Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Kaninchensyphilis

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard Kaninchensyphilis

Hallo zusammen,

Hat hier jemand Erfahrung mit Kaninchensyphilis?
    Unsere Flocke hat das. Ihr wurde zwei mal im Abstand von 4 Tagen ein Penicillin Depot gespritzt. Leider musste sie dann kastriert werden und die Behandlung konnte nicht ganz beendet werden. Die Krusten an der Nase waren allerdings besser. Nach der Kastration haben wir nochmal das gleiche spritzen lassen. Jetzt sind die Krusten fast komplett weg, aber es wird meine ich wieder schlimmer
    Kann ich irgendwas machen? Ich habe Angst dass es chronisch wird! Heilt das auf jeden Fall ab? Wahrscheinlich muss ich jetzt nach Silvester wieder mit der Behandlung starten oder? Ansonsten ist alles super, sie ist fit, frisst und Verdauung auch i. O.

Verliebt in Löwenköpfe

Standard

Ich selbst habe keine Erfahrung damit, aber die Patentiere Horst und Helmut haben bzw. hatten das.
    https://www.kaninchenschutzforum.de/...d.php?t=120434

Frag doch mal bei Astrid N. nach

Zeppelinchen im Farbenrausch Avatar von Walburga

Standard

Wenn es Syphilis ist dann ist es immer eine chronische Erkrankung. Die Tiere können aber nach der Penicillin Behandlung sehr lange Zeit ohne Symptome sein. Manche über Jahre hinweg. Syphilis flammt gerne dann auf, wenn das Immunsystem ein Problem hat. Ec-Schub, Schnupfenschub, VG, Impfung etc.

Es kann aber eben nur Schnupfen sein, eine bakterielle Infektion oder ein Pilz. Das müsste man abklären.

Das Penicillin müsste aber bis zur Ausheilung gegeben werden. In den für Kaninchen zutreffenden Abständen.

Standard

Also einen Pilz hat sie wohl nicht.. Ansonsten muss ich quasi das Immunsystem so weit stärken, dass der Körper mit klarkommt? Soll ich jetzt wieder mit der Behandlung beginnen? Weil wenn es wieder schlechter wird, muss ich quasi wieder Penicillin verabreichen?

Standard

Bei uns werden die Tiere mit AB behandelt bis die akuten Symptome weg sind. D.h. bis Krusten verschwunden und Geschlechtsteile abgeschwollen.

Ich hatte allerdings schon mehrere Fälle von chronischer Dermatitis oder Hautfaltendermatitis die auf klassische Penicillin Behandlung nur kurzfristig Ansprachen. Optisch hatten die TAs aber auf Syphilis getippt.

Standard

Hmm..
    Das beruhigt mich jetzt nicht so

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Was denn für ein Penicillin-Depot? Hast du einen Handelsnamen? Ich kenne nur Penicilline, die bei Kaninchen alle 24 Stunden gespritzt werden müssen, selbst wenn sie bei anderen Tierarten Depots sind.

Syphilis kann man wohl durch einen Abstrich feststellen lassen, habe ich zumindest zuletzt auf einer TA-Seite gelesen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Erfahrener Benutzer

Standard

Schau mal hier steht etwas zum Nachweis von Kaninchensyphilis.

https://www.synlab.de/fileadmin/fach...ilis_4c_oP.pdf

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Walburga hat es schon perfekt beschrieben. Es flammt in Schüben auf, wenn das Immunsystem down ist. Das sollte auf alle Fälle gestärkt werden, z.B. mit Zylexis.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Mohri wurde auch Syphilis diagnostiziert...aber nur optisch. Pilz war es definitiv nicht, wurde davor schon getestet.

Die TÄ in der Klinik war sich sehr sicher..die Krusten waren um die Nase herum, aber auch am Mäulchen und Kinn.

Er hat Amoxicillin alle 2 Tage gespritzt bekommen, 3x...also über 6 Tage . Es hieß auch, es sei eine Depotspritze.

Im Internet habe ich aber gelesen, alle 24 Stunden bei Kaninchen, bei Hunden Depot (wie Katharina schrieb).

Ich sagte das dann in der TK und nein, sie würden das immer so machen und mit Erfolg.

Habe dann nochmal meine HausTÄ gefragt und die sagte auch, alle 2 Tage spritzt sie.

Was soll man dazu sagen.

Fakt ist, dass es tatsächlich danach weg war, das war ca. im Mai/Juni und bis jetzt nichts mehr war.

Ich hatte aber auch ganz stark das Gefühl, dass es stressbedingt war.

Es lag/liegt absolut keine andere Krankheit vor...Blut wurde auch untersucht.

Ich habe ihm damals zusätzlich Engystol und Vitamine gegeben.

Einige Monate danach, im Oktober, hatte er starken Milbenbefall, woher auch immer, von daher denke ich auf jeden Fall es war stressbedingt.
    Geändert von hasili (28.12.2018 um 01:38 Uhr)

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Mein Gonzales und Lily hatten das auch, festgestellt wurde das durch einen Abstrich.
    Wichtig war aber das tägliche spritzen von Penicillin über mehrere Tage/Wochen, bis die Symptome besser wurden.
    Unterbrechen würde ich die Gabe nicht.
    Da es chronisch ist,würde ich auch was dauerhaftes zur Immunstärkung geben, denn wenn das Immunsystem schwach ist kann es immer wieder zu Schüben kommen.

Standard

Als der PCR Test entwickelt wurde war er kostetenlos daher haben wir die letzten Jahre ziemlich jeden Verdacht eingeschickt. Ich denke das das Verfahren, nachdem es nun tatsächlich kommerziell angeboten wird, inzwischen vernünftig greift.

Aus meiner Erfahrung gibt es kaum Chance auf Nachweis wenn mit AB anbehandelt wurde oder nur die leicht lösbaren Krusten eingesendet werden.

Es muss wirklich viel Material eingesandt werden. Krusten + Abstrich vom blutigen Sekret darunter.
    Da kann es sinnvoll sein mehrgleisig zu fahren. Also Gleitzeitig auf auf Bakterien und Pilze zu untersuchen die sich auch an der Stelle tummeln.

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Zitat Zitat von Walburga Beitrag anzeigen

Es muss wirklich viel Material eingesandt werden. Krusten + Abstrich vom blutigen Sekret darunter.
    Da kann es sinnvoll sein mehrgleisig zu fahren. Also Gleitzeitig auf auf Bakterien und Pilze zu untersuchen die sich auch an der Stelle tummeln.
    Auf jeden Fall.

Erfahrener Benutzer

Standard

Bei meinem Kleinen ging es mit diesen 3 Spritzen weg....vlt. war es gar nicht Syphilis ?

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Bei meinem Kleinen ging es mit diesen 3 Spritzen weg....vlt. war es gar nicht Syphilis ?
    Das ist sehr unterschiedlich, bei manchen geht es nach kürzester Zeit weg und kehrt optisch nie wieder, bei anderen ist es Dauerthema.

Standard

Doch, es ist auch viel besser geworden.. Die Krusten an der Nase sind fast weg.. Nur war eben jetzt immer etwas Stress dabei.. VG, Kastration und jetzt waren sie für einige Tage bei meinen Eltern in einer anderen Umgebung.. Es kann daher gut sein, dass es eben dadurch noch nicht ganz weg ist.. Ich beobachte weiterhin.. Ich werde auf jeden Fall mit meiner TÄ nochmal wegen dem Depot sprechen. Wir haben benebac und für das Immunsystem umijo immut pet von alfavet gegeben

Standard

So viel Kruste konnte ich da gar nicht mehr abmachen. Es ist schon sehr gut geworden.. Versuche mal ein Bild zu machen!

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ich buddle das hier nochmal aus.

Meine Alba hat Kaninchensyphilis mit den typischen Krusten an der Nase. Nachdem sie eine Woche lang Amoxi gespritzt bekommen hat, sah es eigentlich wieder gut aus, aber nun kommt es doch zurück - wenn ich das richtig sehe, gibt es ja nicht viele Möglichkeiten, außer nochmal für längere Zeit Amoxicillin zu spritzen und ggf. eine Zylexiskur usw. zu machen.

Nun frage ich mich nur, nachdem ich Bilder von Kaninchensyphilis gegoogelt habe, ob Buck das möglicherweise auch hat? Er hat immer wieder solche schwarzen Stellen unter dem Fell an der Nase, die ich bisher für kleine Macken gehalten habe (Zecke abgekratzt oder so was in der Art). Manchmal sind die auch nicht da, dann eben irgendwann wieder... Ich dachte, er hätte einfach ein Talent, sich Nasenmacken zuzulegen

Aber wenn nun eine in der Gruppe Syphilis hat, erscheint das doch in neuem Licht. Könnte das sein?

Erfahrener Benutzer Avatar von Vivian L.

Standard

Hallo Keks, so aus der Entfernung ist das natürlich nicht eindeutig zu identifizieren.
    Möglich ist es. Bei Syphilis bietet ja aber auch der intim Bereich auch ein guten Anhaltspunkt. Ist dieser geschwollen? Anderenfalls kannst du über einen Erregernachweis nachdenken.

Bezüglich Alba, ich hatte jahrelang eine Häsin aus einem Animal Hordingfall, mit nahezu Dauerschüben. AB und Zylexis halfen nie wirklich. Hier hat die Fütterung mit viel Weide und Brombeersträuchern geholfen um so das Immunsystem zu unterstützen. Auch empfand ich die Außenhaltung als sehr hilfreich. Ingwer mochte sie leider nicht. Vielleicht kannst du über die Fütterung das Immunsystem stärken. Nach 2 Jahren Dauerschüben war dann auf einmal ganz plötzlich Ruhe.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenn ich hier Glück hatte, dass das nach einmaliger Behandlung von 3 Spritzen weg war, finde ich Vivians Ansatz sehr gut.

Ich kann Dir obendrein sehr eine homöopathische Behandlung empfehlen- kann Dir auch eine gute THP nennen.

Ansonsten: Bist Du denn sicher, dass das Syphilis ist ?

Mein Mohri hat immer wieder mal Krusten am Mäulchen und nicht wenige, ich behandle die einfach mit Salben (antibiotischer Hundesalbe) und mache die dann Stück für Stück ab, meist kämme ich sie ganz vorsichtig raus.

Insgesamt aber, und da sehe ich das ganz wie Vivian, ist die Stärkung des Immunsystems ganz wichtig (Engystol vlt., Vit B)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer