Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 30

Thema: Ich weiß nicht mehr weiter- sind am Ende

- Out of Order -

Standard Ich weiß nicht mehr weiter- sind am Ende

Ich bin langsam am verzweifeln.
    Ich hatte vor 2 Wochen von unserem einen Kaninchen geschrieben, das plötzlich massives Augentränen hatte.
    Damals konnte ich einen Heurest ausfindig machen, der im Auge saß. Ich dachte, es hat sich erledigt, bin aber trotzdem zum Tierarzt gefahren. Es hat auch nicht mehr getränt oder geeitert.
    Der meinte es wäre eine Augenentzündung und das würde sich geben. Danach war es auch besser. Bis jetzt.

Bis heute Nachmittag war noch alles gut, ehe ich die Heuraufe aufgefüllt habe.
    Dann der Schock: Er saß ganz merkwürdig da und dann sah ich, dass das linke Auge komplett verklebt war und es lief und lief und eiterte.
    Ich direkt bei der Notrufzentrale angerufen. Die haben mir die Nummer vom Notdienst habenden Tierarzt gegeben. Ich also mit den Kindern zum Notdienst gefahren vor der Nachtschicht meines Mannes.
    Katastrophe wie ich erwartet hatte.
    Die Tierärztin hatte überhaupt keinen Plan was sie da macht. Irgendwelche schwammigen Aussagen und dann hat sie auch zugegeben: Ja, nee ich weiß auch nicht was es ist.

Sie gab mir dann antibiotische Augentropfen mit. Es läuft aber immer noch, tränt und eitert weißlich.
    Meinen Tierarzt bei dem ich sonst immer bin hab ich versucht anzurufen. Ging natürlich keiner rann.

Als nächstes hab ich versucht die Tierklinik anzurufen. Wo sage ich jetzt lieber nicht. Habe auch jemanden erreicht. Der meinte: Nee, aber nicht wegen einem Kaninchen. Da müssen Sie bis Montag warten. Hab ihm das beschrieben und er sagte: Ja bis Montag hat das Zeit. Er war der Inhaber.

Da wir sonst bei dem Tier immer die Zähne kürzen ahne ich schlimmes. Zahnwurzeln, Abzess. Ich weiß es nicht.
    Fressen tut das Tier merkwürdigerweise noch nach wie vor.
    Es hat links eben ein massiv tränendes Auge. Rundherum ist schon alles nass. Bindehautentzündung käme mir anhand des einen Auges merkwürdig vor. Dass wieder was ins Auge gekommen ist auch. Das andere Auge ist völlig normal.

Ich fühle mich hilflos, allein gelassen und überfordert mit der Situation.Ich habe Angst und weiß nicht, wer mir helfen kann.

Die Tierärztin vom Notdienst hat gesagt, wenn es morgen nicht besser ist, soll ich nochmal wiederkommen, aber da kann ich mein Geld auch zum Fenster raus schmeißen.

Mein Plan für morgen ist, dass ich nochmal bei meinem sonstigen Tierarzt nerve ob ich kommen kann (die bieten manchmal inoffizielle Sprechstunden am Sonntag an) und irgendwie schaffen muss durchzuhalten bis ich am Montag in die Tierklinik kann.

Eigentlich kann ich mir das mit meinem neuen Job überhaupt nicht erlauben, aber was willst du machen.
    Mein Mann arbeitet, meine Kinder sind in der Schule und man muss sich ja um die Tierchen kümmern.

Dort will ich dann röntgen lassen Kiefer und alles.
    Wenn es die Zahnwurzeln sind, ist das sicher sein Todesurteil.

An sich wirkt er fit und frisst. Nur eben dieses massive eine tränende Auge hat er.
    Geändert von kaninchenmamas (18.05.2019 um 21:18 Uhr)

KS-Patenschaftsbetreuung Avatar von Hope R.

Standard

Warum führst Du nicht den letzten Thread, in dem es um das gleiche Kaninchen geht, weiter fort - dann hätte jeder Leser gleich den Zusammenhang.
    Hier der besagte Thread https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=143737.

Ich sehe letztlich nur 2 Möglichkeiten: 1. Du suchst am WE nach einem für Dich kompetenten TA und wirst mit dem Tier dort erneut vorstellig; 2. Du gibst bis Montag die Augentropfen weiter und fährst dann zum dem TA, der für Dich fähig ist bzw. direkt zu einem der Kaninchespezialisten in Berlin. Und Probleme mit den Zahnwurzeln müssen nicht zwingend das Todesurteil sein, doch dafür braucht es erstmal Rö-Bilder und dann kann weitergeschaut werden.
    Geändert von Hope R. (18.05.2019 um 21:32 Uhr)
    Die Eskalation aller Spannungen beginnt mit der Verweigerung des Dialoges.
    (Julius Kardinal Döpfner)

Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn es ganz plötzlich das Auge betrifft, das Allgemeinbefinden ansonsten nicht/kaum eingeschränkt ist, kann es eine Verletzung (z.B. Hornhautverletzung) am Auge sein. Das äußert sich auch in massivem Augentränen, Eiter und einem verklebten Auge. Antibiotische Augentropfen sind da komplett richtig , außerdem idealerweise Schmerzmittel.

Wenn der Kleine normal frisst und normal kaut - dann klingt es nicht unbedingt nach einer Zahnursache.

Gib ihm die antibiotischen Augentropfen weiter; ideal wären außerdem Pflegetropfen. Da das Auge ja mit dem Heuhalm verletzt war, kann es sehr gut eine Hornhautverletzung sein. Hier dringen schnell Bakterien ein, wenn die Verletzung nicht antibiotisch behandelt wird, das äußerst sich so, wie du es beschrieben hast und passt auch in den zeitlichen Zusammenhang zur Problematik vor einigen Tagen.

Eine Augenverletzung, die nicht richtig verheilt ist, kann auch ganz plötzlich erneut auftreten, auch das wäre gut möglich. Es klingt durch das ganz spontane Auftreten sehr viel wahrscheinlicher nach einer Augenproblematik als einer Zahnursache.

Sowohl die Augenverletzung als auch eventuelle Zahnprobleme kann man aber sehr gut behandeln, daher erst einmal keine Angst . Das ist kein Todesurteil .
    Geändert von Anja S. (18.05.2019 um 21:48 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Entschuldigt bitte meinen emotionalen Zusammenbruch, aber es ist momentan einfach alles zu viel. Wir haben so viele Baustellen.
    Am Haus, mit den Kindern und es hat sich so viel angehäuft.
    Ich hatte heute in der Küche einen kleinen Zusammenbruch.

Zum Tier:
    Die Frage ist, kann man ihn überhaupt in eine Injektionsnarkose legen für das Röntgenbild. Er ist ja Herzpatient.
    Was mich eben so stutzig macht ist dieser rasche Eintritt. Gestern war noch alles okay. Heute tränt es als ob bald das Auge hinterher kommt.
    Heute morgen war noch alles gut. Ich achte bei ihm besonders auf die Augen.
    Und es trat wieder in Verbindung mit Heu auf. Ich hab den Nasen extra viel in die Raufe gemacht, weil wir unterwegs waren.
    Beim letzten Mal war es nachdem ich den Heuhalm gefunden habe wirklich besser. Heute haben wir aber keinen gefunden.

Die nicht sehr inkompetente Tierärztin meinte es könnte keine Hornhautverletzung sein. Das hätte sie gesehen.
    Muss man dafür nicht einen speziellen Test machen?

Das Antibiotikum heißt Soligental.
    Wie oft gebe ich das?
    Das Auge tränt massiv und sondert weißen Schleim ab. Innen ist es sehr rot. Das alles geschah extrem plötzlich.

Erfahrener Benutzer

Standard

Erst einmal keine Panik .

Das klingt wirklich nach einer Augenverletzung - die dramatisch aussieht, aber komplett heilen kann und sollte .

Was hat die Tierärztin denn gesagt, wie oft du die Tropfen geben sollst?

Ja, eine Hornhautverletzung kann man mit einem speziellen Test festellen, mit dem Farbstoff Fluoreszein. Dadurch wird die Verletzung sichtbar.

Jetzt warte erst einmal bis morgen ab und mach die Behandlung so weiter. Gerade weil es extrem plötzlich auftrat, spricht es sehr, sehr viel mehr für eine akute Augenverletzung, als für einen Zahn. Die Symptome, die du beschreibst, sprechen auch komplett dafür. Da braucht z.B. bloß ein spitzer Heuhalm im Wege gewesen zu sein und ins Auge gepiekt zu haben, oder auch eine Kralle - das geschieht ganz leicht. Und doppelt schnell passiert es, wenn das Auge schon vorgeschädigt war und noch nicht komplett verheilt war. Ich habe damit einschlägige Erfahrungen bei meinem Tier .

Beruhige dich erst einmal, das bekommt ihr gut wieder hin .
    Geändert von Anja S. (18.05.2019 um 22:08 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Ich gehe stehe dir, dass ich in der Angst und Panik gar nicht gefragt habe, wie oft ich das geben soll.
    Ich muss morgen früh nochmal anrufen da. Ich wollte sie aber nicht nerven, denn sie war eh schon so gereizt.

Danke für deine aufmunternden Worte, Anja.
    Die können wir alle sehr gut gebrauchen.
    Mein Jüngster ist schon nur noch am weinen. Das Tier ist sein Lieblingskaninchen.

Wir hoffen sehr, dass es keine Zahngeschichte ist.

Gibt es noch etwas natürliches, das wir machen können? Kamillentee hab ich gelesen soll nicht gut sein.
    Wir haben aber auch noch benetzende Augentropfen da.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab dir eine PN geschrieben .

Schreib mir mal bitte per PN zurück, welche Tropfen ihr noch habt.

Das wird alles wieder . Das sieht dramatischer aus und der Schock ist größer, als die Verletzung an sich ist. Das heilt wieder .

Bitte keinen Kamillentee geben (die kleinen Schwebeteilchen können sich im Auge festsetzen und mehr Schaden anrichten).

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Hab noch vergessen: Die Anbitiotika-Tropfen bitte 3x täglich geben . Im Abstand von 8 Stunden etwa, damit es schön gleichmäßig wirken kann. Die Tropfen sind super .

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Danke Anja.
    Ich schick dir gleich eine Mail mit dem Namen der Tropfen.
    Ich hoffe, dass wir bei den Zähnen nicht noch eine böse Überraschung erleben.
    Es ist aber nichts geschwollen und er frisst mit gutem Appetit.

- Out of Order -

Standard

Leider noch keine Besserung.
    Heute morgen bekam er das Auge fast nicht auf.
    Das geht jetzt, aber es läuft noch immer.

Wann sollte das mit den antibiotischen Tropfen besser werden?

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab dir gerade per PN geschrieben.

Normalerweise wird es etwa nach 2 - 3 Tagen deutlich besser.

Es ist aber durchaus möglich, dass ein Fremdkörper, winzige Granne oder so, noch im Auge ist, wenn es so tränt. Das Tränen an sich ist ein "gutes" Zeichen, weil es die Oberfläche schön feucht hält und evtl. Partikel schön ausspült. Das Auge verfügt wirklich über supertolle Regenerationsmechanismen.

Lass das morgen am besten von einem Tierarzt beurteilen - ideal wäre ein Augen-Tierarzt, wenn ihr einen habt, denn die haben auf jeden Fall geeignete Instrumente (spezielle Vergrößerungslampen) dafür und die entsprechende Erfahrung. Das ist in einer normalen Tierarztpraxis nicht immer vorhanden.

Ich drücke die Daumen !

Liebe Grüße, Anja

- Out of Order -

Standard

Dankeschön. Ich denke, sowas haben die in der Tierklinik.
    An sich sind die Ärzte da echt gut, aber mit der Bereitschaft ist es eben so ein Problem.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, die Tierklinik hat das .

Liebe Grüße, Anja

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Kaninchenmamas ,

ich kann leider gar nichts Produktives beitragen da wir hier nie so eine Erfahrung gemacht haben aber ich drücke euch ganz feste die Daumen, dass ihr morgen die Ursache findet und es dem kleinen Kerl bald besser geht und dass das Auge wieder ganz gesund wird

Ich weiß wie das ist, kurz vorm Zusammenbruch zu stehen .... wenn alles auf einmal kommt - lass dich mal drücken

- Out of Order -

Standard

Dankeschön Birgit.
    Manchmal kommt alles auf einmal.

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Dankeschön Birgit.
    Japp - das unterschreib´ ich dir blind

Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.

Standard

Zitat Zitat von kaninchenmamas Beitrag anzeigen
    Dankeschön Birgit.
    So ist das leider immer. Ich drücke Euch die Daumen. Ich kenne solche Situationen, in denen man in Panik gerät leider nur zu gut.
    Es grüßen die Kaninchen Luna und Seppel, die Meerschweinchen Navina, Mikasa, Pepples, Herr Lindner und Makani im Herzen. Sowie Futtersklavin Katja.

2. Vorsitzender Avatar von Burkhard

Standard

Zecken im Augenlid innen können auch wunderbare Entzünden verursachen
    Konservative sind Menschen, die mit 2 Beinen geboren wurde, aber nie gelernt haben, vorwärts zu gehen.
    Und sie versuchen, die Probleme von morgen mit den Lösungen von vorgestern in den Griff zu bekommen.

"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie." - Aldous Huxley

PS-Versager

Standard

Ich würde morgen zu einem zahnkundigem Tierarzt gehen der auch dentale Aufnahmen bzw. ein CT machen kann.

Die Problematik zieht sich ja nun schon etwas.

Ich schließe mich Hope an: Es wäre super wenn Du nicht für die gleiche Sache einen neuen Thread eröffnest.

- Out of Order -

Standard

Liebe Freunde,

wir sind eben zurück gekommen.

Keine Hornhautverletzung sondern eine Bindehautentzündung.
    Allerdings hat sie nicht geröntgt. Sie meinte, er hätte dafür eine Injektionsnarkose kriegen müssen weil er nicht so lange still hält und das würde das Herz nicht durchhalten (Er hat ja einen Herzfehler) und mit Inhalationsnarkose kann sie das nicht machen.
    Sie hat aber anhand der oberen Lider eindeutig gesagt, dass es zu 90 Prozent nach Bindehautentzündung aussieht.

Sie hat den Nasen Tränenkanal gespült und kam auch durch.
    Außerdem hat sie diese Fluortest gemacht mit der Farbe, der ausschließt dass da was verletzt ist.

Er bekommt jetzt Cortison und durch die Cortisoncreme sieht es schon etwas besser aus.

Es läuft nicht mehr so stark. Ich soll die Creme 3x täglich geben.

Hat das Nebenwirkungen? Er bekommt sie als Creme.

Sie denkt, dass es eine Reaktion war aufs Heu, aber hat keinen Fremdkörper gefunden.

Dann hatten wir noch die Idee eines Stichs und dazu muss ich kurz anmerken, dass mir bewusst geworden ist (leider erst im nachhinein), dass ich die Ninchen wegen des sauber machens kurz in ein Außengehege getan hatte und dass dort eine Wespe war.
    Es wäre zwar schon ein Zufall, weil er mit dem Auge ja schon mal Probleme hatte, aber ausschließen würde ich es nicht.

Das ist mir aber erst hinterher bewusst geworden, als sie das mit dem Stich erwähnte.

Ich hoffe durchs Absetzen vom Cortison wirds dann nicht wieder schlechter.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer