Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Kann ich Nystatin und Panacur zusammen geben?

Hybrid-Darstellung

Gast**
    Gast

Standard

Ich kenne es so, dass man Panacur im Rhythmus 5-10-5 gibt.

Würmer in der Kotprobe nachzuweisen ist meist gar nicht so einfach, wenn man da einen erwischt hat man schon Glück.

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Nystatin würde ich gar nicht geben, nur Panacur. Die Ursache der Hefen sind sehr wahrscheinlich die anderen Darmparasiten. Wenn die behandelt sind, gehen die Hefen von alleine weg. Die würde ich über die Ernährung aushungern (kein Obst, keine Möhren, etc.).
    Ich hab damals immer die Hefen mit Nystatin behandelt und es war echt eine Katastrophe. Das Zeug erstmal hinein zu bekommen und dann hatten sie meistens viel weniger Appetit. Danach habe ich Nystatin trotz starker Hefen durch Würmer und Kokis nie wieder verwendet.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

lebt im Tiny Haus!! Avatar von Sabine L.

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich kenne es so, dass man Panacur im Rhythmus 5-10-5 gibt.

Würmer in der Kotprobe nachzuweisen ist meist gar nicht so einfach, wenn man da einen erwischt hat man schon Glück.
    LG von Bine mit den Außennasen Barilla und Rigatoni, Gustl, Ratz und Rübe

Tief im Herzen:Zampino, Schorschi, Knolle, Bombo, Canella, Krümel, Luigi, Bandita, Mats Müller, Branca, Keks, Morenito, Ramazotti, Pepone, Camillo, Sputnik, Stinker, Daisy, Rasputin

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ok, dann 5 tage geben, 10 pause, 5 geben. und dann erst danach wieder eine sammelkotprobe nehme ich an? dann hätte das mit dem nystatin ja sowieso noch zeit. klingt aber auch nicht so schön, was katharina da schreibt.

obst bekommen sie gar keines und möhre nur ganz wenig (ca. eine halbe möhre für 2 am tag). die kann ich auch erstmal weglassen.

wie ist das mit BB? das habe ich hier, hatten sie aber zuletzt auch schon mal beide für ein paar tage bekommen.

ich kann mit dem panacur allerdings erst sonntag abend anfangen, da wir am WE weg sind und die nachbarin nach ihnen schaut. ich hoffe nicht, dass das problematisch ist.
    Geändert von mandarine1904 (10.06.2016 um 13:53 Uhr)

Standard

BB kann man geben. Aber ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass die Tiere mit Panacur immer gut klar kamen. Ich gebe meistens nichts für den Bauch. Ich versuche es immer erstmal so und das hat bisher immer geklappt. Ansonsten kann man das immer noch geben. Ich bin mit Medikamenten immer sparsam, denn zu viel ist auch nicht gut und belastet die Tiere. Das ist meine Meinung zu dem Thema. Und Nystatin haben meine, wenn die Ursache geklärt und behoben wurde, einfach nie gebraucht. Ich weiß nicht, wieso TÄ dieses Zeug immer mitgeben, wenn Hefen festgestellt werden. Das ergibt keinen Sinn.. das ergibt höchstens dann Sinn, wenn die Hefen durch Stress durch VG oder Umzug kommen, damit die Tiere schneller wieder klar kommen. Ansonsten machen die Hefen eigentlich nicht die ausschlaggebenden Probleme. Zudem zerstört das Nystatin so schnell die Hefen, dass es auch zu Aufgasungen kommen kann. Oft kommen die Tiere damit nicht so gut klar.

Es ist bei diesen Präparaten also immer ein KANN, aber kein MUSS. Daher verzichte ich eher drauf. Der Darm reguliert sich meistens von selber sehr gut.
    Geändert von Katharina F. (10.06.2016 um 18:46 Uhr)

PS-Versager

Standard

Die Hefen stehen sicher in Zusammenhang mit den Würmern. Ich würde also nur Panacur geben, kein Benebac und vor allem kein Nystatin. Díe Fütterung ganz normal auf Wiese....

Hummel & Emil - und im Herzen mit allen Anderen Avatar von mandarine1904

Standard

ich füttere keine wiese aber sehr viel blättriges grünzeug (also äste, gemüse, kräuter, salate etc.).

wir haben gestern mit dem panacur begonnen. sie sind zum glück beide fit zur zeit.

Standard

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es außer maximal Matschkot vielleicht, zu Problemen kommen sollte. Panacur haben meine, selbst die Sensiblen, bislang alle gut vertragen.

Wieso fütterst du denn keine Wiese? Damit bekäme man die Hefen auf jeden Fall ganz schnell in den Griff. Aber wenn es im Winter passiert, dann gibt´s auch nur Gemüse und mit den richtigen Sorten geht´s auch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer