Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46

Thema: Aussengehege - Fuchsvideo

  1. #1
    *Gast*
    Gast

    Standard Aussengehege - Fuchsvideo

    Ich weiss nicht, ob das Fuchs-Video hier schon geteilt wurde, kam über Facebook / Zarfl / Wackelnasen. Ich stelle hier mal nur einen Screenshot davon rein, ich selbst mag es mir auch nicht angucken, aber auch so gibt es zu denken.

    Ihr müsst also auf dem Bild nicht den Fuchs suchen, so lange habe ich es nicht laufen lassen.

    Es geht vielmehr darum, dass diese handelsüblichen Gehege wohl nicht sicher sind. In diesem Fall kann man wohl sehen, wie sich der fuchs ALLE Hasis dadrinne holt. Ich bin mir nicht sicher, ob man einem entschlossenen Fuchs jemals ganz überlegen sein kann. Wenn er bei mir tagsüber käme, hätten meine auch keine Chance. Und ich muss gestehen, dass ich Besuchskaninchen auch schon mal 2-3 Nächte in einem Trixie-Gehege unterbringe (allerdings bei im Garten zeltenden zugehörigen Besuchskindern, vielleicht hält das auch ab...).
    Angehängte Grafiken
    Geändert von *Gast* (24.03.2019 um 15:10 Uhr)

  2. #2
    Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline
    Registriert seit: 23.09.2013
    Ort: Nordlicht
    Beiträge: 9.538

    Standard

    Trotz allem solltest Du die Quelle verlinken (Verstoß gegen das Urheberrecht)... man muss den Link ja nicht anklicken.
    Tierschutz ist kein Anlass zur Freude, sondern eine Aufforderung sich zu schämen, dass wir ihn überhaupt brauchen. (Prof. Dr. theol. Erich Gräßer, Theologe und Politiker)

  3. #3
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von feiveline Beitrag anzeigen
    Trotz allem solltest Du die Quelle verlinken (Verstoß gegen das Urheberrecht)... man muss den Link ja nicht anklicken.
    naja, wer möchte, dass es geteilt wird, und ich habe ja dazu geschrieben, dass es von Wackelnasen kommt. Aber gut - hier: https://www.facebook.com/wackelnasen...ref=nf&__xts__[0]=68.ARAdOk00Wk3klHd2R7flxWEZPezq7RC0kJX4p154VZ35luIE1uqa7HZtuvKYa67DL-ivE6Rnq8IZdugjR4VLCmOj4luKQcSRqmXViwN1SFLXGOLapmEVs6NkD6W6gedMOK_aPdL-mPfymIqpTUnOaJGpqmePsW16aIc1Lwpq4qHywXxAjkR1w05DXb6JNWdQXwSKqt-5tGkciBaJ857gjoB_ytWjuacvk5d4cOhXOkPH5rScJdTZLQXBHMEp2LZxLE05JgVDtOtBoVUdxW3NNJeDEI2reRVqfGyJvj8jgJZTKCJtdcKR640WJ8kauAPgjMfzMKryrcXJPDicLkZJ48saPevzOUcbeYArSovgoSYUjiCDuq21M1j4jwIHQiIjBiKxmkxYfq34u3dsI-tHq5IddpLkLIQWlE8nyFT8Lh7M9NzfLk2jn2Y-SPprgJrIOcVboCzUF6La6ysjjY8n91bTuw3XhM7bvNCaZPQpyHMqUA-wTw86aGxoosG-xhoctu0z9DK7uOnoGpIGdKVYyZgRMwVpyahhX5E

  4. #4
    Unendlich traurig :( Avatar von Katja F.
    Registriert seit: 26.05.2009
    Ort: Nähe Magdeburg
    Beiträge: 1.796

    Standard

    Ich muss sagen, ich habe mir das Video angeschaut, auch wenn ich im Vorfeld wusste, das es grausam wird. So war es dann auch. Einfach furchtbar! Ich habe es auch geteilt, weil ich von einer Dame gelesen habe, die ebenfalls in meinem Heimatdorf wohnt, das ein Fuchs am hellichten Tag eines ihrer Kaninchen geholt hat. Ich finde diese Bilder wirklich schlimm, aber ich denke vielleicht wachen so ein paar Leute endlich auf und sichern ihre Gehege ordentlich. Sicherlich gibt es auch mal Schwachstellen, die man übersieht, aber die Gehege, die es im Handel gibt, sind eben nur Auslaufgehege, da würde ich niemals ein Kaninchen über Nacht drin lassen. Auch wir hatten schon am hellichten Tag einen Fuchs auf dem Grundstück. Ich finde es wichtig, den Leuten bewusst zu machen, das eine gute Sicherung das A und O ist.
    Es grüßen die Kaninchen Savannah und Findus, die Meerschweinchen Caruso, Navina, Fortuna und Korona. Und Futtersklavin Katja.

  5. #5
    *Gast*
    Gast

    Standard

    Ich will es ja nicht ansehen - wie ist er denn darein gekommen?

    Ich habe dieses Gehege auf der Terrasse (auf Platten) im Sommer als Gästegehege: https://www.tiierisch.de/produkt/fre...RoC-GMQAvD_BwE.

    Ich habe es noch extra-nachverschraubt, weil ich es anfangs alleine auf dem Rasen rumschob und es dafür stabiler sein sollte. Ich kann mir einfach nicht wirklich vorstellen, wie man da rein oder raus käme, solange das Buddeln abgestellt ist (druch Platten) und der Boden eben ist.

    Und ich hatte eigentlich auch überlegt, dass als Dauerauflauf an mein Hasenhaus zu bauen.
    Geändert von *Gast* (24.03.2019 um 22:02 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Ich hatte das schon auf FB gesehen Hab's auch nicht bis zum Ende angesegen.... ertrage sowas nicht.


    Der Fuchs ist nicht in das Gehege rein, sondern ist dagegen gesprungen, weil er an die Kaninchen wollte und hat es so quasi aufgebrochen.
    Der Deckel vom Freilauf ist eingebrochen ....und vom "Haus" an der rechten Seite sind die Elemente auseinandergegangen. Durch den entstandenen Spalt hat er sich das erste Hoppeltier geholt und die weiteren wollten dadurch vor ihm flüchten Sie hatten keine Chance.



    Bei den normalen Auslaufgehegen mit mehr als 2cm Gitterabstand, kann sich auch ein Marder hindurchzwängen (wo der Kopf durchpasst, passt auch der Rest).


    Und Füchse und Marder gibt es nicht nur im ländlichen Gebiet ....ich wohne mitten in der östlichen Innenstadt von Dortmund und ich hab hier im Wohngebiet auch schon beide Arten bei Dunkelheit/früh morgens/spät abends hier rumlaufen sehen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Ich komme aus Gelsenkirchen und habe schon öfter welche gesehen

  8. #8
    foreninkompatibel Avatar von Kuragari
    Registriert seit: 27.01.2011
    Ort: 15344 Strausberg :)
    Beiträge: 2.555

    Standard

    Was ich besonders schrecklich an diesem Video finde ist der Tod des 1. Kaninchens. Das schießt gegen die rechte Tür und steckt mit dem Kopf fest...

    Das Video demonstriert die Schwachstellen dieser Gehege leider zu gut... Mir tun die Kaninchen so Leid.

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Ich konnte mir das Video nicht ansehen. Nicht mal ansatzweise. Der Text hat mir schon gereicht.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 12.11.2014
    Ort: Hürth
    Beiträge: 676

    Standard

    auch ich kann und will mir so ein Video nicht ansehen, allein die Vorstellung und mein Kopfkino lassen schon die Tränen bei mir laufen.

    Überhaupt ist es seit Samstag traurig hier im Forum zu lesen.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nadine Neu.
    Registriert seit: 31.01.2019
    Ort: Berlin
    Beiträge: 211

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Und Füchse und Marder gibt es nicht nur im ländlichen Gebiet ....ich wohne mitten in der östlichen Innenstadt von Dortmund und ich hab hier im Wohngebiet auch schon beide Arten bei Dunkelheit/früh morgens/spät abends hier rumlaufen sehen
    Das stimmt! Mir sind vor ein paar Wochen 2 Füchse mitten auf einer Hauptstraße entgegen gekommen. Mitten in der Berliner Stadt. Ein Wald ist zwar mehrere hundert Meter entfernt gewesen, aber trotzdem ist es schon ein sehr weiter Weg bis dorthin. Und sie sind weiter stadteinwärts gelaufen.

    Das Video ist auch wirklich nicht für schwache Nerven!
    Es sind die ohne Schuhe, die jeden Weg mit uns gehen. Es sind die ohne Geld, die uns all das geben, was unbezahlbar ist. Es sind die, die nichts versprechen, die uns niemals enttäuschen. Es sind die, die nichts besitzen, die uns oft mehr geben können als die meisten Menschen. (Sylvia Raßloff)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Ja das stimmt nicht für schwache Nerven das Video die armen Tiere an falschen Ende gespart eine Kamera aber so ein Gehege

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 01.06.2017
    Ort: Berlin
    Beiträge: 481

    Standard

    Zitat Zitat von Claudia Mü. Beitrag anzeigen
    Ich konnte mir das Video nicht ansehen. Nicht mal ansatzweise. Der Text hat mir schon gereicht.
    Dito. Mir wird schon ganz anders wenn ich nur den Thread lese.
    Liebe Grüße
    Charley aka Heroi

    Hasi, Schnuckey, Sira, Tiara - niemals vergessen & immer geliebt

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Flusenhase
    Registriert seit: 08.07.2016
    Ort: Bergisch Gladbach
    Beiträge: 219

    Standard

    Zitat Zitat von minerva Beitrag anzeigen
    Ja das stimmt nicht für schwache Nerven das Video die armen Tiere an falschen Ende gespart eine Kamera aber so ein Gehege
    Ist ja meistens leider so. unabhängig davon sind diese Gehege ja nicht mal günstig, für fast das gleiche Geld kann man durchaus ein sicheres Gehege bauen.
    Ich hab mir das Video angeschaut, es ist schon ziemlich hart vor allem der Tod des ersten Kaninchens.

    Ich kann ein paar Kommentare ja verstehen bei diesem facebook Video,... manche Komemntare gegenüber dem Fuchs sind schon echt ... es ist ja nicht dem Fuchs seine Schuld, sondern die des Menschen bzw. der Halter. Der Fuchs sieht nur eine bequeme Beute ohne großen Aufwand.

    R.I.P. Häschen

    In loving memory: Loki, Sammy, Fey, Bragi, Gerda, Rudi, Finchen, Fine

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 08.08.2011
    Ort: gelsenkirchen
    Beiträge: 360

    Standard

    Ja der Fuchs ist nicht schuld es ist ein wildes Tier das Hunger Hatt es sind die Menschen wenn Mann das Gehege nach gerüstet hätte dann wehre das nicht geschehen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14
    Registriert seit: 23.02.2010
    Ort: Frankfurt a. M.
    Beiträge: 7.585

    Standard

    Es gab vor ein paar Jahren auch eine HR-Dokumentation über Wildtiere in Frankfurt am Main. Sogar auf der Zeil (Haupteinkaufsstraße) leben Füchse, die sich nachts den Müll und Ratten holen. Wir Menschen laufen leider ziemlich blind für unsere Umwelt durch die Gegend und v.a. auch nur tagsüber, nachts ist das anders... Mir ist im Sommer abends um 22 Uhr schon einmal ein Fuchs vors Fahrrad gesprungen, hätte den fast erwischt.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Bei den normalen Auslaufgehegen mit mehr als 2cm Gitterabstand, kann sich auch ein Marder hindurchzwängen (wo der Kopf durchpasst, passt auch der Rest).
    Dem wird hier widersprochen:

    http://marderhilfsnetz.de/?page_id=1003
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von iNie
    Registriert seit: 05.08.2015
    Ort: Thüringen
    Beiträge: 945

    Standard

    Ich kenne einen Fall, wo der Fuchs am Tage schon mehrmals da war - und das mitten in Berlin, in einem Wohngebiet direkt in der Stadt.

    Das schlimme an dem Video ist, dass die Tiere in der Falle sitzen.
    Wo sie auch hinrennen, sie haben keinen Schutzraum, in den der Fuchs nicht auch kommt.

    Ich finde es gut, dass das Video als "Lehrbeispiel" veröffentlicht wurde. Leider kann man es nur so vielen Haltern begreiflich machen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit: 11.04.2010
    Ort: Dortmund
    Beiträge: 2.298

    Standard

    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Bei den normalen Auslaufgehegen mit mehr als 2cm Gitterabstand, kann sich auch ein Marder hindurchzwängen (wo der Kopf durchpasst, passt auch der Rest).
    Dem wird hier widersprochen:

    http://marderhilfsnetz.de/?page_id=1003
    Ich meinte die normale Vergitterung, wie an dem gezeigten Auslauf (kein punktgeschweisster Volietendraht, wie bei Selbstbauten) ....oder wie die normalen Käfiggitter.... länglich und 2-2,5 cm Abstand.
    Da passt der Kopf eines Marders durch.

    Wird auch in deinem Link gesagt... zwar etwas anders, aber sinngemäß
    Dort wo sich eine Menschenhand (Erwachsener) durchquetschen kann, kommt auch der Marder rein !!
    Fähen sind immer kleiner und passen auch durch etwas engere Abstäbe, wie auch junge Tiere.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von sanny_picco
    Registriert seit: 02.01.2011
    Ort: Kreis München
    Beiträge: 2.270

    Standard

    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von sanny_picco Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Sylvia Beitrag anzeigen
    Bei den normalen Auslaufgehegen mit mehr als 2cm Gitterabstand, kann sich auch ein Marder hindurchzwängen (wo der Kopf durchpasst, passt auch der Rest).
    Dem wird hier widersprochen:

    http://marderhilfsnetz.de/?page_id=1003
    Ich meinte die normale Vergitterung, wie an dem gezeigten Auslauf (kein punktgeschweisster Volietendraht, wie bei Selbstbauten) ....oder wie die normalen Käfiggitter.... länglich und 2-2,5 cm Abstand.
    Da passt der Kopf eines Marders durch.

    Wird auch in deinem Link gesagt... zwar etwas anders, aber sinngemäß
    Dort wo sich eine Menschenhand (Erwachsener) durchquetschen kann, kommt auch der Marder rein !!
    Fähen sind immer kleiner und passen auch durch etwas engere Abstäbe, wie auch junge Tiere.
    Sorry, das hab ich dann falsch verstanden

    Bin mal zufällig auf diese Seite gestossen und find das gut, dass das da auch gut erklärt wird...dass eben die reine Maschengrösse nicht entscheidend ist.
    Vielen ist ja auch nicht klar, wie unsicher der Hühnerdraht ist
    LG Sandra

    In Erinnerung an Charly, Kitty, Mucki, Jolly Jumper, Jim Knopf, Gisela, Zorro, Michelle, Hanna, Micky, Ernie, Agathe, Kimba, Bommel, Fanta, Tico, Bert und Lucky Luke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aussengehege mardersicher?
    Von Ludovica99 im Forum Haltung *
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 08:13
  2. ZF im Aussengehege
    Von Jennifer im Forum Verhalten *
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.12.2013, 14:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •