Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: EC, nun hat es mich auch erwischt. Sie frisst immer noch nicht, habt ihr noch Tipps?

Erfahrener Benutzer

Standard EC, nun hat es mich auch erwischt. Sie frisst immer noch nicht, habt ihr noch Tipps?

Hallo,

Ich habe so viele Jahre schon Kaninchen aber bisher immer Glück gehabt um EC drum herum zu kommen. Nun habe ich heute abend meine kleine Häsin zusammengekauert in einer Ecke gefunden und sie kam nicht zum fressen. Da leuteten bei mir alle Alramglocken. Habe sie dann hochgenommen und sie blieb ruhig, obwohl sie hochnehmen normal hasst wie sonstwas. auf dem arm kam mir der Kopf schon leicht schief vor, habe sie dann wieder runter gesetzt und dort viel der leicht schiefe Kopf auf und sie hoppelte im Kreis und scannte. Da habe ichd ann versucht einen Tierarzt zu bekommen was sich als schwer herausstellte abends um halb zehn. Bin dann notgedrungen in die Tierkliik gefahren. Dort hatte ich Glück. AM Telefon war ich mir noch nicht sicher ob das die beste wahl war aber vor ort war es dan besser. Auf der Fahrt zur Klinik verschlechterte sich die Situation deutlich, Fee war komplett eingedreht, guckte schräg nach hinten oben und saß angelehnt an der wand. Während der Wartezeit wurde es wieder etwas besser. Hatte meine Jacke über die Transportbox gelegt und die Dunkelheit bekam ihr gut. Sie hat nun Infusion bekommen und Vit B gespritzt und zusätzlich Panacur und Rodicare zum päppeln. Soll morgen früh sofort wiederkommen zur Blutabnahme und die Tierärztin wollte sich noch informieren was man noch machen kann.

Ich habe nun auch etwas gelesen. Wie sieht es aus mit Baytril, soll ich darauf bestehen? Blutabnahme soll gemacht werden und dort EC Titer und auf jeden Fall Nierenwerte checken, noch irgendwas extra?. Wie sieht es aus mit pflanzlichen oder homöophatischen mitteln? Und Vitamin B besser oral geben oder besser spritzen? Wenn oral, was ist da am sinnvollsten zu besorgen (marke und am besten wahrscheinlich was flüssiges oder? welche B vitamine sind am wichtigsten?)?

Weiter päppeln wenn sie nicht ausreichend frisst? besser rodicare weiter nehmen oder lieber selber kochen oder cunis einweichen (die liebt sie)? in welchen zeitabständen muss sie was zu fressen haben? Und wie am besten päppeln? da sitzen lassen wo sie sitzt oder besser umsetzen auf handtuch oder ähnliches (befürchte sie wird nicht wirklich mitmachen) bzw darf ich sie mir zur not auch "zwischen die beine klemmen" (zum fixieren wenn sie weg will)?
    darf sie bei ihrem partner bleiben bzw soll ich sie einfach laufen lassen? aktuell kann sie noch hoppeln und liegt nicht in seitenlage. die tierärztin meinte ich soll sonst ne käfigunterschale nehmen und die auspolstern und sie da rein setzen. aber so recht gefällt ihr das gerade nicht. problem ist nur, wenn ich sie laufen lasse weiß ich nicht wie viel sie frisst oder ob sie köttelt. ihr parner ist eigentlich total liebevoll und nett zu ihr. sie ist auch sehr anhänglich und sucht nähe normalerweise.

PS-Versager

Standard

Oh, das tut mir leid.

VitB am besten Rodicare VitB oder die Kapseln von ratiopharm, mind. 6 Wochen.

Baytril 10-14 Tage.

Panacur 4 Wochen lang.

Füttern würde ich mit Rodicare instant oder Cunis, wenn sie nicht frisst.
    So hat sie auch Vitamine und gute Struktur für den Darm.

In die Klinik würde ich nicht nochmal, Stress bei EC ist unbedingt zu vermeiden und der Titer hilft Dir ja auch nicht weiter.
    Ohren wurden kontrolliert?

Wie geht es ihr heute?
    Klappt es mit dem Partnertier bzw. wie hast Du sie untergebracht?

PS-Versager

Standard

Wenn sie selber frißt nicht päppeln, nur wenn sie nicht frißt päppeln und dann am besten im Handtuch einwickeln.
    Wenn sie nicht frißt muß man alle 4 Stunden füttern.

Wenn möglich sollte sie beim Partnertier/ren und auch in dem gewohnten Revier bleiben, rollt sie zu sehr ggf. einen Bereich absperren.

Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Nachricht.

Ich habe sie heute nach nochmal zugefüttert. fressen wollte sie bis dahin fast gar nicht. habe nur kleine mengen in sie rein bekommen. heute morgen bin ich wach geworden und hörte das einer der beiden salat knabberte und sie war es. hoffe nun das sie wieder etwas anfängt.

Ich habe sie gestern versucht in der käfigunterschale zu setzen bzw sie dort zu lassen aber das fand sie total doof, sie wollte da immer wieder raus aber schaffte das nicht. habe ihr dann die unterschle weg genommen und sie letzlich wieder laufen lassen in der wohnung. sie kann noch hoppeln bzw eher laufen, aber auch viel im kreis (kein rollen bisher). ihr partner ist noch komplett bei ihr. er lässt sie aber auch viel in ruhe, guckt immer mal wieder und kuschelt auch mit ihr. fee wirkt total gestresst, die ganze zeit am scannen, sie dreht dem kopf leicht schief nach oben. setzt sich gerne irgendwo an ecken oder an sachen die sie etwas stützen. sucht sich aber immer mal wieder neue stellen und bewegt sich weiterhin selber vorwärts. sie ist zwischendurch auch selbstständig ins klo gesprungen und wieder raus gekommen. beim raus musste sie allerdings etwas überlegen aber hatte es dann doch geschafft im ersten anlauf.
    Fee reagert total empfindlich aufs anfassen, normal lässt sie sich total gerne streicheln aber nun fiebt sie bei jeder berührung los (das kenne ich von ihr wenn sie angst oder unwillen hat) oder knurrt. das macht das zufüttern nicht einfacher. sie findet es nur super am kopf gestreichelt zu werden, da beruhigt sie sich auch etwas. bin mir gerade nicht ganz sicher aber habe etwas die befürchtung das sie gerade nicht richtig gucken kann. sie hat die augen recht weit offen und sehr große pupillen. die Tierärztin hat da noch geschaut aber ich weiß nun nicht ob die sich auf lichtreiz zusammen gezogen haben. aber vermute schn, sonst hätte die ta sicher was gesagt. ohren und auch zähne wurden noch mal extra kontrolliert, da war alles soweit ok.

wie viel muss sie fressen? das ganze ist ja totaler stress, sie hat zwar etwas puffer zum abnehmen aber irgendwann ist da ja auch schluss und sie muss genug fressen. die TA meinte das sie eigentlich eine tüte von dem rodicare braucht wenn sie gar nicht frisst. so super gerne mag sie das aber nicht bzw sie will noch gar nichts richtig. würde sonst mal probieren ob ich ihr nicht aus apfel und möhre irgendwas kochen kann was sie lieber mag bzw die cunis als brei zufüttern. noch habe ich das nicht ausprobiert. will sie auch nicht extrem stressen mit dem zufüttern.

gibt es sonst noch was was ich beachten sollte? lieber dunkler setzen (sie scheint im schlafzimmer bleiben zu wollen, kann das zimmer komplett abdunkeln wenn notwendig) oder doch lieber einen kleinen raum anbieten? alleine setzten wohl eher nicht oder lieber doch? vorteil wäre in dem fall definitv das ich genau sehen kann wie viel sie trinkt (sie trinkt schon immer recht viel) und was sie frisst bzw wie viel kot/urin sie absetzt.

PS-Versager

Standard

Ich würde dann einfach das Gehege etwas verkleinern.

Die große Augen sind normal, leider.

Wenn sie nicht frißt brauchst Du vom Rodicare 60-80ml/kg/Tag um das Gewicht zu halten.
    Apfel und Möhre alleine reicht absolut nicht aus, keine Vitamine/Mineralstoffe und vor allem keine Fasern. Du kannst es kochen, dann aber Cunis oder Rodicare einrühren. Einfacher und ebenso schmackhaft Babysaft oder Brei. Ich rühre Rodicare z.B. in Apfel-Bananensaft oder Karottensaft von Hipp.

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Ich würde ihren Bewegungsradius einschränken und nur ganz flache Schalen als Klo anbieten (z. B. so etwas https://www.bueromarkt-ag.de/schuhab...CABEgJUTfD_BwE - gibt es normalerweise recht günstig im Baumarkt). Wenn möglich, verdunkle den Bereich auch etwas. Unsere EC-Tiere hat das immer sehr beruhigt.

Kannst Du spritzen? Wenn Fee auf anfassen allgemein gestresst reagiert wäre es sicherlich besser, wenn Du ihr das AB und auch das Vitamin B per Injektion gibst. Wobei das Vitamin B laut meinem TA etwas brennt (unsere Patienten hat das nie weiter gestört).

Ruhe ist jetzt das wichtigste. Vielleicht hast Du ja Glück und sie futtert selbständig genug, so dass das päppeln weg fällt. Biete viele Kräuter wie Dill, Basilikum etc. an. Das haben unsere EC-Kerlchen immer inhaliert. Cunis wurden in der Regel auch gut gefressen, so dass wir um zusätzliche Fütterung per Spritze verzichten konnten.

Ich drück die Daumen, dass die Medikamente schnell anschlagen und es Fee bald wieder besser geht .
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Erfahrener Benutzer

Standard

ich danke euch für die nachrichten. ich hatte sie heute doch noch mal mit zum tierarzt. blutbild wollte ich doch gerne gemacht haben und ich hatte die befürchtung das sie aufgaste. gott sei dank war das nicht so stark der fall.

habe nun panacur hier und orniflox (mag mir da mal einer die dosierung schreiben von beiden sachen? Fee wiegt nur 1,18 kg)

habe in der praxis noch mal rodicare mitbekommen und eine kleine tube benebac. zusätzlich habe ich gerade aus der apotheke engystol und vertigoheel besorgt und cerebrum bestellt. sollte das alles nicht nötig sein ist das so. vitamin B habe ich leider nicht bekommen, vom Tierarzt nicht und in der apotheke gab es so nur hartkapseln. gibt es da ein gutes präparat was ich so frei verkäuflich bekomme bzw wenn hartkaspeln, wie dosieren und wie ins kaninchen bringen?

trinken tut sie gut. habe aber trotzdem nun auch karottensaft und auch nochmal babygläschen besorgt. muss mal gucken was sie am liebsten nimmt. kann ich das rodicare auch in saft/tee oder babybrei anrühren? genügend fressen tut sie noch nicht. habe gerade aber großeinkauf betrieben und hoffe sie mag irgendwas davon gerne. kräuter hat sie bisher nicht wirklich gewollt, darauf habe ich nun verzichtet. gucke nachher mal ob ich draußen was finde was ihr gut zusagt.

laufen kann sie gott sei dank immer noch. kopf ist schief, sie scannt nach wie vor deutlich und sie schwankt beim laufen. habe auchd as gefühl sie kann nicht fixieren und erschrickt dann bei berührung. futter bzw wassernapf findet sie auch nicht so ohne weiteres, durch die ständigen kopfbewegungen muss sie immer wieder neu suchen. werde nun futter immer wieder vorlegen. kötteln tut sie noch, also scheint sie vieleicht auch doch noch was nebenher zu fressen ohne das ich es sehe. lucky, ihr partner bleibt erst mal bei ihr. er tut ihr gut, kuschelt mit ihr und das beruhigt sie deutlich. problem ist dann halt das fressen und kötteln aber das muss ich eingehen. jetzt kommen ja eh die feiertage und ich habe einen anderen tagesablauf. muss zwar heute und morgen viel arbeiten aber danach wird es besser und ich kann mehr gucken. arbeite von zuhause aus (allerdings draußen auf dem hof und nicht im haus), da kann ich immer wieder rein und ihr futter anbieten.

PS-Versager

Standard

Bitte vermeide jeglichen Streß, also Tierarzt nur wenn wirklich nötig.

Orniflox, da richte Dich nach der Dosierung im Beipackzettel.
    Ratiopharm Kapseln aus der Apotheke sind richtig, die öffnest Du einfach und mischt 1x am Tag den Inhalt einer Kapsel einfach mit in den Futterbrei.

Genau: Du rührst das rodicare instant in Babysaft oder Babybrei.

Erfahrener Benutzer

Standard

danke alexandra,

ja weiterer stress wird ihr nun auch nicht zugemutet, die ierärztin hat heute noch extra geröntgt um abzuklären das es definitv nicht die ohren sind. das ich nun stress meidens oll hat sie auch gesagt und auchd as ich bei jedem zukünftigen stress damit rechnen muss das sie unter umständen einen rückfall bekommen kann.

sie frisst minimal selbstständig. sobald sie mich sieht quitscht sie und haut ab. laufen kann sie. ich habe ihr nun eine höhle gebaut so das ich besser ran komme. unter dem sessel musste ich immer alles erst wegschieben damit ich an sie ran kam. kötteln tut sie. trinken tut sie extrem viel. aber das ist ja wohl eher vorteilhaft damit die nieren durchgespühlt werden. habe ihr trotzdem noch etwas karottensaft ins wasser gegeben und einen sepaaten napf mit klarem wasser hingestellt. sie hat nun also beides zur auswahl. von mir nimmt sie absolut nix zu fressen, also freiwillig. hatte ihr heute noch etwas babybrei hingehalten wo sie sich komplett weggedreht hat. ich denke drei bis vier mal am tag füttere ich noch zu. wirklich viel frisst sie nicht. oder meint ihr ich solte mehr geben? stress ist es für sie jedes mal. muss sie etwas hochnehmen ( um sie unter dem tisch oder aus der ecke heraus zu bekommen) und dann mit der hand fixieren (der kopf). dann frisst sie das was ich ihr ins maul gebe. aber gerne definitv nicht. hoffe wenn ichd as mit babybrei anrühre wird es besser. die klinik meinte ich soll es nur mit wasser mischen.

das zimmer habe ich abgedunkelt. sie ist definitv ruhiger geworden. versuche sie so gut es geht in ruhe zu lassen. sie ist noch mobil. habe um ihre ecke eine deckenrolle gelegt. das reicht tatsächlich für sie als eingrenzung. sie sucht auch bewusst die rückzugsmöglichkeiten unter dem tisch (habe eine decke drüber gelegt, da hat sie noch etas abschirmung nach außen).

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich glaube ich habe in gewisser weise echt noch glück gehabt. Fee ist stabil, ihr kopf ist noch schief. aber sie kann immer noch hoppeln, wird auch wieder flotter. sie kann sich mit beiden vorderpfoten putzen und auch blinddarmkot aufnehmen und rollt bzw liegt eigenlich nie, buddeln kann sie auch. sie scannt auch nicht mehr wirklich viel. ich merke allerdings das nach wie vor etwas die orientierung fehlt bzw es ihr schwer fällt sich im raum zu sortieren. sie hat nach wie vor ihr ecke wo es dunkler ist und wo sie sich auch nach wie vor komplett zurück zieht. das gesame zimmer ist auch immer noch abgedunkelt. sie schläft sehr viel und möchte auch hre ruhe haben. die nähe von ihrem partner genießt sie noch mehr wie früher. er ist durch die ganze situation auch etwas angespannt aber total liebt zu ihr.

was mir gerade echt probleme macht ist das thema fressen. sie frisst minimal selbstständig. gestern abend habe ich sie eigentlich das allererste mal etwas knabbern gehört. fressen sehen tu ich sie gar nicht. sie hat alles zur auswahl. möhrengrün habe ich extra besorgt. kohlrabiblätter und einiges an wiese habe ich immer irgendwie liegen. versuche nun stundenweise den partner abzutrennen um sicherzustellen das sie was frisst bzw auch das sie köttelt. köttel kommen auch, nicht viele aber es läuft durch. ich füttere aufgrund der gringen futtermenge noch immer zu. aber ich schaffe pro fütterung vieleicht 5-6 ml gesamtmenge rodicare in baby obst brei. sie mag es nicht. aber auch aufgeweichte cunis mag sie nicht wirklich lieber. brei und päppeln ist nicht ihr ding.

ich darf sie mittlerweile wieder streicheln. nur das fangen und hochnehmen zum füttern/medigabe quittiert sie nach wie vor mit quitschen bzw sie quitscht auch wenn sie angst hat weil sie nicht weiß was um sie herum passiert (beim saubermachen). wir haben und mittlerweile halbwegs drauf geeinigt das ich auf dem boden sitze und sie sitzt bei mir auf dem schoß. sie sitzt dann seitlich so das sie mit ihrer rechten körperseite (dahin kippt auch der kopf) an meiner brust/bauch liegt und dadurch stabilität findet. mit der linken hand fixiere ich dann den kopf und die vorderpfoten und dann versuchen wir es mit dem füttern. seit heute mittag legte sie dann aber verstärkt den rückwärtsgang ein. heute abend musste sie auf den hochgestellten beinen liegen. das ging auch. ich versuche im vier stunden rhythmus zu füttern. viel enger gelegt würde ihr glaube ich wieder viel stress machen. sie hat zwar etwas abgenommen (gefühlt, müsste sie morgen mal wiegen. ausgangsgewicht war aber schon "nur" 1,18 kg) aber der bauch ist immer noch rund, sie ist aktiv und mobil (wenn sie nicht gerade schlafen will bzw nach dem füttern ist sie erst mal erschöpft durch den stress) und ist auch aufmerksam und guckt schon etwas was so passiert (das was sie überhaupt mitbekommen kann durch das abgehängte). an sich müsste ich glaube ich viel mehr von dem rodicare in sie herein bekommen. aber ich habe nun pulver mit wasser, mit karottensaft und mit babybrei (apfel minze banane) angerührt. akzeptanz ist bei allen ähnlich schlecht. mit brei noch am besten. pro tag schaffe ich maximal ein viertel tütchen von dem rodicare. ist das wirklich so viel zu wenig wenn sie sonst soweit aktiv ist und recht gut wirkt und auch köttel absetzt? ob sie viel alleine frisst weiß ich nicht. ihr partner möchte unbedingt bei ihr sein und sie möchte diese nähe auch. die kurzen phasenw o ich die dann mal trenne sind für ihn überhaupt nicht schön und bei ihr muss ich immer gucken. muss eigentlich dann die ganze zeit daneben sitzen um zu hören ob sie frisst. megnenmäßig hat sie viel vorliegen (habe auch cunis und sonneblumenkerne zur freien aufnahme stehen und auch haferflocken habe ich hingestellt in der hoffnung das sie irgendwas nmmt. aber das frisst dann meistens doch eher lucky). wenn sie mich nämlich sieht dreht sie sich meistens doch um und verzieht sich irgendwo in eine ecke.

sie trinkt extrem viel und pinkelt auch entsprechend. ihr lager muss ich jeden tag neu machen und trocken legen da sie nicht so recht stubenrein ist aktuell. aber sie selber ist wenigstens trocken und sauber das wir nicht waschen müssen. habe schichtsystem mit decken und handtüchern, vetbeds habe ich leider noch keine. denke ich schaffe aber doch mal welche an für die zukunft. muss ich mir irgendwelche gedanken machen wegen der trinkmenge? sie trinkt ja schon immer viel, aber jetzt hat es sich verdoppelt. muss den napf zwei mal am tag neu füllen. an sich ist es doch eher gut wenn die nieren so durchgespühlt werden oder eher nicht? sie trinkt auch nur klares wasser. mit verdünntem saft mag sie nicht und tee habe ihd ann gar nicht mehr probiert, die menge die sie aufnimmt ist eh schon hoch, das muss glaube ich gar nicht mehr gesteigert werden.

Hat noch irgendjemand tipps wegen der fütterung? ab mittwoch muss ich eigentlich wieder arbeiten und da kann ich gerade nachmittags nicht mehr wirklich weg zum füttern. wäre perfekt wenn sie bis dahin wieder alleine frisst. verstehe auch gerade nicht so rech wieso sie immer noch nicht wieder so richtig anfängt zu fressen.

wie seht ihr das mit den medikamenten? laut klinik sollte ich mindestens 7 tage das antibiotikum geben. panacur auf 14 tage. wie lange gebe ich das vitamin B (konnte damit erst heute anfangen)? und ich habe noch engystol und vertigoheel besorgt was sie noch in den brei bekommt. wie lange ist das sinnvoll? an sich sollten wir donnerstag noch mal mit ihr zur klinik fahren zur nontrolle. aber wenn sie so bleibt bin ich am überlegen den termina uf jeden fall abzusagen. nur wenn sie bis dahin immer noch nicht frisst dann muss dafür ja die ursache gefunden werden. die zähne sind nicht perfekt aber waren soweit ok das es jetzt keinen dringenden handlungsbedarf gegeben hat meinte die TA.

PS-Versager

Standard

Wenn sie nicht frisst brauchst Du etwa 70ml Brei am Tag um das Gewicht zu halten....

Antibiose 10-14 Tage
    Panacur 28 Tage und VitB mind. 6 Wochen.

Erfahrener Benutzer

Standard

70 ml schaff ich glaube ich im leben nicht. irgendwann fängt sie an und schlägt mit dem kopf oder den vorderpfoten. heute nacht fing sie plötzlich an und buddelte mich kräftig an bzw versuchte mein tshirt weg zu buddeln. die war richtig böse weil ich das zurück laufen verhindert hatte. eventuell frisst sie doch selbstständig was dazu ohne das ich es mitbekomme.

dafür habe ich sie heute morgen nicht mehr in ihrer ecke gefunden sondern im abstellraum meiner wohnung. sie ist also doch wieder aktiv am laufen.
    nuss nun nur gucken ob sie den weg dahinten weg auch wieder findet. oder ich lager das krankenlager dahinten hin. blöd nur das ich ab heute das haus voll habe und die kaninchen eigentlich in einem raum bleiben müssten. also heißt es unter umständen gleich einfangen oder umziehen. wobei ich glaube das sie bei mir im schlafzimmer besser aufgehoben ist.

Erfahrener Benutzer

Standard

sie läuft nicht nur wieder, sie frisst auch. bin gerade so erleichtert. nun wäre es perfekt wenn sie auch den kopf wieder komplett ausdreht, aber wenn das nicht wird ist es so. nun muss ich nur wieder vertrauen aufbauen. medikamente bekommt sie weiter und ich hoffe das es gerade nicht nur eine gute phase ist sondern jetzt auch so bleibt. das es rückfälle geben kann ist mir ganz klar.

ich hatte in den letzten tagen so viel gelesen an berichten hier im forum und auch im netz. ich habe mich wirklich auf was viel schlimmeres eingestellt und bin gerade nur froh das wir so gut davon gekommen sind. so toll sie wieder rumrennen zu sehen und wie sie wieder alles untersucht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer