Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: ZF im Aussengehege

ex-Letty Avatar von Jennifer

Standard ZF im Aussengehege

Huhu,

erstmal rein informativ.
    Bei diesem Temperaturen. Aussenhaltung. Wie macht man da eine ZF auf NEUTRALEM Terrain?
    Weiss garnicht wie ich sowas darstellen könnte... (rein informativ )

LG Jenny
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

PS-Versager

Standard

Genauso wie im Sommer ?!

Ich verstehe nicht.....

Standard

Zitat Zitat von mausefusses Beitrag anzeigen
    Genauso wie im Sommer ?!

Ich verstehe nicht.....

ich weiss nicht so recht wie ich es neutral kriegen soll, besonders da ich es auch nicht "verkleinern" will für eine zf bei dem kalten wetter
    Eine Mutter zu sein heißt ja nicht, dass man blutsverwandt sein muss! Es bedeutet aber, dass man einem Lebewesen ohne WENN und ABER Liebe schenken kann!

die Von-Möhre-Gang Avatar von Jenny

Standard

Ich mache es von den Tieren abhängig. Wenn ich abschätzen kann, dass die ZF relativ normal verläuft: Mit Wasser und Essigreiniger durchschrubben, etwas umstellen, das Inventar etwas minimieren und die ZF starten.

In Innenhaltung würde ich derzeit keine ZF für Aussennins machen, also zumndest nicht, wenn es über einige Tage geht.
    Viele hoppsige Grüße von der Von-Möhre-Gang & Jenny

Fit in den Frühling! Avatar von Friederike

Standard

Ein Aussengehege bekommt man leider kaum neutral hin, weder im Winter noch im Sommer.

Ich würde es drinnen versuchen (in einem ungeheizten Raum). Wenn's nicht länger als eine Woche dauert, sollte das kein Problem sein. So schnell verlieren sie ihr Winterfell definitiv nicht. Wieviele Tiere möchtest du denn zf'en?

Standard

huhu.

es sind eigentlich nur Grundgedanken, nicht akut. dadurch das zwei tiere von draussen nach drinnen gezogen sind, sitzen nun drei maedels (mama plus ihre töchter) draussen. eventuell aber nur eventuell koennte ja der punkt kommen an dem ich sage da muss ein kastrat mit rein. die mama tinka kann nur mit einer tochter schoki einigermaßen, die andere josie findet sie doof. schoki ist ein mamakind und rennt ihr immer hinterher. so ist josie immer etwas abseits. und kuscheln tut eh keiner mit irgendwem.

eigentlich soll es erstmal so bleiben, aber wer weiss ob mein herz nicht irgendwann plötzlich so einen süssen kastraten hier anschleppt :-)

die infos sind also nur vorbeugend.

somit waeren dann 4 oder 5 tiere zu zf'en...
    ruhig, najam tinka ist schon ne ziemliche zicke. da muss schon ein aufdringlicher aber ausgeglichener kastrat für passen

PS-Versager

Standard

Ganz einfach: Alles was man aus dem Gehege entfernen kann fliegt raus. Statt dessen diverse Pappkartons mit je 2 Eingängen rein und fertig.
    Tage vorher kann man schon mal Einstreu der "Neutiere" zu den "Alttieren" bringen, ich schwöre mehr auf Duftverteilung als auf "Neutralisation".
    Du kannst so viel Essig nehmen wie Du willst, die Tiere wissen eh das es ihr Gehege ist
    Je mehr Du mit Essig machst umso mehr wird wild gepullert, das wars aber auch schon was man meiner Erfahrung nach damit erreicht.

Standard

Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten draußen noch einen Rammler und eine Häsin zu meinem Paar gesetzt.

Ich habe alles "unnötige" an Möblierung rausgeschmissen und gut durchgeputzt. Aufgrund der Temperaturen hatten sie aber eine Hütte, jedoch mit zwei Eingängen und einen Tunnel. Also Sachen, aus denen man wieder flüchten kann.

Hat auch alles super geklappt. Die ZF war sogar recht schnell und einfach.
    Ich hätte auch garnicht die Möglichkeit es in einem ungeheizten Raum zu machen.

Standard

Zitat Zitat von Christiane E. Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr zu Weihnachten draußen noch einen Rammler und eine Häsin zu meinem Paar gesetzt.

Ich habe alles "unnötige" an Möblierung rausgeschmissen und gut durchgeputzt. Aufgrund der Temperaturen hatten sie aber eine Hütte, jedoch mit zwei Eingängen und einen Tunnel. Also Sachen, aus denen man wieder flüchten kann.

Hat auch alles super geklappt. Die ZF war sogar recht schnell und einfach.
    Ich hätte auch garnicht die Möglichkeit es in einem ungeheizten Raum zu machen.
    Ich habe auch die Möglichkeit nicht und da man ja auch nie weiss wie lange der Spaß dauert
    Okay, ich werde mir das mal merken. Das mit dem Geruchverteilen kannte ich noch garnicht, finde ich aber auch ne klasse idee.

Danke

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Großartig neutralisieren kann man ein Gehege draussen nicht wirklich .
    Diverse "gefährliche" Gegenstände würd ich rausnehmen und abwechslungsreiches zum Ablenken ( Zweige mit viel Blättern zum Knabbern im Sommer oder bergeweise Laub im Herbst, ein Berg voll neuer Erde, usw. ) kommt rein...und fertig.

Charaktermäßig würd ich noch abwägen, ob man dem Neuen Heimvorteil gibt, indem man das vorhandene Kaninchen erst herausnimmt und das neue Kaninchen sich erst in Ruhe alles ansehen und sich orientieren läßt ( falls es flüchten muß-kennt es sich schon etwas aus ) bis man das alte Kaninchen wieder dazusetzt.

Aber ich denke, das kommt immer individuell auf den einzelnen Charakter an.

Standard

Ich versuche gerade, das die Ex-Mama von den drei Mädels mir das (erstmal) ausredet... ich glaube ich habe schlechte Karten

Mal gucken wann ich Zeit habe für:"Schaaaaaatzi... weisst du was ich mir überlegt habe?!"

ally
    Gast

Standard

Ich hab genau das gerade gemacht. Juno (Kastrat, 5 Monate alt) ist zu den drei Weibern ins Außengehege gezogen. Habe ein paar Sachen herausgenommen (z.B. ihre Burg, die sie sonst vielleicht zu sehr verteidigt hätten), ein bisschen umgestellt und so gut es ging sauber gemacht. Dann durfte der kleine Mann sich eine Stunde alleine umgucken, während die Mädels im Bad (Heizung aus, Fenster auf) auf ihren Auftritt gewartet haben. Ging alles recht problemlos und nach 23 Stunden wurde schon gekuschelt.

Videos davon gibt's in meinem Youtube-Kanal (Link in Signatur).

PS-Versager

Standard

Zitat Zitat von ally Beitrag anzeigen
    Ich hab genau das gerade gemacht. Juno (Kastrat, 5 Monate alt) ist zu den drei Weibern ins Außengehege gezogen. Habe ein paar Sachen herausgenommen (z.B. ihre Burg, die sie sonst vielleicht zu sehr verteidigt hätten), ein bisschen umgestellt und so gut es ging sauber gemacht. Dann durfte der kleine Mann sich eine Stunde alleine umgucken, während die Mädels im Bad (Heizung aus, Fenster auf) auf ihren Auftritt gewartet haben. Ging alles recht problemlos und nach 23 Stunden wurde schon gekuschelt.

Videos davon gibt's in meinem Youtube-Kanal (Link in Signatur).
    Exakt so hätte ich es auch gemacht

Erfahrener Benutzer Avatar von Britta74

Standard

Genau so haben wir das auch gemacht! Viel Erfolg!

Standard

Ich überlege gerade ernsthaft, wie ich meinem Freund erkläre das die Riesen-Ecke.Hütte/Burg da wieder raus muss

ally
    Gast

Standard

Muss sie ja nicht zwingend. Wenn du Sorge hast, dass sie von den Ureinwohner zu stark verteidigt würde, kannst du sie die ersten Tage auch einfach mit Gehegeelementen versperren, sofern das Gehege dann noch ausreichend groß ist.

Standard

Ich entscheide einfach spontan denke ich, ausserdem hilft mir ja Fienchen und Fiete ist auch noch da

ally
    Gast

Standard

Macht ihr eine VG-Pyjama-Party?

Standard

Macht ihr eine VG-Pyjama-Party?

Nur ohne Pyjama...
    Und mein Freund macht die Hausfrau die uns verköstigen muss

ally
    Gast

Standard

Klingt lustig, viel Spaß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer