Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schmerzmitteldosierung und Zeitabstand Novalgin und Metacam

Neuer Benutzer

Standard Schmerzmitteldosierung und Zeitabstand Novalgin und Metacam

Hallo,

kann mir jemand hier die Dosierung für Metacam Katzen 0,5 ml/kg für Kaninchen schicken? Gerne per PN
    Gebt ihr es auch manchmal 2x tgl? Muss man es exakt nach 24 Stunden geben oder geht auch mal früher?

Meine Kleine wiegt 1,8 kg.

Wie sieht es bei Novalgin aus, welche Dosierung nehmt ihr da?

Herzlichen Dank schon mal :-)
    Geändert von danni07 (16.06.2019 um 17:12 Uhr)

PS-Versager

Standard

Ich gebe das für Hunde da die Menge bei dem für Katzen ja sehr hoch ist. Ich gebe es 1x am Tag.
    Novalgin und Metacam dürfen zeitgleich gegeben werden, Novalgin wiederholt man aber alle 4-6 Stunden, je nach Erkrankung.
    Ich versuche möglichst entweder Metacam oder Novalgin zu geben, je nach Erkrankung.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Ich weiß nicht ob es bei dem für Hunde anders ist, aber das Katzen-Metacam gebe ich, nach Absprache mit meinen TÄinnen, zweimal täglich, da Kaninchen sehr schnell verstoffwechseln.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es bei dem für Hunde anders ist, aber das Katzen-Metacam gebe ich, nach Absprache mit meinen TÄinnen, zweimal täglich, da Kaninchen sehr schnell verstoffwechseln.
    Entscheiden ist ja die Dosis in mg/kg und was man da gibt. Bei dem für Katzen braucht man halt 3x so viel wie bei dem für Hunde....

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe hier eine Dosierung von Novalgin, welches ich einem hier öfter gebe.
    Von Metacam Hunde müsste ich nachschauen.

Aber auch die von Novalgin kommt mir ziemlich hoch vor (hab sie von der TK, meine TÄ dosiert niedriger), aber meiner verträgt sie.

Neuer Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Ich habe hier eine Dosierung von Novalgin, welches ich einem hier öfter gebe.
    Von Metacam Hunde müsste ich nachschauen.

Aber auch die von Novalgin kommt mir ziemlich hoch vor (hab sie von der TK, meine TÄ dosiert niedriger), aber meiner verträgt sie.
    Kannst du sie mir bitte per pn schicken, beide? (also Novalgin von TK und TÄ:-)
    Welche Dosierung hast du für Metacam Katzen?

Danke
    Geändert von danni07 (16.06.2019 um 18:21 Uhr)

PS-Versager

Standard

Dosierungen werden immer in mg/kg angegeben da es es ja oft unterschiedliche Konzentrationen gibt.

Kuschelfell Avatar von Mecki-Maya

Standard

danni07 ich habe gerade deine PN gesehen. Ich gebe falls nötig 2x täglich. Bei der Dosierung schaue ich was für Schmerzen es sind - Bauchschmerzen, Blasenentzündung oder unser letztes : Mittelfuß gebrochen. Die Dosierung hat dir bestimmt inzwischen jemand gegeben. Die Angabe, die ich mal bekommen habe, scheint mir einiges zu hoch zu sein. Soviel musste ich nie geben und ich kenne meine Kaninchen recht gut, wenn sie Schmerzen haben
    Liebe Grüsse
    Mecki-Maya

Erfahrener Benutzer

Standard

Warum denn überhaupt beides ?

Meine TÄ sagt bei Metacam / Hunde / 1,5 mg/ml immer wieviele Tropfen, das ist aber nicht so genau.

Ich denke da kann Alexandra genauere Angaben machen.

Und ja, bei Bauch /Blase gebe ich auch Novalgin.

Bei Arthrose/Spondylose/Zähne...OPs....Metacam.
    Geändert von hasili (16.06.2019 um 19:25 Uhr)

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Dosierungen werden immer in mg/kg angegeben da es es ja oft unterschiedliche Konzentrationen gibt.
    Diese Umrechnung kriegt aber nicht unbedingt jeder hin...

Als Erklärung, es geht nicht gegen die TE, sondern Alex hat mir in vielen PN‘s versucht dieses vorzurechnen.... hängengeblieben ist davon nur das, dass ich jetzt weiß wieviel meine Langohren bekommen sollten und dürfen....
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

Erfahrener Benutzer

Standard

So geht es mir aber auch.

Alexandra und auch mal eine andere Userin haben mir das auch erklärt (per PNs)...vor längerer Zeit...aber ich habe das komplett vergessen und denke ich kann das einfach nicht mit dem Umrechnen. Obwohl ich ja meine, so doof ist man doch nicht

Also halte ich mich auch einach daran, wieviel ml/kg....

bei MCP hat mir die TK es genau aufgeschrieben, obwohl ich es sehr viel fand....aber es ist heutzutage eine andere Konzentration als das MCP früher.

PS-Versager

Standard

Also halte ich mich auch einach daran, wieviel ml/kg....
    Wie viel ml es sind hängt aber ja davon ab wie das Medikament konzentriert ist, also wie viel mg/ml es hat.

Eine Angabe xy ml Metacam ohne dazu zu schreiben ob es das mit 1,5mg/ml oder das mit 0,5mg/ml ist, ist grob fahrlässig und gefährlich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Almuth N.

Standard

Zitat Zitat von Alexandra S. Beitrag anzeigen
    Wie viel ml es sind hängt aber ja davon ab wie das Medikament konzentriert ist, also wie viel mg/ml es hat.

Eine Angabe xy ml Metacam ohne dazu zu schreiben ob es das mit 1,5mg/ml oder das mit 0,5mg/ml ist, ist grob fahrlässig und gefährlich.
    ml/kg hängt ja von mg/ml ab. Je mehr mg/ml, desto weniger ml/kg werden gebraucht.

Durch den schnellen Stoffwechsel bei Kaninchen wird vor allem beeinflusst, dass Kaninchen eine häufigere Gabe brauchen als Hunde und Katzen, weshalb die Angaben in der Packungsbeilage nicht helfen. In manchen Fällen rät meine TÄ selbst bei Hunde-Metacam zu mehr als 1x täglich, entsprechend bei Katzen-Metacam noch öfter. Aufgrund des Stoffwechsels ist bei akuten Schmerzen eine Startdosis sinnvoll, die höher liegt als die normale.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer