Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Tomte rammelt trotz Kastration

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard Tomte rammelt trotz Kastration

Hallo ihr Lieben,
    Patentier Tomte bringt die Damen, mich und auch unseren Tierarzt zur Verzweiflung.
    Er ist ja schon seit 3 Jahren kastriert, war allerdings Spätkastrat mit 5 Jahren.
    Er war schon immer trotzdem potent, aber die letzten Wochen treiben uns wirklich zur Verzweiflung. Er rammelt und grunzt zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ruhe ist nur, wenn er frisst oder vor Erschöpfung schläft.
    Es ist kein Dominanzverhalten, das ist rein sexuell. Wenn man ihn hochhebt, sieht man es eindeutig.

Was können wir machen? Homöopathisch hat nichts gebracht. Vom Chip hält mein Tierarzt nicht viel.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wurden die Hormonwerte im Blut schon untersucht? Das gibt zumindest Aufschluss, ob noch Hodengewebe im Körper vorhanden sein könnte.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Standard

Das haben wir mal letztes Jahr gemacht, ja da war noch was. Aber mein TA konnte absolut keine Hoden mehr finden, wie könnten wir dann weiter verfahren?

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Aber ist es nicht so das man "versteckte" Hoden so nicht einfach per US findet sondern nur wenn der Bauchraum geöffnet wird?
    Oder wurde er bei dir kastriert und dein TA konnte da nix finden?
    Ich hatte sowas bei einem Tier bisher noch nicht, aber habe davon öfters gelesen.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Wenn der Testosteron-Wert noch hoch ist, ist auch noch Hodengewebe vorhanden und erklärt das Verhalten.

Mein TA hat schon Bauchhoden kastriert, in den meisten Fällen findet man in der Leiste einen Samenstrang und präpariert sich daran vor. Wo wurde er denn kastriert und gab es zwei Hoden?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Bei meinem Böckchen Subaru war ein verkümmerter Hoden in der Leiste. Ich hatte den Vorbesitzer gefragt, wie die Kastra verlaufen war damals, weil Subaru doch so rollig und dominant war. Da gab es wohl Komplikationen weil Subaru noch so klein war und da wurde nur ein Hoden entfernt.

Aber auch nach der zweiten Kastra, die ich dann hab durchführen lassen, benimmt er sich immernoch leicht anders, als andere Kastraten die ich mal hatte. Er gräbt Toiletten aus wie ein Weib, er murmelt und pieselt neben neue Einrichtungsgegenstände oder oben drauf, er spritzt selten(er als früher) mit Urin um zu markieren und er rennt Emilia brummselnd hinterher und will sie mal kräftig v... von hinten bekuscheln

Das findet die natürlich nicht so lustig, weil sie auch kastriert ist. Glaube ein potentes Weibchen würde er noch glücklich machen können.

Wenn Homöopathie nichts bringt und es kein sichtbares Gewebe gibt, welches man entfernen kann, dann wird es schwierig. Ich habe dafür leider keine Lösung.

Standard

Kastriert wurde er glaub ich damals bei Diana. Ok dann müssen wir wohl doch noch Blut abnehmen und den Hormonwert bestimmen lassen.

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Also, wie du weißt, hat bei meinem Tommy der KastraChip geholfen. Meine Tierärztin hatte damals beim Hersteller angerufen, natürlich gibt es bei Kaninchen nicht viele Erfahrungswerte, aber welche andere Option hatte ich?
    Ultraschall wurde gemacht, nachdem die Hormonwerte sehr hoch waren für einen Kastraten. Auf Verdacht aufschneiden lassen wollte ich ihn auch wieder nicht.

Er hat den Chip jetzt seit gut 1 Jahr und sein Verhalten hatte sich nach einer Woche schon deutlich gebessert. Ich würds wieder tun, auch wenn der Chip irgendwann mit seiner Wirkung nachlässt bekommt er wieder einen, wenn sein Verhalten wieder anders wird. Auf die Sauerei, die er hier veranstaltet hat (mit Urin spritzen und das ganz ordentlich, der Boden war ganz klebrig) kann ich verzichten.
    Hier im Forum hieß es, es kann sein, dass die Wirkung nur kurz hält. Mein Tierarzt meinte, es könnte bis zu 2 Jahre halten.
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Standard

Stimmt Jennifer, das hatte ich ganz vergessen. Wir werden dann mal nächste Woche wohl Blut lassen mal sehen was die Hormone sagen

Trauert um Herzkaninchen :'( Avatar von Katharina F.

Standard

Also ich hatte ja mal eine Beratung, da war es genauso.
    Und ich glaube Simone war es damals, die dazu geraten hat Agnus Castus zu geben. Das hat tatsächlich geholfen, bis heute und das ist jetzt einige Jahre her.
    Probier das doch auch mal aus. Zum damaligen Zeitpunkt war es kaum möglich, den Testosteronwert zu prüfen, weil es kaum Referenzwerte gab. Das weiß ich noch.. Daher war das echt schwierig und wir haben es erstmal so versucht. Wie gesagt, mit Erfolg.
    Liebe Grüße von Kathy und ihren Puschelpoos
    Lily, Jinny, Barney, Sammy, Kuddel, Kiwhy, Elaine
    Ich liebe und vermisse euch! Verzeiht mir!

Hoppelmama Avatar von Sarah N.

Standard

Ich habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, da ich auch einen rammelsüchtige Kastraten kenne, dem ich gerne helfen würde.

Er bekam mal ein pflanzliches Mittel, aber es brachte leider nix. Der Name fällt mir aktuell nicht ein.

Dann habe ich mich auch nach Chips erkundigt und unterschiedliche Erfahrungswerte bekommen.
    Bei den einen hatte es keine Wirkung bei den anderen wirkte es, wobei hier auch interessant war, dass es eher bei Kastraten wirkt als bei Rammler.
    Und zu der Haltbarkeit der Wirkung gibt es auch keine feste Richtwerten. Bei den einen wirkt es nur Monate bei anderen ein Jahr oder länger.

Über die Chips kann man wohl auch nochmal fachsimpeln. ;-)

PS-Versager

Standard

Ich würde immer Testosteron bestimmen lassen, Laboklin hat da Referenzwerte für Kaninchen vorliegen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Dazu rate ich auch - und bitte nicht homöopathische Mittel einfach "ausprobieren". Dabei kann auch - gerade in Tomtes spezieller Situation - viel schiefgehen.

Was naturheilkundlich bei einem Tier geholfen hat, kann beim anderen ganz anders wirken; hier bitte nicht auf Verdacht ausprobieren .

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer

Standard

Das hatten wir kürzlich auch. Er hatte 5 x so viel Testosteron im Blut wie ein nicht kastrierte. Tumors an den Neben irren, meist versprenkelt, daher inoperabel. Es gab einen Hormon hip für 150 EUR unter die Haut an die Seite des Halses. Dieses wirkt erst nach Tagen oder Wochen, keiner weiß es, auch nicht für wie lange. 3-6 Monate würde mir gesagt. Leider war er von dem ganzen Gerammel und Umhergerenne Tag und Nacht einige Tage lang, bis wir zum TA kamen, derart gestresst, dass er EC bekam, ganz schwer.
    Daher bitte-bitte, wenn es ähnlich ist wie es hier war: sehr schnell handeln und Testosteron bestimmen lassen und notfalls zur Ruhe zwingen, stundenweise in eine große Transportbox. Ist zwar nicht lustig aber besser als die schweren Folgen. Er Muss sich zwischendurch erholen.

Standard

Wir gehen es demnächst an, versprochen. Aber erst müssen wir uns um Schnuff kümmern, die seit Do durchhängt und wir leider nicht wissen warum.

Tomte kommt Gott sei Dank auch schnell wieder zur Ruhe, Oma. Tagsüber pennt er wie ein Stein und wenn er so im Rammelfieber ist morgens oder abends, muss ich ihn nur kurz rausnehmen und mit ihm schmusen, dann beruhigt er sich schnell.

Er hat das ja quasi schon immer, nur diesen Frühjahr finde ich es sehr extrem.

PS-Versager

Standard

und notfalls zur Ruhe zwingen, stundenweise in eine große Transportbox.
    Bitte nicht so etwas machen!!

Standard

Astrid Alles Gute für Schnuff!

Ich glaube nicht, dass ein Tier, welches auf engem Raum wie eine Transportbox gesperrt wird, "zur Ruhe kommt".. Im Gegenteil, das ist ja Isolation auf fremdem engem Raum. Das kann auch stressen und EC auslösen, wenn es doof läuft. So wie alles an Stress und Veränderungen.. das leidige Thema.

Testosteronwert checken lassen ist, denke ich, erstmal das Beste, was man machen kann.

Danach kann man dann ggf mal einen THP hinzuziehen, bevor man schulmedizinisch mit Chips o.ä. an die Sache herangeht.
    Geändert von Katharina F. (26.05.2019 um 21:44 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Es geht weniger ums Glauben als festzustellen, dass es das einzige Mittel war, um ihn mal für 2h daran zu hindern, 24h ohne Unterbrechung wie getrieben herumzurennen. Ausruhen und mal wieder etwas essen sind wichtig.

Standard

Gut, so einen Extremfall kenne ich nicht. Ich kenne es nur, dass sie immer mal wieder rammeln, sich aber trotzdem selbstständig Ruhezeiten zum Schlafen und Fressen nehmen.
    Von daher ist das hier sicher eine Einzelfallentscheidung, wo man individuell entscheiden muss.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, es war wirklich extrem. Er war total getrieben, wie eine aufgezogen Maschine, die sobald man sie los lässt, losrennt. Ein Alptraum. Das Ausmaß wurde erst klar, als ich absichtlich wach blieb, da er kaum aß und ich es nicht glauben konnte, dass er nie länger als ganz wenige Sekunden pausiert. Es musste sehr schnell gehandelt werden, da der Hormonchip noch eine unbestimmte Zeit brauchte, um zu wirken. Tage oder Wochen, sagte man mir.
    Zum Glück ist es nicht immer so extrem. Dann reichen auch kleinere Maßnahmen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer