Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Dosierung Baycox

Erfahrener Benutzer

Standard Dosierung Baycox

Hallo

Habe heute den Kot von meinen beiden untersuchen lassen und es stellte sich leider ein Kokzidienbefall heraus. Ich habe für beide jeweils pro Tag 2ml Baycox mitbekommen. Dieses soll ich 2 Tage geben, danach 5 Tage pausieren und danach noch einmal 2 Tage. Irgendwie habe ich jedoch 3 Tage im Kopf. Könnt ihr mich hier kurz aufklären?

Und die Menge des Medikaments erscheint mir doch etwas viel. Amélie wiegt 1,3kg, Söckchen 1,2kg. Leider war der Tierarzt, welcher die beiden kennt, heute Abend nicht mehr vor Ort. Die Tierärztin, welche das Medikament abgefüllt hat, hat mit einem 2kg Kaninchen gerechnet. Das sagte sie mir, nachdem ich wegen der Menge und der Größe von meinen beiden nachgefragt hatte. Sie überlegte kurz und meinte, ich solle dann nicht alles geben. Nach kurzem Gespräch mit dem anderen Tierarzt, der noch in der Praxis war, hieß es dann aber doch alles. Wenn sie mit 2kg gerechnet hat, meine allerdings fast nur die Hälfte wiegen .... das kann so doch nicht richtig sein .... Fand es schon merkwürdig, dass sie nicht nachgefragt hat, wie viel die beiden auf die Waage bringen. Sie sind zwar unter Zwergkaninchen in der Kartei, aber da fällt ja doch so einiges drunter.

Wäre super, wenn ihr mir kurz (per PN) helfen könntet

PS-Versager

Standard

Kläre morgen bitte einmal ob Du 2,5% oder 5% hast.
    Die Menge paßt so oder so nicht, es ist zu viel.
    Bitte gebe also erstmal nichts ehe Du nicht weißt welches es ist.

2-5-2 ist schon ok, das ist ein gängiges Schema.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, keine Sorge, so dachte ich mir das auch, erstmal nichts geben, bis die tatsächliche Menge klar ist.
    Dann rufe ich morgen wohl nochmal an und frage nach, was genau mir da abgefüllt wurde .

Ach, meine Mutter wird sich freuen Da wir morgen einen Ausflug ins wunderschöne Palmenparadies geplant haben, muss ich wohl telefonieren, wenn wir schon auf dem Weg zur Entspannung sind. Und entspannt und erholt wie ich dann bin, kann ich dann ja direkt entspannt mit der großen Putzaktion und der Medigabe am Abend beginnen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Ja, keine Sorge, so dachte ich mir das auch, erstmal nichts geben, bis die tatsächliche Menge klar ist.
    Dann rufe ich morgen wohl nochmal an und frage nach, was genau mir da abgefüllt wurde .

Ach, meine Mutter wird sich freuen Da wir morgen einen Ausflug ins wunderschöne Palmenparadies geplant haben, muss ich wohl telefonieren, wenn wir schon auf dem Weg zur Entspannung sind. Und entspannt und erholt wie ich dann bin, kann ich dann ja direkt entspannt mit der großen Putzaktion und der Medigabe am Abend beginnen
    Richtig... Es geht nicht nur um die Menge, sondern auch darum, dass es die richtige Baycox-Variante ist (wie Alex schon schrieb). Du brauchst das 5%ige. Das andere führt zu Verätzungen bei Kaninchen.
    Geändert von Heike O. (01.04.2019 um 22:19 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte leider kein Internet, daher leider erst so spät. Also es ist das 5 prozentige verdünnt. In den 2ml befinden sich jeweils 0,5ml Baycox.

Auf den Hund gekommen Avatar von Mottchen

Standard

Warum verdünnt? das kenn ich nur vom 2,5% u d das sollte man eh nicht geben. Ist es durchsichtig oder milchfarben?
    Für immer im Herzen Mo April 2005-29.12.2013Mottchen Nov 2008-14.01.2015 Herr Lehmann Okt 2011-20.05.2022

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja ich habe extra alles ganz genau nachgefragt. Sie sagten das 5 prozentige auf 1,5 Prozent verdünnt weil sie damit gute Erfahrungen gemacht haben. Bei der puren gabe hätten sie wohl mal ein Kaninchen gehabt, das mit dem Magen Probleme bekam, seit dem würden sie es verdünnen. Ich hatte auch gefragt, ob ich es nochmal unverdünnt holen könne. Da haben sie mir die Geschichte von dem Magenproblem erzählt und dass sie esseit dem immer verdünnen würden.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Welche Farbe hat es?
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Kijumina Beitrag anzeigen
    Hatte leider kein Internet, daher leider erst so spät. Also es ist das 5 prozentige verdünnt. In den 2ml befinden sich jeweils 0,5ml Baycox.
    Damit wäre das völlig überdosiert, wie ich Dir via PN schon schrieb.
    Ich kann also nur dringend abraten das einzugeben.

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ja, wäre es, aber ich glaube noch nicht so wirklich an das 5 %ige. Und was soll das, einem Tier 2 ml einzutrichtern?

Verdauungsprobleme können übrigens auch von den absterbenden Kokzidien kommen, ebenso fressen manche Tiere unter Baycox schlechter.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ja, wäre es, aber ich glaube noch nicht so wirklich an das 5 %ige. Und was soll das, einem Tier 2 ml einzutrichtern?

Verdauungsprobleme können übrigens auch von den absterbenden Kokzidien kommen, ebenso fressen manche Tiere unter Baycox schlechter.
    Warum das unsinnigerweise auf 2ml strecken sollte erschließt sich mir auch nicht und ich glaube auch nicht das das alles so richtig ist weil die Dosis eben auch nicht paßt.

Genau, eine Zugabe von Wasser wird an evtl. Inappetenzen und Verdauungsstörungen nichts ändern.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Gehe bei der Rechnung nicht von meinen kleinen Kaninchen aus. Wie ich bereits anfangs schrieb, ging die Ärztin einfach von 2kg aus. Und bei 2kg stimmt die Berechnung beim 5%igen eher als beim 2,5%igen. Es war defintiv nicht richtig von der Tierärztin, dass sie nicht nach dem Gewicht gefragt hat, das will ich gar nicht abstreiten, vor allem, weil sie meine beiden noch nie in ihrem Leben auf dem Behandlungstisch hatte. Ich bin in der Praxis eigentlich immer bei einem anderen Tierarzt, wenn ich mit meinen Kaninchen dorthin gehe (die hatte ich bei der Kotuntersuchung aber natürlich auch gar nicht dabei) und der macht das ganz toll.

Was diese Verdünnerei angeht, da stimme ich euch vollkommen zu. Ich habe es auch angesprochen, dass ich das absolut nicht richtig finde, weil es wesentlich stressärmer für die Tiere ist, wenn sie nur schnell eine kleine Menge bekommen müssen als so viel. Nun muss ich ja zum Glück doch nicht die ganze Menge geben, daher werde ich es später erst einmal richtig dosieren und danach in der verdünnten Variante geben und wenn es durch das Verdünnen nicht aus unvorhergesehenen Gründen so toll schmeckt, dass die Eingabe total problemlos läuft, dann werde ich es auch noch einmal unverdünnt beim Tierarzt holen, die wissen bereits bescheid, da ich am Telefon bereits danach gefragt habe, ich hatte nur so gar keine Zeit dort vorbeizuschauen.

Und noch eine kleine Anektote am Rande Tierärzte scheinen hier irgendwie auf Verdünnen zu stehen. In einer anderen Praxis habe ich es mal mit einer Rennmaus erlebt, dass sie mir das Medikament, bei dem 1 Tropfen genügt hat, welches ich einfach auf etwas leckeres hätte geben können auf 0,5ml verdünnt haben Da habe ich auch wirklich dagestanden und gesagt, geben sie mal einer Maus 0,5ml Flüssigkeit, so viel trinkt sie ja nicht mal am Tag! Also da habe ich mich wirklich geweigert es in der Form mitzunehmen und dem Tierarzt erstmal erklärt, wie ich meinen Mäusen Medikamente gebe und dass ich das nur unverdünnt mitnehme.

Bei Kaninchen bin ich tiermedizinisch leider noch nicht so versiert, daher bin ich wirklich dankbar, dass es euch gibt und ich denke, die Tierärzte in dieser Praxis werden sich sehr schnell merken, dass ich mich schlau mache, generell immer alles wissen will und vor allem Medikamente man bei mir nicht verdünnt Wenn ich die Information, dass das verdünnt wurde schon in der Praxis erhalten hätte, ich hätte die das wirklich nochmal neu abfüllen lassen, aber direkt!

Da die Frage nach der Farbe auch aufkam: Der Inhalt der Spritzen hat sich über die letzte Nacht in 2 Bestandteile geteilt. Der größere Teil ist klar und der kleinere Teil (ich würde mal sagen das Baycox) ist weißlich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer