14 Tage nach letzter Panacurgabe sind dann auch die Hefen weg, wenn Du mit der Fütterung aufpaßt, und dann sollte der Kot normal sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer